News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

ist doch am ende jedem selbst überlassen was er braucht am ende. von den tausenden games die jedes jahr rauskommen hat nur ein winziger bruchteil überhaupt RT. bei AAA ist es nun häufiger und selbst da liegen AMD und nvidia manchmal sehr nah und manchmal sehr weit entfernt voneinander.

sich da immer nur auf cyberpunk zu konzentrieren wo Nvidia ohne ende geld und personal reingesteckt hat um es zu einem ihrer vorzeigetitel zu machen ist doch da überhaupt nicht zielführend. warum sollte ein titel der nach übertrieben 10h abgeschlossen ist (bezogen auf den viel zitierten DLC) repräsentativ für die komplette spielerbasis aller single und multiplayer games sein? das ist einfach vermessen und geht an der realität der großen mehrheit der gamer vorbei.

immer zuerst die spiele die man wirklich spielt angucken und dann entscheiden was wirklich besser ist. denn nichts ist irrelevater als die grafik und die performance in einem spiel was man garnicht spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, spw, SweetOhm und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Nehmen wir noch ein Beispiel: 4060 vs 3060
3060: 276 mm2
4060: 119 mm2

Bei der 4060 reichen 3 Wafer umd die gleiche Menge an Chips zu haben wie bei 7(!) Wafern der 3060.
Milchmädchen: 3 x 14.000 = 42.000 USD
7 x 10.700 = 74.900 USD
Der Post rechnete halt auch mit völlig falschen Zahlen.

TSMCs 5nm Node liegt bei 16-17K pro Wafer, Samsungs 8nm(10nm++) war noch günstiger als selbst TSMCs 7nm und lag bei 5-6K pro Wafer.

Milchmädchen:
3x16.500 = 49.500 USD
7x5.500 = 38.500 USD

Bei gleichem Yield wäre der 4060 Chip also, obwohl er weniger als halb so groß ist wie der 3060 Chip, fast 30% teurer.



In dem Zuge kann man sich dann auch mal die 4080(379mm2) vs 3080/3090(628mm2) anschauen.
Hier würde man für die gleiche Menge an Chips, für die man bei der 3080 5 Wafer brauchte, bei der 4080 3 Wafer brauchen.

3x16.500 = 49.500 USD
5x5.500 = 27.500 USD
Der Chip der 4080 wäre also 80% teurer als der der 3080 und 3090.

Bei der 4090 mit ihren 609mm2 kann man sich die Rechnung dann fast sparen, der Chip ist fast genau so groß wie der der 3080/3090 und demnach auch ca 3x so teuer.
Mit einer 4090 für 1800€ macht NVIDIA weniger Marge als sie damals mit einer 3090 für 1650€ gemacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Apocalypse und MrHeisenberg
Tornavida schrieb:
Hmm, wenn dannach ginge sind wohl mind. 50% des Forums irrelevant. ;) Wenn man so drüber nachdenkt....
stimme ich dir zu. aber dir ist klar wie und in welchem kontext ich das gemeint habe. ;)
 
DefconDev schrieb:
Jedes Mal dasselbe Spiel. Hier zu diskutieren ist wirklich verschwendete Zeit.

Ich habe immer noch keine grüne Brille auf. Es geht um das Argument, dass man bei AMD alles einstellen kann, um Strom zu sparen aber es wird so getan, als wäre das mit NV nicht möglich. Bedeutet, der Idleverbrauch oder Teillastverbrauch ist verglichen mit NV einfach schlechter. Das ist Fakt. Das bedeutet aber nicht, dass das eine klare Kaufempfehlung für NV ist.

Und ich kaufe mir am besten für jedes denkbare Szenario einen speziellen PC.:rolleyes:
Nein, ich finde es ging um die Aussage, daß AMD im Vergleich zu Nvidia einen höheren Verbrauch bei Youtube hatte, also sind wir im Konsens gleicher Meinung.

Aber ganz davon abgesehen: auch wenn die AMD hier quasi als Sonderangebot angesehen werden kann, kommt mir das nicht in die Tüte, bzw. Kiste. 😉
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und VR Streaming über WiFi (Oculus Quest 3 oder Pico 4)? Von den Specs her ist sie ja perfekt da man hohe FPS in hohen Auflösungen benötigt aber in der Vergangenheit hatte man mit AMD leider hohe Latenzen beim Streaming wegen den gurkigen Decodern
 
Ich fühle mich so richtig glücklich, dass in vielen Sachen rund um den PC ich keine Beratung brauche.
Wie sich hier einige ins Zeug legen, um irgendwelche Eigenschaften und Marken in den Himmel zu loben. Ja schon penetrant verteidigen, obwohl sie noch nicht einmal einen Job in deren Kantine bekommen würden.
Ich habe Far Cry 5 auf einer 4350G APU (720p low) durchgespielt und Spaß dabei gehabt. Dann habe ich Far Cry 5 mit einem 7600 und einer 6700 XT 1080p high gespielt und deswegen nicht mehr Spielspaß gehabt.

Obwohl anscheinend die Mehrzahl hier die Leidenschaft PC miteinander teilen, scheint diese Leidenschaft sofort beendet zu sein, wenn diese Leidenschaft mit Personen konfrontiert wird, die eben andere Hardware und Eigenschaften haben möchte.

Dabei ist doch der Weg zum Ergebnis die Freunde und nicht alleine nur das Ergebnis.
Auswählen der Komponenten, die Sachen kaufen, auspacken und dann mit den Zusammenbau beginnen. Ich bin dann immer voll in diesem Projekt und vergesse alles andere. Ja es durchströmt mich eine vollkommene Zufriedenheit.

Dann ist man in einem Forum, um eigentlich diese Leidenschaft zu teilen und liest ständig nur Hass, Hetze, Missgunst, Besserwisserei, weil man andere Produkte bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, MR2007, SweetOhm und 3 andere
Alesis schrieb:
Dabei ist doch der Weg zum Ergebnis die Freunde und nicht alleine nur das Ergebnis.
Auswählen der Komponenten, die Sachen kaufen, auspacken und dann mit den Zusammenbau beginnen. Ich bin dann immer voll in diesem Projekt und vergesse alles andere. Ja es durchströmt mich eine vollkommene Zufriedenheit.
Naja der Zusammenbau kann mir ja keine Freude bereiten wenn ich schon weiß, dass mir das Ergebnis nicht gefallen wird^^
Von daher ist das wichtigste, dass die Auswahl der Komponenten passt, und die ist halt abhängig davon, was ich erwarte und was die Komponenten mir bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Naja der Zusammenbau kann mir ja keine Freude bereiten wenn ich schon weiß, dass mir das Ergebnis nicht gefallen wird^^

naja, dann müsstest du dir einfach andere Komponenten kaufen.

okay, also wenn ich mal die letzten Seiten so überfliege, ist die Diskussionen hier leider auch vom eigentlichen Thema total abgeschweift. Eigentlich geht es hier um die Info "das Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro" ;)

eigentlich müssten man hier zu machen wegen zuviel OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
Goatman schrieb:
naja, dann müsstest du dir einfach andere Komponenten kaufen.
Und genau dafür benötigt es diese kritisierten Diskussionen um die Features der Komponenten.

Wenn ich mit 720p low zufrieden bin, brauch ich das natürlich alles nicht, dann brauche ich im Grunde gar keine Planung oder irgendwelche Infos über die Hardware(maximal noch welche CPU auf welches Board passt) und kaufe einfach das günstigste was es gibt
 
@Taxxor
Habe ich davon geschrieben, dass man sich Komponenten auswählen muss die man nicht möchte? Insofern ist mir deine Antwort auf meine Meinung völlig unverständlich.

Auf mich macht dein weiterer Kommentar den Eindruck, dass du zwar die Leidenschaft teilst, aber diese Leidenschaft beendet ist, wenn andere die gleiche Leidenschaft teilen, aber nicht deine Wahl der Komponenten teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Habe ich davon geschrieben, dass man sich Komponenten auswählen muss die man nicht möchte?
Du kritisierst dass hier hitzig über die Features der Komponenten diskutiert wird und es doch einfach nur um die Leidenschaft und den Spaß gehen sollte, einen PC zusammenzustellen und zu bauen.

Das eine geht aber schwierig ohne das andere, denn damit mir die Komponenten gefallen muss ich mich drüber informieren und genau diese Diskussionen über die Features führen bzw sie verfolgen um zu beurteilen was ich davon haben möchte.
Alesis schrieb:
Auf mich macht dein weiterer Kommentar den Eindruck, dass du zwar die Leidenschaft teilst, aber diese Leidenschaft beendet ist, wenn andere die gleiche Leidenschaft teilen, aber nicht deine Wahl der Komponenten teilen.
Gerade das hitzige Diskutieren über die Hardware und Features zeigt doch die Leidenschaft, die man dafür hat.

Einfach irgendwas zu nehmen weil einem die Optik eh egal ist klingt für mich nach dem genauen Gegenteil von leidenschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
@Taxxor
Also brauchst du eine hitzige Diskussion, die letztlich in verbale Verletzungen endet, um für dich eine Entscheidung treffen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr. Vega, daknoll und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und genau dafür benötigt es diese kritisierten Diskussionen um die Features der Komponenten.


das Problem, ist aber nur das, was Alesis eben angesprochen hatte
Alesis schrieb:
Dann ist man in einem Forum, um eigentlich diese Leidenschaft zu teilen und liest ständig nur Hass, Hetze, Missgunst, Besserwisserei, weil man andere Produkte bevorzugt.

;) genau so ist es

Taxxor schrieb:
Wenn ich mit 720p low zufrieden bin, brauch ich das natürlich alles nicht, dann brauche ich im Grunde gar keine Planung oder irgendwelche Infos über die Hardware(maximal noch welche CPU auf welches Board passt) und kaufe einfach das günstigste was es gibt


in dem ganzen Hardwaredschungel spielt es keine Rolle, ob du in low oder Highend investieren willst, Planung ist immer nötig, dazu sind Tests und die Diskussionen natürlich wichtig, aber wenn es sich in hitzige Diskussionen verliert, hilft es leider auch niemandem mehr. Auch diese Unterhalteung führt weiter und weiter vom Thema ab, wie ich oben schrieb :) Hier geht es doch um das Thema aktuelles Angebot nix weiter. Zugegebenermaßen bietet es dann auch die Basis für die Diskussion, ob das Angebot gut ist oder nicht. Aber das posten von hitzigen kommentaren hilft doch auch niemanden, oder ? ;)

Ich finde, man postet zu schnell, unüberlegt und lässt sich aufgrund geschriebener Worte viel zu schnell auf Wortgefechte ein, was leider sehr schade ist. Im realen Leben kann sowas auch mal passieren, aber meistens geht man doch konstruktiver miteinander um

Okay, also ich ziehe mich hier mal "hier aus dem Thema" raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
Alesis schrieb:
@Taxxor
Also brauchst du eine hitzige Diskussion, die letztlich in verbale Verletzungen endet, um für dich eine Entscheidung treffen zu können?

Ich nicht, für mich sind solche Diskussionen in erster Linie ein unterhaltsamer Zeitvertreib.
Ich bin auch nicht so dünnhäutig dass ich hier in jeder etwas leidenschaftlicheren Diskussion Hass und Hetze wahrnehmen würde. Klar wird sich mal etwas härter angegangen, aber ausarten tut das ziemlich selten.

Die meisten Diskussionen hier werden ja sowieso auch nur von Leuten geführt die die Karten selbst nicht kaufen weil sie schon was anderes besitzen, da geht’s einfach nur um die Leidenschaft für die Hardware an sich. Genau wie bei Autos auch über neue Fahrzeuge und Features diskutiert wird, die man sich nie kaufen würde.
 
Taxxor schrieb:
Das eine geht aber schwierig ohne das andere, denn damit mir die Komponenten gefallen muss ich mich drüber informieren und genau diese Diskussionen über die Features führen bzw sie verfolgen um zu beurteilen was ich davon haben möchte.
der Unterschied ist aber , wenn du diese features nicht kennst, weiss du vorher nicht ob es es dir gefällt. Da nützt die Diskussion wenig. man etwas Dtechnisch darbringen, und auch seine subjektive meinung dazu Äußern. das heisst aber nicht das der jenige es genauso empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
@SweetOhm Du postest anscheinend copy paste den gleichen Beitrag ohne Quellen und referenzierst dann anschließend auf die Threads in denen du gepostet hast.

Ernsthaft?

Du hast ja selber von geschrieben das du eine Milchmädchenrechnung gemacht hast um zu deinen Zahlen zu kommen. Deine ganze Argumentation wird natürlich in bester CB Manier mit cherrypicked Beispielen belegt

Das eine Erhöhung der WaferKosten um 50 Prozent zu einer Reduzierung der Kosten pro Chip führt ist schon eine wilde Story

Belassen wir das als Anekdote aus der Welt der Fabeln und Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
pacifico schrieb:
Das eine Erhöhung der WaferKosten um 50 Prozent zu einer Reduzierung der Kosten pro Chip führt ist schon eine wilde Story
Wenn denn die Wafer 50% teurer geworden wären, wären die Chips natürlich günstiger wenn sie weniger als halb so groß sind.
Aber die Wafer sind halt nicht 50% sondern 300% teurer geworden ^^
 
pacifico schrieb:
@SweetOhm Du postest anscheinend copy paste den gleichen Beitrag ohne Quellen und referenzierst dann anschließend auf die Threads in denen du gepostet hast.

Ernsthaft?

Du hast ja selber von geschrieben das du eine Milchmädchenrechnung gemacht hast um zu deinen Zahlen zu kommen. Deine ganze Argumentation wird natürlich in bester CB Manier mit cherrypicked Beispielen belegt

Das eine Erhöhung der WaferKosten um 50 Prozent zu einer Reduzierung der Kosten pro Chip führt ist schon eine wilde Story

Belassen wir das als Anekdote aus der Welt der Fabeln und Märchen.
Dann hast es falsch gelesen oder nicht verstanden ! Hauptsache dem "Beißreflex" freien lauf lassen ...

Ich hab gar keine Mildmädchen gemacht.
Jene stammt aus dem verlinkten Post #259 (Quelle) und wurde von mir in "" zitiert (und auch so erwähnt).
Weil es hier so div. Typen gibt die nicht fähig sind auf einen Link zu klicken.
O.k. ich geb´s ja zu, ist nicht für jeden leicht zu verstehen, und wenn derjenige nicht will, ist´s doppelt so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat wieder nachgelegt, sind wieder um die 200 Stück zu haben. Mich kotzt es nur an, dass es keinen anderen Anbieter für 899 gibt. Hier werden die anderen ziemlich benachteiligt, ich hoffe AMD weitet es auf alle Händler aus und pickt sich nicht immer nur einen raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben