News Radeon RX 7900 GRE: AMD soll globalen und offiziellen Marktstart vorbereiten

danyundsahne schrieb:
Oder 4070ti, 4070ti S, 4080 (S)...hier sind 4 Karten innerhalb 26% Leistungsunterschied.
Ich sehe hier nicht 4 Karten innerhalb von 26%. Sondern 2. Die 4080 und 4070 Ti sind offiziell EOL. Die 4070 Ti Super und 4080 Super haben diese Karten ersetzt.
Ist ein Unterschied.

danyundsahne schrieb:
un gut, das mit der Namensgebung darüber kann man streiten. Passend ist die 7900 nicht.
Die 7800XT hätte max. eine 7800 sein dürfen, und die 7900GRE meinetwegen die 7800XT.
Dann hätte AMD wie bei der 7600 -> 7600XT ca. 5-6% mehr Power und man könnte das Kürzel XT rechtfertigen.
Das hat auch nichts mit Namensgebung zu tun. Die Karten sind einfach leistungsmäßig zu dicht und die Karte in der Mitte gräbt sowohl die stärkere wie auch der langsameren Karte den Markt ab.
So 15%-20% pro Karte sollten halt schon da sein. Hier sind aber eben 3 Karten innerhalb dieser erwähnten 25% und zwei Karten sogar innerhalb von 6%.

Ob die 7800 XT nun 7800 und die 7900 GRE 7800 XT heißt ist dabei absolut irrelevant. Das ändert einfach nichts daran, dass insbesondere die 7800 XT und die 7900 GRE einfach viel zu dicht beieinander sind.
AMD hat die GRE einfach zu stark beschnitten. Vermutlich, damit sie eben auf den Navi 32 Node passt.

@PeacemakerAT
In The Last of Us Part I taktet die Grafikkarte etwa 100 MHz höher als mit den Werkseinstellungen, 287 statt 249 Watt werden dafür verbraucht. Die Performance steigt um etwa 5 Prozent an.
https://www.computerbase.de/2023-08...abschnitt_uebertakten_oc_von_gpu_und_speicher

Aber 287 Watt statt 249 Watt für 5%?!

@Michael vdMaas Oder du sparst 100 Euro und nimmst die kaum langsamere 7800 XT....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mr. Vega schrieb:
Was dann ja auch kritikwürdig wäre.
Ja, kann man durchaus auch kritisieren. Der Abstand von 4070 zu 4070 Ti Super ist nicht ganz so groß wie von 7900 GRE zu 7900 XTX, wohingegen der Abstand beim Namen denke ich größer ist. Dass eine 4070 mit dem Zusatz "Ti Super" besser sein wird als "nur eine 4070", sollte für die meisten intuitiv klar sein; aber ob "XTX" oder "GRE" jetzt besser ist, na ja, das verrät der Name nicht. Aber grundsätzlich kann man auch hier ankreiden, das uninformierte Käufer bei "einer 70" nicht unbedingt wissen, woran sie sind.
Mr. Vega schrieb:
Die 7900XTX sollte 7800XT heißen?
Dann stünde eben 8 neben 8. Bei Ampere vs. RDNA 2 war die 6800 XT ja auch ein Gegenspieler zur 3080. Man kann hier aber natürlich ebenso die 6900 XT nennen, wobei der Abstand vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und Mr. Vega
Wäre wohl sinniger, wenn man sich den ganzen Quatsch sparen würde und die 6900XT für 550 € weiter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler, Toprallog und Tornavida
Globaler offizieller Marktstart?:lol: Glaube ja eher nicht, dass da Viele darauf gewartet haben aber wenigstens den Preis können sie länger hoch halten worauf das Ganze wohl eher abzielt. Ist ja praktisch nur die 7800xt Mini Super mit mini mehr Leistung oder manche würden auch 6900xt dazu sagen. Alter Wein in neuen Schläuchen Akt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Michael vdMaas schrieb:
Wenn es mir im Schnitt 15% mehr FPS bringt, bin ich zufrieden und habe gleichzeitig eine glückliche Frau. Winwin ;)
Der Ehemann darf wohl in euer Beziehung nicht Glücklich sein :evillol: 🤣 ?
Der Mann muss immer bezahlen wat :p:freak: , damit eine Beziehung funzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Papabär schrieb:
Ein Update von der 6800XT auf die 7900GRE lohnt nicht wirklich!
Michael vdMaas schrieb:
Kommt drauf an, wie man es sieht. Meine Frau erbt meine 6800XT, ich kaufe mir dafür die 7900GRE, die mit etwas Tuning garantiert noch Luft nach oben hat. Wenn es mir im Schnitt 15% mehr FPS bringt, bin ich zufrieden und habe gleichzeitig eine glückliche Frau. Winwin ;)
Das Upgrade selbst lohnt sich damit weiterhin nicht. Was sich lohnt ist der Punkt, dass du deine Frau versorgen kannst.
 
Im Grunde genommen ist es ein Neukauf für die Frau, nur das die Frau nicht den Neukauf bekommt, sondern die "alte" Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Sirhaubinger, Convert und eine weitere Person
Einzig interessant wenn der Speicher zumindest gleich schnell takten kann wie jener der 7800XT.
Ansonsten muss ich sagen hat AMD damit denselben Weg eingeschlagen wie oftmals nVidia, durch zu starkes Verkrüppeln eigentlich unsinnige Karten zu erschaffen nur um exakt irgendein Leistungsprofil zu bedienen.
 
Mr. Vega schrieb:
Was nur für Spiele relevant ist, die sinnvoll von RT gebrauch machen
Was wäre dann sinnfrei?
Mr. Vega schrieb:
für Nutzer von Interesse ist die Wert auf RT legen.
Die gibt es tatsächlich -und es werden stetig mehr.
Mr. Vega schrieb:
Zudem schafft auch keine RTX4000 GPU tatsächlich spielbare Framerates nativ mit RT, trotz der besseren RT Leistung.
Okay, das ist dein Wunschdenken. Das Gegenteil ist aber oft genug die bittere Realität (für AMD).
Mr. Vega schrieb:
Ebenso wie das gesamte RTX4000 Lineup, besonders die Mittelklasse Modelle.
Finde ich nicht, bei NVIDIA bekommst du eben wirklich das volle Programm geboten, da hinkt AMD mit jeder Generation immer wieder einen weiteren Schritt hinterher. (Bin selber AMD 6800 User)

Das Grafikkarten generell, (egal von wem) viel zu teuer geworden sind wäre dann schon eher meine Definition.


PS: Arbeitest du bei AMD, oder warum ist AMD bei dir so gnadenlos kritiklos über jeden Zweifel erhaben? Gerade RDNA 3 war doch eher ein Flop denn ein Kracher, also ich hatte da schon mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3, Inras, MrHeisenberg und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
Dann hätte man sich soviel negative Schlagzeilen ersparen können.
Welche negativen Schlagzeilen bezüglich der 7900GRE?
 
Mr. Vega schrieb:
Was dann ja auch kritikwürdig wäre.
(sehe ich aber auch nicht so problematisch)
Eine Karte die gegenüber der Vorgänger einen zutreffenden Namen hat (4070(Super)) findest du genauso kritikwürdig wie eine Karte deren Name gar nicht passt? Die 7900 ist ja kaum schneller als die 6800XT. RX 7700XT oder 7800 würde zu Nvidias Gen bzw. zur RDNA 2 Last Gen passen.

Deine Kommentare sind wie ein Offenbarungseid, aber mich als Nvidia Hater bezeichnen.
Mr. Vega schrieb:
Aber wie gesagt kann die Aufregung hier schlicht nicht nachvollziehen.
Interessanterweise hat dich die Namensgebung der GeForces noch sehr gestört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und CB.R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Rockstar85, SweetOhm und 4 andere
Papabär schrieb:
Der Ehemann darf wohl in euer Beziehung nicht Glücklich sein :evillol: 🤣 ?
Der Mann muss immer bezahlen wat :p:freak: , damit eine Beziehung funzt ^^

Haha doch doch. Bin dann nur noooch glücklicher als ohnehin schon ;)

@CDLABSRadonP... Natürlich ist das Plus an Leistung dem Preis nicht angemessen. Aber der Markt ist total kaputt. Und da wir beide zocken und meine Frau noch mit einer RX 580 raumeiert, die dann mein Sohn für Minecraft bekommt, wird es Zeit, etwas neues zu kaufen. Die 7800XT sehe ich am Limit, während die 7900GRE mMn noch einiges an Potential besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras und SweetOhm
kachiri schrieb:
Vermutlich, damit sie eben auf den Navi 32 Node passt
What? Die GRE basiert auf Navi 31, nicht 32.
 
danyundsahne schrieb:
Die 7800XT hätte max. eine 7800 sein dürfen, und die 7900GRE meinetwegen die 7800XT.
Dann wäre die 7800XT nur 10% schneller als die 6800XT gewesen. Das findest du OK, aber die 4080 12 GB war ganz böse.

Tolle Doppelmoral. ;)
 
Ich weiss nicht die News ist komisch geschrieben, also "der Vorsprung verpufft in älteren Benchmarks".

Dieser Satz ergibt kein Sinn entweder ihr sagt, AMD verbreitet falsche zahlen oder eure Ergebnisse widersprechen dem Marketing oder ihr suggeriert, heute getestet stimmen die 14% denn nur in alten Benchmarks wars noch weniger.

Würde da stehen der Vorsprung verpufft in NEUEREN Benchmarks würde der Satz Sinn ergeben, dann würde man sagen irgendwann stimmten die Zahlen vielleicht von 14% aber in neueren Benchmarks ist der Vorsprung abgeschmolzen/verpufft, aber solange die Zeit vorwärts läuft ergibt der Satz kein Sinn.

Gut sind bei euch mehrere Separate Sätze aber der zusammengefasst läufts darauf raus. Wieso überhaupt das Adjektiv "ältere" dort auftaucht ist mir ein Rätsel weil das ist wie wenn ihr euren Zahlen selbst nicht traut und denkt vielleicht sinds heute 14% was gar nicht so unwahrscheinlich wäre weil ich schon gehört habe das der Abstand steigen könnte mit besseren Treibern.

Sowas hat Mooreslawisdead durchklingen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
coxon schrieb:
What? Die GRE basiert auf Navi 31, nicht 32.
Ich habe mich falsch ausgedrückt

3839-pcb-front.jpg


4166-pcb-front.jpg


Was davon ist die 7900 GRE :)

Ja. Am Chip erkennt man es. Aber das Board sieht schon derbe identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Michael vdMaas
Zurück
Oben