Chismon schrieb:
Gegenueber der viel zu teuer angesetzten und deshalb wie Blei in Haendlerregalen liegenden RTX 4080 liegt die RX 7900XTX (wenn man diese denn fuer den MSRVP/UVP von 999US$ ueberhaupt realistisch bekommen wird koennen) in Sachen Preis-Leistung weit vorne.
Was, wenn man die Werte dieses und anderer Tests zugrunde legt einfach nicht stimmt und man sich die Realität wie vielfach vor den Tests geschehen einfach zurechtbiegt und alles was nicht ins Konzept passt, einfach weglässt, teilweise offensichtlich lügt.
Bei Raster bietet die RTX 7900XTX (Referenz vs Referenz) ein 15 bis 20% besseres Preisleistungsverhältnis, bei RT ist es etwas schlechter, was insgesamt zu einem äußerst dünnen Vorsprung führt.
Angesichts der höheren Anwendungsleistung, dem besseren Featureset, dem geringeren Strombedarf gibt es wie schon all die Jahre zuvor keine bessere Preisleistung bei AMD.
Wer neutral ist, kann zu keinem anderen Fazit kommen. Im Mittel der Testberichte kann sich die AMD Karte eventuell um 2 bis 3% unter Raster absetzen, abgesehen von den Min-FPS, die schwächer ausfallen.
Chismon schrieb:
Rosinenpickerei oder gar Kundentaeuschung will ich nicht unterstellen denn durch die Bank ca. 40% mehr Leistung sind immer noch anstaendig (falls man diese denn wirklich braucht fuer den aktuellen Aufpreis gegenueber RDNA2?), aber das schwammige RDNA3 Marketing von AMD/RTG war alles andere als vorbildlich und kundenfreundlich.
Bei den Percentilen sind es hier gerade mal 30% auf die 6950XT in 4K, von durch die Bank kann absolut keine Rede sein. Und natürlich war es Rosenpickerei, eine ziemlich schwierige sogar.
Chismon schrieb:
Ergo, alles richtig gemacht mit (m)einem RDNA2 Kauf (auch im Hinblick auf Einsteiger-RT-RT, -VR, und bei ueberlegenem Preis-Leistungsverhaeltnis gegenueber RDNA3, Ampere und Ada Lovelace)

.
Inwiefern erhielt man man RDNA 2 ein besseres Preisleistungsverhältnis im Hinblick auf RT?
Das stimmt doch wieder einfach nicht.
Chismon schrieb:
Jetzt muessen sich nur noch genuegend Wechselwillige (ehemalige 70er und 80er Serie nVidia Kaeufer) dazu entscheiden eine RDNA3 Grafikkarte anstatt einer Ada Lovelace GPU dieses Mal anzuschaffen, was aufgrund des Preis-Leistungs-Verhaeltnisses nahelegend (eigentlich fuer die Mehrheit dieser Kaeufer ein "No-Brainer") waere und gute Verfuegbarkeit (zu akzeptablen Preisen) duerfte bei RDNA3 vermutlich auch ein Weilchen dauern.
Und warum sollte das der Fall sein, wenn sich das PLV zwischen AMD und Nvidia auch diese Generation wieder nichts nimmt? Was habe ich denn davon zu einer schwächeren AMD Karte zu greifen die ganz offenbar mehr Treiberprobleme, ein schlechteres Featureset, mehr Verbrauch und eigentlich kein wirkliches Argument außer dem etwas niedrigeren Preis für sich beanspruchen kann?
Es ist ja nicht so, als ob Nvidia keinen Gegner für 899 Dollar gegen die RX 7900XT stellen wird.
Da kommt eine 4070 Ti, die etwa 15 bis 20% unterhalb der 4080 liegen wird und vielleicht minimal weniger Rasterleistung als die 7900XT bieten wird, dafür noch leicht mehr RT Leistung als die 7900XTX, bei doch erheblich niedrigeren Verbrauch.
Insgesamt hinsichtlich PLV komplett ausgeglichen.