Oneplusfan schrieb:
Ganz sicher nicht, denn der größte Konkurrent der 4080 war schon immer die 4090.
Die gibt es nach wie vor (regelmäßig auch als FE) und macht damit der 4080 das Leben schwer.
Die Leute, die ernsthaft eine AMD Karte zu dem Preispunkt und der RT Leistung und den ganzen fehlenden Features in Betracht gezogen haben sind wohl deutlich in der Minderheit.
Nichts für ungut, aber diese Betrachtung kommt direkt aus der Enthusiasten-Bubble. Es stimmt zwar, dass die RTX 4090 den Markt für die 4080 teils kannibalisiert zu haben scheint, aber das liegt im Wesentlichen daran, dass beide in einem Bereich liegen, der vormals High-End-Käufern vorbehalten war (RTX 3090 (Ti)-Pricing und darüber) und die zahlen im Zweifel eben auch 2000 €. 500-700 € machen da den Kohl nicht mehr fett.
Für jeden Käufer aber, der sich selbst niedrigere Budgetgrenzen setzt, sind beide Karten uninteressant - und
das dürfte die
klare Mehrheit sein.
Okay, die Radeons sind nun nicht so viel billiger, dass der klassische Mittelklasse-Kunde, der früher vielleicht GTX 1060 oder 1070 gekauft hätte, vor Freude ausrastet, aber nach unten hin sind ca. 200 € Preisunterschied (falls sie im Markt letztlich so oder so ähnlich ankommen) in jedem Fall deutlich relevanter als eben der Unterschied zwischen RTX 4080 und 4090 nach oben hin.
Oneplusfan schrieb:
In Abwesenheit von vernünftiger Konkurrenz ist die 4090 das Hauptproblem der 4080.
Hätte die 7900 XTX nur 900€ gekostet, wäre diese das Hauptproblem der 4080. Das Standing der 4080 relativ zu den AMD Karten ist völlig irrelevant, weil die 4090 hier das "bottleneck" ist.
Wie gesagt, das ist definitiv nicht der Fall. Nur Käufer mit großem Budget werden das so sehen, wenngleich ich dabei bleibe, dass auch RDNA3 zum Start sehr teuer ist.
Oneplusfan schrieb:
Für die 4090. Ich gehe jede Wette ein, dass die 4080 trotzdem im Preis gesenkt werden muss, weil sie im Vergleich zur 4090 viel zu unattraktiv ist.
Die RTX 4080 ist einfach
insgesamt uninteressant. Für die verhältnismäßig kleine Gruppe der High-End-Enthusiasten ist sie zu viel langsamer als ihre große Schwester, dabei aber trotzdem extrem teuer. Für alle anderen ist sie von vorneherein zu hoch bepreist. Ihr größtes Problem ist also dem Produkt und seiner Positionierung selbst inhärent.
Du hast recht, vermutlich müssen die Preise deshalb mittelfristig sinken, liegt realistischerweise aber eher weniger an der RTX 4090. Noch dazu dient Nvidia die RTX 4080 ja eher als Verkaufsargument für seine größere Karte. Nicht umsonst berichteten Leaker ja von viel geringeren Produktionsmengen für AD103. Letztlich hat man das also wohl so kommen sehen und zumindest vorerst wird diese Karte mehr oder minder dort verweilen, wo sie ist.
Oneplusfan schrieb:
Du kannst keinen so beschnitten Chip für so viel Geld verkaufen, solange es ein Halo Produkt gibt, dass eine bessere P/L aufweist.
Die RTX 4090 hat kein besseres Preisleistungsverhältnis als ihre kleine Schwester. Sie kostet je nach Modell ca. 50% mehr, ist aber selbst in UHD mit RT nicht 50% schneller. PLV ist also schlechter, wie am oberen Ende des Line-Ups auch zu erwarten ist.
Nvidias Marketing hat es aber sehr effektiv geschafft, es anders in den Köpfen vieler potenzieller Kunden zu verankern. Man sieht also, dass es durchaus smart war, seine Produktpolitik genau so aufzuziehen. Wer 1000 € oder mehr ausgeben kann oder wollte gibt nun im Zweifel 2000 € aus. Die Margen wachsen gewaltig.
Oneplusfan schrieb:
Hätte man die 4090 nie rausgebracht, sähe es jetzt anders aus.
Das könnte man je nach Blickwinkel wohl so sehen. Für die Mehrheit der Kunden spielt das aber keine Rolle.
Oneplusfan schrieb:
Ich bin ganz ehrlich: Bevor ich eine 4080 für 1400€ kaufe gehe ich gleich auf die 4090.
Und hier stimme ich dir völlig zu, ich würde selbst tatsächlich auch so vorgehen, da spiele ich gar nicht erst den Heiligen. Die RTX 4090 war für mich direkt nach Lektüre des CB-Tests am Releasetag attraktiv, Halo-Produkt und absurder Preis hin oder her, denn sie läutet ganz allein eine völlig neue Ära der GPU-Leistung im Gaming-Bereich ein. Geforce 8800 GTX lässt grüßen.
Wie gesagt, Nvidia hat praktisch perfektes Marketing betrieben, wenn es um diese Karten geht und das im Wesentlichen nur über Preispolitik. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr beeindruckend. Es ist faszinierend, die Effekte dieses Marketings auch an mir selbst beobachten zu können. Es zeigt mir aber auch: Ada ist das neue Normal, hier ändert sich so schnell gar nichts mehr.