Notiz Radeon RX 6900 XT: Navi 21 XTX taucht erstmals in Spiele-Benchmark auf

Unti schrieb:
RX 6900XT:
  • Wird 999€ kosten - ohne 16% Mwst - sind es also Locker mal 1150-1200€, gehen wir von Botkäufen und Nichtverfügbarkeit aus, dann können wir sagen, dass die Karte auch LOCKER bis 03-04/2021 auf über 1500€ gehen wird.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Die wird mit Steuern hier wie bei bisher jeder anderen Karte bei 999€ liegen. 999 Dollar UVP ohne Steuern in den USA sind hier mit Umrechnung auf Euro und Steuern aufgerundet 999€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und danyundsahne
Unti schrieb:
Die 3090 hat mit ca. 1800-2100€ - falls man überhaupt noch eine kriegt. Sowieso ein P/L Verh. aus der Hölle höchstpersönlich :daumen: :freak:.
Ich bin nur gespannt, wie hoch die 6900XT preislich gehen wird.... ob das am Ende "noch" 500€ diff. zur 3090 sind werden wir sehen, ich sag eher 1500€ für die 6900XT und wenn man eine kriegt min 1850€ für ne 3090, dann wären wir bei ca. min 300 und max. so viel wie Leute gewillt sind in der diff. auzugeben... :heul: ... verkehrte Welt gerade...
Mir sind die aktuellen Preise durchaus bewusst und diese horrende Preise würde ich auch für keine GPU der Welt zahlen. Daher vergleiche ich schon die UVP der Hersteller zu denen die Karten ja irgendwann mal in Q1/21 zu haben sein werden(sollen).:rolleyes:

Meine Grenze liegt dennoch bei 500-600€ für eine GPU. Habe und werde nie mehr dafür ausgeben.
 
Benji21 schrieb:
Wie kommst du auf das schmale Brett? Die wird mit Steuern hier wie bei bisher jeder anderen Karte bei 999€ liegen. 999 Dollar UVP ohne Steuern in den USA sind hier mit Umrechnung auf Euro und Steuern aufgerundet 999€.

Ryzen 5000 war auch etwas teurer wie in den USA, und das selbe gilt auch für die 6800XT.
Ich hoffe immer noch, dass 999€ da drauf steht am Ende, aber das bezweifle ich noch stark, die aller aller besten Angebote werden zu Release bei den Glücklichen bei 1200-1300€ liegen, danach explodiert der Preis.

danyundsahne schrieb:
Daher vergleiche ich schon die UVP der Hersteller zu denen die Karten ja irgendwann mal in Q1/21 zu haben sein werden(sollen).

Ich würd einfach mal wetten, dass dieser Fall nicht eintritt, wenn man sich die News von Proshop zu anschaut dauert das noch sehr sehr lange, bis der Preis da ist, wo er zumindest laut UVP sein sollte.

Naja auch alles egal, der Markt regelt das ganz von selber^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Unti schrieb:
Die 3090 hat mit ca. 1800-2100€ - falls man überhaupt noch eine kriegt. Sowieso ein P/L Verh. aus der Hölle höchstpersönlich :daumen: :freak:.
Ich bin nur gespannt, wie hoch die 6900XT preislich gehen wird.... ob das am Ende "noch" 500€ diff. zur 3090 sind werden wir sehen, ich sag eher 1500€ für die 6900XT und wenn man eine kriegt min 1850€ für ne 3090, dann wären wir bei ca. min 300 und max. so viel wie Leute gewillt sind in der diff. auzugeben... :heul: ... verkehrte Welt gerade...

Nö. Gab's für STUNDEN für 1500€. Meine evga 1650€
 
@Unti bei Mindfactory und Co. ja, bei AMD selbst nein. Da steht permanent die UVP und die würdest du auch zahlen wenn die rund um die Uhr CPU's und Karten hätten.

Dafür dass wir ne freie Marktwirtschaft haben und eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung kann man es schlecht den Herstellern ankreiden wenn da wer Kasse macht. Aktuell liegt das auch schlicht an mangelnden Materialien für die Produktion und ausgelasteter Luft/Containerfracht. Selbst wenn die genug produzieren können muss die Ware weiterhin aus Asien in die weite Welt verschifft/geflogen werden.
 
Benji21 schrieb:
@Unti bei Mindfactory und Co. ja, bei AMD selbst nein. Da steht permanent die UVP und die würdest du auch zahlen wenn die rund um die Uhr CPU's und Karten hätten.

Dafür dass wir ne freie Marktwirtschaft haben und eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung kann man es schlecht den Herstellern ankreiden wenn da wer Kasse macht. Aktuell liegt das auch schlicht an mangelnden Materialien für die Produktion und ausgelasteter Luft/Containerfracht. Selbst wenn die genug produzieren können muss die Ware weiterhin aus Asien in die weite Welt verschifft/geflogen werden.

Ich kreide das auch nicht NV oder AMD an. Mir schon auch bewusst, dass die Situation aus den von dir genannten Punkten so aussieht.
Ändert dennoch nix daran, dass meine "Vorahnung" dazu vermutlich korrekt sein wird, geht ja darum das Produkt zu jeder Zeit in einer der 4 größeren Shops (Mindfactory/Alternate/Caseking/Proshop etc.) einfach so nahe der Hersteller UVP zu kaufen! Da das ergo jetzt, bis Ende des Monats und vermutlich bis Ende Feb/2021 nicht der Fall sein wird, werden die Preise so aussehen^^.


Salamimander schrieb:
Nö. Gab's für STUNDEN für 1500€. Meine evga 1650€

Stunden zu Release?! Oder wann meinst du denn bitte, hab ich da was verpasst :D?!
Die 3090 war zu Release gar nicht verfügbar bei NV, danach war sie bei Alternate usw. zu 1600-1900€ direkt verfügbar, auch nur für Minuten und ansonsten gibts nur noch Angebote von 1650- über 2000€.

Meine hab ich für "günstige" 1679,99€ bei Caseking erworben. Die kostet jetzt schon wieder geschmeidige 18xx€... geil... super GEIL! :(:freak:

Also wenn man mal deine Sig. begutachtet, könntest du dieses Modell oder dieses Modell haben.
Beides kostet Asche ohne Ende und für den Preis war das in dieser Situation sogar noch ein Schnapper!
:daumen: hoffe echt, dass du FTW3 hast, die 2x8PIN Karten sind einfach nicht unbedingt die geilsten.... leider meine auch, obwohl sie gute 1,95Ghz ohne Absturz hält.... Speichertaktet geht auch gute 1200Mhz höher... mehr ist sowieso nur noch sinnfrei, aber 3x8PIN wäre trotzdem schöner gewesen...
 
Habe die XC3 und die FE war am 3.12 für Stunden zu haben. Habe bewusst auf 3 Anschlüsse verzichtet. Die saugt auch so schon genug 😅. OC betreibe ich nicht*. Ich werde aber sicher mal eine UC Curve erstellen, das kann bis zu 100Watt sparen.
Positiv: die EVGA ist echt leise und kein Spulenfiepen, nüscht ❤

* Nur am RAM, wenn das BIOS Chaos nach lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hmm
20201206_184958.jpg
 
Nice...also ca 17% mehr als der i7-8700 mit einem Ryzen5800.

Und du bist immer noch zu 99.1 bis 100% CPU bound :-). Na das ist doch mal was.
 
Eigentlich sind die Benchmarks ja auch egal, wichtig ist ob die Karte zu release existiert ^^
 
@Dudelll existieren wird die, die Frage ist ob man an eine zur UVP ran kommt... ist ja nichts anderes wie bei sämtlichen anderen Karten.

Ist zwar ärgerlich, in einem absoluten Ausnahme Jahr aber auch verständlich.
 
Bin auch mal gespannt auf die aufgerufenen Preise. Auch wenn ich mich inzwischen für eine RTX 3090 FE entschieden habe. Aber ich rechne mit Preisen von 1200-1400€ für die RX 6900XT.
Auch bin ich gespannt, wie sie gegen eine RTX 3090 abschneidet.
Das alles werden wir morgen sehen.
 
Ein Tag vor dem Launch - und AMD hat bisher nur ein Benchmark online gestellt. Super, toll!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
Ein Tag vor dem Launch - und AMD hat bisher nur ein Benchmark online gestellt. Super, toll!:daumen:

Warum sollten sie auch mehr zeigen?
Die Performanceerwartung ist doch genau da wo sie sein soll.
Ich bin eher nicht gespannt wo sie landet, sondern wie viel Sekunden "On Stock" hält :D
10 Sekunden ausverkauft und 10 Sekunden später auf eBay, remember my words :freak:
 
Unti schrieb:
Warum sollten sie auch mehr zeigen?
Ein Tag vor Launch? Findest du das nicht bereits zu spät? Wir haben ein Benchmark gesehen auf einem paar Jahre alten DX12 API Game mit einer noch fragwürdigeren CPU:D

Auf der Homepage von AMD kann man sich nur als Firma registrieren und anmelden. Für private Menschen gibt es da keine Möglichkeit. Das heißt, man hat echt eine sehr kurze Zeitspanne, um den Bestellvorgang hinter sich zu bringen.
 
famkcc schrieb:
Ein Tag vor Launch? Findest du das nicht bereits zu spät? Wir haben ein Benchmark gesehen auf einem paar Jahre alten DX12 API Game mit einer noch fragwürdigeren CPU:D

Auf der Homepage von AMD kann man sich nur als Firma registrieren und anmelden. Für private Menschen gibt es da keine Möglichkeit. Das heißt, man hat echt eine sehr kurze Zeitspanne, um den Bestellvorgang hinter sich zu bringen.

Zu spät ist mir alles^^.
Ich hätte Tests lieber zur Ankündigung, alles andere ist verarsche.
Ich würd zur 6800XT Performance einfach 5-8% dazurechnen, dann bist du safe.

Bzgl. der Homepage - keine Ahnung, da kenn ich mich nicht gut aus, Interessant zu wissen, dass das so einfach gar nicht geht... die Seite sieht aber generell fast schon so armselig wie die von NVIDIA aus, so als ob die gar keine Lust hätten das jemals schön benutzerfreundlich zu gestalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Unti schrieb:
Ich würd zur 6800XT Performance einfach 5-8% dazurechnen, dann bist du safe.
Ab Minute 3:00 bis 4:30: Da wird kurz Stellung bezogen und auf einen neuen geleakten Benchmark hingewiesen, rate mal welcher das ist :D
 
Salamimander schrieb:
Habe die XC3 und die FE war am 3.12 für Stunden zu haben. Habe bewusst auf 3 Anschlüsse verzichtet. Die saugt auch so schon genug 😅. OC betreibe ich nicht*. Ich werde aber sicher mal eine UC Curve erstellen, das kann bis zu 100Watt sparen.
Positiv: die EVGA ist echt leise und kein Spulenfiepen, nüscht ❤

Sehr vernünftig^^
Wobei man bei der 3090 auch durch 500W EVGA BIOS nicht mehr rausholt, da läuft meine mit 1,95 bzw. 1,925 (je nachdem wie es gerade Boostet) doch ganz ordentlich mit max. 390W, aber im Endeffekt ist das Performance-Suche im 1-4% Bereich, also eher Spielerei als sinnvoll^^.

famkcc schrieb:
Ab Minute 3:00 bis 4:30: Da wird kurz Stellung bezogen und auf einen neuen geleakten Benchmark hingewiesen, rate mal welcher das ist :D
Monty hat da absolut Recht.... ich bin immer noch sprachlos, welche Idioten mit dieser CPU benchen...
Und im Endeffekt gilt auch wie in seinem Video - kauft die Grafikkarte, welche für eure Main-Games am besten sind! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Zurück
Oben