Laphonso schrieb:
Der Test ändert Fundamentales, insbesondere ändert sich damit die Rezeption und das Placement der 4080.
Ganz sicher nicht, denn der größte Konkurrent der 4080 war schon immer die 4090.
Die gibt es nach wie vor (regelmäßig auch als FE) und macht damit der 4080 das Leben schwer.
Die Leute, die ernsthaft eine AMD Karte zu dem Preispunkt und der RT Leistung und den ganzen fehlenden Features in Betracht gezogen haben sind wohl deutlich in der Minderheit.
In Abwesenheit von vernünftiger Konkurrenz ist die 4090 das Hauptproblem der 4080.
Hätte die 7900 XTX nur 900€ gekostet, wäre diese das Hauptproblem der 4080. Das Standing der 4080 relativ zu den AMD Karten ist völlig irrelevant, weil die 4090 hier das "bottleneck" ist.
xexex schrieb:
Fakt ist, dass der heutige Test und vermutlich auch die morgigen Preise und die gerüchtehalber schlechte Verfügbarkeit der AMD Karten, für Nvidia definitiv verkaufsfördernd ist.
Für die 4090. Ich gehe jede Wette ein, dass die 4080 trotzdem im Preis gesenkt werden muss, weil sie im Vergleich zur 4090 viel zu unattraktiv ist.
Du kannst keinen so beschnitten Chip für so viel Geld verkaufen, solange es ein Halo Produkt gibt, dass eine bessere P/L aufweist.
Hätte man die 4090 nie rausgebracht, sähe es jetzt anders aus.
Ich bin ganz ehrlich: Bevor ich eine 4080 für 1400€ kaufe gehe ich gleich auf die 4090.