Pisaro schrieb:
Kommt halt drauf an was flüssig für Person XY bedeutet. Meine alte 3080 war mir zu lahm. Die 4080 ist etwa 50% schneller, wäre okay für mich aber auch schon wieder geade so die Grenze. Deswegen gleich auf die 4090.
Klar. Die Geschmäcke sind unterschiedlich. Mir reichen 144 fps dank Sync in FHD für FPS-Spiele absolut aus.
Es gibt aber genug Leute (Kollegen, Freunde& Bekannte in Steam), die 600 fps und mehr in dem selben Spiel sehen möchten. Sie sind dann zwar nicht besser im Spiel, finden es aber "flüssiger". Hier triumphiert ganz klar die subjektive Empfindung.
Taxxor schrieb:
bevor jeder zu en Customs für 1200€+ greifen muss?
Von welcher Marke sind deine Tarotkarten? Wenn man den Zeitraum des Mining-Booms ausblendet, gab es gleich nach Release mind. 1-2 custom Versionen, die im Preis sogar günstiger waren (zB. die Budget-Version von PowerColor).
Taxxor schrieb:
An der Performance hat sich seit Release der 4080 nichts verändert, es ist einfach wieder ein Katastrophaler Launch von AMD, wenn die Probleme wirklich komplett auf Treiber zurückzuführen sein sollten.
Wäre wirklich traurig für NV, wenn sie mit neuen Treiberupdates nichts an Stabilität & Performance machen würden. Kannst du mir bitte erklären von welchen Problemen bei AMD Treibern sprichst du da? Ich sprach von der klassischen Optimierung der Treibern, die auch NV betriebt. Ich habe seit 2021 meine RTX Grafikkarte und ich konnte ganz klar einen Zugewinn in Leistung (besonders bei 1% low) feststellen.
Taxxor schrieb:
Sieht FSR mal besser aus als DLSS, welchselt der Nvidia Nutzer einfach zu FSR.
Sieht DLSS besser aus als FSR, hat der AMD Nutzer Pech.
Du beschreibst gerade die geizige Seite von Nvidia und findest es sogar gut?
Des Weiteren, wieso sollten die AMD Nutzer Pech haben? Man spielt dann ganz normal in der nativen Auflösung.
Taxxor schrieb:
Control gehört doch zu den Titeln, wo man RT On und RT Off am deutlichsten sieht, weil dort ohne RT so gut wie gar keine Spiegelungen im Game sind und das bei den ganzen Glasscheiben an denen man vorbeiläuft.
Also ich habe das Spiel und eine RTX Karte. Ja, durch RT kriegt man etwas mehr Spiegelungen in den Scheiben und hochpolierte Böden, aber das ist mMn. traurig, dass für etwas "bling bling" soviel Leistung verbraucht wird. Das ist wieder so ein Punkt, den man mögen muss.
Caramelito schrieb:
dann sind die 200 Aufpreis mit besseres Features und deutlich mehr RT Leistung quasi egal.
Wie zuvor geschrieben und wie du auch später am Ende revidiert hast, müsste die RX 7000er im Preis fallen, um für den Käufer attraktiver zu werden. Zu RT habe ich bereits geschrieben, dass man es mögen muss, weswegen ich diesen Punkt nicht als K.O. Kriterium ansehe. Es ist halt Geschmackssache.
Caramelito schrieb:
Dann sieh dir die Release Tests an. Die Leistung hat gestimmt.
Habe ich das verneint? Nein, die Leistung hat bei NV gestimmt. Auch wenn die 4090 am Anfang mit Bugs zu kämpfen hatte (siehe Blackscreen), der später via BIOS Update behoben wurde. Es ist klar, dass AMD hier durch einen späteren Launch als NV im Zugzwang ist. Man kann aber schon einmal froh für AMD sein, dass es anscheinend keine großen Probleme/Bugs gibt (trotz neuer Architektur). Um stabiler, leistungsfähiger und attraktiver im Preis die Karte ist, desto besser ist es für uns Endverbraucher. Durch diesen Einfluss kann es dazu kommen, dass NV gegen deren Willen die Preise für 4080ig und was danach kommen wird, nach Unten korrigiert.
Caramelito schrieb:
FSR gibt es, DLSS 2.0 ist schon besser. DLSS 3.0 nochmal deutlich davor.
Ich empfand kaum einen großen Unterschied, zwischen FSR 2.0 und DLSS 2.0. Bei Borderlands 3 sah es mit FSR mMn. sogar Tick besser aus, als mit DLSS. Zu DLSS 3.0 kann ich persönlich nichts sagen, da ich dies noch nicht live gesehen habe.