Notiz Radeon RX 6800 XT und RX 6800: Custom Designs von Gigabyte kosten 719 bis 899 US-Dollar

Die Preisentwicklung bei den GPUs ist eine indirekte Werbung für die neuen Konsolen.
Und genau deshalb ist die PS5 so gefragt, und wird noch lange Zeit ausverkauft sein.
Schon jetzt ist in vielen Ländern der Launch der PS5 der erfolgreichste Launch einer Konsole.

Bei Nvidia hat man das auch erkannt.
Das war auch der Grund warum die 3070 eine UVP von 499€ hat.
Und AMD ist das egal, da sie sowieso am Chip der PS5 mit verdienen.
 
Foxel schrieb:
Ja die Preise sind nicht mehr OK aber da sich crypto mining jetzt sogar mit deutschen Strompreisen wieder lohnt kann sich das noch lange hinziehen. (Ethereum, Cortex, Grin, Beam und Ravencoin) :freak:

Stromkosten: 1.72 Euro und 5.62 Euro Profit in 24h (3090)
Eine 6800xt macht so 3 Euro in 24h

das wären dann bei der RTX 3090 nur 120€ im Monat und das sich dann "lohnen"?
das sollte eher verboten werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Kalsarikännit und CyrionX
Hatte AMD nicht irgendwann mal geschrieben, dass sie die Hersteller enabled haben zur UVP (oder zumindest näher dran als +200 Euro?) zu liefern?
 
Psychodelik schrieb:
Wieso tun die Kartellämter oder eine andere Behörde, die dafür zuständig ist, nicht mal per richterlichem Beschluss oder einem politischen Gesetz oder so auf die Finger klopfen von den custom Herstellern ?
Wieso sollten sie? Ist ja nix illegales die Preise zu erhöhen wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, solange keine Preisabsprachen stattgefunden haben oder andere illegale Aktivitäten, welche es zu beweisen gäbe, haben die doch gar keinen Grund da einzuschreiten.
Psychodelik schrieb:
Diese gesalzenen Preise sind nicht im Sinne von Konsumenten. Meint ihr so ein 11-15 jahre altes pickeliges Kind kann sich aus seinem Taschengeld so eine Karte leisten ? Ich denke nicht, ausser reiche Mama / Papa zahlt, dann ist das eine andere Geschichte !
Grafikkarten oder auch Spielekonsolen sind ein Luxusgut und kein Grundmittel das jedem zusteht, es ist nicht Aufgabe der Politik die Preisgestaltung von Gütern zu übernehmen wenn diese nicht als essenziell erachtet werden.

Ich bin auch kein Freund der aktuellen Preisentwicklung, aber so ist das nunmal im Kapitalismus, wenn die Leute gewillt sind den hohen Preis zu zahlen dann gibt es für Hersteller keinen Grund die Preise zu senken.
Ergänzung ()

MoS schrieb:
Hatte AMD nicht irgendwann mal geschrieben, dass sie die Hersteller enabled haben zur UVP (oder zumindest näher dran als +200 Euro?) zu liefern?
In 6-8 Wochen hieß es und das bleibt abzuwarten und in welchen Stückzahlen.
 
dergraf1 schrieb:
das wären dann bei der RTX 3090 nur 120€ im Monat und das sich dann "lohnen"?
das sollte eher verboten werden..
Ja leider, aber es macht keinen Sinn sich die 3090 fürs mining zu holen wegen dem Preis und nur 10% mehr Leistung. Die Mining Farmen kaufen alle die 3080 weil die sich in 7-9 Monaten Finanziert hat.
So wie es aussieht ist aktuell die 3060ti am besten geeignet da die schon in 5 Monaten das Geld wieder rein gebracht hat.
 
Ich glaube nicht, dass die partnerkarten jemals an den AMD mrsp + regulärer aib Aufschlag rankommen, und wenn, dann nicht in weniger als 1-2 jahren.

Zu hoffen, dass alle Karten im Februar zu normalen Preisen verfügbar sind, ist ein luftschloss. Das wird nicht passieren. Wer das aussitzen will, braucht gutes sitzfleisch. Jede hw Krise und Schweinezyklus für dram und nand in den letzten Jahren ging bisher immer 1-2 Jahre und wir sind jetzt gerade mal 3 Monate in der GPU Knappheit.
Gleichzeitig gehen die Rampreise gerade wieder massiv nach oben und die werden auch lange Zeit auf dem Niveau bleiben.

Wer heute nen Rechner braucht, ist einfach in den A gekniffen. Und warten löst das Problem nicht, wenn der Rechner noch im nächsten halben Jahr bis Jahr her muss.
 
Ich hoffe, Gigabyte bleibt bei diesen Preisen auf ihren Karten sitzen. Aufpreise sind ok, wenn es Mehrwert im Vergleich zum Referenzdesign gibt. Aber solche Preise sind schon etwas unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan, DaCrazyP und derSafran
Selbes spiel wie bei Nvidia jetzt oder wie?!

Auch wenn der Preis jetzt schon 100€+ über der FE liegt, bekommt man die dann im Deutschen Raum wahrscheinlich nicht für unter 1000€ -.-
 
R1c3 schrieb:
In 6-8 Wochen hieß es und das bleibt abzuwarten und in welchen Stückzahlen.
Ja, die Zeitspanne hatte ich noch im Kopf, aber ich glaube nicht das in zwei Monaten dann plötzlich die UVP gesenkt wird. Lasse mich natürlich gerne überraschen.
Oder es kommen in zwei Monaten halt dann etwas schlechtere, günstigere Modelle nahe UVP auf den Markt.
Echt spannend was auf dem Markt grade abgeht.
 
Ich bin sehr froh, eine AMD-Version der RX 6800 von Sapphire über Alternate als "B-Ware" für 699€ " günstig erhalten zu haben. Sie hat genug Leistung für 4K Zocken (derzeit) und ist sowas von Leise. Ich habe die Karte noch nicht über 69°C gebracht bei um die 1700rpm der Lüfter.

Wenn mir natürlich eine RX 6900 XT günstig über den Weg laufen würde... 🥳 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Foxel
Die Gaming OC von Gigabyte fuer 200 Euro mehr als das RX 6800XT Referenzkartenmodell von AMD/RTG :rolleyes:, die ticken wohl nicht mehr ganz richtig im Kopf :freak: , die GPUs koennen sie fuer diese Apothekenpreise gerne behalten, kein Interesse.

Hoffentlich wird AMD/RTG die Referenzmodelle noch mittel- bis langfristig herstellen (auch wenn ich das eher nicht glaube), die Custom-Designpreise werden fuer mich alle wohl inakzeptabel sein, egal ob wie hier von Gigabyte oder anderweitig von Sapphire, Powercolor, XFX und MSI.

Dann eben nicht ... kaufe ich mir eine Intel GPU im kommenden Jahr, falls diese verfuegbarer sein sollte und zu noch moderaten Preisen im Gegensatz zu den Mondpreisen von nVidia und AMD/RTG Boardpartnern.

Wenn es ganz dumm laeuft wird es eine Cezanne Desktop-APU oder ein altes Kartenmodell, so eine Abzocke/solche Kryptominer-Preise mache ich jedenfalls nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
xD - ich will hier jetzt nicht irgendwie ANTI erscheinen xD

Aber ! - ich hoffe das einfach mal genug Karten einfach im Lager liegen bleiben.
Das, was man mit der 2080 Ti damals auch hätte tun sollen.

Wir sind halt selbst schuld.
AMD meint ja auch das sie wohl den nächsten Schwung teurer ansetzen müssen.
Mal schauen wann und wie ich jemals ein RX 6800 XT bekommen werde.
 
Die von Igor angekündigte 3060 mit 12GB finde ich interessant.
Und die soll angeblich im Februar kommen.
Das wäre dann 2080 Leistung für etwas über 300€, mit modernen Featureset, und wenig Verbrauch.

Für mich klingt das deutlich attraktiver als die 6800(XT), oder die 3080, 3070, und 3060ti, die aktuell sowieso schlecht lieferbar und viel zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
2080 Leistung ist mir zu wenig ;) - hab jetzt eine 1080 Ti

Wenn ich Geld in die Hand nehme, muss schon was passieren.

6800 XT oder 3070 Ti wird es dann wohl irgendwann Q1/2021 .. hoff ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Als ob es nicht genug Gründe gäbe grundsätzlich Powercolor oder Sapphire zu kaufen wenn es um Radeon geht. So wird wenigstens die Wahl einfacher gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie war das nochmal mit der Verfügbarkeit, AMD?
 
Darklordx schrieb:
Ich bin sehr froh, eine AMD-Version der RX 6800 von Sapphire über Alternate als "B-Ware" für 699€ " günstig erhalten zu haben.
Das nennst du günstig? Das sind 130 Euro über UVP. Bei den aktuellen Preisen zwar "günstig". Aber unter normalen Gesichtspunkten zu teuer. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Uninteressant bei den Aufpreisen. Das Referenzdesign überzeugt mich aktuell am meisten.
mdPlusPlus schrieb:
Der "Abnutzungseffekt" ist damit quasi null.
Joo, und der Weihnachtsmann lebt am Polarkreis. In meinen Augen sprechen gleich mehrere Umstände dafür solche Angebote zu meiden:
1. habe ich keinen Bock darauf den Minern die die Preise treiben zum Dank dann auch noch meine Kohle in den Rachen zu werfen
2. haben Miner meist ein gemoddetes BIOS drauf und spielen nur selten das Originale wieder vor dem Verkaufen zurück
3. laufen bei den Karten auch beim minen die Lüfter - und das 24/7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und RaptorTP
Es ist schon paradox:
Das Referenzdesign ist so gut wie noch nie, eigentlich müsste sich der Aufpreis der Customs verringern.
Stattdessen steigt der Aufpreis in nie dagewesene Höhen. :smokin:
Aber: Niemand wird gezwungen Wucherpreise zu zahen, wer es dennoch tut, ist Teil des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Neo772™, Animal Mother und 7 andere
Zurück
Oben