Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

immortuos schrieb:
Morgen ist Launch, heute fiel das NDA für offizielle Tests, wie lange soll man da bitte noch auf das Treiberwunder warten? Sollen die Tests dann alle nochmal wiederholt werden? :volllol:
Man erinnere an Vega. Da hat AMD auch versprochen die angepriesen Features mit neuen Treibern endlich zu realisieren und die Performance zu verbessern. Passiert ist nichts.

Hier sieht es vielleicht besser aus aber es wird mehr an neuen Spielen liegen, wie die optimiert sind.
Vergleichen kann man nur was hier und jetzt vorliegt und nicht irgendwelche potentiellen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LTCMike, karl_laschnikow und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Für die die AMD Karten in vielen aufwendigeren RT Titeln dann zu schwach sind bzw da wo sie auch nativ stark genug wären, hat man dann eben einen deutlich höheren Verbrauch als wenn man auf die gewünschten FPS limitiert und DLSS (gerade auch DLSS3 FG) zuschalten kann.
Wir sprechen aber immer noch über ein Feature, der deaktiviert werden kann.;) Es liegt halt am Nutzer, ob er RT haben will oder auch nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Da stellt sich generell die Frage, ob man überhaupt ein neues Produkt kaufen möchte. Denn AMD spielt das Spiel ebenso mit und unterbietet Nvidia bei den Preisen meist nur leicht, geht die enormen Steigerungen aber selbst gerne mit.
Generell würde ich mir nur eine neue Karte wegen größerem VRAM holen. Bei 4k stößt man dieser Tage schon mal an die alte 10 GB-Grenze der ersten 3080er-Karten. Aber, dass AMD das Spiel mitmachen würde, war klar, der einzige Unterschied wäre eben, dass sie wissen, dass sie es nicht zu weit treiben können wie Nvidia, zumal das für AMD ein doppelt problematisches Jahr wäre. Erst das AM5-Desaster mit den exorbitanten MB-Preisen und dann noch überteuerte Mittelklasse-Grafikkarten. Als Käufer schreckt mich dieser Tage eben der hohe, enttäuschend hohe Energieverbrauch ab, der schon wieder Vega-Dimensionen erreicht. In der heutigen Zeit sehr problematisch.
 
WOW, ab in die Tonne! Was für eine Enttäuschung, so weit daneben waren AMDs Folien seit Su noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, engineer123, Uncreative und 4 andere
Das war's mit guten bzw. preiswerten Gaming-Grafikkarten. nVidia hat nun die Bestätigung, an den wahnwitzigen Preisen festzuhalten.

Ich bleib dann mal weiterhin bei Full HD 60p Gaming und weine mich heimlich in den Schlaf, dass ich mir keine Gedanken um 4K UHD-Hardware machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Captain Mumpitz und projectpandora
Herrenlos schrieb:
Wir sprechen aber immer noch über ein Feature, der deaktiviert werden kann.;) Es liegt halt am Nutzer, ob er RT haben will oder auch nicht.

Und wenn er RT haben will und die Leistung nativ nicht ausreicht, ist die Lösung ja nicht, einfach nativ zu spielen.

Du kannst das ganze aber genau so gut ohne RT sehen.

Ich habe mit einem 80FPS Limit z.B. Plague Tale Requiem mit durchgehend 105-120W durchgespielt, dank DLSS Quality + Frame Generation.
Nativ mit 80 FPS wären das ~275W gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Danke für den Test 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Der GPU Markt ist somit heute genau so uninteressant wie gestern. Entweder man kauft ne 4090 oder fühlt sich noch schlimmer abgezockt. Den Rest hat @Laphonso gerade gut dargelegt. Ich füge dazu:
nVidia könnte sich gezwungen sehen, die Preise der 4080 nach unten zu korrigieren. Nicht wegen AMD, sondern nach wie vor wegen der 4090. AMD muss dann mitziehen und konstant 200 Euro drunter liegen, sonst kauft niemand außer hardcore Fans die 7900XTX. Im Ergebnis könnten damit angemessene Preise rausspringen.

Ich warte eh erstmal auf VR Reviews für DCS, IL2 und MFFS. Bis da alles durchgetestet wurde ist es Januar-Februar 2023. Dann weitersehen. In einigen Games erreicht die 7900XTX ja ziemlich gute Rasterperformance im vgl zur 4090. Hat auch Hardware Unboxed ausführlich getestet. Benimmt sich die XTX in den von mir genannten games gut, könnte sie der neue Sim-P/L-König werden. Ich bezweifle es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und DJMadMax
Never ever mehr AMD
Jetzt erst recht nicht mehr …
Enttäuschend auf ganzer Linie
Da kann ich auch meine 6800 XT behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Wirkt erst einmal eher enttäuschend, habe mit mehr Energie-Effizienz von RDNA 3 gehofft, aber man muss mal sehen, was dann die kleineren Vertreter so abliefern.
Wirkt aber schon merkwürdig, wenn sich die neuen Karten im 144FPS-Limit nicht einmal gegen die Vorgänger behaupten können. Immerhin im Dual-Monitor-Desktopbetrieb mal etwas genügsamer, lässt mehr auf eine künftige 7600(XT) für mich hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Bei mir kommt erst wieder eine Karte in die Kiste wenn ich 100% mehr für 700-800€ bekomme. Die geileren Games gibt es aktuell sowieso auf der PS5 mit Horizon Forbidden West, God of War: Ragnarök, Ratchet & Clank: Rift Apart und Demon's Souls. Und ja manche kommen auch für den PC, aber ich hab kein Bock 1-2 Jahre auf einen dann vielleicht schlechten Port zu warten.
 
Hhhmmm also ich hatte da mehr erwartet.
Die RT-Leistung auf 3090 Level war abzusehen aber das auch bei der Rasterung nur gleichgezogen werden kann mit der 4080 ist ziemlich mau. Hatte da eigentlich schon etwas Abstand erwartet so 15 - 20% rum.
Das legten zumindest die Specs recht nahe. Aber scheinbar fehlt die Effizienz, etwas wo AMD zuvor doch recht groß auf Folien mit geprahlt hatte. Wo ist die geblieben?
Damit ist sie in Sachen Preisleistung irgendwie auf einer Linie mit Nvidia. Nv kostet mehr leistet aber dann dank RT auch mehr ergo P/L irgendwie gleich.
Man zahlt bei AMD weniger ja aber bekommt auch weniger. Stellt sich nur die Frage will man für RT mehr bezahlen?
Die Karte scheint insgesamt okay zu sein aber okay haut halt niemanden vom Hocker.
 
Lan_Party94 schrieb:
FAZIT: RDNA3 ist leider eine Enttäuschung - wie erwartet.
Nvidia braucht die Preise also nicht anpassen, wenn muss AMD die Preise anpassen.
Enttäuscht ist man nur, wenn man nicht realisiert, dass AMD viel mehr Wert auf Effizienz in gewissen Limits setzt als Nvidia.

Ich bin mir sicher, AMD hätte einen Ziegelstein wie die 4090 auch bringen können als 450 Watt Boliden. Genau das wollen sie ja nicht.
Sicher fehlen da einige % Performance.
Aber für meine 4090 kann man ZWEI 7900XTX kaufen.
Alles eine Frage der Perspektive.

Lan_Party94 schrieb:
Jetzt würde ich gerne die Gesichter der Leute sehen die meinen das die XTX ca. 20-25% schneller in Rasteriser ist als eine 4080.

Mensch Leute, lernt eure Fanboy Gefühle mal zurück zu halten und seht der Realität ins Gesicht.
Jemand wie Not an Apple Fan steht noch lächerlicher da als sonst mit seinem Feuerwerk an Fehlprognosen.
Die "Nvidia Hate = content"- Youtuber haben dieses Jahr ganz miese Weihnachten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Lan_Party94, Ragnarök88 und 4 andere
Laphonso schrieb:
Enttäuscht ist man nur, wenn man nicht realisiert, dass AMD viel mehr Wert auf Effizienz in gewissen Limits setzt als Nvidia.
In solchen Limits etwa?^^
Screenshot 2022-12-12 152352.jpg


Effizienz ist Stand jetzt eigentlich der größte Negativpunkt dieser Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MrHeisenberg, Innocience und 9 andere
Zu schwach, zu Teuer, zu viel Stromverbrauch. Kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Hopa und CrustiCroc
immortuos schrieb:
Tut sie auch, genauso wie die 3070. Aber eben nur da, wo ihr der knappe VRAM ausgeht. Und entgegen der damaligen Vermutungen ist der Bedarf an VRAM in den letzten beiden Jahren nicht explodiert.
Sollte natürlich 4000 und nicht 3000 heißen.
 
FordBlu schrieb:
Anhang anzeigen 1296265

Na @r3ptil3?


"Die Radeon RX 7900 XTX startet am 13. Dezember voraussichtlich um 15:00 Uhr für einen Preis von 1.149 Euro, während die Radeon RX 7900 XT zum selben Zeitpunkt mindestens 1.050 Euro kosten wird."
Na Fordblu.
Wird die Referenz für Normalsterbliche kaufbar sein?
Werden Customs teurer als die Referenz sein? Ups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Beitrag schrieb:
Aber jetzt beim Lesen Überfliegen des Tests musste ich feststellen, dass es mich eigentlich gar nicht mehr wirklich interessiert.
Es ist ja auch von der ursprünglichen Idee im aktuellen Produkt nicht viel übrig, Multiple GCDs kommen ja wohl vorerst nur für die Instict-Baureihen, wo man Compute so wunderbar skalieren kann. Vermutlich hat man für Gaming auch bei einem einzelnen MCM immer noch kein gutes Mittel gefunden, die negativen Effekte von Multi-GPU zu eliminieren, die von SLI und CrossFire ja hinlänglich bekannt sind. Vielleicht doch, aber für den Consumer-Markt war AMD die Fertigung dann zu teuer. Diese Revolution scheint damit für den Moment noch vertagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben