News Radeon RX 7600 & 7500 (XT): RDNA 2 könnte unter RDNA 3 (in 6 nm) weiterleben

Dr.Pawel schrieb:
Wenn die Hardware älter wird müssen halt die Ansprüche runter dann passt es schon.
Wobei die modernen CPUs von heute wohl nicht mehr so oft getauscht werden müssen wie früher. So kann man sich evtl. doch etwas Geld für die teure Grafikkarte beiseite packen. Ich persönlich werde mir das jetzt gut ausrechnen. 300 € habe ich ja schon im Topf. Eigentlich wollte ich mit AM5 die Plattform wechseln aber ich denke, das der AM4 Sockel mich jetzt doch noch eine ganze Weile begleiten wird. Mit 32 GB DDR4 RAM bin zudem auch noch gut gerüstet. So werde ich mir wohl doch jetzt eine RTX Schieß mich tot + stärkerem Netzteil sogar relativ schnell ansparen können.
 
Also ich bin noch immer mit einer 1050Ti unterwegs.

Das wäre auch eine Karte, welche ich, im Bezug auf Gaming, als Einstiegsklasse sehen würde.

Wenn ich die Eckdaten mal als Grundlage nehme, würde ich Einstiegsgrafikkarte über diese Parameter definieren:

1. Verbrauch bis maximal 100W
2. Preis bis maximal 220 Euro ( eigentlich 200, aber zum Kaufzeitpunkt waren auch die 1050Ti - wegen Bitcoin, etc. - teurer )

Anders als die Performance, würden sich diese Grenzen kaum ändern.

Performance wäre eine veränderliche Größe.

Aktuelle würde ich ein das Niveau einer 2060 als neues Einstiegsniveau sehen.

Selbst wenn Amd also die neueren Karten in 6nm verramscht, glaube ich nicht, dass die aktuellen "Performance"-Karten unter 100W kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
sc0repi0 schrieb:
Auf Pump gelebter Luxus kann vergehen. Ein Aufschrei über die Ungerechtigkeit zeigt dann nur die eigene Unfähigkeit, die Realität richtig eingeordnet zu haben.
Schön zu lesen das hier auch Leute mit Interesse für Sozial, Gesellschafts und Politikwissenschaften zu finden sind! Schöner Beitrag, kann ich nur zustimmen.
 
JJJT schrieb:
Man Stelle sich nur vor, dass ne 6800 xt nächstes Jahr langsamer wäre als die langsamste GPU der neuen Generation.
Bei CPUs hat AMD das ja schon einmal geschafft. Vielleicht klappt das ja auch irgendwann bei Grafikkarten (wieder).
 
Onkel Föhn schrieb:
So eine Navi 23 GPU (6600XT) als Refresh aka 7600 in 6 nm kann ich mir schon vorstellen.
Nur dann wird´s halt wieder nix mit RTX (in spielbaren FPS) in der Einstiegsklasse.
Dauert wohl noch 3 Generationen (RDNA 6 ?!?) ... :confused_alt:

MfG Föhn.
Ich würde eher sagen, dass die Modelle von Navi2x eher alle ein oder 2 Klassen nach unten rutschen.

Also mit dem Navi 3X Lineup evtl. so:
N31 = RX 7900XT
N31 = RX 7900
N32 = RX 7800 XT
N32 = RX 7800
N33 (5120 Shader; 1 Monolitisch) = RX 7700 XT
N21 = RX 6900 XT(6nm Refresh) = RX 7700
N21 = RX 6800 (6nm Refresh) = RX 7600 XT
N22 = RX 6700 XT (6nm Refresh) = RX 7600
N23 = RX 6600 XT (6nm Refresh) = RX 7500
N24 = ?

Durch die enorme Leistungsteigerung von RDNA3 hätte AMD Zugriff auf ein komplettes Lineup bis hinunter zur 7500/7400er Reihe...

Wünschenswert wäre es, AMD muss dem Massenmarkt um 100-250€ auch endlich mal mit neuer (RDNA2 realtiv neu) Architektur versorgen. So könnte dem Markt auch RT freigeschalten werden.
Aber dazu müssen die UVP Preise auch in dem Bereich passen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
n bulldozer ist auch n sehr guter prozessor für 8k.

das problem bei der 6600XT ist nicht nur der preis, sondern, dass sie in speziellen szenarien auf das niveau einer rtx 2060 super einbricht (doom eternal, max details, wqhd). und das ist darauf zurückzuführen, dass die karte schon für fullhd extrem auf kante genäht wurde. das 8x pice interface, das lahme gddr6 memory interface und der kleine IF cache sind einfach ne tickende zeitbombe. die karte ist schlechter dimensioniert als seinerzeit die r9 fury.
Richtig, du schreibst ja WQHD, max. Details....da mag das in Ausnahmefällen stimmen.
Wenn man sich auf FHD konzentriert, dann stimmen ja auch die Meinungen der Fachpresse überein, dass die 600XT eine sehr gute Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
So eine Navi 23 GPU (6600XT) als Refresh aka 7600 in 6 nm kann ich mir schon vorstellen.
Nur dann wird´s halt wieder nix mit RTX (in spielbaren FPS) in der Einstiegsklasse.

RT bitte.

Und wenn würde es dann ja eher eine 7500 werden.
Wenn man die 6nm dann rein für niedrigere Leistungsaufnahme nutzt, hätte man dann die gleiche Leistung einer 6600XT, aber eben nur noch mit beispielsweise 130 statt 150W.
Oder eine 7600XT mit der Leistung einer 6700XT bei 180 statt 215W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CB schrieb:
darunter verkauft AMD die alte RDNA-Serie ohne sie namentlich – mit oder ohne Anpassung – in die neue Serie einzufügen.

Das geht diesmal auch schlecht, da 5700XT und kleiner nunmal überhaupt kein RT beherrschen. Wenn sie das könnten, wären die schon längst umfirmiert worden.

Wenn man überlegt, wie lange der Chip der HD7870 überlebt hat, ging das nicht bis zur RX 270(X)?
 
Onkel Föhn schrieb:
Tipp : Einfach mal öfters und auf mehreren Seiten nach NEWS Umschau halten ...

Also die "Versprechen" von AMD bzgl. Leistungssteigerungen aka RDNA1 vs. 2 und ZEN1 vs. 2 vs. 3 haben sie MEHR als gehalten. Da gibt es andere á la 8K Gaming und so ...
Nur mal so zur INFO. :freaky:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-50-prozent-bessere-performance-pro-watt.html

MfG Föhn.

Und was willst mir damit sagen?

Wenn ich da an Vega und VII denke, wurde quasi jede Marketingblubberei als Unsinn entlarvt, als die Stromschleudern mit solala Leistung kamen.

Erst danach ging es wieder vorran in Sachen Leistung.

Abgesehen davon geht es hier nicht um Versprechungen oder sowas der 2 GPU Hersteller - davon war auch hier nie die Rede, also verstehe ich auch nicht worauf du hinaus willst.

Ich sprach lediglich die Gerüchte usw. an, die bisher nicht immer korrekt waren und gerade von der 7000er Serie weiß man garnichts. Es gibt nicht mal brauchbare Datenbankeinträge in Benchmarkdatenbanken.



Ich persönlich halte garnichts von den Versprechen - egal ob von Lisa oder der Lederjacke.

Für mich zählt das fertige Produkt.

Ich HOFFE, dass ich irgendwann nVidia den Rücken kehren kann, da ich mit ATI damals immer recht gut gefahren bin und gerne wieder einen kompletten AMD PC hätte.

Also entweder hast du meinen Post nicht verstanden, oder wolltest einfach mal was dagegen sagen.

Deine Antwort hat nichts mit meinem initialen Post gemein - rein inhaltlich.

Zumal Bergmann auch sagt, dass AMD mit FSR eine Konkurrenz zu DLSS liefern wird - würde, wie auch immer. Wenn ich FSR mit DLSS vergleiche, sehe ich da jetzt nichts, was man feiern müsste. Weder Sachen Performance, noch in Sachen Bildqualität kann das Ding mit DLSS mithalten.
Dennoch begrüße ich FSR, da es quasi jede alte GPU mit einschliesst im Gegensatz zu DLSS.


PS: Ich hab jede Ryzen Gen gekauft, wirklich jede, aber auch da wurden ein paar Aussagen nicht erfüllt. Mit Ryzen 5000 gibts genug CPUs die ab DDR4 3600 aufwärts NICHT ohne WHEA Fehler laufen wollen.
Meine CPU schafft DDR4 4000 stundenlang Karhu / Prime95 / Aida64 stabil. Dennoch hagelt es immer wieder Pakete von WHEA-Fehlern. Es gibt immer wieder Dinge, die eben nicht so sind, wie proklamiert. Bei beiden Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
entengruetze schrieb:
Ne GTX 1050 Ti bekommt man aktuell für unter 200€ und die zieht Kreise um die (neuen) APU´s......

Mit Dual Channel DDR4-3200 (Nicht teuer, Standard) sind die eigentlich ziemlich gleich auf (Vega mit 8CU im AMD Ryzen 7 5700G).
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Wenn man sich auf FHD konzentriert

gibt man keine 400€ für ne gpu aus. da kann man schon erwarten, dass das ding in wqhd auch was kann - fhd ist keine Auflösung für neuanschaffung mehr. aber in wqhd bekommt man aus der 6600xt gerade so ne 5700 xt raus, die quasi gleich viel gekostet hat. In beschriebenen randszenarien (doom eternal) ist die 5700xt 10-20% schneller und gegen die 3060 geht man auch heillos unter. Was daran "gut" sein soll, erschließt sich mir nicht. die 3060 ist in jedem fall die bessere karte (und theoretisch günstiger mrsp vs mrsp) , weil die nie so einbricht und immer ne konstant solide performance bringt plus sämtliche vorzüge einer nvidia karte (nvenc, dlss, besseres raytracing, bessere Stabilität, bessere opencl unterstützung + cuda).

gut ist einzig die effizienz, aber das hilft der karte unterm strich auch nicht, damit gehen die fps einbrüche in doom eternal auch nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
7500 in 6nm für 350€ würde ich kaufen, aber nur wenn der GDDR Bus 256bit hat.

mfg
 
Balikon schrieb:
Wenn man überlegt, wie lange der Chip der HD7870 überlebt hat, ging das nicht bis zur RX 270(X)?
Was genau eine Gerneration später gewesen wäre ^^
 
Weltenspinner schrieb:
Mit Dual Channel DDR4-3200 (Nicht teuer, Standard) sind die eigentlich ziemlich gleich auf (Vega mit 8CU im AMD Ryzen 7 5700G).

Nicht wirklich.......

Hier bei CP wurden dem 7500G eine RX 460 gegenübergestellt, die ebenfalls langsamer als eine GTX 1050ti ist...

https://www.computerbase.de/2021-08...t/2/#diagramm-resident-evil-village-1920-1080

Und auch mit Speicher OC bzw DDR 4000 RAM gewinnt sie zwar ein paar FPS, kommt aber trotzdem nur marginal an eine RX460 ran....

Zum zocken sind die APU´s wohl wirklich nur als absolute Notlösung anzusehen, um evtl. ein paar ältere oder Indiespiele zu zocken, das wars dann leider....
 
@Taxxor
Ok, habe die Historie nicht im Kopf gehabt. Es war die 370X, dass sind insgesamt drei Generationen nur für Pitcairn(XT). Die GCN1-Familie hatte ja bekanntlich noch weitere Ausbaustufen.

GCN1 als Familie wurde noch eine weitere Generation eingesetzt (R7 430 - 50) und hat es sogar noch in die schwächste Karte des RX 500 Line Ups geschafft. Das sind insgesamt 5 Generationen.

Es ist also nichts ungewöhnliches - weder bei AMD noch bei Nvidia - dass bestimmte Chipfamilien noch Generationen später eingesetzt werden. Solange sie sich entsprechend in das Leistungsgefüge einordnen, ist das auch ok.

Bei RDNA1 geht das jetzt nicht, da den Chips ein eklatantes Feature fehlt. Eine RX 6000 ohne RT-Fähigkeit würde AMD zu Recht einen Shitstorm und Vertrauensverlust einbringen - egal, ob RT auf Karten unterhalb einer 6600 überhaupt noch ein sinnvolle Option sind oder nicht.

Das ist der einzige Grund, warum es da mal kein Rebranding geben wird und die 5700 zunächst unverändert das Angebot nach unten abschließen lässt.
 
@entengruetze
Okay, da habe ich mich geirrt. Eine 1050 Ti ist wohl gut 60 % schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Weltenspinner schrieb:
@entengruetze
Okay, da habe ich mich geirrt. Eine 1050 Ti ist wohl gut 60 % schneller.

Hab auch gedacht, die neuen APU´s sind näher am Einsteigerbereich dran. Aber das wird wohl erst mit den neuen APU´s auf RDNA Basis passieren.
So schlagen sie sich mit einer GT 1030 rum, die wirklich nur für Office gedacht ist.
 
Zurück
Oben