Notiz Radeon RX 6900 XT: Navi 21 XTX taucht erstmals in Spiele-Benchmark auf

Ruff_Ryders88 schrieb:
Warum wird eigentlich ständig auf diesem, für die Spiele industrie komplett irrelevanten, hässlichen Spiel gebencht?
War es nicht so, dass es auch wahnsinnig CPU-Hunger hat? Bedingt sinnvoll.



Topic:
Uuui na, das ist doch ein netter, potentieller, erster Eindruck.
Aber wetten die Karten werden zum Release für 1100€ verbimmelt?


Will irgendwer 'ne Sapphire Radeon VII mit Alphacool GPX-pro AIO-Wakü kaufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ruff_Ryders88
So sehr ich auch auf die Karte gespannt bin, diese Meldung hätte man sich sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Spike Py und Pulsar77
Wer Frameraten mit einem Dutzend Nachkommastellen angibt, den kann ich nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Pulsar77
teufelernie schrieb:
War es nicht so, dass es auch wahnsinnig CPU-Hunger hat? Bedingt sinnvoll.

Jup. Deswegen erschliesst sich mir der Sinn nicht bei Graka-Benchmarks. War 2016 das erste Spiel mit DX12 aber warum das heute noch verwendet wird, wirklich kein Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und teufelernie
leipziger1979 schrieb:
Das wäre aber schlecht.
Toms schrieb:
Kommt nur mir das Fishy vor
Nope, das war auch mein erster Gedanke. Beim weiterlesen kommt dann aber wohl des Rätsels Lösung: "... zudem wurden alle drei Grafikkarten von einem Core i7-8700K eingebremst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nefcairon und DannyA4
Toms schrieb:
Kommt nur mir das Fishy vor, dass 6800XT und 6900XT exakt die selbe Punktzahl erreichen?

Anhang anzeigen 1003684
Wahrscheinlich nicht, aber wahrscheinlich fällt vielen auch nicht auf das man da voll im CPU Bottleneck ist. Verstehe nicht wie dieser Post überhaupt ne News Wert war.

Hätte man auch gleich einen Benchmark mit allen Karten auf 60 FPS dank vsync zeigen können.


Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Uuui na, das ist doch ein netter, potentieller, erster Eindruck.
Aber wetten die Karten werden zum Release für 1100€ verbimmelt?
Nur 10% Aufschlag auf die UVP? Optimist, da würde ich aber dagegen wetten und höher sagen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, feris, Cpt.Willard und 3 andere
Selbe FPS im CPU Limit....ach ne, wirklich? :D

Die Karten 3080 vs 6800XT und 3090 vs 6900XT werden alle ziemlich gleichschnell...auch ohne CPU Limit.
Die leaks sind nur dazu zu gebrauchen dass die Veröffentlichung bald bevorsteht, sonst nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
... +2% SAM = 3090. obwohl wenn die CPU limitiert kann es sogar mehr oder auch weniger % sein :D .

Der Benchmark ist wie diese Wahrsager 🔮 Kugel. Ich sehe performance , ja performance. Wieviel denn? Es ist noch ein bisschen vernebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Spiel verschlingt CPU Kerne und IPC zum Frühstück. Und dann wird mit einem 2 Generationen älteren 6 Kerner gebencht?
Sry das ist sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alpha.Male, Spike Py und 2 andere
Toms schrieb:
Kommt nur mir das Fishy vor, dass 6800XT und 6900XT exakt die selbe Punktzahl erreichen?

Anhang anzeigen 1003684

^^ist Fishy, definitiv, wird wohl an Ashes of the Singularity liegen, war immer schon ein seltsamer Benchmark mit ner Menge komischer Ergebnisse, die in anderen Spielen nicht bestätigt wurden.

Zur Perfomance der 6900 XT:

Die wird 100% nicht nur 0,1 FPS über der 6800 XT liegen, von AotS ableiten ist generell ziemlicher Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Matthias75_1 schrieb:
dass er nicht nur in volle Regale greifen kann

Das ist leider unsere neue Zeit.

Früher hat man den Metzger gefragt ob er dich verarschen will, wenn er dir "frische" Weißwürste um 16 Uhr verkauft hat.

Heute ist es schlimm, wenn es um 21 Uhr keine Bretzeln mehr im Aldi, zu den eingeschweißten Würsten gibt.

Oder keine frischen Fischbrötchen mehr um 18 Uhr im Edeka.

bleiben wir beim Thema...

Die 6900XT ist in einem Benchmark vorhanden und damit ist ziemlich sicher, dass andere diese Karten auch schon zum Testen haben. Persönlich finde ich es immer noch sehr respektabel, dass "alle" die Klappe halten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Apocalypse und Pulsar77
DarkerThanBlack schrieb:
Kurzzeitig kommen eben auch ein paar Karten wieder zurück, weil sie nicht der Erwartung entspricht und stehen dann eben als lieferbar wieder im Shop zu Preisen, welche sogar höher sind als sie ursprünglich verkauft wurden.
Sorry, aber bis zu 900 Euro für eine RX6800? Die UVP ist 579.-
https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-6800
Über 4-5 h sah das bei der 3700 wie bei der 6800 aus, so round about bei 700 Euro. Aber sorry, über den Zeitraum hinweg waren nicht nur ein paar Rückläufer. Man hat es ja live verfolgen können, so gegen 23 Uhr, nur noch mehr 5,4 3 2 1 Karten und weg. Achja die Preise für 6800 waren 700, 730 für MSi und 750 für ne Gigabyte, keinesfalls bei 900.

Also da ging was bei Rot und Grün.
 

Anhänge

  • Gestern.jpg
    Gestern.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 382
Ich empfinde solche "News" mittlerweile als Spam. Solange Dinge nur hypothetisch existieren, braucht man nicht darüber reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
gartenriese schrieb:
Naja, wird halt gerundet sein. Siehst ja hinten die tatsächlichen FPS.

Dennoch ist es halt nicht Aussagekräftig wenn man sieht wie nah schon 3080 und 3090 zusammen sind. Die größeren Karten verpuffen im CPU Limit. Da ist garnichts Posten wahrscheinlich besser als die Aussage zu hinterlassen dass die vier schnellsten GPUs im CPU Limit nahezu gleich schnell sind.

Schauen wir mal wie es im Parkur aussieht. Generell wird das Ergebnis letztlich sowieso vom Spiel abhängen.

DrFreaK666 schrieb:
Naja, besser als Geekbench ;)

Das sowieso. Kein Benchmark ist besser für Äpfel und Birnen vergleiche geeignet als geekbench :D ich Wunder mich immer wieder warum der so oft benutzt wird, hat er doch selten was mit der Realität zutun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DrFreaK666
Irgendwas stimmt da nicht.
Das 6800 XT und 6900 XT quasi selbe FPS und Punktzahl erreichen kann eigentlich nur sein wenn die 6800 höher taktet als die 6900 oder aber wenn die verbaute CPU beide ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
leipziger1979 schrieb:
Das wäre aber schlecht.
Wenn man bedenkt das die 6800XT 6% hinter der 3080 liegt und die 6900XT auch nicht an die 3080 rankommt und das bei dem UVP von 999,- gegenüber dem UVP der 3080 von 699,-.
Wenn man von dem Geekbench Ergebnis plausibel schlussfolgert, ist die 6900XT 12% schneller als die 6800XT....dann wären wir auch im realen Game Benchmark ca. knapp unterhalb der RTX3090.

Somit genau da wo AMD die Karte positioniert...gegen die 1500€ teure 3090. Ein paar % langsamer, dafür ist die 3090 allerdings auch 50% teurer. Und der letztendliche Gegenspieler MUSS NVidia ja schon in Form der 3080ti in Position bringen. Sonst würde die 3090 zu schlecht dastehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Onkel Föhn
Also wegen Verfügbarkeit kann ich nicht mehr meckern. Mein Schätzchen kam heute an und macht richtig Laune. Der Shop schrieb zuvor, dass sie vom Distributor am Releasetag einfach gar keine Ware gekriegt hatten. Am nächsten regulären Wareneingangstermin (Dienstag) ging sie aber direkt nach der Abfertigung in die Post. :)

Und naja. Von der 6900XT sollte man jetzt auch keine Wunder erwarten. 8CUs mehr bei gleichem Takt wird jetzt keine Bäume ausreißen. Die müssen ja auch ausgelastet werden und hier lief sie klar im CPU Limit bei der niedrigen Auflösung und dem Prozessor. Für Leute die sie direkt unter Wasser setzen und noch 500Mhz drauf knallen würde sie allerdings auf jeden Fall zu einem 3090-Killer. Meine 6800XT läuft auch stabil mit 2.550Mhz und die 6900XT haben ja voraussichtlich besseres Binning.
 
Was für ein sinnloser Test wenn offenbar alle Karten im CPU limit hängen.
Nicht böse gemeint, aber in meinen Augen keinen Artikel wert so ein "Test"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine Vorhersage zur Performance:
1080p mit SAM schneller als 3090
1440P mit SAM in etwa gleich
4k mit oder ohne SAM etwas langsamer.

Sobald RT dazu kommt, wird die AMD immer in etwa 30-50% verlieren.

Fazit: 500€ preiswerter und genau so platziert sie sich auch. Besseres P/L als die 3090 und schlechteres P/L als die 3080.

Wenn ich sicher sein könnte eine zu bekommen wäre es keine 3090 geworden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Salamimander schrieb:
Meine Vorhersage zur Performance:
1080p mit SAM schneller als 3090
1440P mit SAM in etwa gleich
4k mit oder ohne SAM etwas langsamer.

Sobald RT dazu kommt, wird die AMD immer in etwa 30-50% verlieren.

Fazit: 500€ preiswerter und genau so platziert sie sich auch. Besseres P/L als die 3090 und schlechteres P/L als die 3080.

Wenn ich sicher sein könnte eine zu bekommen wäre es keine 3090 geworden ^^
@salami Für 4k bei manchen Games wahrscheinlich zu langsam, für 2k vermutlich zu oversized. Mitterlweile reguliert ja wsl es der Markt welche man nimmt. Meine Einschätzung zum Straßenpreis wird sie im Moment bei 12-13 Hundert Euro liegen.



Das wird ein Rechenexempel was man im Einzelfall nimmt. Preis/Leistung sehr schlecht und nur für Enthusiaten mit leichen Overclocking Gene im Blut ein Thema.

Aber Chapeau vor beiden Karten ;-)
 
Zurück
Oben