Damit sich in Zukunft etwas daran ändert, wird ComputerBase dem Speicher künftig in Notebook-Tests ebenfalls mehr Aufmerksamkeit beimessen.
Sehr loeblich

.
Dass es keine guenstige 720p Webcam mehr gibt, geht gar nicht (auch bei reinen Gaming-Notebooks) in 2021 (Apple soll
bei kommenden MacBook Pro Modellen Webcams wohl auf 1080p Aufloesung aufwerten, wozu ich allerdings auch keine Notwendigkeit sehe - zu viele Details sind auch nicht immer vorteilhaft - und wofuer man dann den Preis unnoetig treiben wird koennen, aber egal, das ist ja sowieso bei Apple zu erwarten und es dient nur als Vergleich zu ASUS, kaufen wuerde ich mir ein Notebook von keinem der beiden Hersteller).
Schade, dass das (m.E. interessantere) WQHD Display nicht im Testgeraet verbaut war.
Dass AMD wie Nvidia über die Bezeichnung der mobilen Grafikkarten zwangsläufig suggeriert, dass mobiles und stationäres Produkt sich nahestehen, gilt es an dieser Stelle erneut zu kritisieren. Und „Aber der andere!“ zählt als Ausrede nicht. Dann müssen Firmen im Sinne des Kunden eben miteinander reden.
Im Gegensatz zu nVidia aber kennzeichnet man bei AMD/RTG die weniger leistungsfaehigen Mobil-GPUs immer noch mit dem nachfolgenden "M" (wie hier der 6800M); nVidia scheint das wohl nicht mehr noetig zu haben und deswegen liegt der Verdacht von Kundentaueschung dort wohl naeher, dass man gleiche Leistung wie bei den gleichnamigen Desktop-GPU Varianten dem geneigten Mobil-GPU-Produkt-Interessenten suggerieren will

.
Nutzung von Raytracing auf vergleichsweise popeligen Notebookmonitoren ist generell fragwuerdig bzw. begrenzt sinnvoll, aber klar die RTX Ampere Karten sind diesbzgl. der RDNA2 Konkurrenz wohl meist deutlich ueberlegen.
Dazu kommt, dass diese Gaming-Notebooks im Prinzip immer noch einen Anspruch haben sollen als Mobilgeraete zu gelten, aber wie schnell diesen der Saft ausgeht (ein anderer Gesichtspunkt, der durch Raytracing Nutzung nur noch verschaerft werden duerfte) bzw. die Akku-Laufzeit wird im Artikel leider gar nicht beleuchtet.
Das waere fuer mich jedenfalls ein wesentliches Kriterium, so ein Gaming-Notebook ueberhaupt zum Kauf zu erwaegen.
Irgendwie passt eine RX 6800M wohl auch eher zu einer WQHD-Display-Ausgabe des Geraets und eine RX 6600M duerfte wohl fuer eine Full-HD-Display-Ausgabe des Geraets reichen, wenn man kein Shooter-Frameraten-Fetischist ist.