Test Radeon RX 7900 GRE im Test: Die OEM-Grafikkarte als Ersatz für die RX 6950 XT

theGucky schrieb:
September?....Ich hole meine Glaskugel raus...wabernde Geräusche aha Starfield wird FSR3 zum Launch haben.
Abwarten noch ist nichts offiziell...
Eventuell bekommt starfield auch FSR3 nachgereicht. Im Moment ist das alles noch Wunschdenken einiger User..

Wünschen würde ich es mir aber lieber in nem Spiel wo man direkt mit DLSS FG vergleichen kann...


Ich hoffe nur das es nicht allzu enttäuschend sein wird..
 
Also wenn die 7800XT quasi diese Leistung hätte dann würd ich mir eine für um die 650 kaufen.

Wird sie aber wohl nicht haben ;(

Da muss die 5700XT noch ein bisserl weiter werkeln.

Ich hab mir ja zwar schon fast überlegt was größeres zu kaufen, aber dazu kann ich mich dann doch wieder nicht durchringen wenn ich mir die Preise anschau.
 
syfsyn schrieb:
Test der rtx4060ti 16gb gab es schon auf pcgh udn da gab es schon heftige unterschiede bis zu 90% nur da wo die 8gb reichte sieht man kein unterschied im schnitt istd ie genau 60% schneller als ne rx3060 12gb
Könnte aber mit 352gb/s (22gbps vram) 85% schneller
Dann wäre es ne würdiger rtx3060 Nachfolger.
Die Unterschiede waren aber meistens in settings wo es sowieso unspielbar war. Also in unrealistischen settings wo die 16 gb was gebracht haben. Also völlig irrelevant.
 
Voodoo_Freak schrieb:
OT: Geiles Netzteil. :freak:
Gefühlt scheint SQ eine Eigenmarke zu sein. Auf Geizhals finden sich nur ein paar Tower, die von Memory-PC selbst verkauft werden.
Eigenmarke heißt natürlich nicht, das sie die Dinger selber bauen, da wird alles zugekauft und unter neuen Namen verkauft.
Aber White-Label Netzteil ist schon hart heutzutage...
 
Irgendwie werde ich aus vielen Kommentaren nicht schlau.

Wie oft ich jetzt lesen musste „(…) also wenn die 7900 GRE noch etwas im Preis fällt.“

Es scheint fast so als habe der ein oder andere noch immer nicht verstanden, dass die Grafikkarte hier gar nicht im Einzelhandel gar nicht gehandelt wird.

Somit unterliegt sie auch nicht den normalen Preisschwankungen anderer Modelle.

Auch die Annahme einer „(…) 7800 XT auf ähnlichem Niveau“ ist wohl eher Wunschdenken.

Die 7800 XT kommt mit lediglich 60 CUs und wird daher nur leicht oberhalb der 6800 XT landen.

Für den anfänglich aufgerufen Preis von schätzungsweise 499 bis 549 Euro ist die 7800 XT auch nur solchen Spielern zu vermitteln, die noch keiner 6000er haben.

Alles in allem ist RDNA 3 zwar keine Katastrophe, aber auch kein wirklich großer Wurf und müsste noch deutlich stärker über den Preis kommen.

Dazu noch eine 7900 über der vergleichsweise schwachen 7800 XT.

7900 XTX: 799 Euro
7900 XT: 649 Euro
7900 GRE: ———
7900: 549 Euro
7800 XT: 399 Euro
7700 XT: 299 Euro
7600: 199 Euro

Weitere Zwischenschritte sollte man sich in der Gen sparen und die Ressourcen lieber in ein Refresh („RDNA 3.5“) oder die Next-Gen stecken.

AMD hat diesmal sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Cempeg, SP-937-215 und 6 andere
SVΞN schrieb:
7900 XTX: 799 Euro
7900 XT: 649 Euro
7900 GRE: ———
7900: 549 Euro
7800 XT: 399 Euro
7700 XT: 299 Euro
7600: 199 Euro

Naja. Die Preise sind aber unrealistisch. Die 5700XT war schon 2019 bei 400.
Selbst ohne großen Leistungsgewinn von 6700XT auf 7700XT würde die 7700XT nie unter 400 kommen.
Da würde ich zumindest durchwegs glatt einen 100er drauflegen.


Ich hätte ja gerne ein etwas besseres PL oder zumindest etwas unter der 7900XT das nicht ganz soo weit weg ist (wie zb die GRE) hier.

Der Preis könnte bei der kommenden 7800XT ja zwar vielleicht halbwegs passen. Minimal mehr als 6800XT dafür effizienter. Allerdings wäre (und ist wohl) es etwas entäuschend das es da dann in der *800XT Klasse quasi kaum Generationsbedingten Leistungsschub gibt.
 
Die Karte 7900GRE ist 13% schneller als eine 6800XT. Um sich 7800XT als Name zu verdienen, müsste Sie mindestens 30% schneller sein, das ist höchstens eine 7700 / 7600XT.
30% Mehrleistung der selben Klasse bei gleichem oder geringerem Preis erwarte ich persönlich, bei einem Generations Sprung, nennt sich Technischer Fortschritt 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
pho schrieb:
Naja. Die Preise sind aber unrealistisch.
Stimmt, deshalb liegen die RDNA-3-Grafikkarten zu den aktuell aufgerufen Preisen ja auch wie Blei in den Regalen.

Aber mit Radeon RX 8000 und RDNA 4 wird sich AMD aller Voraussicht ja neben dem High-End (da ist man ja jetzt schon raus) auch aus der Oberklasse verabschieden.

Vielleicht hilft ja der Fokus auf Einsteiger- und Mittelklasse dabei, wieder attraktive Modelle zu einem angemessen Preis anzubieten.

Nochmal so verprügeln lassen wie von Ada Lovelace wird man tunlichst versuchen zu vermeiden.

So technologisch AMD bei den CPUs voraus ist, so sehr hat man sich bei den GPUs aus der guten Ausgangsposition von RDNA 2 verabschiedet.

Das lief schon sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Rockstar85, bad_sign und 2 andere
SVΞN schrieb:
Alles in allem ist RDNA 3 zwar keine Katastrophe, aber auch kein wirklich großer Wurf und müsste noch deutlich stärker über den Preis kommen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass das Chiplet Design ja eingeführt wurde, um Kosten zu sparen. Wenn davon aber nur der Hersteller und nicht der Kunde profitierten soll, hinterlässt das einen schalen Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und SVΞN
Taxxor schrieb:
@Wolfgang bei den durchschnittlichen Taktraten ist irgendwo ein Fehler drin, der Mittelwert der Taktraten der 6950XT kommt bei mir auf 2376MHz raus und nicht auf 2292MHz


Die Mittelwerte für die 7900GRE und die 7900XT passen.

Statt 6% taktet die GRE also 9,5% niedriger, was die IPC etwas besser aussehen lässt, die eigentlich 8% statt 4% besser als bei der 6950 ausfällt^^
Mhm, sicher? Ich hab mir das gerade nochmal angesehen, LibreOffice sagt mir wieder 2.292 MHz. Bei irgendeinem von uns ist der Wurm drin :D

Edit: Ah, Problem gefunden. Da war ein Formatierungsfehler in der Tabelle, der ist mir nicht aufgefallen. Und daher war die Berechnung auch falsch. Gut aufgepasst, habs korrigiert! :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-12 122428.png
    Screenshot 2023-08-12 122428.png
    116,7 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Volvo480 und SIR_Thomas_TMC
SVΞN schrieb:
Aber mit Radeon RX 8000 und RDNA 4 wird sich AMD aller Voraussicht ja neben dem High-End (da ist man ja jetzt schon raus) auch aus der Oberklasse verabschieden.
Jup, der Kampf des Jahres 2024 dürfte wohl Battlemage vs RDNA4 lauten. Nvidia scheint sich ja wohl bis 2025 auszuruhen (kein Wunder eigentlich, wofür schon 2024 wieder was nachschieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
Grundgütiger schrieb:
@SVΞN, es hat sich das letzte Jahrzehnt für AMD nicht gelohnt über den Preis zugehen. Warum sollte das nun besser sein?
Weil man langsam aber sicher mal auf Markanteile kommen muss? Ich sehe nicht, wie das ohne einen aggressiven Preis klappen soll.

Technologisch zieht Nvidia langsam aber sicher auf und davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Philste schrieb:
Nvidia scheint sich ja wohl bis 2025 auszuruhen (kein Wunder eigentlich, wofür schon 2024 wieder was nachschieben).
Ich gehe eher stark davon aus, dass Nvidia N3 nutzen wird und es daher bis 2025 dauert (und AMD ggf. aufgrund der Chiplets bei N5/N4 bleibt, wenn RDNA4 bereits 2024 kommt). Wenn man Nvidia eines vorwerfen kann, dann sicher nicht den Umstand, dass sie sich auch nur im entferntesten "ausruhen" würden. Das passt weder zu ihrer Firmenpolitik, noch zu Jensen. Der will immer das Beste haben und liefern.
 
Das kann ich als ehemaliger Besitzer einer Geforce FX 5600, die leider eine durch Blitzeinschlag gegrillte Geforce 4 4200Ti ersetzen musste, nicht sagen.
Da gab es auch keine Steigerung zum Vorgänger, sondern weniger Leistung und für die Nutzung der Shader war sie zu langsam, wie heute Karten mit Pseudo-Raytracing-Funktionalität.
Die können das, bringen aber mit eingeschalteten Raytracing nicht genügend Bilder pro Sekunde.

Erschreckend, wie sich das Szenario wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Weil man langsam aber sicher mal auf Markanteile kommen muss? Ich sehe nicht, wie das ohne einen aggressiven Preis klappen soll.

Technologisch zieht Nvidia langsam aber sicher auf und davon.
Und deshalb sind du, ich und alle anderen hier auch keine Manager eines Milliardenunternehmens. Die werden schon ihre Gründe haben wieso die Preise nicht gesenkt werden. Irgendwie muss es ja aufgehen, sonst würden sie es senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DF86
Zurück
Oben