Test Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark

Shoryuken94 schrieb:
also vermissen es nicht, wenn man weniger liefert.

Welches Tacho, ist denn bei 300 km/h noch genau?

PS, Beschleunigung, Geschwindigkeit....alles sehr relative Dinge und wer nicht betrogen werden will, muss gegenprüfen. Bei Hardware im Kleinen oder bei allen anderen Dingen, im echten Leben.

btt:

Die 6800m scheint ordentlich zu liefern. Persönlich interessiert mich in FHD die 6700m jedoch mehr. Mal schauen, was die verschiedenen Hersteller dann mit ihren Mitteln bauen und wie viel Leistung sie mit der Power anstellen können.

Ein wenig ärgert mich an den aktuellen 15 Zoll Geräten jedoch, dass fast alle keine 2.5 Zoll Festplatte mehr unterstützen.

mfg
 
Floppy5885 schrieb:
Ist bei meinem Legion 5 Pro (5800h, 3070, 32GB DDR4) genauso. 32GB DDR4 3200 CL22 Samsung Ram verbaut und gegen 32GB DDR4 Crucial CL 16 3200 getauscht.

Seit wann unterstützt das Legion 5 Pro XMP?
 
@Lord_Helmi
Als ich von 32Gb Samsung CL22 auf Crucial 32GB 3200 CL16 gewechselt bin habe ich in

Anno 1800
Max Settings 2560*1600 vorher 38-45 FPS,
Nach dem Ram-wechsel 50-60 FPS.

Selbst bei BF V (Shooter) max Settings 2560*1600
Vorher 80-100FPS,
jetzt 110-140 FPS.

Eigentlich ist das echt eine Frechheit in einem Gaming Notebook so einen Speicher zu verbauen und das bei einem1800€ Notebook.
Ergänzung ()

wayne_757 schrieb:
Seit wann unterstützt das Legion 5 Pro XMP?
Muss es nicht der ryzen unterstützt 3200er Ram und die Latenz wird auch ohne XMP richtig erkannt CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Onkel Föhn
Balikon schrieb:
Konkurrenzfähig hin oder her. Ich bleib dabei: Das ist und bleibt eine irreführende Mogelpackung. Sie bringt im Besten Fall 2/3 der Leistung einer Desktop 6800. Da hilft es auch nix, dass sie für ihre Specs ziemlich gut ist.
Jetzt groß wegen etwas weinen was nie anders war, außer zu Maxwewll und Pascal zeiten, da wo man im Dektop die Mobile GPU Architektur bekommen hat.
Maxwell 1 und 2 waren reine Raster GPU die aufs nötige zusammengestrichen wurden.
Meine die dinger kommen aus der Tegra entwicklung.
 
mibbio schrieb:
Auch der Zusatz "Max-Q" für nochmal geringere Leistung ist ja mittlerweile optional und die Notebook-Hersteller müssen es nicht mehr im Modellnamen der verbauten GPU mit angeben.
In der Vergangenheit war der Unterschied insbesondere die geringere Leistungsaufnahme gegenüber dem Standardmodell. Aktuell muss bei jedem Modell aber die maximale TDP angegeben werden. Der Max-Q Zusatz ist also durch die Angabe des Powerlimits unnötig.

mibbio schrieb:
Im Prinzip kann man bei Notebooks mit Nvidia-Grafikkarte nur noch anhand der genauen technischen Daten der GPU herleiten, welches Leistungsniveau man zu erwarten hat.
Bezüglich Transparenz:

Oben Asus ROG Strix G15 mit RTX 3000 und unten die Advantage Edition mit 6800M.

1.png


2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FX-Multimedia
Warum man hier keinen direkten Vergleich mit NVmobile GPUs sieht sollte auch jedem klar sein....
 
@Shrimpy
Ich weine nicht, ich kritisiere das. Ja, war schon immer so. Na und? Ist es deswegen richtig? Nein, ist es nicht, dieses Fehlverhalten gehört endlich abgeschafft. Erinnerst Du Dich noch an die GeForce 4MX, die Desktop-"Grafikkarte", die gar keine GeForce 4 war, sondern eine Fett kastrierte dreier? Da wurde auch "geweint" und zwar zurecht.

Zuletzt haben sich AMD (ATi) und NV sich das bei Desktop-Karten nur noch mit der ATi 8200 und der GF 7300 LE getraut, weil sie sofort danach Kontra aus der Fachwelt bekommen haben.
Zu der Zeit habe ich entsprechenden Leuten, die mit diesen Krücken im dtp-Forum um Rat gefragt haben, weil die Spiele darauf nicht liefen, immer wieder erklären dürfen, dass sie sowohl von ATi als auch NV schlicht veräppelt wurden. War nicht schön.

