Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
FeedBag schrieb:Mit der 7900XT kann ich sicherlich alles spielen, was aktuell an Games am Markt ist und kommen wird.
Nichts was nicht auch die Vorgängergeneration zu deutlich attraktiveren Preisen kann.
FeedBag schrieb:Ich werde meine 2080Ti veräußern, sobald eine gute 7900XT verfügbar ist. (M)Eine bewusste Entscheidung für gute, bezahlbare Leistung und ein Zeichen gegen die Strategie von Nvidia.
Damit unterstützt du aber auch bewusst die Preispolitik. Etwas weniger überteuert als die Konkurrenz zu sein, macht noch keinen guten Preis.
Wenn man sich anschaut, dass die die 7900XT nur der Nachfolger zur 6800Xt ist, finde ich die Preisentwicklung und Upsellingtaktik eigentlich alles andere als lobenswert bei AMD.
Jetzt bin ich froh die Sapphire 6950 XT für 730 € ergattert zu haben. Danke für den Test!
Pisaro
Fleet Admiral
Immer lustig. Zu Zen 2/3 Zeiten hieß es "Naja, CB schon immer pro AMD gewesen".exaflop schrieb:Naja, CB schon immer "Pro NV" gewesen bzw.
danyundsahne
Commodore Pro
Schade, leider keine Konkurrenz zur 4090 
Zur 4080 schon eher, wenn man den Preis mit einbezieht. Technisch etwas unterlegen. Und den Effizienzvorsprung den man mit RDNA2 noch hatte, ist leider auch weg.
Vielleicht ist es wirklich ein HW Bug, und mit dem RDNA3+ Refresh, der schon rumkursiert kann man das vll fixen.
N32 war ja erst später in Entwicklung und da soll das behoben sein..
Seis drum, die Krone geht auch dieses Jahr eindeutiger an NV.
Aber die Mittelklasse kann es vielleicht noch retten.
Mit dem ein oder anderen neuen Treiber sollte AMD aber die inkonsistente Leistung und den Verbrauch noch in Angriff nehmen, dann ist die Karte für das Geld schon eine Alternative. Denn 300€ mehr für eine 4080 ist jetzt auch nicht wenig.
Zur 4080 schon eher, wenn man den Preis mit einbezieht. Technisch etwas unterlegen. Und den Effizienzvorsprung den man mit RDNA2 noch hatte, ist leider auch weg.
Vielleicht ist es wirklich ein HW Bug, und mit dem RDNA3+ Refresh, der schon rumkursiert kann man das vll fixen.
N32 war ja erst später in Entwicklung und da soll das behoben sein..
Seis drum, die Krone geht auch dieses Jahr eindeutiger an NV.
Aber die Mittelklasse kann es vielleicht noch retten.
Mit dem ein oder anderen neuen Treiber sollte AMD aber die inkonsistente Leistung und den Verbrauch noch in Angriff nehmen, dann ist die Karte für das Geld schon eine Alternative. Denn 300€ mehr für eine 4080 ist jetzt auch nicht wenig.
Sly123
Lt. Commander
nicht wirklich.Bierstrom schrieb:... Klar das P/L ist besser als das der 4080, ist aber auch nicht schwierig bei dem was Nvidia da abliefert.
...
Es gibt schon 4080 Customs um die 1300€ mit einem besseren Kühler als der Ref. 7900 XTX.
Für 150€ mehr kriegt man 30-50% mehr Effizienz, ordentliche RT-Leistung, bessere Treiber und viele nette Features wenn man zumindest ab und zu nicht mit der GPU zockt.
Da scheinen die 150€ schon fast ein Schnäppchen.
Mir sind übrigens alle GPUs ab 1000€ zu teuer. Wir sind nicht im Mining Boom und auch nicht großartig in einer Chip-Krise. Naja, die Nachfrage wirds (hoffentlich) richten.
H
Hirschschnaps
Gast
?! 150-250€ Mehr für im Grunde die gleiche Leistung ohne RT und jetzt nicht so überranged viel mehr mit RT? Mehr Features, bessere Treiber? Wohl Ansichtssache. Mir isses wumpe, ich kaufe keine der beiden Karten aber müsste ich, dann wären die 150-250€ Argument genug. Am Ende richtet es bei mir stets die P/L.Ayo34 schrieb:Leider spricht nichts für die 7900xtx. Die 4080 kriegt man schon für 150-250€ mehr. Dafür deutlich bessere Treiber, mehr Features, deutlich mehr Raytracingsleistung und vor allem eine viel bessere Effizienz. Selbst die Rasterleistung ist ähnlich.
DerRico
Lt. Commander
Weil die Konkurrenz ein Produkt geliefert hat, das an Tag ein perfekt lief und dazu noch einen Treiber, der die Vorgängergeneration am selben Tag noch einmal massiv beschleunigt ;-)blackiwid schrieb:Würde den Tests also erstmals nicht zu sehr vertrauen insgesamt zu viel Widersprüche, mal nen Nachtest mit dem ersten Hotfix Treiber schauen, ich mein bei Spielen sind 1day Patches doch auch normal und das die Firmen Bananenprodukte ausliefern die beim Kunden reifen müssen wieso erwartet man hier was anderes?
