News Radeon RX 6900 XT Nitro+ 16G: Sapphire enthüllt RDNA-2-Speerspitze mit Navi 21 XTX

Zuletzt bearbeitet:
Sauschöne Karte. Echt ein Traum, da könnte selbst ich als grüner "Fanboy" schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Melchior schrieb:
Bei computeruniverse war die Karte am 16.12.2020 gelistet für 1116 Euro.
Das ist angesichts der Situation sogar unerwartet "wenig" Aufschlag.

Am Ende konkurriert die 6900XT sicher mit der 3080Ti preislich und im Drumherum, die wird ja auch zwischen 1100 und 1200 Euro landen, wenns "gut" läuft.
 
Ich mag ja AMD doch über 1000€ für eine reine Gaming Grafikkarte lege ich nicht hin. Sorry! Anscheinend schneiden alle neuen AMD Grafikkarten relativ schlecht bei Multimedia Anwendungen ab. Also z. B. Encoding und Rendering. Kein Wunder, das AMD darauf besteht, das alle Hersteller unbedingt das Wort "GAMING" mit auf die Packung schreiben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt die 16G weil es bald eine 6900 mit mehr Ram gibt ?
 
Naff schrieb:
heißt die 16G weil es bald eine 6900 mit mehr Ram gibt ?
Nein, das ist Vorgabe von AMD
16 GB und RDNA2 müssen im Namen enthalten sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Naff
Test wäre super.
Für mich wäre es allerdings Overkill solch eine Karte zu kaufen bei FHD.
Und dann der Preis.
Wann wird der Preiswahnsinn denn wieder ein Ende haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich hätte ja gern ne 6800 Xt mit AIO von Sapphire. Hab die Vega 64 LC und muss wirklich sagen die AiO Lösung hat sich wirklich als vorteilhaft bewährt.

Vorallem den Vorteil das sich das Gehäuse nicht so aufheizt möchte ich ungern aufgeben. Es gibt zwar die Strix von Asus, allerdings denke ich das eine Lösung von Sapphire oder PowerColor noch einiges besser wäre.

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, da es angesichts der geringen Verfügbarkeit und der daraus resultierenden hohen Preise eh noch eine Weile dauern wird bis ich mir wirklich eine gönnen werde.
 
Rock Lee schrieb:
1,3kg ist ja nun wirklich nicht viel...
Viel hilft nicht unbedingt viel, siehe PC 6800XT Red Devil vs. Referenz vs. Nitro+
Mit dem leichtesten Kühler bei selber Leistung leiser als die Referenz und mit OC nicht lauter als die Referenz zu sein, ist ein sehr beachtenswertes Ergebnis seitens Sapphire.
Das Plastik zu kritisieren kann man machen, ist aber nörgeln auf höchstem Niveau, das stört höchstens beim ersten Kontakt mit der Hand. Einmal eingebaut, interessiert es nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Schn1773R, Volvo480 und 2 andere
Sowohl AMD, also auch Nividia haben mit diesen "Papierlaunches" zu großen Vertrauensverlusten geführt.
Werde daher auch 2021 weder in eine neue GPU noch in eine neue CPU investieren.

Habe sowohl eine Xbox Series X als auch eine PS5 bekommen können, ... sollte auch erstmal reichen. ;)
 
Die einzige AMD der aktuellen Generation die meines Erachtens gut aussieht.
 
Die Backplate ist klasse, wirklich schön. Wäre gut gewesen wenn der selbe Designer den Rest hätte machen dürfen. Finde das sieht zusammen gestückelt aus. Ansonsten freu ich mich auf das Review der Custom 6900er karten.
 
Rock Lee schrieb:
[...] und die billige Plastikabdeckung wurde ja auch schon oft kritisiert.
Weil das wichtig ist für....?!
Streichelst du deine GraKa regelmäßig oder warum ist die Materialwahl wichtig? Wenn die leise und kühl ist, ist es doch völlig egal woraus die blöde Abdeckung ist.
Sehen wird man davon auch nur eine Seite weil der Rest nach unten zeigt.

Aber Hey, schreib Saphire doch ne Mail das du bereit bist 100€ drauf zu legen wenn die das Ding in Glas hüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Der Mehraufwand für Blech liegt im Centbereich. An der 1000€ Marke kann man das wohl erwarten. Bei 200€ tut aus auch Plaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, Rock Lee und Chismon
Eine 1000+€ Grafikkarte ist schon etwas besonderes. Das ganze Plastik von der Nitro+ finde ich fühlt sich nicht sehr wertig an.
Auch die Steifigkeit der Grafikkarten ist mittlerweile ein Thema. Das Referenzdesign, komplett aus Metall, hängt absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord, Rock Lee und Chismon
Tulol schrieb:
Weil das wichtig ist für....?!
Streichelst du deine GraKa regelmäßig oder warum ist die Materialwahl wichtig? Wenn die leise und kühl ist, ist es doch völlig egal woraus die blöde Abdeckung ist.
Sehen wird man davon auch nur eine Seite weil der Rest nach unten zeigt.

Aber Hey, schreib Saphire doch ne Mail das du bereit bist 100€ drauf zu legen wenn die das Ding in Glas hüllen.

1. darf man bei einer 1.000 EUR Karte schon was erwarten, wenn es andere Hersteller doch auch hinbekommen
2. Macht der Mehrpreis sicherlich keine 100 EUR aus. Die Mehrkosten sind vielleicht im einstelligen EUR-Bereich
3. Bei den hohen Gewichten zählt auch die Verwindungssteifigkeit. Wer möchte schon eine Grafikkarte, die schief im Slot hängt.

Aber ja, ich schreib Sapphire ne Mail
freche-fiese-smileys-033[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Das Bios mit der erhöhten TDP würde ich mir evtl. zu Gemüte führen :D
 
janer77 schrieb:
Wieso schaffen es die Hersteller nicht bei der NT-Angabe was spezifischeres Anzugeben?

Was sollen 850W? Ein "850W" Chinakracher packt die Karte so oder so nicht. Ansonsten würde für jedes erdenkliche 1-Sockel System selbst im Extremfall ein 700W locker reichen, wenn es was taugt. z.B. mit einem Ryzen 3600 und der Karte würde wohl auch ein gutes 550W oder 600W gut reichen.
das Hauptproblem ist ja die geringere Stromstärke die die Chinaböller liefern und nicht die Wattangabe z.B. 850 Watt China = 56A / 20A doppelt so teure Marken liefern 850 Watt 70A / 25A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Painkiller72
Zurück
Oben