Aber bei Mobile-Chips ist dieses Gebaren ok, weil ... sie das schon immer gemacht haben? Ernsthaft?

Es ist und bleibt Kundenirritation (um es mal freundlich auszudrücken), weil mit der Namenswahl ganz bewußt Assoziationen zu Desktopkarten und logischer Weise auch deren Leistung verknüpft werden, den die Mobile-Chips aber nicht erreichen. Da hilft auch das M-Suffix nicht @Neodar .

Und solange das so bleibt, werde ich das Kritisieren, egal ob NV oder AMD. Weil es intransparent und sch***e gegenüber den Kunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, Innocience und OdinHades
Hito360 schrieb:
Warum man hier keinen direkten Vergleich mit NVmobile GPUs sieht sollte auch jedem klar sein....

Man vergleicht doch das Gesamtpaket.

Ist ja auch kein fairer technischer Vergleich, wenn die "145+W" 6800M eigentlich bis zu 179W ziehen darf und dann noch einen 5900HX zur Seite gestellt bekommt (jeweils noch support durch Flüssigmetall), während der vermeintliche Konkurrent auf seinen 90W, 130W, 150W oder was auch immer bleibt und mit einen gedrosselten 8 Kerner (Ryzen 5980HS) kombiniert wird.

Und selbst wenn das Nvidia Modell einen 5900HX bekommt... dieser ist sehr flexibel. PL1 lässt sich von 35W bis 90W und PL2 bis zu 130W konfigurieren - je nach Wunsch des OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hito360 schrieb:
Warum man hier keinen direkten Vergleich mit NVmobile GPUs sieht sollte auch jedem klar sein....
Ja weil umfangreicherer neuer Testparkour, dennoch erfolgt ja eine Einordnung in die alten Ergebnisse. Verstehe jetzt nicht ganz worauf du hinaus möchtest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Auch bei AMD wird es wohl erst die zweite Generation der Ray Tracing Einheiten wirklich richten können.
Aber es ist gut, endlich mal eine Alternative zu haben, zumindest im Notebooksegment wo die 3060 sich breit macht.
Die 3070 und 3080 sind dann nicht zuletzt mit RT doch deutlich voraus.
Man wünscht sich noch viel mehr Auswahl.
 
Interessanter Test.
Wenn man nun die 3070ti vs 6700XT vergleicht, passt der Abstand wieder.

Das mit dem Ram hat mich auch schon am MSI Raider mit i7 und RTX2070 betroffen.
Da muss man stets Budget on top einplanen oder direkt den kleinsten Ram mitbestellen, da man eh gezwungen ist auf besseren Ram zu wechseln.

Wie andere schon schrieben, wird man erst wieder starke mobile Grakas sehen, wenn wir Pascal Verbräuche erleben.
Da sind beide meilenweit weg. Max 250W für die Enthusiasten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis. Da wird sich dann minimal mit dem Thema befasst. Da wird dann geschaut, wie schnell so eine 6800 ist, ob M oder Desktop merken da die meisten schon nicht mehr. Die Bezeichnung ist Käse und bietet Raum für Verwirrung beim Kunden.
So ein schmarn :)

Nach der Logik ist eine 6800 das gleiche wie eine 6800XT. Wer zu blöd ist diesen Buchstaben mitzunehmen, der schafft es auch nicht in diese Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und peru3232
"Die Leistung ist mit Blick auf die Nvidia GeForce RTX 3000 Laptop GPUs hoch,
aber kein Vergleich zu Desktop-PCs."


Skandalös, dann kaufe ich solch Gerät natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Neodar schrieb:
Wenigstens nennt AMD das Ding ehrlicherweise 6800M, während NVidia seine mobilen GPUs einfach genau so benennt, wie auch im Desktop.

Die mobilen Nvidia GPUs werden so benannt wie sie es auch sind. Nämlich mit dem Zusatz Laptop
Eindeutiger kann man es nicht machen, eine Laptopvariante zu bezeichnen.

Nvidia Homepage
1.png

XMG Core 17
2.png

ASUS Strix Scar
3.png

Acer Nitro 5
4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wie viele Paperlaunches will AMD denn noch raushauen? Das einzig lieferbare sind Ryzenprodukte, und da auch nur klassische Desktop Prozessoren ohne integrierte Grafik.



3DCenter äußert sich zum Thema:
Im Interview mit Barrons (via Heise) sieht AMD-Chefin Lisa Su den Chipmangel noch über das ganze restliche Jahr 2021 bestehen – und somit erst für das Jahr 2022 die Chance auf (halbwegs) "normale" Zustände. Dies ist durchaus abweichend von früheren Aussagen der AMD-Chefin, als man beispielsweise im Januar 2021 mit einer Besserung zum Sommer 2021 hin rechnete. Dabei hat AMD sicherlich inzwischen größere Waferkontingente bei Chipfertiger TSMC zur Verfügung und selbige steigen noch im weiteren Jahresverlauf. Allerdings sieht man sich genauso auch einer Situation gegenüber, in welcher eine deutlich höhere grundsätzliche Nachfrage (seitens des PC-Business) existiert – und AMD gleichzeitig eine Vielzahl an interessanten Produkten hat, inzwischen auch über nicht realisierte Bestellungen einen erheblichen Nachfrageberg vor sich her schiebt.

