Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

blackiwid schrieb:
Das find ich immer witzig ich bring einen Beleg, statt einen besseren Beleg zu bringen um mich zu widerlegen wird nur rum gemaeckelt das mein Beleg nicht stark genug ist.
Okay, man hat die Leistung von +1% 2017 nach 5 Jahren auf 10% um 9% Punkte erhöht, was hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, dass AMD mit DirectX 12 seine Einheiten besser auslasten konnte und Nvidia DirectX 11 Multithreading besser konnte. Aber das jetzt auf RDNA3 umzumünzen halte ich für sportlich.
blackiwid schrieb:
Duerfte ja einfach sein mich zu widerlegen wenn das nur ein Einzelner Ausreißer war.
Ja, ist einfach zu widerlegen.
blackiwid schrieb:
Kannst wenn Lust hast alle nach Release Datum sortieren und die vor 2018 getrennt von denen nach 2018 bewerten und sehen ob und wie viel sich das Feld zu gunsten der Radeon gedreht hat.
Testparcours 2017 vs 2022 dürfte ja reichen. Am Ende grob +10%, nach 5 Jahren. Danach kräht kein Hahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Mcr-King und Pisaro
Pisaro schrieb:
Muss nVidia gar nicht. Selbst wenn die nVidia Karte 10KM groß wäre und die AMD Karte 0,00001nm.
Doch sage nur Physik und Co oder Intel und i10er Serie.

Komplett unspannend. Auf Leistung der 4080 für einen besseren Preis. Schlechtere RT Leistung dafür mehr VRAM. Absolut erwartet und deswegen total langwelliger Test gefühlt irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Galatian
Es macht keinen Sinn, 150 Euro für eine 7900xtx sparen zu wollen, wenn die Strom Effizienz 30% schlechter ist und auch noch im Raytracing schlechter ist.

Für mich hat in dieser Generation Nvidia leider gewonnen. Die 7900 müsste locker 300 Euro günstiger sein als das, was sie jetzt ist, um wirklich attraktiv zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und CrustiCroc
Mcr-King schrieb:
Doch sage nur Physik und Co oder Intel und i10er Serie.
Was ich damit sagen wollte: Es interessiert nicht welche GPU wie aufgebaut ist wenn Leistung und der Rest stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und cbmik
Nano-kun schrieb:
trotzdem hat sich AMD enorm gesteigert, was nun gerne vergessen wird.

Ich weiß nicht, wo ihr das alle her habt. Auch Igor redet so daher. Im Verhältnis der Generationen war RDNA2 ganz eindeutig das bessere Produkt.

Ich meine, was habt ihr erwartet? AMD hatte mit der letzten Gen eine sehr solide Basis, man hätte einfach so weiter machen sollen, wie bisher. Das haben sie aber nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Dowinder, coral81 und 3 andere
Eidgenosse schrieb:
Für mich hat in dieser Generation Nvidia leider gewonnen. Die 7900 müsste locker 300 Euro günstiger sein als das, was sie jetzt ist, um wirklich attraktiv zu sein.
Für mich Nintendo und MS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Chilisidian schrieb:
Ich weiß nicht, wo ihr das alle her habt. Auch Igor redet so daher. Im Verhältnis der Generationen war RDNA2 ganz eindeutig das bessere Produkt.
Sehe ich auch so. RDNA2 war im Vergleich zur RTX 3000 Serie deutlich stärker aufgestellt als RDNA3 vs. RTX 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, el_froggo, Ragnarök88 und 2 andere
Pisaro schrieb:
Es interessiert nicht welche GPU wie aufgebaut ist wenn Leistung und der Rest stimmt.
Aber der Preis stimmt nicht bei beiden sorry so gewinnt nur die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Laphonso schrieb:
Die 7900XTX wird mit dem PReis, der uns bevorsteht, weniger absetzen als sie könnte.

AMD hat es sowieso schwerer als Nvidia. 2 (ZWEI!) GPUs über 1000 Euro machen bei dem Ergebnis keinen Sinn.
Ich bin da aus dem von dir genannten Punkten eben positiv gestimmt. Nach diesen Tests und den Fakten wird AMD den Preis nicht halten können, wenn sie wirklich einige absetzen wollen. Deshalb glaube ich ja das beide Karten, mehr oder weniger deutlich unter 1000€ fallen werden.
Darüberhinaus kämpft NV ja auch mit Absatzproblemen mit der 4080, wenn die den Preis senken, ist AMD im Zugzwang. Ich gehe davon aus, dass wir im Quartal 2023 deutlich Preise unter UVP haben werden… Hoffentlich 🙏 ich würde gern wieder zurück zum PC Gaming, bin aber nicht (mehr) bereit diese unverschämten Preise mit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Aber der Preis stimmt nicht bei beiden sorry so gewinnt nur die Konsole.
Was ist das für eine Antwort auf meinen Post? Ausgangslage war doch von dir das nVidia in Sachen GPU Design nachziehen muss so wie AMD da vorgelegt hat o_0.

Schade dass die Leistung nicht in erwarteten Maße gestiegen ist. Das wäre auch gar nicht so schlimm wenn Effizienz und das P/L wenigstens stimmen würden.
Aber im Vergleich zu RDNA2 leider ein Rückschritt.

