Notiz Radeon RX 6800 XT und RX 6800: Custom Designs von Gigabyte kosten 719 bis 899 US-Dollar

Die Hersteller stehen auch mit dem Rücken zur Wand, weil sie mit den wenigen Karten, die sie ausliefern können, das verdienen müssen, was sie vorher mit einer größeren Menge erwirtschaften konnten. Warum sollten sie den größten Teil des Gewinns dem Handel überlassen? Die Endpreise werden auch mit einem geringeren Abgabepreis an den Handel nicht fallen, solange die Nachfrage nicht befriedigt werden kann.
 
Nvidia kann nach den letzten Quartalszahlen, wo viele Ampere GPUs in der Geforce-Sparte verkauft wurden, ganz gut liefern. Es fragt sich nur, wo die vielen GPUs geblieben sind, wenn im europäischen Retailhandel nichts ankommt?

Also muss man sich bei Nvidia keine Sorgen um den Gewinn machen.
Bei AMD wird das ähnlich aussehen.
Da hier aber CPUs und GPUs in einer Sparte sind, ist dass nach Außen kaum sichtbar.

Also steht hier NICHT der Hersteller mit dem Rücken zur Wand, sondern die Endkunden und der Retailhandel.
 
Ist ja alles schön und gut bzw. berechtigt, dass ihr euch aufregt aber so lange es genug Leute gibt, die zu diesen Preisen kaufen und die gibt es, wird sich an den Preisen nie und nimmer etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76, megaapfel und RaptorTP
MasterAK schrieb:
Das nennst du günstig? Das sind 130 Euro über UVP. Bei den aktuellen Preisen zwar "günstig". Aber unter normalen Gesichtspunkten zu teuer. 😉
Hört doch bitte auf, in dieser Wunde weiter zu bohren... 🤯 Ich weiß es doch... 😱🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Sehr gerne hätte ich eine solche Karte zu einem realistischen Preis gekauft. Mir gefallen der Standardkühler, die Leistung und der Speicherausbau so gut, dass ich es mit einer AMD-Karte gerne wieder probiert hätte. Wenngleich es in der Vergangenheit, aus unterschiedlichen Gründen, nicht immer 100% rund gelaufen ist.

So ist es nun eine RTX3060ti für 430€ geworden, was immer noch verschmerzbarer ist, als 730€ für eine RTX2080Super seinerzeit. Die nächsten Monate werden sehr zügig zeigen, ob dieser Kauf eine gute Idee war. Wenn uns der nächste Mining-Boom bevor steht, kann sich das sogar noch länger hin ziehen.
 
Psychodelik schrieb:
Diese gesalzenen Preise sind nicht im Sinne von Konsumenten. Meint ihr so ein 11-15 jahre altes pickeliges Kind kann sich aus seinem Taschengeld so eine Karte leisten ? Ich denke nicht, ausser reiche Mama / Papa zahlt, dann ist das eine andere Geschichte !

Als Jugendlicher konnte ich mir damals auch keinen Amiga 1000 für über 6000 DM leisten, da ist es dann halt erst mal ein C64 geworden, bis die Amigas bezahlbar wurden. Rückblickend bin ich sogar froh, mit älterer/schwächerer Hardware gestartet zu haben, viele tolle Spiele mit simplerer Grafik hätte ich sonst nie schätzen gelernt.

Ich denke nicht, dass Kinder und Jugendliche sofort die teuerste Highend-Hardware oder die neusten 70€-Spiele haben müssen. Das fördert doch erst extremes Anspruchsdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Marshmallow76
Einfach nicht kaufen.

Dann fallen die Preise schon.
Bei Zen3 macht sich langsam aber sicher Palettenware breit.
Noch nicht ganz am UVP, aber zumindest scheint jetzt Lagerware vorhanden zu sein. Dann nähert man sich der UVP in großen Schritten.

Wäre dann 1,5 Monate nach Release von Zen3.

Sollte AMD das mit Big Navi auch schaffen, sind sie wahrscheinlich sogar besser aufgestellt als nVidia. Die bis jetzt nur in geringen Mengen verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshmallow76
Einfach traurig, dass die Custom Hersteller mit sowas durchkommen. Wird Zeit, dass Intel auch eine konkurrenzfähige Grafikkarte released.
 
Psychodelik schrieb:
Diese gesalzenen Preise sind nicht im Sinne von Konsumenten. Meint ihr so ein 11-15 jahre altes pickeliges Kind kann sich aus seinem Taschengeld so eine Karte leisten ? Ich denke nicht, ausser reiche Mama / Papa zahlt, dann ist das eine andere Geschichte !

Und ein 11-15 jähriges pickeliges Kind muss sich so eine Karte leisten können? Zumal du etwas unlogisch an die Sache rangehst. Wer zahlt denn das Taschengeld... richtig auch die Eltern. Die Einkommensquellen von 11 Jährigen sind dann doch recht begrenzt. Zumal hier wieder so getan wird, als ob man so ein überflüssiges Luxusgut benötigt... Ohne High end Grafikkarte kann man ja nicht spielen, völlig unmöglich.

Also ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn ich als Schüler solche Gamingangebote wie den Gamepass gehabt hätte. Hätte mir viel Geld gespart.
Psychodelik schrieb:
Wie schon gesagt, ich kann mir das locker leisten, ich arbeite ja auch, aber dennoch aus Prinzip sind die Preise einfach nur unverschämt hoch. Ich sehe es nicht ein das ich für eine abgespeckte Karte (egal welcher Hersteller) 900 Euro drücken soll. Das ist mir aus Prinzip zu viel.
Noch mal, wir sprechen hier von unnötigen Luxusgütern. Du hast du mehr als Genug Grafikkarten am markt zur Auswahl. Du kannst dir auch eine für 200€ kaufen und Spaß haben und so ziemlich alle Spiele spielen. Es gab auch Zeiten, als Grafikkarten weit über 1000 Mark gekostet haben. Wir reden hier von einem Artikel den man sich kaufen kann aber nicht muss. Du hast über alle Preisklassen genug Auswahl und kannst entscheiden, für was du Geld ausgeben möchtest und für was nicht. Die Preissteigerungen bei High End GPUs sind im Vergleich zu den Preissteigerungen von vielen ganz grundlegenden Dingen doch ein Witz. Wenn ich mir so anschaue wie sich z.B. die Preise für Immobilen entwickeln, dann macht mir das wesentlich mehr Gedanken, als von Grafikkarten.

Zumal Inflationsbereinigt die Preise einer 700€ Karte zu einer 500€ Karte vor 10-15 Jahren nicht so krass gestiegen sind. Viele vergessen auch ganz einfach gerne, das sich der Markt verändert hat und man in einem High End System nicht wie heute eine Grafikkarte hatte, sondern gerne mal 2-4.


Psychodelik schrieb:
Freie Marktwirtschaft hin oder her, Angebot / Nachfrage hin oder her, diese Entwicklung des Preises geht definitiv in die falsche Richtung, nicht im Sinne des Konsumenten, definitiv nicht.
 
Es gab doch mal bei Igor die Theorie das Nvidia AMD auf dem falschen Fuss erwischt hat. AMD dachte das die neuen Karten von NV noch teurer werden als die alten oder zumindest gleich teuer bleiben.

Dementsprechend hat AMD bei der Entwicklung dann geklotzt und nicht gekleckert. Als dann NV mit den Preisen um die Ecke kam hatte AMD ein Problem. Und das Problem hat AMD dann wohl immer noch Die Herstellungskosten für die Karten sind zu hoch um da noch viel machen zu können.

Also wird NV den Markt 2021 abräumen und AMD trotz sehr guter Hardware wieder nur die Brotkrumen einsammeln können. Zumal nicht mal genug RDNA1 Karten noch am Markt sind um damit dann NV ein wenig das Wasser abgraben zu können. Und das gleiche Spiel erleben wird bei den CPUs. Intel muss nichts machen ausser genug CPUs (10100 - 10700) liefern zu können um den Angriff von AMD abzuwehren.
 
Mindestens 200 über Referenz UVP? Die haben echt den Schuss nicht gehört. Bei den 5000ern lagen die guten Customs (RedDevil Nitro+) gerade mal 60-70€ über Referenz UVP. Und da war die Referenz noch Schrott. Jetzt sollen die Customs mindestens 100 eher 150-200 über der Referenz liegen, die jedoch schon ziemlich gut ist?

An AMDs Stelle würde ich die Referenz einfach weiterproduzieren und den AIBs den Stinkefinger zeigen für solch eine Frechheit. Wenn die Referenz weiter so gut bleibt, braucht die eh keiner mehr. Mindestens 3 Raffzähne weniger in der Kette, die sich Geld in die Taschen stopfen für teilweise keine Leistung (z.B. Groß- und Zwischenhändler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und Animal Mother
Also die Custom 6800 XT ist für mich nun gestorben. Die Preise sind dreist und ich will sowas auf keinem Fall unterstützen.

Der PC wird vor allem für junge Gamer mit kleinem Geldbeutel immer uninteressanter.
Und die sind die Zukunft. Wer in jungen Jahren nicht an einem PC schraubt, wird das auch nicht mit 30, 40 u. 50 Jahren.
Wenn es so weiter geht mit der Grafikkarten-Verfügbarkeit u. Grafikkarten-Preisen, dann wird der PC als Spieler-Base langfristig sterben.
Wenn meine Grafikkarte sich verabschiedet, dann kann ich mich auch vom Gamen am PC verabschieden.
Denn ich zahle diese unerhörten Preise einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und edenjung
Iotis schrieb:
Also wird NV den Markt 2021 abräumen und AMD trotz sehr guter Hardware wieder nur die Brotkrumen einsammeln können. Zumal nicht mal genug RDNA1 Karten noch am Markt sind um damit dann NV ein wenig das Wasser abgraben zu können. Und das gleiche Spiel erleben wird bei den CPUs. Intel muss nichts machen ausser genug CPUs (10100 - 10700) liefern zu können um den Angriff von AMD abzuwehren.

Puh, ich dachte schon die Welt mit ihren großen und kleinen Krisen, Lieferengpässen und Personalausfällen wäre komplexer, aber deiner Aussage nach ist das ja alles ganz leicht -> NV muss nur, Intel muss nur.. und wenn sie nicht gestorben sind..
 
matty2580 schrieb:
Die von Igor angekündigte 3060 mit 12GB finde ich interessant.
Und die soll angeblich im Februar kommen.
Das wäre dann 2080 Leistung für etwas über 300€, mit modernen Featureset, und wenig Verbrauch.

Für mich klingt das deutlich attraktiver als die 6800(XT), oder die 3080, 3070, und 3060ti, die aktuell sowieso schlecht lieferbar und viel zu teuer sind.
Bis dahin ist auch Navy Flounder angekündigt.
Die dann im Bereich der 3060 wildert.
Angeblich auch mit 12 GB.

Wird ein netter Schlagabtausch werden. Mal sehen wer liefern kann.
 
aappleaday schrieb:
Eigentlich wollte ich ja auch unbedingt eine AMD Karte haben, aber jetzt beim Cyberpunk zocken bin ich dann doch irgendwie froh, dass ich hier eine 3070FE ergattern konnte. (Zum UVP Preis!)

RT und DLSS sind schon echt was feines.
Hmm...was hat der Inhalt des Artikels mit den FE von AMD und deiner FE zu tun? 🤔
 
Jetzt kurz vor Weihnachten dürften die Preise eher nicht sinken. Ich alter Optimist rechne fest damit dass sich die Preise im Q1/2021 in Richtung der UVP bewegen dürften.
 
CyrionX schrieb:
Völlige Frechheit seitens Gigabyte.
Der Hersteller ist auch nicht unbedingt für besondere Qualität oder andere Alleinstellungsmerkmale bekannt die den Preis rechtfertigen würden
Vielleicht machen Sie jetzt pro Karte 100€ mehr Gewinn, dafür aber mindestens einen Kunden Verlust.
Typische BWLer Logik
Made my Day genauso sieht es aus
 
Ich will mir wen ich mal eine bekomme.. eh die Referenz 6800XT kaufen aber gigabyte will mir mit ihrer UVP auch zum Referenz Modell raten
 
Zurück
Oben