Willst Du besser verkaufen, sei besser oder genau so gut und günstiger. Oder wie mein Chef zu sagen pflegte: "Wenn Du es erst erklären musst, ist es immer scheisse"
Wo zur Hölle zerreißen wir die Karten denn komplett? Tun wir nirgendwo, wäre auch absolut nicht gerechtfertigt. Aktuell ist die RTX 4080 nun einmal das technisch rundere Gesamtpaket, dass muss man jetzt noch nicht schönreden. Mit Haar in der Suppe hat die teils problematische Leistungsaufnahme und der Raytracing-Rückstand sowieso nichts zu tun.blackiwid schrieb:Ich finde dem Test und besonders dem Fazit merkt man ein Bias pro Nvidia. Ja man kommt nicht völlig drum rum die Karten komplett zu zerreißen weil der Preisunterschied zur 4080 zu groß ist, aber ansonsten sucht man nach jedem Haar in der Suppe.
So wird im Text zwar bei vieler Kritik darauf hin gewiesen das es wohl ziemlich sicher Treiberbugs sind und selbst bei den Benchmarks der Compiler noch zu schlecht ist und dort Softwareseitig noch Verbesserungen drin sind, im Fazit tut man aber so als ob alle Probleme fest sind, was juckt der Stromverbrauch bei Youtube oder die komischen 50W peaks im Idle beim Release wenn klar ist das die Probleme in spätestens 2-3 Monaten behoben sein werden. Stromverbrauch ergibt sich ja auf mindestens 1 Jahr oder mehrere Jahre bezog nicht auf 1-2 schlechte Treiber die noch nen Fehler drin haben.
Auch Linus Tech Tipps ein Nvidia User seit ueber 10 Jahren er erwaehnt auch den USB Anschluss im Fazit das hier völlig unten den Tisch gefallen wird zumindest im Fazit mag sein das ichs auf der 1. Seite überlesen habe, auch wird klar darauf hin gewiesen das Treiber wohl noch Verbesserungen bringen werden und das da AMD nen guten Track Record hat.
Davon abgesehen testen wir nicht die Zukunft, es zählt, was jetzt ist. Und da ist es nunmal so, wie es im Fazit steht. Neue Treiber mit Verbesserungen können wir da nicht bewerten, die gibt es noch nicht. So etwas darf man nicht mit ins Fazit einfließen lassen, sonst erzählen einem die Hersteller nur noch dauernd so etwas.
LTT darf in seinem Video erwähnen was er will, aber warum muss der USB Type C Anschluss ins Fazit. Sorry, aber für mich ist das mit das unwichtigste, was es an einer Grafikkarte geben kann. Schön, dass er da ist, stört einen ja nicht und irgendwem wird es helfen. Aber wer braucht das Ding wirklich? Das ist so speziell, das muss nicht als positiver Punkt ins Fazit.
Rockstar85
Admiral Pro
@SKu
Ich denke schon... Aber auch der FanStop Bug ist Ärgerlich..
So bleiben wieder nur : "Schlechte AMD Treiber" zurück
@Wolfgang
Lass sie doch glauben, was sie glauben wollen. Ihr seid in der typischen GPU Varianz, und das werden Leonidas Analysen zeigen. Dass euer Benchmarkparkours halt nicht vergleichbar ist, mit dem von TPU ist logisch..
Aber ich vergleich auch die Werte aus Total War Warhammer 3 nicht mit Cyberpunk ^^
Ich denke schon... Aber auch der FanStop Bug ist Ärgerlich..
So bleiben wieder nur : "Schlechte AMD Treiber" zurück
@Wolfgang
Lass sie doch glauben, was sie glauben wollen. Ihr seid in der typischen GPU Varianz, und das werden Leonidas Analysen zeigen. Dass euer Benchmarkparkours halt nicht vergleichbar ist, mit dem von TPU ist logisch..
Aber ich vergleich auch die Werte aus Total War Warhammer 3 nicht mit Cyberpunk ^^
LamaMitHut
Captain
Also kann ich mir bedenkenlos ein System mit RDNA2 basteln. Schade, dass da nicht mehr kam.
Für "günstiges" 4k gaming ist halt noch nicht die Zeit gekommen
Für "günstiges" 4k gaming ist halt noch nicht die Zeit gekommen
@Wolfgang
Im Abschnitt MultiMonitor ist die 6900XT mit 39W im Diagramm angegeben. Das passt nicht zum Text.Anstatt 61 Watt wie bei der Radeon RX 6900 XT genehmigt sich die Radeon RX 7900 XT nur 19 Watt und setzt sich damit gar an die Spitze des Testfeldes.
Puh ich bin ehrlich gesagt doch sehr enttäuscht.
Hatte auf effiziente, kleinere Karten mit undervolting Potiential (ca. 250 W) gehofft und genau das Gegenteil ist hier der Fall.
Wo ist die hochgelobte Effizienz von AMD hin?
Dann wirds wohl doch wieder Team Grün in Form einer hoffentlich sehr viel effizienteren und ausgereifteren 4070 (TI).
Hatte auf effiziente, kleinere Karten mit undervolting Potiential (ca. 250 W) gehofft und genau das Gegenteil ist hier der Fall.
Wo ist die hochgelobte Effizienz von AMD hin?
Dann wirds wohl doch wieder Team Grün in Form einer hoffentlich sehr viel effizienteren und ausgereifteren 4070 (TI).
steve127
Lieutenant
da wird ja eine 6950 für unter 800 euro schon wieder zum schnäppchen. mit einem wort - enttäuschend.
hatte vor einen 1000er in die neue amd - karten zu investieren, aber bis der preis da ankommt - wird er es jemals ? - kann noch einem menge zeit vergehen. der pile of shame wird es richten - bis die alten games abgearbeitet sind kommt der nachfolger
hatte vor einen 1000er in die neue amd - karten zu investieren, aber bis der preis da ankommt - wird er es jemals ? - kann noch einem menge zeit vergehen. der pile of shame wird es richten - bis die alten games abgearbeitet sind kommt der nachfolger
exaflop schrieb:Naja, CB schon immer "Pro NV" gewesen bzw.
Lovelace als zu teuer bezeichnet? Scheiss AMD-Base!
RDNA3 ist nicht gut genug? Man ist halt Pro NV!
Zen3 zieht bei Launch in allen Bereichen davon? Typisch AMD-Supporter!
Raptor-Lake holt sich die Krone zurück? Natürlich nur auf Intelbase!
Wenn's nicht so nervig wär, könnt man drüber lachen. Aber die alte Schallplatte gehört langsam entsorgt.
Hirschschnaps schrieb:?! 150-250€ Mehr für im Grunde die gleiche Leistung ohne RT und jetzt nicht so überranged viel mehr mit RT? Mehr Features, bessere Treiber? Wohl Ansichtssache. Mir isses wumpe, ich kaufe keine der beiden Karten aber müsste ich, dann wären die 150-250€ Argument genug. Am Ende richtet es bei mir stets die P/L.
Ich hoffe der Verbrauch(Idle, Teillast, Last) kommt durch die schlechten Treiber und ist nicht normal. Wenn das per Treiber nicht beseitigt werden kann, dann kann sich ja keiner die AMD kaufen. 100 Watt Idle, Framecap bringt nichts. Immer volle 350 Watt sobald ein Game startet...
RDNa 3 hat derzeit ein sehr hektisches und etwas erratisches "Leicht-Lastverhalten". Wir hatten Glück im Dual-Monitor-Betrieb, bei anderen Redaktionen schaut es deutlich schlechter aus. Beim YT-Video sieht es bei uns schlecht aus, bei anderen teils leicht besser - aber nur leicht. Stand jetzt hat RDNA 3 mit sowas Probleme, man kann aber auch Glück haben.SKu schrieb:Ist das seitens AMD ein Bug im Treiber, dass die Leistungsaufnahme bei Youtube so aus dem Ruder läuft, oder ist das RDNA3 geschuldet?
Ja, die letzten Jahre waren wir laut eine Handvoll Leser immer AMD-lastig. Jetzt ist es plötzlich anders herum, weil es einem besser passt.Pisaro schrieb:Immer lustig. Zu Zen 2/3 Zeiten hieß es "Naja, CB schon immer pro AMD gewesen".![]()
Ich verrate euch aber eins: Beides ist Blödsinn
Maine schrieb:Hmnaja, der minimale Rückstand in Rasterisierung wird erfahrungsgemäß durch Treiberupdates verschwinden, sodass die 7900XTX im Endeffekt in einem halben Jahr sogar schneller sein dürfte als die 4080.
Die Zeiten sind doch auch lange vorbei. Also wenn ich mir den Test der 6800XT anschaue, dann war die 3080 in UHD 6% schneller. Im jetzigen Test sind es 5%. RDNA2 hat in 2 Jahren im Schnitt als 1% gutgemacht Bei den Perzentil FPS ist man sogar schlechter geworden!
Bleibt noch zu hoffen, dass der Stromverbrauch bei Youtube ein Treiberbug ist. Um es mit deinen Worten zu sagen, nach 2 Jahren Erfahrung mit RDNA2 und den bis heute nicht gelösten Problemen mit dem hohen Verbrauch bei asymmetrischen Multi Monitorsetups zeigt die Erfahrung, dass man nicht darauf bauen sollte.
Pisaro schrieb:Immer lustig. Zu Zen 2/3 Zeiten hieß es "Naja, CB schon immer pro AMD gewesen".![]()
Echt? Ist mir nicht aufgefallen....
Aber war auch mal die letzte Jahre nicht so Computer/Gaming affin.