Test Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark

Barren Militia schrieb:
"Das hierzulande nicht angebotene ROG Strix G17 Advantage Edition bietet dieselben Optionen, nur eben in 17,3"

Hauptsache kein grosses Display für den deutschen Markt. Will ja auch hier garantiert keiner haben... Dämlich, diese Winz-Displays in NBs mit soviel Leistung!
KlaasKersting schrieb:
Wenn man einen 8 GB DIMM mit 16 Gbit ICs baut, braucht man plötzlich nur noch 4. Beim klassischen Modell mit 8 Gbit ICs belegt man 8, die man für eine volle Anbindung eines Ranks benötigt. Nur 4 ICs für einen DIMM zu nutzen, ist eine extreme Sparmaßnahme und war so ursprünglich gar nicht vorgesehen.

Du kannst theoretisch noch mal einen Leistungsvorsprung erreichen, indem du auf Dual Rank umsteigst, d.h. 8 GB DIMMs mit 16x 4 Gbit ICs (veraltet und eingestellt, eher nicht mehr zu bekommen) oder 16 GB DIMMs mit 16x 8 Gbit ICs.

Das Teil in 17" mit 32GB gescheitem RAM und es wäre sofort gekauft.
Leider ist derzeit nichts (für mich preislich?) gescheites mit Zen3 - egal ob 3070 oder 6800M lieferbar.

OdinHades schrieb:
Dass Notebook-GPUs mit ihren Desktop-Schwestern nicht vergleichbar sind, das Wissen wir hier im Forum. Aber wer nicht tiefer in der Materie hängt, weiß das eben nicht und das weiß eben AMD und auch Nvidia.

Deshalb sind die Namensbezeichnungen auch aus meiner Sicht eine Mogelpackung.
Zornica schrieb:
gibt es denn wirklich Leute, die das glauben oder erwarten? Ich dachte eigentlich, es wäre logisch, dass eine Notebookkarte nicht das gleiche leisten KANN, und hab die Zahlen bisher nie als versuch gesehen, die mit dem Desktop gleichzusetzen -
Das ist nicht ganz richtig. Man kann manche mobilen GPUs sehr wohl mit Desktop-GPUs vergleichen, z. B. die Pascal-Serie (GTX 1060, 1070, 1080): https://www.notebookcheck.com/Nvidi...-im-grossen-Benchmark-Vergleich.171219.0.html

Außerdem hat z. B. meine "mobile" GTX 1070 von MSI mehr ROPs/TMUs (64/128) und mehr Shadereinheiten (2048) als ihre Desktop-Schwester --> ROPs/TMUs (64/120), Shadereinheiten (1920). Es ist auch überhaupt kein Problem mit diesem Notebook und seinem Kühlsystem die GPU und den GDDR5 zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wenigstens nennt AMD das Ding ehrlicherweise 6800M, während NVidia seine mobilen GPUs einfach genau so benennt, wie auch im Desktop.

Zumal bei CPUs auch keiner ein Problem mit solchen Bezeichnungen hat, oder?
Aus Ryzen 9 5900 wird Ryzen 9 5900HX, aus Radeon RX 6800 wird Radeon 6800M. Dabei hat doch auch ein Desktop-5900 50% mehr Kerne UND mehr Takt als ein 5900HX, der Unterschied zwischen Desktop und Mobile ist in beiden Fällen ähnlich groß. Aber nur bei Grafikkarten ist sie ein Problem, wie ergibt das Sinn? Oder macht man nur ein draus, weil AMD zwar im Gegensatz zu nVidia den Unterschied im Namen klar macht, aber man nicht nur nVidia dafür kritisieren will, weil sonst die Fanboys wieder weinen?

Wie auch immer, AMD scheint hier als Gesamtpaket sehr gut zu funktionieren. Das ist doch schon mal gut. Nur sollten die in ihr Advantage-Programm auch Vorschriften für den RAM aufnehmen, der hier hier ist doch ein Witz.
Und ich würde mir zwar nie ein Laptop in dieser Größe kaufen, weil ich eigentlich nur am Desktop spiele und ich unterwegs fürs Spielchen zwischendurch immer noch mit 13,3", i5 6200U und 940MX zufrieden bin, aber das mit dem Display verstehe ich auch nicht so ganz. Von der Leistung her ist das doch eher schon ein Desktop Replacement, aber dann nur 15,6" anbieten? Mit 15,6" würde ich persönlich was kompakteres und sparsameres kaufen, mit dieser Leistung dann eher 17". Muss man nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, AlphaKaninchen, Onkel Föhn und 3 andere
MaLow17 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Man kann manche mobilen GPUs sehr wohl mit Desktop-GPUs vergleichen, z. B. die Pascal-Serie (GTX 1060, 1070, 1080): https://www.notebookcheck.com/Nvidi...-im-grossen-Benchmark-Vergleich.171219.0.html
[...]
Ist mir klar, hab selbst ein Notebook mit GTX 1070. Das war aber nur die berühmte Ausnahme und leider nicht die Regel.

Kann da nur von mir sprechen. Ich hatte einige Jahre mit PC-Hardware nix mehr am Hut. In den 90ern hatten mobile Grafikkarten noch so gut wie überhaupt keine Bedeutung. Als ich dann irgendwann rund zehn Jahre später spontan mal ein Notebook zum Daddeln kaufen wollte, hatte ich keine Ahnung, in wie weit die mobilen Lösungen nun mit Desktops vergleichbar sind. Intuitiv ging ich davon aus, dass die Chips etwas langsamer wären. Ich hätte aber nicht vermutet, dass sie ein oder zwei Leistungsklassen weiter unten angesiedelt sind.

Klar kann man sagen, die Leute sollen sich einfach informieren und über alles Bescheid wissen. Mit dem Argument können wir auch die Nährstofftabellen von allen Lebensmitteln wieder verbannen. Alternativ könnten die Hersteller ihren Kram aber auch einfach richtig benennen. Auch wenn mir klar ist, dass das nicht passieren wird, solange sie dazu nicht in irgendeiner Weise verpflichtet sind. Geil finden muss ich's trotzdem nicht. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, medsommer, Onkel Föhn und 4 andere
Damit sich in Zukunft etwas daran ändert, wird ComputerBase dem Speicher künftig in Notebook-Tests ebenfalls mehr Aufmerksamkeit beimessen.

Sehr loeblich :).

Dass es keine guenstige 720p Webcam mehr gibt, geht gar nicht (auch bei reinen Gaming-Notebooks) in 2021 (Apple soll bei kommenden MacBook Pro Modellen Webcams wohl auf 1080p Aufloesung aufwerten, wozu ich allerdings auch keine Notwendigkeit sehe - zu viele Details sind auch nicht immer vorteilhaft - und wofuer man dann den Preis unnoetig treiben wird koennen, aber egal, das ist ja sowieso bei Apple zu erwarten und es dient nur als Vergleich zu ASUS, kaufen wuerde ich mir ein Notebook von keinem der beiden Hersteller).

Schade, dass das (m.E. interessantere) WQHD Display nicht im Testgeraet verbaut war.

Dass AMD wie Nvidia über die Bezeichnung der mobilen Grafikkarten zwangsläufig suggeriert, dass mobiles und stationäres Produkt sich nahestehen, gilt es an dieser Stelle erneut zu kritisieren. Und „Aber der andere!“ zählt als Ausrede nicht. Dann müssen Firmen im Sinne des Kunden eben miteinander reden.

Im Gegensatz zu nVidia aber kennzeichnet man bei AMD/RTG die weniger leistungsfaehigen Mobil-GPUs immer noch mit dem nachfolgenden "M" (wie hier der 6800M); nVidia scheint das wohl nicht mehr noetig zu haben und deswegen liegt der Verdacht von Kundentaueschung dort wohl naeher, dass man gleiche Leistung wie bei den gleichnamigen Desktop-GPU Varianten dem geneigten Mobil-GPU-Produkt-Interessenten suggerieren will ;).

Nutzung von Raytracing auf vergleichsweise popeligen Notebookmonitoren ist generell fragwuerdig bzw. begrenzt sinnvoll, aber klar die RTX Ampere Karten sind diesbzgl. der RDNA2 Konkurrenz wohl meist deutlich ueberlegen.

Dazu kommt, dass diese Gaming-Notebooks im Prinzip immer noch einen Anspruch haben sollen als Mobilgeraete zu gelten, aber wie schnell diesen der Saft ausgeht (ein anderer Gesichtspunkt, der durch Raytracing Nutzung nur noch verschaerft werden duerfte) bzw. die Akku-Laufzeit wird im Artikel leider gar nicht beleuchtet.
Das waere fuer mich jedenfalls ein wesentliches Kriterium, so ein Gaming-Notebook ueberhaupt zum Kauf zu erwaegen.

Irgendwie passt eine RX 6800M wohl auch eher zu einer WQHD-Display-Ausgabe des Geraets und eine RX 6600M duerfte wohl fuer eine Full-HD-Display-Ausgabe des Geraets reichen, wenn man kein Shooter-Frameraten-Fetischist ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Seriousjonny007 schrieb:
Hab mal gecheckt, der schnellste JEDEC Ram den man im freien Handel bekommen kann wäre dieser: Kingston FURY Impact SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL20-22-22. Kann man vielleicht nachtesten?
Die Kingston hatte ich mal für mein G5SE überlegt, mich dann aber doch für ganz einfache Crucial CL22 3200er entschieden (weil jemand im Dell Forum Probleme mit denen auf dem Ryzen hatte). Zuvor hatte ich Crucial CL16er probiert, die natürlich XMP brauchen und daher nur extrem langsam waren (2667MHz mit lahmen Timings). Der Ram ist beim Notebook echt ein Problem. Da müssten die Hersteller mal versuchen, eine Umschaltung einzubauen: XMP für Betrieb über Netzteil, ohne XMP für Akku-Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das sieht doch ganz ordentlich aus insgesamt.

Zukünftig werde ich im Notebook wohl nur noch auf APU ohne extra GPU setzen (Ryzen U Serie zum Beispiel), da ich mobil die Leistung nicht so brauche.

Aber schön dass es sowas gibt und man jetzt gewissermaßen 5700XT Leistung im Notebook bekommt. Das ist schon einiges.

Chismon schrieb:
nVidia scheint das wohl nicht mehr noetig zu haben und deswegen liegt der Verdacht von Kundentaueschung dort wohl naeher, dass man gleiche Leistung wie bei den gleichnamigen Desktop-GPU Varianten dem geneigten Mobil-GPU-Produkt-Interessenten suggerieren will
Auch der Zusatz "Max-Q" für nochmal geringere Leistung ist ja mittlerweile optional und die Notebook-Hersteller müssen es nicht mehr im Modellnamen der verbauten GPU mit angeben. Im Prinzip kann man bei Notebooks mit Nvidia-Grafikkarte nur noch anhand der genauen technischen Daten der GPU herleiten, welches Leistungsniveau man zu erwarten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01 und Chismon
Irgendwie fehlt mir die interessanteste Info!

Was ist denn mit den Temps bei so ner Lösung mit Liquidmetall?
Regelt die Graka nach GPU.-Temp ab und wie ist dann die Hotspottemp?

btw.
Solange die Temps gut sind, geht sicher Einiges an OC/UVen.

PS828 schrieb:
Zukünftig werde ich im Notebook wohl nur noch auf APU ohne extra GPU setzen (Ryzen U Serie zum Beispiel), da ich mobil die Leistung nicht so brauche.

Das habe ich auch festgestellt seit dem Kauf meines Lenovo Xiaoxin Pro 13 Ultrabooks, fuer mich ist privat genutzt ein dGPU-Notebook herausgeschmissenes Geld (auf Arbeit sieht das anders aus) und notfalls spiele ich eben aeltere Spieletitel darauf, was mir vollkommen ausreicht auf Reisen oder aehnlichem.

Fuer viele alte oder anspruchslose Spiele reicht eine Renoir oder Cezanne APU oder Iris Xe Grafik vollkommen aus und diese (Ultra-)Notebooks sind denen mit dGPU meist deutlich bzgl. Akkulaufzeit und/oder anderen Features (oft auch preislich) ueberlegen, so dass man weniger Abstriche machen muss.

Ich brauche nicht ueberall, wo ich mich bewege, eine dGPU zur Hand, ein Tesla kaeme fuer mich wegen der Infotainment dGPU auch gar nicht in Frage, denn das braucht's fuer mich nicht im Auto (beim fahren schon gar nicht), aber ja, dass passt eben in die IoT Masche, mit der die Industrie einem vorgaukelt alle 5 Minuten etwas neues aus dem Techbereich brauchen zu muessen und viele merken gar nicht wie abhaengig diese sich davon/damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AssembIer und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wichelmanni, [wege]mini und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Ist bei meinem Legion 5 Pro (5800h, 3070, 32GB DDR4) genauso. 32GB DDR4 3200 CL22 Samsung Ram verbaut und gegen 32GB DDR4 Crucial CL 16 3200 getauscht. Das komplette System lief deutlich flüssiger, zuvor gab es immer wieder Microruckler trotz 165hz, in einigen Spielen gingen die FPS in zweistelligen Werten nach oben. Nicht selten rund 20%. So viel zum Thema Ram bringt nur ein paar Prozent. Denn Lenovo und wie hier Asus verbauen schlicht und ergreifend absolut minderwertigen Ram.

In meiner gesamten Zeit habe ich noch nie erlebt, dass man sowas minderwertiges verbauen kann. Die Timings von meinem waren ebenfalls grottenschlecht.
Und gerade Ryzen Profitiert sehr stark von vernünftigem Ram.

Hallo,

habe mir denselben Laptop gegönnt und würde den RAM auch gern upgraden.

Hast Du 2x16 oder Dir 1x 32 GB eingebaut?

Ich denke Du meinst diese hier, richtig?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html

VG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Benchmarks irgendwie nicht so aussagekräftig? Wieso wird mit teils anderen Karten verglichen als bei dem Test mit RTX 3060 Notebook im Januar diesen Jahres? Wieso wird nicht in uhd gebencht (wie in dem 3060 Test)?

Eine RTX 3060 erhält man ab ca. 1300€ mit 130W im Notebook. Wie schlägt sie sich nun im Vergleich mit einer min. 500€ teureren 6800M? Wird die 6700M ebenfalls in dem Preisbereich der 3060 liegen?

moTiv8 schrieb:
Hallo,

habe mir denselben Laptop gegönnt und würde den RAM auch gern upgraden.

Hast Du 2x16 oder Dir 1x 32 GB eingebaut?

Ich denke Du meinst diese hier, richtig?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html

VG
Thomas
Genau den habe ich gekauft 2x 16 läuft super
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Hat dein Notebook eigentlich Resizable BAR Support? Ich frage aus Interesse, ob Lenovo entsprechende Biosversionen für Mainboard und GPU ausliefert.
nein leider nicht zumindest habe ich keine optionen dafür gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wer nicht entsprechend tief in der Materie drin ist, weiß aber auch nicht, welche Leistung von der entsprechenden Desktop Karte zu erwarten ist.
Insofern wird sich ein solcher Käufer auch nicht darüber beschweren, dass er da im Notebook nun deutlich weniger Leistung mit der gleichen/ähnlichen Bezeichnung bekommt.

Tolles Argument. Dann gibt's den Golf bald mit 600 PS. Die typischen Golf Kunden wissen ja nicht, wie sich echte 600 PS anfühlen, also vermissen es nicht, wenn man weniger liefert.

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis. Da wird sich dann minimal mit dem Thema befasst. Da wird dann geschaut, wie schnell so eine 6800 ist, ob M oder Desktop merken da die meisten schon nicht mehr. Die Bezeichnung ist Käse und bietet Raum für Verwirrung beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
moTiv8 schrieb:
Super, vielen Dank :)👍
Auf deinem link sind aber 2 x 8GB. Ich habe 2x16Gb gekauft für 146€ bei Amazon. Kostet dort aber aktuell mehr und bei Crucial direkt ist er nicht lieferbar..

Oberst08 schrieb:
Die Kingston hatte ich mal für mein G5SE überlegt, mich dann aber doch für ganz einfache Crucial CL22 3200er entschieden (weil jemand im Dell Forum Probleme mit denen auf dem Ryzen hatte). Zuvor hatte ich Crucial CL16er probiert, die natürlich XMP brauchen und daher nur extrem langsam waren (2667MHz mit lahmen Timings). Der Ram ist beim Notebook echt ein Problem.
Witzig, in meinem G5SE habe ich den CL20er als 32er Kit verbaut, brutal was das ausmacht: 13% im 3DMark CPU Test. Nur durch RAM. Will nicht wissen was das bei manchen Games verursacht, da habe ich leider keine vorher nachher Tests gemacht.

In anbetracht dessen, wie günstig der Speicher war, ist das echt lohnenswert ein Notebook mit SO-DIMM Slots zu kaufen was ab Werk massiv "unterRAMT" (=wenig + lahmer Speicher) ist und dann selber nachzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und NMA
Zurück
Oben