News Radeon RX 7900 XTX: Erste Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen

anthony274 schrieb:
Selbst wenn das stimmt und die Karte das Level einer 4080 erreicht, darf sie Max 1100€ kosten. Wenn sie irgendwo bei 1300-1400€ liegt, wird sie wohl keine Abnehmer finden
Dann solltest mal genau rechnen was ne 7900Xt und 7900XTX kosten, in Euro hier auf dem DE Markt.
Da liegst du schon komplett richtig mit den 1300 für die 7900XT und etwa 1450 für die XTX.
 
MrHeisenberg schrieb:
Nein, sie ist sogar doppelt so schnell wie die 4090!
Nein, 5x steht doch überall, wie kommst Du auf doppelt?
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Nun tritt mal nicht so aufs Gaspedal.
Nicht das falsche Erwartungen geschürt werden
Sag es den Berichterstattern, ich schreibe auch nur das was ich in den Medien lese ;)
https://appuals.com/rx-7900-xtx-3x-slower/

Ich brauche keine neue Graka, meine RTX 3080 werde ich die nächsten 2 Jahre noch benutzen. Daher ist es mir egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
MiniM3 schrieb:
Ich hoffe das amd bei Preis Leistung besser ist als nvidia bzw das nvidia dann die Preise senkt.

Das wird mit Sicherheit passieren. nVidia hat erst mal die early adopter (inklusive meiner selbst :D ) zur Kasse gebeten, aber mit der RX 7000 und mit vermutlich weiter nachlassender Nachfrage im Q1/Q2 2023 wird nVidia gar nichts anderes übrig bleiben als vor allem den Preis der RTX 4080 relativ drastisch zu senken.

Andererseits hat man das bei den RTX 3000er Überbeständen auch gedacht und tatsächlich ist es so, dass die Preise zwar von den Scalper-Mondniveaus deutlich zurückgekommen sind, aber RTX 3090/3080Ti/3080 usw. sind ja immer noch relativ teuer.

Und dennoch hat nVidia deutlich Marktanteile zugewonnen, nämlich auf 86% im letzten Quartal, während AMD trotz relativ attrativer RX 6000er Preise auf ein neues Allzeit-Tief von nur noch 10% abgestürzt sind.

Insofern muss man mit solchen Prognosen immer vorsichtig sein und sollte Wunschdenken (viele hier wünschen sich ja, dass nVidia verreckt) von der Realität sauber trennen. Die Realität ist, dass nVidia erstaunlich krisenfest sind und dass sie trotz hoher Preise kaum Federn lassen müssen.

Wenn AMD schlau sind, dann sollten sie nun gelernt haben, dass attraktivere Preise nichts bringen. Trotz der RX 6000 "Kampfpreise" sind die Marktanteile auf Allzeittief.
Wenn ich AMD wäre, würde ich mit den RX 7000ern daher keinen großen Unterbietungswettbewerb starten. Viel verlieren kann man eh nicht mehr und wenn man schon wenig verkauft, dann wenigstens mit ordentlichen Margen.
 
Taxxor schrieb:
Wer hat denn gesagt, dass Geld gar keine Rolle spielt?
Wenn sie 2500€ kostet und eine 7900XTX Custom bei der UVP einer 4080 landet, dann wäre ne 4090 66% teurer, das ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zu den 1859€, was lediglich 24% mehr wären.

Und dann kann man, wenn man schon bereit wäre 1500€ für ne 7900XTX Custom hinzulegen, tatächlich überlegen, ob das noch so ein gutes Angebot ist, schließlich ist die 4090 in jeder Disziplin schneller, bei Raster um ~15-20%, bei RT um ~60-100% und man bekommt Nvidia-proprietäre Features, die ebenfalls den Kauf beeinflussen können.

Siehe z.B. erst vor kurzem Callisto Protocol. Als AMD Sponsored Titel gibt es hier zum Start kein DLSS sondern nur FSR. Als 4090 Nutzer egal, denn man kann FSR ja auch nutzen, genau wie man es als 7900XTX Nutzer kann.

Das ganze umgedreht mit einem Spiel, welches nur mit DLSS kommt und nicht mit FSR, ist es als 4090 Nutzer wieder egal, denn man kann DLSS ja nutzen, aber der 7900XTX Nutzer schaut in die Röhre.
Als AMD Nutzer kannst via Treiber dann immernoch Radeon Super Resolution als Upscaling nutzen, wenn die Implementierung im Game selbst von Fidelity FX Super Resolution fehlt. Also alles nicht so das wirkliche Problem. Zudem warum können Nutzer auch FSR nutzen weil AMD hier eine andere Strategie verfolgt als Nvidia. Zudem gibt es zu jedem proprietären Nvidia Features eines von AMD. Mit RX7000 verstärkt sich dies sogar nochmal.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Und dennoch hat nVidia deutlich Marktanteile zugewonnen, nämlich auf 86% im letzten Quartal, während AMD trotz relativ attrativer RX 6000er Preise auf ein neues Allzeit-Tief von nur noch 10% abgestürzt sind.
Ein tatsächliches Allzeittief hatte AMD von 2012-2017. Davon ist man trotz schlechterer Zahlen in einem Jahresquartal noch weit, sehr weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
duskstalker schrieb:
amd verschenkt nichts. wenn die karten im vergleich zu nvidia "günstig" erscheinen, hat das wahrscheinlich damit zu tun, dass die karten im vergleich einfach nicht mehr wert sind.
Das muss so nicht stimmen es gibt viele Gründe weniger zu verlangen.

1. Marktanteile ergattern
2. man hat nunmal nicht die Leistungskrone, daher muss man eben mit Preis/Leistung punkten.
3. niedrigere Herstellungskosten soweit ich weiß ist AMD hier besser aufgestellt wegen Chiplet design könnte aber auch falsch liegen?
4. die Highend karten werden eh von ner kleinen Minderheit nur gekauft, wenn die aber guten Ruf haben schlaegt sich das auch auf die kleineren Karten durch wo hohe Stückzahlen verkauft werden können und wo das echte Geld gemacht wird.

Was sie "Wert sind" ist eh ne komische Frage die niemand ernsthaft beantworten kann, wonach soll das gehen Herstellungskosten, Wettbewerbsfaehigkeit? Gaebs nen echtes Monopol von AMD im GPU markt waeren sie wahrscheinlich 5000 Euro "Wert".
 
Ich verstehe dieses bashing gegen AMD nicht. Hat doch fuer uns alle Vorteile, wenn NVIDIA nicht ein komplettes Monopol hat uns sie zum Preisnachlass zwingt? Ich habe derzeit eine 6900 XT und bin komplett zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DF86, Snoop7676 und 9 andere
Taurus104 schrieb:
Ein tatsächliches Allzeittief hatte AMD von 2012-2017. Davon ist
man trotz schlechterer Zahlen in einem Jahresquartal noch weit, sehr weit entfernt.

Laut diesem Artikel hier war es letztes Quartal ein Allzeittief.

Kann aber denke ich auch dahingestellt bleiben. Sie sind auf jeden Fall am Rumkrepeln auf niedrigem Niveau am oder nahe des Allzeittiefs :D .

Und Fakt ist, dass eigentlich das Gegenteil dessen passiert ist, was sich wohl viele hier im Forum erwünscht haben.

Die relativ niedrigen Preise der RX 6000er im Vergleich zu den RTX 3000ern -und erst recht zu den RTX 4000ern- haben keineswegs dazu geführt, dass AMD mehr absetzen konnte, sondern es ist durchaus überraschend im Gegenteil sogar so, dass AMD mächtig hat Federn lassen müssen, während nVidia deutlich hinzugewinnen konnten.
 
Naja .. die 7000xtx muss keine 4090 schlagen , eigentlich auch keine 4080... Sie sollte eine ähnliche Leistung bieten aber dies für weniger Geld.

Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und wollepetri
Taurus104 schrieb:
Zudem warum können Nutzer auch FSR nutzen weil AMD hier eine andere Strategie verfolgt als Nvidia.
Weil sie es aufgrund des geringen Marktanteils müssen. Egal wie sie es vermarkten, der Hauptgrund dafür ist, dass kaum ein Entwickler FSR einbauen würde, wenn es nur mit AMD Karten bzw. sogar nur mit neueren AMD Karten laufen würde.
Taurus104 schrieb:
Zudem gibt es zu jedem proprietären Nvidia Features eines von AMD. Mit RX7000 verstärkt sich dies sogar nochmal.
Und IdR kommt jedes der Features nicht komplett an die Qualität ran.
Wenn ein Spiel DLSS und FSR hat, macht es mit einer Nvidia Karte in 9 von 10 Fällen keinen Sinn, FSR zu nutzen, weil DLSS etwas besser aussieht.
Das gleiche erwarte ich bei FSR3 und dessen Frame Generariom ggü DLSS3.

Und hier kommt eben wie schon beschrieben dazu, dass man mit einer Nvidia Karte eben keine Soegen machen muss dass man irgend ein Feature nicht nutzen kann, denn wenn in einem Spieö tatsächlich FSR Mal besser aussieht als DLSS ist es nicht schlimm da man dann einfach FSR nutzen kann.
Mit einer AMD Karte ist man darauf angewiesen dass FSR möglichst nah an DLSS ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MrHeisenberg
Allein die theoretische Leistung schlägt die rtx4080
Dieser bench ist mit hoher Vorsicht zu sehen da dieser stark nvidia bevorzugt.
Treiber allerdings machen ne gewaltigen unterschied aus. den ohne läuft keine gpu in benchmarks reibungsfrei.
mathe allein bei nur 2,2ghz wäre man bei ~37tf ich sehe realistisch etwa 43tf das ist gut 15-20% hinter der rtx4090
 
Blumentopf1989 schrieb:
Meine sagt das die 7900XTX nahezu durchgehend schneller als die 4080 sein wird, was die reine Rechenleistung angeht. Bei Raytracing wird sie natürlich komplett abka.....
Also das schnellste AMD Modell (69x0 XT) war/ist in RT (laut CB Benches) so schnell wie NV´s zweitschnellste Karte 3080 (Ampere). Die 7900 XTX soll auf 3090(Ti) Niveau in RT kommen, was bis vor kurzem noch die Speerspitze dargestellt hat.
Da von "abkaggen" zu reden finde ich jetzt schon ein bischen "Banane" ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • RT 1440p.jpg
    RT 1440p.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 212
  • RR 1440p.jpg
    RR 1440p.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, pinacolada, rarp und 12 andere
LamaMitHut schrieb:
Weil?

Ca. 1250 Euro für das Topmodel ist fair, warum sollten die ihre Hardware verschenken?

Gibt inzwischen genug Auswahl für unter 500 Euro, nur sollte man da nicht 4k + Raytracing erwarten.
Wäre ich bei AMD würde ich die Karte wie die 6900XT bei round about 799€ anbieten damit grab ich NV die potentiellen 4080 Käufer komplett ab ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
Gaspedal schrieb:
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben! Bin mal gespannt. Deswegen ist Nvidia mit RTX 4080 in Panik geraten und will jetzt mit Preissenkungen eine Schadensbegrenzung einleiten. Nächste Preissenkung soll es mitte Dezember geben. Es bleibt spannend.

https://appuals.com/rx-7900-xtx-3x-slower/
Oh das ist schon wieder veraltet, die neusten Gerüchte vom Nikolaus besagen jetzt, dass durch ein Christwunder bei der Produktion etwa 200% Mehrleistung zur 4090 zu erwarten sind und die Karten an Weihnachten verschenkt werden sollen an User, die einen Kamin besitzen.


@Onkel Föhn
Da muss ich irgendwas verpasst haben Ich hatte 3080 und 6900XT und mit der 3080 konnte ich RT häufig nutzen, mit der 6900XT habe ich es irgendwann aufgegeben da immer deutlich hinter der 3080 bei sonst identischen Settings.

Dafür war sie ohne RT dann aber oft deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
LamaMitHut schrieb:
Was wäre denn dein Vorschlag? AMD sollte es im Gegensatz zu Nvidia verboten werden Gewinne zu erzielen?
Die eigentlich Frage ist wie teuer ist das Herstellen der chiplets für die GPU, ist es preiswerter als ein monodesign? Wenn ja kann AMD weit günstiger produzieren und diese dann entsprechend so in den Markt drücken ohne auf Gewinn zu verzichten.
 
@syfsyn Die Angaben zu TFLOPs sind absolutes Wunschdenken. Zu (fast) keiner Zeit wird jeder Shader der GPU gleichzeitig eine Rechnung durchführen, weil immer neue Daten rangeschafft werden müssen. Einigermaßen nah an Shaderhöchstleistung kommt man vielleicht bei ganz speziellen Problemen wie Matizenmultiplikation, wenn das auf die Architektur angepasst ist und mit der richtigen Blockgröße läuft. Hat aber insbesondere für Spiele überhaupt keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Onkel Föhn schrieb:
Also das schnellste AMD Modell (69x0 XT) war/ist in RT (laut CB Benches) so schnell wie NV´s zweitschnellste Karte 3080. Die 7900 XTX soll auf 3090(Ti) Niveau in RT kommen, was bis vor kurzem noch die Speerspitze dargestellt hat.
Da von "abkaggen" zu reden finde ich jetzt schon ein bischen "Banane" ... :freak:

MfG Föhn.
Das ist der feine Unterschied zwischen relativer und absoluter Betrachtungsweise. Deswegen auch "Relativieren" was du gerade machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MrHeisenberg
S.Kara schrieb:
Na das zeigt doch immerhin dass sich die 7900 XTX zwischen 4080 und 4090 platzieren kann.
Wenn man bedenkt dass die 4080 40-50% mehr kostet ist das ganz ordentlich.
Das wird der Knackpunkt sein. Denke die 40-50 % Mehrkosten im Real Life kannst du vergessen.
Real werden die Karten sicher, zumindest die Customs eher 1300-1500 kosten.
Die Referenzkarte wird eh unkaufbar sein, so sehr du dich auch anstrengst.

Die 4080 gibt es immer mal wieder um 1400EUR, da wird die Wahl dank FG und RT wieder schwierig und man muss sich fragen was dann noch für die XTX spricht.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Laut Berichten soll es mit den neuen Treibern sogar ca. 20% schneller sein als die RTX 4080, mit Luft nach oben!
Laut DEINEN Berichten ! Und einer ominösen Seite mit dem Namen "Appuals".
Okay....
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Die Nvidia Karten stellen doch keine Konkurrenz mehr dar ohne DisplayPort 2.1 Support. Warum sollte man sich veraltete Hardware überhaupt noch ansehen?
Das ist Quatsch ! Wird auch in jedem Test so gesagt, das diese Gen. in ihrer kompletten Lebensdauer VIEL zu langsam für die DP2.1 Möglichkeiten sein wird. Ist eher Marketing.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Und dennoch hat nVidia deutlich Marktanteile zugewonnen, nämlich auf 86% im letzten Quartal, während AMD trotz relativ attrativer RX 6000er Preise auf ein neues Allzeit-Tief von nur noch 10% abgestürzt sind.

Insofern muss man mit solchen Prognosen immer vorsichtig sein und sollte Wunschdenken (viele hier wünschen sich ja, dass nVidia verreckt) von der Realität sauber trennen. Die Realität ist, dass nVidia erstaunlich krisenfest sind und dass sie trotz hoher Preise kaum Federn lassen müssen.
Endlich mal einer der Wunsch und Wirklichkeit sauber trennt !
Also ob Nvidia in seiner Zentrale sitzt und bibbert und zittert wegen dem nahenden RDNA3 Release.
Die lachen sich halb tot, würden die hier die Kommentare lesen.

Davon ab, seien wir froh das es AMD und jetzt auch Intel gibt. Die Konkurrenz ist wichtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CrustiCroc schrieb:
Davon ab, seien wir froh das es AMD und jetzt auch Intel gibt. Die Konkurrenz ist wichtig !
AMD erhöht einfach nur im Schatten NVIDIAS ebenfalls seine Preise nach und nach und bekommt trotzdem Applaus nur weil sie günstiger sind.
Wenn eine NVIDIA High End GPU 3000€ kosten wird und die von AMD 2000€ werden sicher wieder alle nur NVIDIA hassen und AMD als wichtige Konkurrenz ansehen die noch akzeptable Preise hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Beatmaster A.C., ThirdLife und 2 andere
th3o schrieb:
Wenn eine NVIDIA High End GPU 3000€ kosten wird und die von AMD 2000€ werden sicher wieder alle nur NVIDIA hassen und AMD als wichtige Konkurrenz ansehen die noch akzeptable Preise hat :D
und dann dennoch Nvidia kaufen … hast vergessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, PHuV, Teeschlürfer und 7 andere
Taxxor schrieb:
Wenn er nun für 1850€ eine deutlich bessere Karte bekommen könnte, denkt er genau so über sein Limit nach, wie jemand, der sich eigentlich 150€ als Limit gesetzt hat aber eine deutlich bessere Karte für 185€ bekommen könnte.
Klar, das stimmt alles. Aber mit dem Verweis auf genau die Preisregion, wo dann 300€ keine Rolle mehr spielen , ist es eben gerade nicht mehr dieses rationale Abwägen, wie viel % Mehrleistung es für Summe X gibt. Ich habe nicht zitiert, dass jemand gesagt "okay aber bei dem Preis kann man schon überlegen, ob man lieber noch in den sauren Apfel beißt und die 4090 nimmt für einen zur Mehrleistung legitimem Aufpreis." Die Aussage war: Ob ich nun 1500€ oder 1800€ ausgebe ist dann auch egal und das sehe ich nicht so, das sollte sich schon (wie von der beschrieben) lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben