News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

MikePayne028 schrieb:
Das Bild spricht für sich. Aber Steam gibt ja safe richtige Zahlen an xD
Was spricht da für sich.
Du schaust dir einen Händler isoliert an und willst auf Basis dessen eine Schlussfolgerung über den weltweiten Absatz treffen?

Du denkst also du weist es besser als renommierte Marktforschungsinstitute wie Jon Peddie Research?

Edit: Ich mein man muss sich dafür doch einfach mal nur die Umsatzzahlen der Gamingsparten bei Nvidia und AMD anschauen.
Nvidia ist dort ca. doppelt so groß wie AMD mit dem Hinweis darauf das AMDs Gamingsparte auch die Umsätze der APUs aus der PS5 / XBOX enthält.
Fakt ist auch das die Absätze für diskrete GPUs in Q4 wieder gestiegen sind und der Markt wieder zunimmt.
Deswegen auch der Super Refresh und die Preissenkungen bei AMD. Kaufanreize schaffen bevor die nächste Generation rauskommt ist das Sprichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Taxxor
MikePayne028 schrieb:
Das Bild spricht für sich. Aber Steam gibt ja safe richtige Zahlen an xD
Das Bild zeigt eine Momentaufnahme für die Verkäufe des einen Händlers Mindfactory gültig für Q4/2023. Nicht mehr und nicht weniger.

Steam-Umfragen geben wieder, welche Grafikkarten die User zum Zeitpunkt der Erfassung im Rechner hatten.
Das heißt, dass da auch Grafikkarten enthalten sind, die vor mehreren Jahren gekauft wurden. Je nachdem von wann die Steam-Umfrage stammt, sind da die Karten von Q4/2023 noch nicht einmal enthalten.
Dass die Steam-Daten nicht mit den Mindfactory-Daten deckungsgleich sind, ist daher wenig verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und SweetOhm
Atnam schrieb:
Was spricht da für sich.
Du schaust dir einen Händler isoliert an und willst auf Basis dessen eine Schlussfolgerung über den weltweiten Absatz treffen?

Du denkst also du weist es besser als renommierte Marktforschungsinstitute wie Jon Peddie Research?

Edit: Ich mein man muss sich dafür doch einfach mal nur die Umsatzzahlen der Gamingsparten bei Nvidia und AMD anschauen.
Nvidia ist dort ca. doppelt so groß wie AMD mit dem Hinweis darauf das AMDs Gamingsparte auch die Umsätze der APUs aus der PS5 / XBOX enthält.
Fakt ist auch das die Absätze für diskrete GPUs in Q4 wieder gestiegen sind und der Markt wieder zunimmt.
Deswegen auch der Super Refresh und die Preissenkungen bei AMD. Kaufanreize schaffen bevor die nächste Generation rauskommt ist das Sprichwort.
Blödsinn. Die schätzen auch nur plus Intel verkauft die meisten GPUs xD und wollen selbst mit den Zahlen Geld machen.

Natürlich ist der Marktanteil von nv größer, aber die Steam Zahlen geben nicht die Realität wieder. John peddie schon eher aber auch nur estimated, sicher ist das nichts, auch wenn jeder die Zahlen ungeprüft teilt.Und selbst die isolierte Ansicht hätte vorher jeder abgestempelt (kann nicht sein).
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Das Bild zeigt eine Momentaufnahme für die Verkäufe des einen Händlers Mindfactory gültig für Q4/2023. Nicht mehr und nicht weniger.

Steam-Umfragen geben wieder, welche Grafikkarten die User zum Zeitpunkt der Erfassung im Rechner hatten.
Das heißt, dass da auch Grafikkarten enthalten sind, die vor mehreren Jahren gekauft wurden. Je nachdem von wann die Steam-Umfrage stammt, sind da die Karten von Q4/2023 noch nicht einmal enthalten.
Dass die Steam-Daten nicht mit den Mindfactory-Daten deckungsgleich sind, ist daher wenig verwunderlich.
Dumm nur wenn die Abfrage nicht bei allen IHV gleich getriggert wird. Kannst gerne mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MikePayne028 schrieb:
Blödsinn. Die schätzen auch nur plus Intel verkauft die meisten GPUs xD und wollen selbst mit den Zahlen Geld machen.
Es geht um discrete desktop GPUs und hier verkauft Intel definitiv nicht die meisten.
Ich glaub da weist du auch selbst als warum so eine Aussage?
 
Atnam schrieb:
Es geht um discrete desktop GPUs und hier verkauft Intel definitiv nicht die meisten.
Ich glaub da weist du auch selbst als warum so eine Aussage?
Schon klar, warum gibt dann Peddie die iGPus mit an? Mumpitz info
 
Artikel-Update: Die PowerColor RX 7900 XTX Hellhound Aktiv wird von Mindfactory nicht länger im MindStar zum Preis von 899 Euro angeboten, sondern kostet nun wieder regulär 949 Euro. Damit stellt das Modell allerdings gemäß Preisvergleich nach wie vor die günstigste Radeon RX 7900 XTX am Markt dar.
 
MikePayne028 schrieb:
Das Bild spricht für sich. Aber Steam gibt ja safe richtige Zahlen an xD
Tr8or schrieb:
Irgendwie sind die Mindfactory Zahlen komplett entgegen den weltweiten Absätzen. Scheint ein Deutsches Phänomen zu sein.
Mindfactory-Verkaufszahlen sind, auch wenn sie andernorts wöchentlich wie die heilige Absatz-Indikator-Sau durchs Dorf getrieben werden, keine sinnvolle Metrik, um die Verkaufszahlen oder gar den Marktanteil einzelner Grafikkarten oder der Hersteller nachzuvollziehen.

Einerseits, weil es sich offenkundig nur um einen einzelnen Händler handelt, der nur hierzulande aktiv ist. Und andererseits, weil Mindfactory quasi AMDs Haus- und Hofhändler ist. Das Angebot an Radeon-Grafikkarten ist breit und günstig, wohingegen GeForce-Modelle häufig andernorts in breiterer Stückzahl und günstiger angeboten werden. Insofern kaufen selbstverständlich eher Spieler bei Mindfactory ein, die Interesse an einer Radeon haben.

Steam hingegen bildet die Verteilung auf globaler Ebene ab. Klar, absolut für bare Münze muss man da auch nicht alles nehmen, letztlich sind die Steam-Statistiken aber mit vielen weiterne Analysen von Marktforschern weitestgehend deckungsgleich. Die Mindfactory-Zahlen hingegen sind das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Taxxor, Tr8or und 2 andere
Finde es schade das Mindfactory nicht mal innerhalb der EU ihre Ware verkauft, kenne genug Leute aus Österreich die dort gerne einkaufen würden.
 
MikePayne028 schrieb:
Anhang anzeigen 1448864

Das Bild spricht für sich. Aber Steam gibt ja safe richtige Zahlen an xD
CaseKing, Alternate, MM, Saturn und co. sind alle größere Player als MF und das ist eben nur der deutsche Markt. Steam ist global. Bessere Zahlen wirst du nur bei AMD/Nv selbst kriegen.
Die Steam-Zahlen sind valide, egal wie oft ihr das anzweifelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MikePayne028 schrieb:
Schon klar, warum gibt dann Peddie die iGPus mit an? Mumpitz info
Weil es verschiedene Produktbereiche gibt?
Es gibt Charts für alle GPUs, dann nur welche für mobile GPUs und welche für discrete desktop GPUs usw.

Discrete Dekstop GPU:

1706605351103.png


Keine Ahnung was dein Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Vigilant, Taxxor und 2 andere
Da ist das Ding:
photo_2024-01-30_15-02-38.jpg
Hatte die Länge und das 3-Slot Design gar nicht auf dem Schirm. Bis zum Frontradiator sind nur noch 2-3cm übrig, diese Bodenhalterung kannte ich auch noch nicht. Läuft dafür unter Linux OOTB.
photo_2024-01-30_15-14-35.jpg
Spulenfieben ist ab etwa 300 FPS leicht hörbar, wird aber bei höheren FPS nicht nennenswert lauter, da habe ich bei den Bewertungen schon das Schlimmste erwartet. Im Vergleich zur 6900 XT ist die Karte flüsterleise, bei gleichen FPS auf den ersten Blick auch ein deutlich geringerer Verbrauch. Im Idle springt der Verbrauch bei 4k@120Hz zwischen 16-23W rum, sobald man aber surft und aktiv mehrere Fenster offen hat, liegt das eher im Bereich von 20-50W.

Danke CB für euren Hinweis, ihr seid Schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Hardwarious
@Atnam
Danke für das Recherchieren der Grafik. Hast du dabei evtl. etwas gesehen, in dem die Produkt(reihen)-Releases zusätzlich eingetragen sind?
 
@Vigilant Das müsste man jetzt manuell einzeichnen. Das es sowas schon vorgefertigt wäre mir jetzt neu.
 
PhantomGamingYT schrieb:
NIEMALS. Wann ist das bitte das letzte mal passiert das eine High End Karte ihre hälfte an Wert verloren hat bei neurelease des nachfolgers?
Kommt drauf an wie man es defeniert, die 3070 hat zum Release die 2080ti (als ein Nachfolger) im Preis halbiert.
Mal abgesehen das es eh völlig überzogene Mondpreise waren, Stichwort Mining boom)
Also die Antwort ist: Gar nicht so lange her, vor einer Generation 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
SweetOhm schrieb:
Richtig ! Features 4 ALL (FMF)
Das Feature ist der absolute Abriss, in negativer Form.
Ich hab es heute Nachmittag bei einem Kollegen getestet und es schaltet sich permanent bei Maus/Kameraschwenks in The Last of Us ab. Das fühlt sich nicht gut an.:freak:
 
DefconDev schrieb:
Achso und bei einer 4080 kann man selbiges nicht tun? Beim simplen YouTube schauen ist der Verbrauch trotzdem zu hoch.
Das von ihm genannte FPS Cap ist schon tatsächlich mit die einfachste Lösung zum Energie sparen. Mit der 7900XTX kann man in UHD (7900XT und XTX wird wohl kaum wer für WQHD kaufen, sowie die 4080 oder 4070TI S) z.B. 45 Watt sparen, klar nicht zu vergleichen mit den 100 von der 4080S, aber prinzipiell ist das in den Tests imho mit der interessanteste Teil, weil man doch oft, wenn auch nicht immer, im FPS Limit spielt.

PL Limit runter setzen schafft auch noch jeder Noob, ok ist jetzt bei AMD nicht Sinnvoll weil die voll im PL laufen bei Vollast, aber bei Nvidia sind meist 50W drin ohne Leistungsverlust.

Mit genanntem UV lässt sich das natürlich noch steigern, konnte nochmal 40-50 W im FPS Limit rausholen bei der 4080 ohne eben an Leistung zu verlieren.

1707011309289.png


PS.:
"Zudem wurden durch die Treiber Idle Verbrauch und Teillast Verbrauch gesenkt.
Ja, die 7900XTX verbraucht mehr als die 4080. Kann man aber relativ einfach eindämmen.
Dafür spart man halt Geld in der Anschaffung."

Zumindest das mit dem Geld sparen, wenn auch nur bei der Anschaffung, hat hingehauen.
Demnach muss die 7900XTX ja mit älteren Treibern noch mehr in Teillast gezogen haben - WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben