News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Dandy2k5 und 16 andere
November 2022 kam die Karte für 1150€ raus und bin seid dem mit der Karte unterwegs und zufrieden. Jetzt kommen noch die neuen Treiber die auch immer besser werden, wenig Wertverlust über so eine lange Zeit. Gibt fast nix zu meckern. Power und VRAM satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Smartbomb, spw und 48 andere
Wenn man richtig RT will greift man doch eh zur 4080 oder 4090.
Da ist die 7900XTX doch echt attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iconoclast, simosh und 10 andere
derbe schrieb:
November 2022 kam die Karte für 1150€ raus und bin seid dem mit der Karte unterwegs und zufrieden. Jetzt kommen noch die neues Treiber die auch immer besser werden, wenig Wertverlust über so eine lange Zeit.
Ein Wertverluste bei Grafikkarten kommt ja auch fast immer schlagweise wenn die neue Generation raus kommt.
Ende des Jahres kommen die neuen Grafikkarten. Dann kannst du wohl die Hälfte Abziehen... aber das ist eh ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Bänki0815, Iconoclast und 4 andere
Habe mir die XTX schon für 950€ gekauft, also ich würde sie für 900€ sofort nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, MiroPoch, gencman und 8 andere
Von zeitlich begrenzten Sonderangeboten auf allgemeine Preissenkungen (inklusive neuem FPS-pro-Euro-Diagramm) zu schließen, finde ich immer etwas voreilig.

Passt aber natürlich generell ins aktuelle Marktgeschehen und ist gut für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SuperDrive, Quidproquo77 und 3 andere
Schön daß es die Preis/Leistung-Grafik in diesem Bericht wieder gibt, diese Grafik habe ich in den letzten Monaten sehr vermisst. Gruß Armin/Heidelberg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Toprallog, aid0nex und 8 andere
Na die XTX ist für 900€ schon ziemlichg gut, wenn auch sehr Stromhungrig, eine 70 TI Super ist dann für den gleichen Preispunkt doch deutlich zu langsam. Selbst in RT wäre eine 70 TI S nur 12% schneller.
Jetzt muss man aber abwarten ob in 1-2 Monaten die Preise der gesamten Super Riege ebenfalls sinken. Die Karten sind noch zu frisch und wenn sie kaum gekauft werden, sinken die Preise auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, Solavidos, Lonex88 und 5 andere
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Mike_MTL, Fuzetea und 23 andere
Entwickelt sich doch gut. Und immer wieder krass, wie hier doch die Preis-Leistungs-Bewertung Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Im Forum sind ja auch vermehrt die anderen Vertreter unterwegs, wo es entweder um maximale Raytraycing Performance oder Features geht. RT bleibt weiterhin ein eher in Tests stattfindendes Phänomen. Wird sich bestimmt mit den nächsten Generationen ändern, wenn die Mehrkosten im guten Verhältnis zum Nutzen stehen.
 
Dafür dass die karte jetzt je nach Spiel nicht soo weit von der 4090 weg ist (die 2000+ kostet)und die 4080 größtenteils schlägt die immernoch zu teuer ist und 50% weniger RAM hat ist das schon ein echt guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Smartbomb, Dandy2k5 und 31 andere
könnte mich mit dem Stromverbrauch nicht anfreunden

und DLSS ist auch deutlich über FSR zu stellen in Sachen Bildqualität, schon mal Alan wake 2 mit FSR gespielt kein schöner Anblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Quidproquo77, simosh und 5 andere
Bei der Umfrage "Welche Grafikkarte würdest du für rund 900 Euro kaufen?" fehlt mir spontan die Antwort "Ich bin doch nicht bloed".

Nein, damit ist nicht gemeint, dass jeder, der soviel Geld fuer eine Grafikkarte ausgibt, bloed ist, aber da die Frage mich anspricht, ist das meine spontane Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, wahli, Flaschensammler und 31 andere
Und jetzt sollte die 7800 XT noch auf 400 Euro fallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flaschensammler, MiroPoch und 14 andere
Der Marktpreis der 7900XTX orientiert sich nun ziemlich genau am allgemeinen Grafikkarten-Ranking in der Raytracing-Performance.
Ergo - Rasterizer-Performance ist allem Anschein nach ein zweitrangiges Kriterium für die Käufermasse.
Was zählt sind die Strahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnGr88, MrHeisenberg, Cohen und eine weitere Person
Sogar 'ne 4090 gibt's heute für 1799,-.

Es ist nicht so arg lange her, da gab es die GPU-Topmodelle (damals noch GTX1080) für um die 600 EUR (Straßenpreis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Alpha008, Flaimbot und 3 andere
Mir fehlt als Antwort definitiv "Ich gebe keine 900€ für eine Grafikkarte aus, ich bin ein armer Schlucker mit anderweitigen Verpflichtungen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flaschensammler, Moonr3der und 23 andere
mae schrieb:
Bei der Umfrage "Welche Grafikkarte würdest du für rund 900 Euro kaufen?" fehlt mir spontan die Antwort "Ich bin doch nicht bloed".
Darum gings bei der Frage nicht. Klick auf Enthaltung oder lass es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, cruse, MiroPoch und 11 andere
wahli schrieb:
Und jetzt sollte die 7800 XT noch auf 400 Euro fallen
Unter 500 wäre ich wahrscheinlich auch dabei. Die eine XFX, die es schon für 499€ gab, war leider zu lang für mein Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Wenn man richtig RT will greift man doch eh zur 4080 oder 4090.
Da ist die 7900XTX doch echt attraktiv
Was heißt für dich "richtig RT"? Ich überlege gerade die 7900 XTX oder die 4070 ti super zu holen. Ich zocke nicht am PC, dafür habe ich die PS4 Pro. Was ich nicht weiß ist, ob RT nur für Games relevant ist. Für KI interessiere ich mich auch, aber ob der Unterschied zwischen den beiden Karten wirklich so groß ist, glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben