News Radeon RX 7600 & 7500 (XT): RDNA 2 könnte unter RDNA 3 (in 6 nm) weiterleben

@duskstalker kann ich dir nicht sagen. Habe die Preise bei refresches nicht verfolgt. Aber ich hoffe das der Preis deutlich nachgibt. Vielleicht sind meine unter 200 Euro einfach utopisch. Aber selbst 250 Euro würde schon in die richtige Richtung gehen.
FullHD und WQHD Gaming mit 60FPS für 250 Euro würde den meisten für den Preis reichen.

Da immer mehr Monitore in 4K und mehr erscheinen sollte FullHD doch langsam als Einstieg beim gaming durch WQHD ersetzt werden. Schließlich ist 1280x1024 auch schon lange passé.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ben81 schrieb:
Warten wir ab was wirklich kommt, aber eins ist sicher spart schonmal euer "Taschengeld".
Bin fleißig dabei.

Ansonsten schuldet mir @HaZu noch ne Grafikkarte 😉

Aber nen refresh würde ich nicht Mal schlecht finden. Wenn die high-end-ksrten MCM benutzen werden, dann kann man die mid-range bis low-range (die Brot und Butter Karten) mit dem high- end von heute bedienen.
Die liefer- und Produktionssituation wird aber nicht besser werden besonders, da auch Nvidia bei TSMC produzieren wird. Und dadurch die Kapazitäten eingeschränkt werden. Gut Samsung wäre dann frei, aber ob man deren Prozess wil, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Es wird auf jeden Fall interessant.
Ich hoffe aber, dass sich die Unternehmen was gegen scalper überlegen.
AMD macht es ja schon fast richtig und von mir aus können sie die wöchentlichen Drops beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
JJJT schrieb:
Das wäre in der Tat ein interessanter Schachzug, gleichzeitig würde das aber einen wahnsinnigen Leistungszuwachs bedeuten.

Man Stelle sich nur vor, dass ne 6800 xt nächstes Jahr langsamer wäre als die langsamste GPU der neuen Generation.

Die Preise werden dann bestimmt auch sehr lustig^^

Das wäre gut so, rein aus Performancesicht.
Mir ist die 3090 bereits schon viel zu lahm unter 3440x1440.

Ein Cyberpunk maxed unter 4K mit Raytracing im hohen zweistelligen fps Bereich braucht jetzt schon mehr als das "Doppelte" einer 6900XT oder 3090 an Performance.
Ein RDR2 maxed zerlegt in 4K eine 3090 und 6900XT bereits ohne Raytracing.

Die Transition zu WQHD, UWQHD und 4 K läuft immer mehr an, FulL HD verliert zunehmend Anteile und wird vielleicht bereits in der übernächsten Generation nicht mal mehr die Hälfte der "Neukauf" usescases bedeuten.

Ich würde ein Ansteigen btw einen "leap" der Performance von 100% endlich mal feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wow, mittlerweile bringen sogar schon Twitter-Nutzer Grafikkarten raus!
 
Jan schrieb:

Wird High-End mit RDNA 2 in Zukunft die Einstiegsklasse?​

Ziemlich abwegig und reißerisch. Eure Quelle spricht nur von Navi22 und kleiner. Es wird sicher keine Navi 21 als 7600 verramscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
@Discovery_1
Der Spaß einen eigenen Rechner zu bauen, die Technik und Prozesse dahinter zu verstehen, zu verstehen wie der Software Layer mit der Hardware kommuniziert ist einfach interessant.
Das geht dir ja nicht verloren; nur bleibt dann eben der PCIe Slot leer. Wer unbedingt will, wird auch eine GPU Second Hand finden.
Zu begrüßen ist die Preisentwicklung trotzdem nicht.

Zum Thema: Solange Preisleistung stimmt erst mal nichts verwerfliches. Ich mache mir jedoch Sorgen, was Energieaufnahme angeht. Sofern man das Budget und PSU etc. hat, kann man ja gerne 150W+ als Karte nehmen.
Ich erinnere mich allerdings noch gut an meinen ersten OEM, der mit 300W PSU und ohne extra Stromstecker nur PCIe Slot Karten zuließ. Mag nicht optimal sein; aber immerhin gibt es eine kleine Zielgruppe, die nach einer neuen, besseren 60W PCIe only Karte sucht.
 
So eine Navi 23 GPU (6600XT) als Refresh aka 7600 in 6 nm kann ich mir schon vorstellen.
Nur dann wird´s halt wieder nix mit RT (in spielbaren FPS) in der Einstiegsklasse.
Dauert wohl noch 3 Generationen (RDNA 6 ?!?) ... :confused_alt:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Weltenspinner schrieb:
Grafikkarten unter 200 EUR werden aktuell von 7nm APU lang gemacht. Wozu also Karten verkaufen, die keinen Leistungszuwachsen generieren?
Die 5700G schlägt gerade mal die uralte GT1030, das reißt doch keinen vom Hocker.
 
Blekota schrieb:
Aber, aber wie kannst du das so locker sagen
Warum sollte ich etwas vermissen, was ich vorher auch nicht vermisst habe?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K75, Onkel Föhn und Blekota
so_oder_so schrieb:
Also mal unabhängig von den angeblichen Werten - wer sagt denn, dass das ein Performance Monster wird?

Am Ende steht und fällt alles mit den Treibern, der Skalierung usw. - da ist bisher NICHTS bekannt.
Tipp : Einfach mal öfters und auf mehreren Seiten nach NEWS Umschau halten ...

Also die "Versprechen" von AMD bzgl. Leistungssteigerungen aka RDNA1 vs. 2 und ZEN1 vs. 2 vs. 3 haben sie MEHR als gehalten. Da gibt es andere á la 8K Gaming und so ...
Nur mal so zur INFO. :freaky:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-50-prozent-bessere-performance-pro-watt.html

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ThePlayer und Laphonso
Ein paar Leuten hier ist die dauerhafte Wachstumskurve glaub ich ein bisschen zu Kopf gestiegen. Bitte mehr für weniger, dann noch den Vergleich ziehen in einer Zeit der absolut globalen Marktknappheit bei insgesamt weniger werdenden Ressourcen, in einem Markt, der auch nicht gerade von vielen Playern umspielt wird. Wer hier erwartet gute Preise zu bekommen, bei dem ist mit Logik nicht weiterzukommen.

Ich sag mal so: In ein paar Jahren werden sich hier einige Leute umschauen, wenn wir die echten Preise für unseren Luxus bezahlen werden müssen. Wenn die Billiglohnländer auf einmal auf ihren Aufschwung erleben oder die Chinesen ihre Preise mal entspannt anheben. Afrika haben wir bis dahin infrastrukturell noch nicht für die Ausbeute aufgebaut, aber kann ja noch werden (scnr).

Auf Pump gelebter Luxus kann vergehen. Ein Aufschrei über die Ungerechtigkeit zeigt dann nur die eigene Unfähigkeit, die Realität richtig eingeordnet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
konkretor schrieb:
Könnte ein weg sein.
Mal sehen in wie weit es gestimmt hat.

Spannende an sowas finde ich immer in wie weit diese leaks später auch passen.
Bisher haben genauso diese Leaker sehr richtig gelegen. Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch wie meine
 
sc0repi0 schrieb:
Auf Pump gelebter Luxus kann vergehen
Ich habe noch nie und werde auch nie etwas auf Pump kaufen. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann ist das eben halt so. Der Mythos Wohlstand ist für alle möglich, ist aber noch in den meisten Köpfen fest verankert. In Zeiten der Globalisierung und damit immer mehr benötigter Ressourcen sieht man ja besonders gut, dass das nicht funktioniert. Die Ressourcen der Erde sind endlich. Der Verteilungskampf hat längst begonnen. Wer darf wie gut leben und wer muss (weiterhin) verzichten. Dennoch kann es doch nicht so schwierig sein, z. B. eine Grafikkarte für den kleinen Geldbeutel zu entwickeln. :D
 
Weltenspinner schrieb:
Grafikkarten unter 200 EUR werden aktuell von 7nm APU lang gemacht. Wozu also Karten verkaufen, die keinen Leistungszuwachsen generieren?

Ne GTX 1050 Ti bekommt man aktuell für unter 200€ und die zieht Kreise um die (neuen) APU´s......
 
duskstalker schrieb:
Na toll, die mistige 6600xt dreht nochmal ne Runde. Da kommt einem ja alles hoch.
Ist und bleibt eine sehr gute FHD Karte...nur der UVP Preis stimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Epistolarius
Ich bezweifle das sich die Situation schnell entspannen wird, aber dass wird die Zeit zeigen. Wer allerdings glaubt, dass es wieder GPUs gibt wie vor Jahren mit guten Karten zwischen 200-400€ der irrt glaube ich. Auch AMD hat das gleiche kapiert wie Nvidia, teuer wird auch noch gekauft... Natürlich sind letztlich die Händler die Preistreiber, aber bei CPUs ist es ja gleich....
Für mich ist die Lösung seit Jahren den PC einfach länger zu benutzen, weshalb auch nicht? Wenn die Hardware älter wird müssen halt die Ansprüche runter dann passt es schon.
 
danyundsahne schrieb:
Ist und bleibt eine sehr gute FHD Karte...nur der UVP Preis stimmt nicht.

n bulldozer ist auch n sehr guter prozessor für 8k.

das problem bei der 6600XT ist nicht nur der preis, sondern, dass sie in speziellen szenarien auf das niveau einer rtx 2060 super einbricht (doom eternal, max details, wqhd). und das ist darauf zurückzuführen, dass die karte schon für fullhd extrem auf kante genäht wurde. das 8x pice interface, das lahme gddr6 memory interface und der kleine IF cache sind einfach ne tickende zeitbombe. die karte ist schlechter dimensioniert als seinerzeit die r9 fury.

für 200€ wäre die karte ok, aber wir wissen alle, dass die niemals für das geld zu haben sein wird. das ding wird immer 300€-400€ kosten und dafür ist die karte einfach zu sehr beschnitten. selbst für 200€ gehen die mängel ja nicht weg, die werden nur tolerierbar. die 6600XT ist und bleibt in meinen augen einfach müll.
 
Zurück
Oben