Notiz Radeon RX 6800 XT und RX 6800: Custom Designs von Gigabyte kosten 719 bis 899 US-Dollar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Ich will nicht schon wieder der Hater sein aber, komplett unverschämt die Preise...

Selbst wenn die Custom Designs jetzt im Durchschnitt 50 - 100 Mhz mehr Taktbieten weil diese von "Werkaus" übertaktet sind rechtfertig das einfach null einen Preisaufschlag von 200-300 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DonJDM, Rangerkiller1 und 58 andere
Würde CB bitte mal diese Preisspirale mal analysieren und einen kritischen Bericht dazu verfassen? Irgendwie scheint das in der Presse nicht beleuchtet zu werden. Beide Hersteller haben angeblich Lieferschwirigkeiten? Die alten Karten steigen im Preis und verschwinden ebenfalls vom Markt? Für mich sieht das nach künstlicher Verknappung aus um die Preise steigern zu können gepaart mit Krypomüll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Rock Lee, Gerilin und 62 andere
Ja die Preise sind nicht mehr OK aber da sich crypto mining jetzt sogar mit deutschen Strompreisen wieder lohnt kann sich das noch lange hinziehen. (Ethereum, Cortex, Grin, Beam und Ravencoin) :freak:

Stromkosten: 1.72 Euro und 5.62 Euro Profit in 24h (3090)
Eine 6800xt macht so 3 Euro in 24h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Mal sehen ob sich Anfang nächstes Jahr die Lage entspannen tut.
 
Eigentlich wollte ich ja auch unbedingt eine AMD Karte haben, aber jetzt beim Cyberpunk zocken bin ich dann doch irgendwie froh, dass ich hier eine 3070FE ergattern konnte. (Zum UVP Preis!)

RT und DLSS sind schon echt was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo, Mr. Rift, Saamuel und 2 andere
An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, TheJackal3210, aklaa und eine weitere Person
Selbst angenommen man könnte Sie zur UVP kaufen.... Die Preise sind echt daneben. Die Karten sind minimal besser als die Referenz und dafür soll man 250€ mehr zahlen, damit man 50mhz mehr rausbekommt? Ich sehe nichts, was diese Aufpreise rechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Rangerkiller1, Mr. Rift und 14 andere
ach scheiß auf das Custom Design. Das ist den Aufpreis nicht wert.
Die 6800 hab ich als Referenzdesign von xfx für 699 bei MF abgegriffen und es ist eigentlich zu teuer. Andererseits war es das günstigste neben AMD direkt. Was will man machen :D und ja, ich sehe mich mit dem Kauf auch als #teildesproblems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Kampfkeefer, Sinush und eine weitere Person
Eigentlich war ich fest der Überzeugung das demnächst eine 6800XT in meinem Rechner werkeln wird, aber bei den Preisen bin ich froh wenn ich eine 6800 ergattern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Pulsar77
Die Preise sind ok (hear me out), wenn sie denn ohne Halbsabschneider-Aufpreis auf Scalpernate und Scalpfactory erscheinen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Pulsar77
Wenn man bedenkt dass das Referenzdesign vollkommen aus Metall ist, und auch von der Kühlleistung überzeugt.. dann nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Kampfkeefer, innerfire und 4 andere
Foxel schrieb:
Ja die Preise sind nicht mehr OK aber da sich crypto mining jetzt sogar mit deutschen Strompreisen wieder lohnt kann sich das noch lange hinziehen. (Ethereum, Cortex, Grin, Beam und Ravencoin) :freak:

Stromkosten: 1.72 Euro und 5.62 Euro Profit in 24h (3090)
Eine 6800xt macht so 3 Euro in 24h
Na Mensch, dauert ja nur 1,5 Jahre um die Investitionskosten für die Karte rauszuhaben!
Danach ist die aber vermutlich genau so schrottreif, wie die ganzen alten Vega 56/64 die nach dem großen BTC/ETH-Boom auf den Markt geschwemmt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, MindofRafi, Sinush und 5 andere
Völlige Frechheit seitens Gigabyte.
Der Hersteller ist auch nicht unbedingt für besondere Qualität oder andere Alleinstellungsmerkmale bekannt die den Preis rechtfertigen würden
Vielleicht machen Sie jetzt pro Karte 100€ mehr Gewinn, dafür aber mindestens einen Kunden Verlust.
Typische BWLer Logik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Neo772™, Fighter1993 und 2 andere
Mindestens 200€ mehr? Entschuldigung aber wofür? Die Referenz Designs egal ob von AMD oder Nvidia sind mittlerweile sehr gut. Haben die das mitbekommen? Zumal sie da nur leichte Taktsteigerungen bieten dafür aber deutlich mehr Strom benötigen und trotzdem nicht so viel leiser sind.

Meine letzten 3 Karten sind alle von Gigabyte 570 970 2080 jeweils als Windforce3x/G1Gaming/Gaming OC Version.
Alle boten min 10% mehr Leistung. Nun sollst du 200€ drauf zahlen für was? 3% aka ~3fps im besten fall die du nicht merkst?!?

Beispiel: Man höre wie laut Standard dann OC vs. Referenz für im Durchschnitt 3 FPS im Spiel (nicht synthetischen Benchmark) ist!


Sorry aber egal wofür (Amd/Nvidia) ich mich nächstes Jahr entscheiden werde. Es sieht für mich nach Referenz aus. Die ganzen 30x0 Karten von Gigabyte wurden nicht als wirklich leise unter Last getestet. Wofür dann dieser Aufpreis? Und die nochmal 100€ mehr der Aorus? Ich meine ich hätte einen Test gesehen da war der Aorus Kühler schlechter als der der Gaming OC Version weil er für ein "4 Slot Design" sogar lauter gewesen ist ohne das der Bios Schalter auf OC war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Larnak, Nefcairon und 2 andere
@Atomkeks ja das war beim letzten mal ja auch so mit rx480 und Vega. Das Ding ist halt das die Coins mit der Zeit mehr Wert werden und man so exponentielles Gewinnwachstum hat. Ich muss gestehen dass ich mit meiner rx 480 und Vega 56 auch zu der Zeit geminert habe in der Nacht und habe damit umgerechnet 4800 Euro gemacht.

Heute sind die Vega Karten übrigens immer noch die effizentesten mining Karten besonders die Vega VII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn die Hersteller meinen, sie müssten solche Preise aufrufen, dann bitte. Scheinen ja genüngend finanzkräftige Abnehmer für die Produkte zu haben (wenn sie denn mal was liefern können).
Ich bin raus aus der Nummer und kaufe nur noch Gebrauchtware. Diese abgehobenen Kartenpreise will und kann ich mir nicht leisten. Für das Geld bau ich mir ja schon den kompletten restlichen PC drumherum.

Nein, nicht mit mir. Da warte ich lieber weiter ab, bis die älteren Karten in meine Budgetgefilde kommen und schau mich dort um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und iceshield
Atomkeks schrieb:
Danach ist die aber vermutlich genau so schrottreif, wie die ganzen alten Vega 56/64 die nach dem großen BTC/ETH-Boom auf den Markt geschwemmt wurden...
Überhaupt nicht. Die Karten werden so weit wie möglich undervolted um die maximale Effizienz rauszuholen. Der "Abnutzungseffekt" ist damit quasi null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, FreedomOfSpeech, Neodar und eine weitere Person
150€ Aufpreis für... ja für was eigentlich?
Wenn ich Bedarf hätte, dann würde es unter den Umständen todsicher eine FE.
 
Zurück
Oben