Hier liegt dann auch das primäre Hindernis gegenüber einer schnellen Rückkehr zur Normalität – denn selbst wenn man derzeit für den aktuellen Bedarf ausreichende Liefermengen hätte, müsste zuerst einmal jener (über mehrere Quartale aufgebaute) Nachfrageberg abgetragen werden. Bei Ryzen-Prozessoren ist dies AMD schon ganz gut gelungen, deren Straßenpreise liegen nunmehr allesamt etwas unterhalb des Listenpreises. Die nächste Aufgabe wird sein, den enormen Bedarf an Konsolen-SoCs zu befriedigen – da warten viele Millionen Konsoleros noch auf ihre neue Xbox oder PlayStation. Aufgrund der augenscheinlichen Fertigungs-Priorisierung – CPUs & Konsolen-SoCs zuerst – wird AMD womöglich erst dann wieder genügend Waferkapazitäten für die eigenen Grafikchips ansetzen können, wenn gerade dieser Konsolen-Bedarfsberg tatsächlich abgebaut ist. Dass von AMD angegebene halbe Jahr dürfte da vermutlich gerade so reichen, insofern ist auch diese AMD-Aussage eher denn optimistisch abgefasst.

amd-nvidia_gpu-14-21.JPG
 
moTiv8 schrieb:
Hallo,

habe mir denselben Laptop gegönnt und würde den RAM auch gern upgraden.

Hast Du 2x16 oder Dir 1x 32 GB eingebaut?

Ich denke Du meinst diese hier, richtig?

https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16s4b-a2222922.html


VG
Thomas
Achtung - der Crucial Cl16 Speicher läuft mit 1,35 V - Die CL 22 Samsung SO Dimms laufen mit 1,2V im Notebook. Die Crucial CL16 1,35 V Speicher werden richtig heiß. Ich denke dass die CL22 Module aus thermischen Gründen verbaut sind. Ich hab die Crucials wieder aus meinem Notebook rausgeworfen, mir war das zu heftig mit der Temperatur.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Muss es nicht der ryzen unterstützt 3200er Ram und die Latenz wird auch ohne XMP richtig erkannt CL16

Verstehe ich nicht ganz. JEDEC ist lediglich bis CL20 spezifiziert. Wie soll das dann ohne XMP gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und flow17
Was ist denn das für eine Bench Tabelle? Die AMD mit 145 Watt und eine 3060M mit 80 Watt? Und wo sind die restlichen Karten?

Ich habe eine 3060M mit 130 Watt, die dürfte dann ja locker die 20% in FullHD einholen und in WQHD soll der Abstand genauso groß sein? Da müsste doch spätestens die Karte schneller sein (ist nämlich bei den Nvidia 3070 / 3080 so)

Möchte übrigens mal generell anmerken für alle die mit Gaming Notebooks liebäugeln das zu überdenken. Mobil sind die Dinger logischerweise kaum nutzbar, der Akku ist quasi sofort leer bei dem was das Zeug saugt.
Gleichzeitig ist selbst bei guter Kühlleistung (nehmen wir mal die Lenovo) die Lautstärke und Abwärme echt enorm. Will gar nicht wissen wie das bei der 145 Watt Karte gepart mit dem stärksten AMD ist... ich habe nur den 6 Core und max 130 Watt. Lasse die 3060 sogar meist im normalen Modus laufen da zieht sie keine 100 Watt und man verliert nur ein paar FPS...
Im Sommer muss man sich das im Turbo wirklich wie einen Heizlüfter vorstellen. Das ist schon enorm bei Notebooks. Das zeigt zwar das die Kühlung sehr gut läuft, aber bauartbedingt wird die Hardware eben doch sehr heiß und entsprechend hat man deutlich heißere Abwärme als bei einem vergleichbaren Desktop, obwohl der Desktop mehr Strom zieht (und im Fall der 6700XT auch mehr Leistung hat) also Notebooks spätestens im High End Sektor mit GPUs jenseits der 100 Watt kann man eigentlich nur im Winter oder mit Klima und nicht wirklich mobil betreiben... hab den Lenovo auch nur, da ich zwei Wohnsitze habe und das Notebook immer mitnehme. Muss aber immerhin löblich erwähnen das zumindest bei den Lenovo die Taktraten alle gehalten werden, ist eher der Mensch der das dann nicht aushält :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben