News Radeon RX 7600 & 7500 (XT): RDNA 2 könnte unter RDNA 3 (in 6 nm) weiterleben

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, iron-man, C4rp3di3m und 13 andere
Das wäre in der Tat ein interessanter Schachzug, gleichzeitig würde das aber einen wahnsinnigen Leistungszuwachs bedeuten.

Man Stelle sich nur vor, dass ne 6800 xt nächstes Jahr langsamer wäre als die langsamste GPU der neuen Generation.

Die Preise werden dann bestimmt auch sehr lustig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, Epistolarius und 5 andere
Das Gerücht ist ja ganz nett und ich finde den Refresh sinnvoll aber wenn sich bis zum Release an der aktuellen Situation nichts ändert, ist es egal ob es theoretisch Einstiegskarten im unteren Preisbereich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kane70, iron-man und 4 andere
Könnte ein weg sein.
Mal sehen in wie weit es gestimmt hat.

Spannende an sowas finde ich immer in wie weit diese leaks später auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bert und 9t3ndo
Ich bin dann echt auf die Preisgestaltung gespannt... aber es muß ja sowieso erst mal gezeigt werden, was am Ende wirklich in der nächsten Gen rum kommt, also: abwarten und gemütlich Tee trinken
 
Dann kommt es wie befürchtet? Keine Grafikkarten mehr unterhalb von 200-300€? Oder wie ist das zu verstehen? Dann wäre der Gaming-PC für mich endgültig tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Newblader, age pi und 7 andere
Warten wir ab was wirklich kommt, aber eins ist sicher spart schonmal euer "Taschengeld".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
@Tepesch Es wird teurer. Was denn sonst? AMD muss nicht mehr günstig sein, der Markt gibt ihnen Recht, dass auch mit den aktuellen Preisen Hardware verkauft wird.

@Discovery_1 Das ist leider anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und bad_sign
Grafikkarten unter 200 EUR werden aktuell von 7nm APU lang gemacht. Wozu also Karten verkaufen, die keinen Leistungszuwachsen generieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, chris193, age pi und eine weitere Person
@Discovery_1

Das wird so kommen. Vermutlich wird die 6600XT und die 3060 irgendwann an der 300€ Marke kratzen (wenn sogar vielleicht nur gebraucht).

Die Karten werden immer aufwendiger zu produzieren und die Zielgruppe hat mittlerweile genug Geld um auch 1000€+ Karten zu stemmen.

Es scheint so, als würde man die jüngeren Gamer und auch diejenigen, welche sich ein teures System nicht leisten können, oder möchten, gezielt auf die Konsolen steuern.

Das finde ich persönlich extrem schade, denn gerade mein erster Rechner 1993 hat meine berufliche Perspektive nachhaltig geprägt.

Der Spaß einen eigenen Rechner zu bauen, die Technik und Prozesse dahinter zu verstehen, zu verstehen wie der Software Layer mit der Hardware kommuniziert ist einfach interessant.

Fraglich ob eine Konsole das alles bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Epistolarius, Rassnahr und 6 andere
Scie schrieb:
der Markt gibt ihnen Recht
Eher die Not. Wobei die auch ein Teil des Marktes ist, wenn man es genau nimmt. Meine Glaskugel sagt: Mal sehen was von den Preisen noch übrig bleibt, wenn sich das Mining beruhigt hat und Intel mit Einsteigt. Die werden sich Marktanteile über den Preis holen (müssen).
 
Weltenspinner schrieb:
Wozu also Karten verkaufen, die keinen Leistungszuwachsen generieren?
Z. B. als Austausch, wenn die Alte kaputt geht. Da ich eh nur in 1080p spiele, brauche ich kein High End. Ich brauche auch kein Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, konkretor, Valeria und eine weitere Person
Falls die 7900XT mit ihrem Multi-Chip-Modul-Design wirklich so ein Performance Monster wird wie die Gerüchte sagen, dann geht die bestimmt für 1500€ über den Ladentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Makso
TSMC wird nach und nach die 7nm-Kapazitäten auf 6nm umbauen, die werden ja so nicht bleiben. Von daher ist das Argument mit der internen Konkurrenz auch quatsch. AMD bleibt schlichtweg bei 6/7nm-Kapazitäten, die man erworben hat in dem weiterhin alles produziert wird und erhält zusätzliche 5nm-Kapazitäten für Zen4 und N31/32. Bei 6nm baut man halt EUV in die bestehende Infrastuktur ein soweit ich weiss, N5 ist ein komplett neuer Prozess in einer neuen Fab. N6 ist billiger als N7, da die verringerten Belichtungsvorgänge weniger Zeit benötigen. Der Output einer auf N6 umgebauten Fab erhöht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Cruentatus, konkretor und eine weitere Person
Die aktuellen Preise kann man nicht als Maßstab nehmen, aber da könnte man sich hier den Mund fusselig reden.

Es kommen goldene Zeiten auf uns zu, was Gaming betrifft. Aber natürlich wird dann wieder gejammert weil sich andere eine 8k Karte leisten können, und man selbst mit 4k Augenkrebsgrafik vorlieb nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und AtotheX
Bleibt die Packdichte bei N6 eigentlich gleich?

Wenn Preise und Verfügbarkeit der aktuellen Generation so bleiben, könnte so eine 7600 vielleicht eher als Nachfolger meiner V56 herhalten. Mal schauen, wie es sich entwickelt und wann ich meine Geduld verliere, weiter auf meiner V56 zu bleiben.
 
HOT schrieb:
TSMC wird nach und nach die 7nm-Kapazitäten auf 6nm umbauen, ... N6 ist billiger als N7, da die verringerten Belichtungsvorgänge weniger Zeit benötigen. Der Output einer auf N6 umgebauten Fab erhöht sich.
Das klingt ja gut. Warum net ala RX 590 mal RDNA2 von 7nm auf 6nm shrinken. Gerade die 6600xt und die 6900xt sind ja eigentlich "schöne" Designs. (die 6700xt ist irgendwie net soo gelungen, ...etwas hitzig)
 
so_oder_so schrieb:
Taschengeld? 😂

Dachte mir auch gerade, dass ich wohl alt werde. Taschengeld wird höchstens ausgezahlt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und so_oder_so
Zurück
Oben