News Radeon RX 7600 & 7500 (XT): RDNA 2 könnte unter RDNA 3 (in 6 nm) weiterleben

JJJT schrieb:
Das wäre in der Tat ein interessanter Schachzug, gleichzeitig würde das aber einen wahnsinnigen Leistungszuwachs bedeuten.

Man Stelle sich nur vor, dass ne 6800 xt nächstes Jahr langsamer wäre als die langsamste GPU der neuen Generation.

Die Preise werden dann bestimmt auch sehr lustig^^
Total spannend.
Ich frage mich wie wird die RT Leistung bei AMD im vergleich zu Nvidia sein, ich hoffe AMD kann gleichziehen.
Dann natürlich wie werden die Preise ausfallen für RDNA3 bleiben diese gleich wie dieses Jahr,? Damit ist die UVP gemeint und nicht die aktuellen Marktpreise.
Und wenn die Preise etwa gleich bleiben was kostet dann eine 7700xt(6800xt) nur noch 500 Euro oder weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Onkel Föhn und Mcr-King
Hab ich mir (leider) schon gedacht. Wo sollen denn bezahlbare Multichip-Lösungen mit massiv mehr Shadern etc. in den Einstiegsklassen herkommen?

Ein paar Mhz mehr, ein nicht ganz so kastrierter IC und fertig ist die Laube.

Schade, wird also weiterhin nichts mit RT im Einstiegsbereich bei AMD, also auf 8xxx warten.

Der Abstand von 7600 zur 7700 und 7800 sollte dann stark wachsen (wenn die Shader-Gerüchte usw. stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
9t3ndo schrieb:
Das Gerücht ist ja ganz nett und ich finde den Refresh sinnvoll aber wenn sich bis zum Release an der aktuellen Situation nichts ändert, ist es egal ob es theoretisch Einstiegskarten im unteren Preisbereich gibt.
Angeblich soll sich die Situation ab nächstem Jahr entspannen. So das im Herbst wenn die neuen Karten kommen, es davon mehr als genug zur UVP geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Weltenspinner schrieb:
Grafikkarten unter 200 EUR werden aktuell von 7nm APU lang gemacht. Wozu also Karten verkaufen, die keinen Leistungszuwachsen generieren?
Das ist aber auch der aktuellen Situation geschuldet. Bis wir mit APUs an eine Leistung einer z.B. einer 580 ran kommen, die es auch lange unter 200€ neu gab, wird es noch eine ganze Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, entengruetze, polyphase und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Falls die 7900XT mit ihrem Multi-Chip-Modul-Design wirklich so ein Performance Monster wird wie die Gerüchte sagen, dann geht die bestimmt für 1500€ über den Ladentisch.

Also mal unabhängig von den angeblichen Werten - wer sagt denn, dass das ein Performance Monster wird?

Am Ende steht und fällt alles mit den Treibern, der Skalierung usw. - da ist bisher NICHTS bekannt.

Zudem kann AMD soviele Chiplets aneinander bringen wie sie wollen. Wenn nVidia in Sachen Shaderzahl / Units gleichzeit und dann immernoch DLSS nutzt, schauts wieder mau aus.

Das aktuelle Problem ist ja, dass AMD in Sachen DLSS Pendant absolut 0 Expertise hat, wenn es um die KI Geschichte geht. Die bekommen sie auch nicht innerhalb von 1-2 Jahren von 0 auf 100.

Und man darf halt nicht vergessen, dass 80-90% der Gamer immernoch irgendwas um die max. 400-500€ für eine GPU locker machen und dann eher zu nVidia greifen wegen DLSS usw.!

Das gleiche gilt für RT - AMD wird hier ohne dedizierte RT Cores, die ebenda an die Performance von nVidia rankommen ebenso keinen Stich sehen.

Ich hoffe nur, dass AMD was großes in der Hinterhand hat, aber ich würde mich nicht drauf versteifen.



Ich selbst könnte aktuell bei meiner extremen Auflösung nicht mal was mit der 6900XT anfangen.
Ich brauch oft genug DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
9t3ndo schrieb:
aber wenn sich bis zum Release an der aktuellen Situation nichts ändert, ist es egal ob es theoretisch Einstiegskarten im unteren Preisbereich gibt.
Das wäre doch genau der Punkt: der Refresh in 6nm, die High-Performer in 5nm (so ja die aktuelle Gerüchtelage).
Dadurch würde man zumindest nicht mehr einen Node überlasten, insbesondere, da 6nm ja nur ein leicht optimiertes 7nm Derivat ist (afaik).
Es würde daher selbst bei anhaltender Knappheit (wie aktuell) einen gewissen Entspannungseffekt bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Onkel Föhn und 9t3ndo
ThePlayer schrieb:
Angeblich soll sich die Situation ab nächstem Jahr entspannen. So das im Herbst wenn die neuen Karten kommen, es davon mehr als genug zur UVP geben wird.

Ach komm hey - dann wird wieder eine Ereigniskarte gezogen und ab gehts.

Folgende Karten stehen zur Wahl:

  • immernoch Corona-Pandemie mit allen Folgen ( der Drops wird auch diesen Herbst / Winter noch gelutscht und auch kommendes Jahr )
  • nahe einer Chipfabrik gibts wieder Schäden durch: Überflutung, Feuer oder ähnliches
  • der schon bekannte Wassermangel für wie Waferfertigung
  • irgendwelcher anderer Klimbim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, AGB-Leser und Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Die aktuellen Preise kann man nicht als Maßstab nehmen, aber da könnte man sich hier den Mund fusselig reden.

Es kommen goldene Zeiten auf uns zu, was Gaming betrifft. Aber natürlich wird dann wieder gejammert weil sich andere eine 8k Karte leisten können, und man selbst mit 4k Augenkrebsgrafik vorlieb nehmen muss.
Ich sehe das noch nicht so richtig kommen. Ich befürchte, dass die UVPs sich auch nächstes Jahr an denen der aktuellen Generation orientieren werden, weil ja ganz offensichtlich genug Leute dazu bereit sind, so viel Geld auszugeben (schönen Dank auch...). Ich habe schon ein bisschen Angst, dass eine brauchbare Einstiegsklassenkarte in Zukunft generell 400€ kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
so_oder_so schrieb:
Und man darf halt nicht vergessen, dass 80-90% der Gamer immernoch irgendwas um die max. 400-500€ für eine GPU locker machen und dann eher zu nVidia greifen wegen DLSS usw.!
80 - 90% der Gamer geben weniger als 300 Euro für eine GPU aus. Alles darüber sind schon Exoten!
Guck dir Steam-Statistik usw. an.

Die Klientel die hier größtenteils vertreten ist wird das ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, polyphase, paccoderpster und 4 andere
so_oder_so schrieb:
Ach komm hey - dann wird wieder eine Ereigniskarte gezogen und ab gehts.
Nimm doch erstmal den Aluhut zur Seite. Bisher sind das alles nur Gerüchte und in 6-9 Monaten gibt es dann schon etwas Konkretes.
AMD schläft auch nicht und ich traue denen zu bei RT mit Nvidia gleich zu ziehen. Mit FSR sind sie auch nicht so weit weg von DLSS.
Nächstes Jahr wird es wohl sehr spannend werden, was Leistung, Preise und Features betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, danyundsahne, Onkel Föhn und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Also mal unabhängig von den angeblichen Werten - wer sagt denn, dass das ein Performance Monster wird?
Niemand, sind aktuell auch nur Gerüchte. Aber in letzter Zeit tut AMD gut abliefern. Ich kann mich noch gut an die RDNA 2 Gerüchte hier im Forum erinnern, wo die meisten nur drüber lachten und meinten Big Navi wird höchstens schneller als eine 1080ti.
Was FSR und RTX betrifft wird AMD mit Sicherheit mit RDNA 3 mit NVIDIA gleichziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, danyundsahne, Onkel Föhn und 3 andere
Genau, sind alles nur Gerüchte. Kann auch anders kommen. Zum Beispiel wird nur was "kleines" wie die 6600xt neu aufgelegt und damit dann der untere Bereich abgedeckt, der zur Zeit von RDNA2 noch gar nicht bedient wird. Bei RDNA3 soll das Multichip-Design eingeführt werden, aber es müssen nicht alle so ausgeführt werden. Genauso denkbar ist, dass die ganz Großen Multichip sind, darunter Mono-RDNA3 und im Einsteigerbereich dann RDNA2 geboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wenn Navi 31 und 32 wirklich so groß werden wie vermutet wird und Navi 33 als Monolith im Vollausbau 80CUs wie die 6900XT haben sollte (was ja Serientechnisch dann untere Mittelklasse ist) könnte das Sinn machen.

Dann gibt's RDNA 2 auf kleinerem node, modernen Displayanschlüssen (DP 2.0 etwa) und aktuellen Decodern als Refresh fürs low end welches dann immernoch genug Power für WQHD bei hohen FPS haben sollte.

Mit dieser Aussicht mach ich mir gar keine Gedanken hinsichtlich Preise. Für die gängigen Auflösungen wirds wie immer billiger für alle und das High end ist sowieso für alles unterhalb von UHD uninteressant. Also keine sorgen über noch nicht feststehende preise die am Ende garnicht so schlimm sein können :)

Vielmehr kommen mit RTX4000 und RX7000 die ersten vollumfänglich benutzbaren 8k Karten (für den Bereich 30-60 FPS bei mordernen AAA Titeln)
Oder natürlich 4k 240Hz wer auf sowas Steht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Onkel Föhn, konkretor und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Na toll, die mistige 6600xt dreht nochmal ne Runde. Da kommt einem ja alles hoch.
Wenn sie dann für unter 200 Euro als Einstieg gedacht ist. Dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und XeLeTaToR
Bei einigen Kommentaren bin ich mir sicher, dass die Leute glauben, dass AMD nur für den deutschen Markt produziert :p
Ist euch eigentlich bewusst, dass die Masse der Spieler irgendwo in Indien, China oder ähnlichen Ländern sitzt und die kaum soviel Geld für eine Grafikkarte raushauen können? AMD schneidet sich da ins eigene Fleisch, wenn die einen Markt von Milliarden Menschen wissentlich ignorieren würde.
Die Preise werden in 1-2 Jahren sich wieder normaliesieren. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und XeLeTaToR
Was mich bei der Thematik verwundert ist die offizielle Angabe von AMD: Grafikchips werden nächstes Jahr in einem "Advanced Node" gefertigt. N5 ist nicht bestätigt, also entweder eine reine Verwendung von N6 für alle GPUs, was der News hier widersprechen würde, oder es ist tatsächlich die Mischproduktion, die AMD schon so lange im Voraus wusste.
Sobald wir wissen, ob die MI200 in N5 gefertigt wird, wird's klarer.
HOT schrieb:
N6 ist billiger als N7, da die verringerten Belichtungsvorgänge weniger Zeit benötigen. Der Output einer auf N6 umgebauten Fab erhöht sich.
Die EUV-Belichter sind aber deutlich langsamer, dementsprechend ist der Kapazitätsgewinn nur gering. Es wird nur weniger komplex, was auch weniger Defekte bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Also eine leicht sparsamere 6700XT als 7500XT. 7600 und XT sollten immer noch Navi 33 sein.
Ergänzung ()

Die Preise werden sehr hoch sein, die Leistung aber auch brachial. Lovelace sollte danach kommen und Intel Arc im Budget davor schon draußen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
ThePlayer schrieb:
Wenn sie dann für unter 200 Euro als Einstieg gedacht ist. Dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

wann hat sich das letzte mal der preis von einem refresh halbiert? ich würde mal vorsichtig von $329 statt $379 ausgehen. da wird man den preis eher nach oben hin anpassen (high end).
 
LamaMitHut schrieb:
Die aktuellen Preise kann man nicht als Maßstab nehmen, aber da könnte man sich hier den Mund fusselig reden.

Es kommen goldene Zeiten auf uns zu, was Gaming betrifft. Aber natürlich wird dann wieder gejammert weil sich andere eine 8k Karte leisten können, und man selbst mit 4k Augenkrebsgrafik vorlieb nehmen muss.
Was denkste denn, was passiert? Die Preise werden kaum sinken. Warum auch, die Leute zahlen es ja. Erinnerst Du dich noch an die Flut in Taiwan bei den Festplattenherstellern? Auch wenn nach der Reperatur das Werk wieder normal lief: die Preise blieben oben. So wird das hier auch passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben