News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

15:00 Uhr wie immer, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Offtopic: Warum haben all diese Karten nur noch 8 PCIe Lanes zur Anbindung? :( Bei einem PCIe 4 Board mag das ja ausreichen, aber diese Budget Karten werden ja auch gerne mal in ältere Systeme geschmissen wo man nicht die aller neueste Architektur vorfindet - und dann hat man nur PCIe 3 mit 8 Lanes zur Verfügung und dann kann es schon mal schnell eng werden... Ganz schön ärgerlich dieser Trend.
 
Das wird höchstens Eng wenn der VRAM knapp wird, sonst ist das kaum Leistungsverlust. Spart halt Kosten bei Chip und PCB
 
aid0nex schrieb:
Offtopic: Warum haben all diese Karten nur noch 8 PCIe Lanes zur Anbindung? :( Bei einem PCIe 4 Board mag das ja ausreichen, aber diese Budget Karten werden ja auch gerne mal in ältere Systeme geschmissen wo man nicht die aller neueste Architektur vorfindet - und dann hat man nur PCIe 3 mit 8 Lanes zur Verfügung und dann kann es schon mal schnell eng werden... Ganz schön ärgerlich dieser Trend.

Neben mitunter für den Desktop umfunktionierten Laptopchips: weiterer Kundennepp. Denn vor nicht allzu langer Zeit hatten selbst 50-Euro-Karten volle 16 Lanes Anbindung. So "alt" müssen entsprechende Systeme gar nicht mal sein. Wenn man bedenkt, dass PCIe 3.0 bei Intel erst 2021 abgelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Northstar2710 schrieb:
Ist wohl doch zu schwer

Weil 8 gab einfach 2023 zu wenig ist. Wenn das für dich reicht ist das ja ok. Nur für andere nicht. Ich zocke am Pc weil es die beste Grafiklösung im Vergleich zu Konsolen ist. Bevor ich mir für 300 € eine 8 Gb Karte kaufe investiere ich das Geld lieber in eine Konsole. Ich hoffe jetzt verstehst du mich^^
 
Apacon schrieb:
NVidia ist technisch überlegen. Das ist doch einfach so.
Sagt das Marketing von Nvidia.

Wenn das einfach so ist dann erkläre uns doch mal wo du diese Überlegenheit siehst.

Ich behaupte das die Produkte dieser Hersteller sehr ähnlich sind und sich nur in Details unterscheiden. Was anderes wäre in einem Duopol auch seeehr unüblich.

-> Ihr Fanbois erwartet letztendlich das AMD damit anfängt Geforce Grafikkarten zu bauen und ein Subunternhemen von Nvidia wird. Erst dann ist auch der letzte Nvidia Liebhaber endlich zufrieden gestellt.

Solange das nicht passiert, werdet ihr euch weiter irgendwas aus den Flingern saugen um eure Marke besser dastehen zu lassen.
 
@ChrissKrass das versteh ich. Und damit du mich verstehst. Ich spiele am PC weil es die maximale Anzahl an spiele\Genre Wahl gibt und ich die Freiheit habe selbst die Grafik/Performance Einstellungen vorzunehmen so wie ich sie bevorzuge. Das muss nicht immer die beste Grafik sein.

Das kann eine Konsole einfach nicht.
 
pacifico schrieb:
Sagt das Marketing von Nvidia.
Nein, sagen alle seriösen Tester. Wann konnte eine Grafikkartengeneration von AMD das letzte mal mit NVidia mithalten? Ist schon lange her.
pacifico schrieb:
Wenn das einfach so ist dann erkläre uns doch mal wo du diese Überlegenheit siehst.
DLSS ist FSR überlegen und immer eine Gen weiter als AMD.
AMD hat noch immer keine Antwort auf FG.
NVidias GPUs sind deutlich effizienter.
NVidias GPUs sind Leistungsstärker und unterstützen häufig viel mehr Anwendungsfälle (Machine Learning, AI, LLMs etc.)
NVidias Treiber sind AMDs meilenweit überlegen (alleine in dieser Gen gabs bei AMD mal wieder massive Probleme).

Wo genau ist es also ein Problem wenn ich sage, das AMDs GPUs Nvidia technologisch unterlegen sind?
 
Apacon schrieb:
Wo genau ist es also ein Problem wenn ich sage, das AMDs GPUs Nvidia technologisch unterlegen sind?

Das mag zwar auf die 4090 zutreffen aber es wird schwierig ein stolzer Besitzer einer 4060 zu sein....

Viel Spaß mit deiner überlegenen Einsteiger Karte für 300 Flocken.
 
pacifico schrieb:
Viel Spaß mit deiner überlegenen Einsteiger Karte für 300 Flocken.
Dazu habe ich mich an keiner Stelle geäußert. Mir geht es doch genau darum. NVidia hat technologisch das bessere Paket. Deswegen muss AMD über den Preis kommen.

Ich habe lediglich mit der Technologieführerschaft argumentiert. Und da du anscheinend nichts mehr entgegen zu setzen hast, habe ich wohl recht.
 
Naja gut, du hast weiter oben einige Dinge behauptet die du bisher nicht belegt hast.

Warum ist DLSS besser als FSR?
Frame Generation kommt auch bei FSR
Warum ist nvenc besser als die neue Media Engine von AMD?
Warum sind Karten mit super knappen VRAM technologisch besser als AMD?

Bei höheren Auflösungen fällt ADA im Vergleich zu RDNA 3 zurück. Das ist nicht schön.

Was bleibt ist die 15 Prozent bessere RTX Leistung der ADA Karten und der niedrigere idle Verbrauch wenn man mehrere 4K 144hz Displays nutzt.

Also fassen wir zusammen: Bei overhypten Nischenthemen wie RTX und 4K 144HZ Multi Display ist nvidia vorne...

Aber das ist alles nicht wirklich ausschlaggebend weil die beiden Firmen im Moment ziemlich unsympathisch sind und es einfach keinen Sinn macht die von dir präferierte Marke in Foren zu verteidigen.

Von daher kann nvidia auch genre überlegen sein.
 
Sie kostet ja auch keine 300€ sondern 299€ . Rein Rethorisch gesehen ist das sogar die Wahrheit.

(Achtung: Dieser Post enthält Spuren von Sarkasmus)
 
....für (reine) Gamer sind NV und AMD tatsächlich sehr sehr nahe beieinander. Und selbst wenn das nicht so wäre gehört es sich NV einen Arschtritt zu verpassen.
Die 970 mit ihren 3,5 GB war ja gaar nix im Vergleich zu dem (wiederholten) Vorgehen, die Kunden an der Nase herumzuführen. Nicht nur die Preise, vor allem die Lineups (3060 12G und dann ne "Ti" mit nur 8 z.B) und jetzt die 8GB bei der 4000er Gen. Oder die billige 128bit Speicheranbindung.. Sie brauchen es nich nicht mal zu verstecken, sie zeigen den Kunden den Stinkefinger und viele sagen "take my Money".
 
Zurück
Oben