News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Kurz vor dem Marktstart ist die Katze aus dem Sack. Die jüngsten Hinweise zur Radeon RX 7600 untermauern deren Spezifikationen und zudem gibt es einen Preis. Die Grafikkarte, die den neuen Einstieg in die RDNA-3-Generation markiert, soll nur 299 Euro kosten. Das ist noch weniger als erwartet wurde.

Zur News: Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 13 andere
Preislich kommen wir langsam doch in für mich interessante Regionen…
Ich bin mal auf den Test gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, nyster und 17 andere
Meh der Preis. Besser als erwartet aber nix was einen auch nur im entferntesten jubeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, Normenn12596702 und 8 andere
Das könnte die neue FHD Massenmarkt Karte werden, für unter 300 Euro.
Vielleicht -20% Leistung vs. 4060ti, dafür aber viel günstiger!

Morgen wissen wir mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, nyster und 13 andere
Na das nenne ich doch mal einen Schlag in NVidias Giergesicht ;)

Wenn auch absolut gesehen natürlich immer noch zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, SIR_Thomas_TMC und 15 andere
Das klingt doch schon viel besser. Wenn die Straßenpreise dann noch leicht fallen ist es wirklich eine nette Einsteiger Karte, bei der man die 8GB vielleicht noch verschmerzen kann. Mit leicht enthusiastischen Zügen sollte man dann dennoch zur 6700 (XT) mit 10 bzw 12GB VRAM greifen oder etwas analoges von der grünen Seite. ;)

P.S. Ich war jetzt auf der Suche nach einer brauchbaren Low Profile Karte, die RX6400 für 140€ ist ja auch ein kleiner Wucher für das Gebotene 😂 Alternativ brauchbar sind nur noch die Prosumer Radeon WX 2100-4100 Karten gebraucht zu erwerben, wenn man viele Displays auf kleinem Raum braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trotzdem viel Geld für ne Mittelklassekarte, ich vermute aber das die Preise weiter fallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und jonderson
Die Preise sind scheiße, aber ich finds beeindruckend, dass ein 204mm² Chip nun den FP Throughput von einer 6800XT hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Normenn12596702, BAR86 und 2 andere
Wenn denn endlich Mal FSR3 rauskommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, nyster, Blood011 und 4 andere
Könnte dann ja schnell auf <250€ fallen, erst da wirds interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Telechinese, Einfallslos^99 und 3 andere
Es sind oder bleiben 299€ für eine Luftpumpe?

Grund zu Jubelstürmen gibt es da wohl kaum. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht mehr so weh tut wie die letzten 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und FGA
Alles über $249 ist viel zu teuer und selbst der Preis wäre immer noch zu teuer. Gehört für den Preis genau zerrissen wie die 4060Ti, wobei das bei AMD trotz eines winzigen N6-Dies noch mal schlimmer ist, trotzdem solche Preise aufzurufen...

Der Punkt ist auch, dass AMD gar keine >$300 mehr verlangen kann, weil dort bereits die 4060 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, BlechBuechse_DE, KlaasKersting und 2 andere
Das ist das Maximum, was für diese Karte gerade noch so vertretbar ist.
249€ wäre ein besserer Preis gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, bttn und DerFahnder
Im momentanen Preisgefüge wäre das doch einigermaßen erschwinglich.
Da Nvidia aber mehr Geld in der Kasse hat, werden Sie mitziehen.
 
Mich haut es da nicht vom Hocker, 299 €, ich hatte auf 300 € getippt, für ne 8 GB Karte, die heuzutage eigentlich niemand mehr neu kaufen sollte.

Naja wird halt der Nachfolger der 6600, wenn die aus den Regalen verschwindet.
Mehr auch nicht, das hätte AMD sich sparen können, sind ja aber in bester Gesellschaft, die grünen haben sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Kann man mit beiden Karten schön im Komplettrechnersegment Bauernfängerei betreiben, neuste RDNA3 Technologie, respektive Ada Lovelace Technologie für schnellstes FHD Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Das ist auch wirklich das Maximum, was man für eine 8GB Karte im Jahr 2023 verlangen kann, eigentlich ist es aber weiterhin zu teuer. Angesichts der Probleme in aktuellen Spielen bereits in FHD würde ich so oder so von einem Kauf absehen, wenn der Preis nochmal deutlich fällt kann man sie evtl. unter Vorbehalt als Einsteigerkarte empfehlen.

Mit 12GB für ~330€ wäre die Karte gar nicht schlecht, so bleibt genau wie bei Nvidias 4060er Serie ein Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Holgmann75
Wenn diese Karte sich auf halben Wege exakt zwischen die 4060 und 4060ti platziert, wäre sie das beste Angebot bei den neuen Karten, was wir für den Einstieg bekommen würden. Klar immer noch nicht genial aber die Richtung stimmt schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und NMA
Heute kommt ja das neue Star Trek Spiel Resurgence auf dem Markt und nach seit 2018 werde ich mir mal wieder ein Spiel gönnen und passend dazu könnte die 7600 oder auch die 6600 (da sie ja nun im preis deutlicher fallen wird) meine 570 mal ablösen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und flaphoschi
Zurück
Oben