Am Ende sind es trotzdem keine schlechten Karten, aber in Anbetracht der Leistung und der Effizienz halt einfach zu teuer.

Ich das sage ich, obwohl ich seit Jahren überzeugt bei GPU&CPU im roten Lager verortet ist.

Wow, ein sehr ausführlicher, informativer und aufschlussreicher Test. Aber dass ist man ja vom guten @Wolfgang gewohnt. :)

Puh wo soll ich ansetzen? Die Leistung ist ziemlich genau dort wo AMD sie schon angegeben hatte, was für mich bedeutet ein Upgrade lohnt sich nicht. Da wird die 6900XT wohl noch bis zur 8900XTX durchhalten müssen. :D

Beim Verbrauch gibt es doch etwas Ernüchterung, unter Volllast war ja schon klar was sie verbrauchen wird aber was für mich gar nicht geht ist der Verbrauch bei der Youtube Video Wiedergabe. Da ich oft Rocketbeans und Kino+ schaue wäre das schon mal ein fetter Negativpunkt. Ich hoffe mal dass AMD dies noch per Software fixen kann.

Die Lautheit von der Karte geht grade noch so, positiv finde ich aber dass es keine Nebengeräusche gibt.
Da wird sich noch zeigen müssen wie gut die Partner bei den Kühlern gearbeitet haben, aber in anbetracht der Tatsache dass es teils riesige Brocken von Kühlern gibt denke ich mal da lässt sich die Lautheit noch etwas nach unten drücken.

Zum Preis kurz und knapp: er geht in Ordnung, es ist zwar kein Schnäppchen aber noch ok.

Ich bin mal auf die nächsten Jahre gespannt und wie sich der Ansatz mit den Chiplets noch weiterentwickelt. Zumindest ist mit RDNA3 der Grundstein gelegt.

MFG Piet

Pisaro schrieb:
Sehe ich auch so. RDNA2 war im Vergleich zur RTX 3000 Serie deutlich stärker aufgestellt als RDNA3 vs. RTX 4000.
Naja abwarten was die kleinen Chips bringen da wird Umsatz mit gemacht ohne Mining Rostoff-Vernichtung mit zu rechnen.

DeltaPee schrieb:
Ich bin da aus dem von dir genannten Punkten eben positiv gestimmt. Nach diesen Tests und den Fakten wird AMD den Preis nicht halten können, wenn sie wirklich einige absetzen wollen. Deshalb glaube ich ja das beide Karten, mehr oder weniger deutlich unter 1000€ fallen werden.
Darüberhinaus kämpft NV ja auch mit Absatzproblemen mit der 4080, wenn die den Preis senken, ist AMD im Zugzwang. Ich gehe davon aus, dass wir im Quartal 2023 deutlich Preise unter UVP haben werden… Hoffentlich 🙏 ich würde gern wieder zurück zum PC Gaming, bin aber nicht (mehr) bereit diese unverschämten Preise mit zu machen.
Jetzt hat Nvidia nicht wirklich mehr den Druck, den Preis zu senken. Dafür hätte die 7900 besser sein müssen.
Wir können uns daher auf langwierige, stabile Preise einstellen, die den jetzigen gleichen. Sinken wird da nichts.

crustenscharbap schrieb:
Danke für den Test. Sehr spannend und sehr genau auf die Details eingegangen.

Ich hoffe, dass der Stromverbrauch mit Frame Limiter und im Idle wirklich nur ein Treiberproblem ist. Denn bei der RX 6900XT gehts ja auch.
Schade, dass die RTX 4080 anscheinend doch das bessere Angebot zur 7900XTX ist. Wenn die 7900XTX noch effizienter und etwas günstiger wäre, dann müsste Nvidia auch einlenken. Nvidia ist mMn schon ein bisschen abgehoben. Die müssen mal wieder auf den Boden der Tatsachen!

Mal gucken, was die 7800, 7700, 7600er so bringen.
Hatte NVidia bei den 30xx nicht ein ähnliches Problem, das hat glaub auch Monate gebraucht bis das gefixt wurde…

https://www.hardwareluxx.de/communi...080-ftw3-multimonitor-idle-verbrauch.1309131/

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Uncreative, Benji18 und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Beim Verbrauch gibt es doch etwas Ernüchterung, unter Volllast war ja schon klar was sie verbrauchen wird aber was für mich gar nicht geht ist der Verbrauch bei der Youtube Video Wiedergabe. Da ich oft Rocketbeans und Kino+
War aber bei ADA auch ein Problem am Anfang und das CPU-Limit Problem ist erst bei der RTX30er behoben.

Des weiteren bleibt die Stecker Problematik bei NV wie beim S17er dass biegen nee da bin ich vorgeschädigt und raus.

DeltaPee schrieb:
Darüberhinaus kämpft NV ja auch mit Absatzproblemen mit der 4080,
Da dachten aber noch viele (ich auch), dass eine 7900XTX locker 10-20% an der 4080 vorbeizieht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, CrustiCroc und Eidgenosse
Zurück
Oben