News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und daknoll
@r4iden82 was ist denn das Problem mit Powercolor?
 
r4iden82 schrieb:
ich kotzt es nur an, dass es keinen anderen Anbieter für 899 gibt. Hier werden die anderen ziemlich benachteiligt, ich hoffe AMD weitet es auf alle Händler aus und pickt sich nicht immer nur einen raus...
in wie fern greift hier AMD ein? Diese Gpus bekommt der Händler nicht von AMD. Der Mindstar ist die Angebotsplattform von Mindfactory auf Stückzahl begrenzt. Mindfactory hätte genauso auch 920€ verlangen können. Ich gehe eher davon aus das Mindfactory noch jedemenge im lager hat oder in bestellung, und diese gerne weg haben möchte.

Was die anderen Händler machen ist deren Sache. Mindfactory ist von den allen aber auch einer der grössten, und kann sich diese Angebote eher leisten wie die kleineren. Sie bestellen auch grössere mengen dann reduziert sich natürlich auch der Einkaufspreis . Wer mit Mindfactory in den preiskampf geht macht nicht mehr viel gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
MrHeisenberg schrieb:
Ich würde es eher als Schmarn bezeichnen, dass hier einige User Aussagen gern aus dem Kontext reißen. Meinste nicht, dass mir das nicht selbst bewusst ist?

Es ging um die Aussage, dass die RT Leistung gut wäre und wie du an diesem Beispiel siehst, ist sie es nicht! Man kann nicht mal die 3090 TI knacken.
Dass nur die 4080/4090 hier spielbar ist, weiß ich selbst, aber dafür gibts ja noch FG und bevor du mir jetzt damit kommst, dass AMD das ja auch bietet: ja, aber dadurch wird die RT Leistung von AMD trotzdem nicht gut und genau darum ging es mir.
Erstens hast du die Aussage in dem vom mir zitierten Kommentar, direkt auf dem von dir zitierten Benchmark bezogen, weshalb meine Aussage nicht aus Kontext gerissen war. Vielleicht solltest du besser aufpassen was du schreibst.
Zweitens scheinst du völlig zu ignorieren, was ich über das Treiberupdate von AMD geschrieben hab, bei dem die RT Leistung von AMD eben über der 3090Ti liegt.

MrHeisenberg schrieb:
Weils bei allen anderen Spielen, die viele RT Effekte oder PT nutzen, genau so aussieht.
In CyberPunk oder Desordre haste das gleich Bild. Je stärker der RT Anteil ist, desto weiter fällt AMD zurück und wird von der 3090 TI geschlagen. Das wurde doch selbst von DevPandi bestätigt. Trollt die auch und istn Fanboy?

Bei CP ist sogar ne 2080 TI schneller, also alles andere als gut ;)


Genau in CP, dem Nvidia Vorzeigetitel. Moment, ich zitier mal Wolfgang:

Wolfgang schrieb:
Cyberpunk mit Raytracing. Da haben die Entwickler auch nur "nach mir/Nvidia die Sinnflut" gemacht und mir kann da auch keiner erklären, dass das auf Radeon nicht besser geht. Das ist quasi kaum Spielbar auf Radeons die es damals 2 Jahre lang noch nicht gegeben hat.

Das AMD bei CDPR massiv ausgebremst wird, ist doch nichts neues, war auch schon beim W3 release so. Stichwort Tesselation.

Edit: Bei Desordre läuft doch RT über das Nvidia Feature RTXDI, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche und muss von AMD emuliert werden, oder? Wenn ja, was soll dieses Beispiel?

https://developer.nvidia.com/rtx/ray-tracing/rtxdi

Das wäre ja ungefähr so, als würde man in eimem Spiel FSR3 implenentieren und kein DLSS, es mir FSR3 testen und dann sagen dass AMD ja so viel schneller als Nvidia ist. Kann man machen, ist theorethisch richtig, aber halt auch doof, oder? Jedenfalls lässt der Shitstorm den SF deswegen hatte genau das vermuten.

Ich zitiere dich mal aus dem SF Test Thread. Einem Spiel im das von AMD gesponsort wurde und nicht von Nvidia:

Nimm die rote Brille ab. Selbst AMD sagte, dass die 7900XTX nicht gegen die 4090 anstinken kann und die XTX ist 7% schneller. Das kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Belerad schrieb:
Zweitens scheinst du völlig zu ignorieren, was ich über das Treiberupdate von AMD geschrieben hab, bei dem die RT Leistung von AMD eben über der 3090Ti liegt.
Nein, aber was ändert das? Dadurch wird die RT Leistung trotzdem nicht gut. Sie ist mittelmaß, wenn überhaupt.

Belerad schrieb:
Genau in CP, dem Nvidia Vorzeigetitel. Moment, ich zitier mal Wolfgang:
Ich habe 3 Titel genannt und trotzdem wird rumgeheult. Es geht um die reine RT Leistung, was willst du dann als Beweis?
Es gibt nun mal kein Spiel, dass im Kern voll auf RT setzt, bei dem AMD gut abschneidet.
Dafür musst du mich doch nicht anfurzen?! Ich kann da nichts für!
Dass AMD min. eine Generation hinterherhinkt behaupte ja nicht nur ich, sondern auch User wie Wolfgang oder DevPandi.
Ich weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gibt und warum die AMD Garde das hier nicht akzeptieren will und jeden ankeift, der das erwähnt?

Belerad schrieb:
Edit: Bei Desordre läuft doch RT über das Nvidia Feature RTXDI, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche und muss von AMD emuliert werden, oder? Wenn ja, was soll dieses Beispiel?

https://developer.nvidia.com/rtx/ray-tracing/rtxdi
Ich sehe nicht, dass AMD was emulieren muss. Bitte ne Quelle dazu. Von wem RTXDI kommt, ist erstmal irrelevant.
Laut FAQ soll es auf jeder GPU laufen und laut Doku. nutzt es die schon vorhandenen RT APIs. Da wird also nichts emuliert:
DirectX Raytracing 1.0 or 1.1 API, or higher; Vulkan KHR_ray_query or KHR_ray_tracing_pipeline APIs
Das sind Standardapis die AMD unterstützen sollte.

@coxon ich warte, aber da wird eh nichts kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrgott, was soll das ewige Hin und Her?

Jeder Dödel weiß doch, dass Nvidia in der Disziplin RT einen sehr großen Vorsprung hat.
Wer auf dieses Feature sehr großen Wert legt, sollte eben bei den Grünen einkaufen.
Wer es nicht unbedingt braucht, bekommt viel Power für sein Geld bei „Team Rot“.
Wer das Geld locker sitzen hat, bekommt mit der 4090 das ultimative Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, cr0nex!, Xul und 8 andere
"sehr gross" ist halt ein dehnbarer Begriff. In den meisten Fällen ist der Unterschied zwischen vergleichbaren Karten irgendwo zwischen 15 und 30%.

Klar, u.U. ist das merkbar. In Relation ist es aber in der Regel halb so tragisch. Stellt man die RT Stufe halt eine zurück und alles läuft viel besser.

Die ganzen RTX3000 Karten sind ja auch noch brauchbar, und bieten vergleichbare RT Performance wie die aktuellen AMDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, sonic_blade, Alesis und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Herrgott, was soll das ewige Hin und Her?
Aber das geht doch nicht. Man will unbedingt auch die eigene Entscheidung als die Gott gegebene ausnahmslos einzige Entscheidung ins Forum pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Anhänge

  • AFMF.jpg
    AFMF.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 4 All ? Nur für RX6000 und RX7000 und damit endlich mal ein Kaufanreiz für eine AMD GPU, weil man auch mal etwas proprietäres hat^^

Sofern es denn zufriedenstellend funktioniert und nicht nur genau das macht, was mein Monitor auch selbst kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Wieso 4 All ? Nur für RX6000 und RX7000 und damit endlich mal ein Kaufanreiz für eine AMD GPU, weil man auch mal etwas proprietäres hat^^
Machst jetzt ein auf Daniela Katzenberger (Sei gescheit und stell Dich blöd) ?
Jetzt wird mir so Einiges klar ... :freak:
Mit "ALL" (Alle, nicht Alles) meinte ich für Team Red, Green and Blue (extra für Dich : AMD, nVidia und INTEL).
 
SweetOhm schrieb:
Mit "ALL" (Alle, nicht Alles) meinte ich für Team Red, Green and Blue (extra für Dich : AMD, nVidia und INTEL).
Da sich hier ja immer darauf bezogen wird, dass AMD ja seine Techniken immer offen für alle anbietet, hat sich der Satz für mich so dargestellt, dass dieses Feature ebenfalls für alle sein soll.
Aber das Feature ist nur für Team Red und auch da nicht für alle.

All hier mit "alles" zu übersetzen würde übrigens in keinem Fall Sinn machen, keine Ahnung warum du das erwähnst.
Der Satz "Features für alle" und dem anschließenden Link zu AFMF suggeriert, dass AFMF für alle sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
ich werde mir nei wieder ne ATI-karte kaufen. ich hatte 2 zum minen und ide waren beide schrottig.
Ergänzung ()

Kenzo2019 schrieb:
Was heißt für dich "richtig RT"? Ich überlege gerade die 7900 XTX oder die 4070 ti super zu holen. Ich zocke nicht am PC, dafür habe ich die PS4 Pro. Was ich nicht weiß ist, ob RT nur für Games relevant ist. Für KI interessiere ich mich auch, aber ob der Unterschied zwischen den beiden Karten wirklich so groß ist, glaube ich nicht.
also wenn du ein CP77 oder forza motorsport mit über 120 fps spielen willst dann holst du ne 4080 oder 4090. wenn du den PC nur zum arbeiten nutzt dann reicht ne ATI völlig. ach ja und wenn du auch n zukunft mit 4K zocken willst wird dir auch 16Gb ram nicht reichen. richtig dampf macht NV erst mit RT und DLSS
 
Ich brauche bislang kein RT, weiß natürlich nicht, wie ich in 12 Monaten darauf antworten sollte.
RT mit einer AMD-Karte ist schlechter, ja. Aber unspielbar? Nein!
Dafür ist die vergleichbare AMD-Karte IMMER günstiger als nvidia.

Wenn ich nvidia kaufen müsste, dann eine 4070S oder 4070TiS.
Wenn ich AMD kaufen sollte, dann die 7800XT, bzw. deren Nachfolgerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Enyo79
Irgendwie sind die Mindfactory Zahlen komplett entgegen den weltweiten Absätzen. Scheint ein Deutsches Phänomen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Tornavida
Bestimmt. Weil nur in Deutschland wir auf Preis/ Leistung achten, nirgendwo anders....

Klar gibt's paar verlorene für die gilt Grafikkarte= GeForce, aber das gibt's ja bei Apple und Automarken auch. Glaube nicht an ein deutsches Phänomen, sondern liegt an kaum belastbaren Zahlen von Shops woanders auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tr8or schrieb:
Irgendwie sind die Mindfactory Zahlen komplett entgegen den weltweiten Absätzen. Scheint ein Deutsches Phänomen zu sein.
Wie sehen die denn genau aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben