Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Die next Gen wird zeigen ob das Chipletdesign jetzt ne verkackte Kostenersparniß war oder ein Schritt in die Zukunft...

Bischen enttäuscht bin ich ja auch gerade was die Effizienz angeht... Am Ende wärs,bei mir, glaub ich doch ne XTX statt der 4080 bei der Preisdifferenz,wenn ich jetzt ne Karte bräuchte..
ob weil knauserig oder wegen roter Brille;-)

Von der positiven Seite betrachtet ists doch schön das trotz "Philosophieanderung" im GPU Design was rausgekommen ist das sich vor der 4080 nicht verstecken muss mit ein paar Watt mehr...Treiber werden wie immer was richten,mal sehen was bei dem move rauskommt...

Aber ja,hätte auch mehr erwartet..:-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Dittsche
eddietwo schrieb:
Der Wechsel von einer RTX 3080 12GB auf die 7900 lohnt echt mal null..
Ja dann nimm halt die 4090, das lohnt sich schon eher, bevor du jetzt mit so ner Gurke weiterzocken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, MeisterOek, ComputerJunge und 15 andere
Ich vermute ganz stark, dass AMD mit Treiberoptimierung noch einiges nachlegen wird. Warten wir doch mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Stellarix, Celinna und 2 andere
DaywalkerX1983 schrieb:
Meine neue GK muss PCI-E 5 und DisplayPort 2.1 haben
Warum? Ich würde sogar AGP und nen VGA Anschluss nehmen solange ich 3440x1440 @ 100Hz und 4K @120Hz befeuern kann.

Ja ich weiß das AGP und VGA das nicht können, aber ich sage immer: "In der Übertreibung liegt die Anschauung".

Man merkt ganz eindeutig, dass sie mit dem neuen Chipdesign ordentlich zu tun hatten, aber dennoch finde ich die Karten nicht so schlecht. Die Leistung ist ordentlich, Treiber Patches kommen sicher noch wegen dem Stromverbrauch bei mehreren Screens oder Youtube. Dennoch klarer Sieg für grün vorerst.

Aber ich kann mich noch an die durchwachsenen Test der 6700xt errinnern. Am Ende ist die 6700xt seit langer langer Zeit der P/L Sieger für 1440p. Wenn AMD im Preis 100-200 Euro runter gehen kann, sind die Karten schon interessant.

Metaxa1987 schrieb:
😭Ich will wieder eine 6900XT für 699€
ach, habs neulich doch für ~630€ neu, wirds auch ganz sicher bald wieder geben, keine Sorge.

(die 7900XT & die 7950XTX werden ja auch noch billiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Eidgenosse schrieb:
Jetzt hat Nvidia nicht wirklich mehr den Druck, den Preis zu senken. Dafür hätte die 7900 besser sein müssen.
Wir können uns daher auf langwierige, stabile Preise einstellen, die den jetzigen gleichen. Sinken wird da nichts.
Eben nicht, die 4080 liegt wie Blei in den Regalen. Die erste Anpassung bei der UVP gab es schon. Ich denke die Leute die bereit dind 1000+ auszugeben haben sie längst abgeschöpft ->4090
Schau mer mal, was man so liest ist NVidia auch gerade in Absatzproblemen gelandet. Die aktuelle Zeit ist halt nicht die richtige um Konsumgüter hochpreisig anzubieten. Viele Sparen gerade, da die Lebenshaltungskosten massiv hochvgegangen sind. Sehe ich bei mir und im Bekanntenkreis. Alle verheiratet, gute Jobs und Doppeleinkommen. Trotzdem halten wir uns zurück, obwohl durchaus Geld für Cashflow da wäre..,

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
CrustiCroc schrieb:
Achso. Ich hasse beide Hersteller für ihre Preisgier. AMD keinen Deut besser.
Und trotzdem kaufst du. Da fällt mir außer Facepalm nichts mehr zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra, cbmik, PHuV und eine weitere Person
Maliex schrieb:
Weiß man eigentlich bereits ob und wann die kleineren Nvidia 4XXX und RDNA 3 Karten kommen werden? Ich warte noch auf etwas Aktuelles zum halben Preis (500€).

Das wird alles von den Restbeständen abhängen. Bei nVidia hat sich dazu vor kurzem CFO Colette Kress geäußert.
Demnach musste man wegen der Überbestände an RTX 3000 GPUs bisher auf die Bremse treten. Man hofft aber bis Ende Q4 eine Situation erreicht zu haben, wo sell-in (GPU Verkäufe an Boardpartner) und sell-through (Endkundenverkäufe) sich die Waage halten werden, so dass man langsam, aber sicher mehr Ada GPUs in den Markt entlassen kann.

Es wird damit gerechnet, dass irgendwann im ersten Halbjahr 2023 weitere Modelle nachkommen. Wann genau, wird eben ganz stark davon abhängen, wie es mit dem Leeren der Lager vorangeht.

Ardan Redburn schrieb:
Von der positiven Seite betrachtet ists doch schön das trotz "Philosophieanderung" im GPU Design was rausgekommen ist das sich vor der 4080 nicht verstecken muss mit ein paar Watt mehr

Naja, man verspricht sich von so einem aufwendiger Designwechsel ja auch irgendwelche Vorteile als User. Stand jetzt gibt es keine, den Beweis bleibt AMD schuldig.

SKu schrieb:
Es geht nicht um Kosten, sondern um vernunftbegabtes Handeln. Was zählt ist der erste Eindruck, denn der bleibt in den Köpfen hängen. Wie kann ein Hersteller nur wissentlich (alles andere wäre eine Überraschung) seinen Produkten einen fehlerbehafteten Treiber zum Release zur Seite stellen, die seine Produkte direkt ins Aus katapultieren? Das können die AMD Fritzen doch niemandem erzählen, dass das bei internen Test nie aufgefallen ist.
dann hat die 4080 einen sehr schlechten ruf. wurde ja wegen überzogenem Preis zerrissen

DeltaPee schrieb:
Die erste Anpassung bei der UVP gab es schon.
Das war so gesehen keine UVP Anpassung sondern Dollar/Euro Anpassung.
DeltaPee schrieb:
ehe ich bei mir und im Bekanntenkreis. Alle verheiratet, gute Jobs und Doppeleinkommen. Trotzdem halten wir uns zurück, obwohl durchaus Geld für Cashflow da wäre
Das nächste Problem: Deutschland und ein paar EU Länder sind nicht der Nabel der Welt.

Allerdings weiß ich worum es dir in deinem Post geht. Auf Deutschland bezogen stimmte ich dir da zu.

Schade das nicht der aktuellste Adrenalin 22.11.2 genutzt wurde......aber noch (oder wieder) enttäuschender das AMD erst mit dem kommenden Adrenalin 23.1.1 die 7900er voll unterstützen wird -> "improve RDNA3 perform & efficiency in game"

Keine runde Vorstellung der Tests bei RDNA3 Gen, dabei hatte AMD genug Zeit was auf die Beine zu stellen zum Release durch die Verschiebung nach hinten.
Insgesamt sind die Karten ja da gelandet wo man vermutet bzw. vorab gelesen hat, die RT Leistung ist allerdings wirklich etwas weiter ab zur 4080 wie man gern gesehen hätte (wobei es dabei seltsamerweise relativ stark schwankt).........auch wenn Treiber kein Allheilmittel sind, ist gerade AMD zu Beginn leider etwas lahm, den 23.1.1 müsste man daher dennoch abwarten vor einem finalem Urteil (gerade in Bezug auf eben diese vielen unverständlichen Schwanken, welche komplett außerhalb von Messungenauigkeiten liegen).

Ich sehe die nicht überzeugende Steigerung bei AMD gelassen, da ich sowieso nicht den Zwang habe bei jeder Generation ein Upgrade zu machen.

Das Drehen an der Preisschraube bei Nvidia und AMD stört mich sehr viel mehr (das Konsumvieh ist selbst schuld).

Wenn es in der Zukunft wieder mal soweit sein wird was Neues zu kaufen das über Midrange sein wird, wird es wahrscheinlich nicht unter 1300 Euro zu haben sein.

Ich hasse Controllersteuerung (außer bei Jump&Runs u. Beat'em ups), sonst wäre ich schon bei einer XBox Series X.

Falls in der Zukunft die Hölle zufriert und Steam auf Konsole läuft + volle Keyboard/Maus Unterstützung => bye, bye PC Gaming, hallo Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
DeltaPee schrieb:
Eben nicht, die 4080 liegt wie Blei in den Regalen. Die erste Anpassung bei der UVP gab es schon. Ich denke die Leute die bereit dind 1000+ auszugeben haben sie längst abgeschöpft ->4090
Schau mer mal, was man so liest ist NVidia auch gerade in Absatzproblemen gelandet. Die aktuelle Zeit ist halt nicht die richtige um Konsumgüter hochpreisig anzubieten. Viele Sparen gerade, da die Lebenshaltungskosten massiv hochvgegangen sind. Sehe ich bei mir und im Bekanntenkreis. Alle verheiratet, gute Jobs und Doppeleinkommen. Trotzdem halten wir uns zurück, obwohl durchaus Geld für Cashflow da wäre..,
Als Besitzer einer 1080TI werde ich noch nächstes Jahr upgraden. Ich hab eigentlich gehofft, dass AMD an Nvidia vorbeizieht. Da dies jedoch nicht der Fall ist, werde ich wohl zu Nvidia greifen. Das werden viele, die upgraden wollen, wohl ähnlich sehen. Die 4090 ist mir trotz der Leistung und auch wenn ich sie mir mittlerweile wohl leisten könnte, zu teuer.

Fighter1993 schrieb:
Du bringst es auf den Punkt.
Ähm-nö, da sich die Logik nicht ändert! Api-übergreifend steht für den Moment RDNA3 klar vor(!) Ada.

Mr_Cenk schrieb:
Als 5700XT Käufer hast du doch sowieso nie den Kauf einer Highend GPU ernsthaft in Erwägung gezogen. Seien wir mal ehrlich.

Hmm. Die 5700xt hätte ich mir damals als es sie für 300€ gab holen sollen/wollen, aber bevor ich dazu gekommen bin, war sie mit dem Mining Boom dann für meinen Geschmack zu teuer, jetzt sind statt dessen 700€ für eine neue GPU drauf gegangen, klar ist das nur noch Oberklasse, aber das war dann unter der Erwartung das die neue Generation ohnehin nicht die Preis/Leistung verbessert sondern nur die Leistung, so wie jetzt auch bei den Reviews erst einmal bestätigt.

Hätte ich da mehr erwartet, hätte ich gewartet und mehr ausgegeben ... geht anderen sicher auch so.

cbmik schrieb:
Ich sehe die nicht überzeugende Steigerung bei AMD gelassen, da ich sowieso nicht den Zwang habe bei jeder Generation ein Upgrade zu machen.

Das Drehen an der Preisschraube bei Nvidia und AMD stört mich sehr viel mehr (das Konsumvieh ist selbst schuld).

Wenn es in der Zukunft wieder mal soweit sein wird was Neues zu kaufen das über Midrange sein wird, wird es wahrscheinlich nicht unter 1300 Euro zu haben sein.

Ich hasse Controllersteuerung (außer bei Jump&Runs u. Beat'em ups), sonst wäre ich schon bei einer XBox Series X.

Falls in der Zukunft die Hölle zufriert und Steam auf Konsole läuft + volle Keyboard/Maus Unterstützung => bye, bye PC Gaming, hallo Konsole.
XBOX Series x unterstützt hier und da schon Maus und Tastatur. Hab ich an meiner auch schon dran…

Zurück
Oben