Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

1670886113601.png

Thema Spulenfiepen

Laphonso schrieb:
Der Test ändert Fundamentales, insbesondere ändert sich damit die Rezeption und das Placement der 4080.

Ganz sicher nicht, denn der größte Konkurrent der 4080 war schon immer die 4090.
Die gibt es nach wie vor (regelmäßig auch als FE) und macht damit der 4080 das Leben schwer.
Die Leute, die ernsthaft eine AMD Karte zu dem Preispunkt und der RT Leistung und den ganzen fehlenden Features in Betracht gezogen haben sind wohl deutlich in der Minderheit.
In Abwesenheit von vernünftiger Konkurrenz ist die 4090 das Hauptproblem der 4080.
Hätte die 7900 XTX nur 900€ gekostet, wäre diese das Hauptproblem der 4080. Das Standing der 4080 relativ zu den AMD Karten ist völlig irrelevant, weil die 4090 hier das "bottleneck" ist.

xexex schrieb:
Fakt ist, dass der heutige Test und vermutlich auch die morgigen Preise und die gerüchtehalber schlechte Verfügbarkeit der AMD Karten, für Nvidia definitiv verkaufsfördernd ist.

Für die 4090. Ich gehe jede Wette ein, dass die 4080 trotzdem im Preis gesenkt werden muss, weil sie im Vergleich zur 4090 viel zu unattraktiv ist.
Du kannst keinen so beschnitten Chip für so viel Geld verkaufen, solange es ein Halo Produkt gibt, dass eine bessere P/L aufweist.

Hätte man die 4090 nie rausgebracht, sähe es jetzt anders aus.

Ich bin ganz ehrlich: Bevor ich eine 4080 für 1400€ kaufe gehe ich gleich auf die 4090.

7900 XTX Erwartungen.png

Die ~100 Watt Verbrauch im kompletten Idle mit einem 144 Hz Monitor gehen mal gar nicht. Wollte mir morgen die RX 7900 XTX direkt von AMD kaufen, aber so sicherlich nicht, wenn die beim Nichtstun permanent 100 Watt verbrät und dadurch auch die Lüfter immer laufen lässt. Die Konkurrenz verbraucht bei gleichem Szenario ~18 Watt...

Und enttäuscht bin ich auch sonst von den durch AMD (in den Folien der Präsentation) gesteckten Erwartungen an FPS und Performance pro Watt, die absolut nicht erfüllt wurden.

Was hatte ich mich auf die RX 7900 XTX gefreut... für mich persönlich leider definitiv ein schwarzer Montag... plötzlich wirkt sogar die absurde RTX 4080 wieder wie eine Option... fick dich Nvidia! Und AMD heute ausnahmsweise auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MeisterOek, iWeaPonZ und 8 andere
Sind wir doch mal ehrlich. Wer ist wie immer wirklich Schuld an der gesamten Situation? Richtig, Intel. Weil Intel es nicht geschixxen bekommt ne ordentliche GPU auf den Markt zu bringen, kann AMD ne lausige, halbgare Lösung auf den Markt schmeißen und Nvidia die Preise so anziehen, dass die Lederjacke bald noch in Lederhose und in zwei Jahren mit dazugehöriger Peitsche auf der Bühne steht.

Danke Merkel, ich klebe mich jetzt auf die Kreuzung als Protest Zeichen gegen den Verbrauch beim Youtube gucken. Nachti

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Captain Mumpitz, Kuestennebel79 und 12 andere
das ist doch immer daselbe, man siehe 980ti oder 1080ti.
Radeon kam wieviel später und scheiterte kläglich mit vega, waren wenn ich mich erinnern kann 1,5 jahre.

amd braucht sich nicht wundern, so funktionieren das nicht.

Jetzt ähnliche situation, viele haben gut erkennt das ist Vega Reloaded

Pluspunkt ist das wir von monaten sprechen dieses mal nicht von jahren, aber sonst ist alles beim alten geblieben.
Ergänzung ()

1080ti und 4090 die besten karten seit Weltbeginn
Von amd war nichts so wirklich kracher.

Oneplusfan schrieb:
Die Anzahl derer die tatsächlich geglaubt haben AMD würde in der Liga der 4090 mitmischen, halte ich für äußerst gering, aber ja auch diese Karten sind aktuell verfügbar, die Preisdifferenz ist da aber schon enorm.

viele tests gelesen heute über google gefunden und manchmal ich kann nicht glauben was ich da sehe. Sehr schwache FPS zahlen zu oft.

Man kann das mittlerweile ganz einfach und treffend zusammenfassen.

1.) Luxus Gamer bzw. die die es sich leisten können greiffen zur 4080/4090

2.) die radeon modelle sind entsprechend eine klasse niedriger und günstiger, ausser preis spricht nichts pro AMD

Es ist also nur eine Geldfrage

4090-super charged ferrari
4080-ferrari
7900xtx- porsche

Wer es sich leisten kann nimmt ferrari, wer nicht eben porsche.

Da braucht man sich nichts schön reden, technologisch ist Nvidia 1 generation vorraus.

Geschweige den was sie im Berreich ki,robotic, autonomes fahren und industry anbieten ist soweit vorraus das amd 0% Marktanteil quasi hat.

Das ist eine völlig völlig andere Liga.

Die Gaming Sparte wird vermutlich auch nicht mehr Nvidias Hauptanliegen in nährerer Zukunft sein, siehe (industry,robotic,ki,autonomes fahren)

Den Gaming Markt wird man nebenbei dominieren.

AMD reicht es gerade mal so für eine 4080 in immer mehr unbedeuteren Raster.

2024 dürfte Raster noch unwichtiger werden.

RT wird auf kurz oder lang überhand nehmen.

Die Entwicklung geht eindeutig in diese richtung und auf breiten support wie dlss 3.0 usw.

Das was AMD anbietet ist die budget variante für preisbewusste das ist alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Schawez und LTCMike
die preise sind drei mal soch hoch für high-end wie 2016. Die pure gier oder womit hängt das zusammen ?
Ergänzung ()

Ohne raytracing kann man auch konsole kaufen, da ist grafisch nicht viel unterschied. Raytracing ist -The Future- und amd sollte langsam versuchen wie michael j fox zu denken, back to the future doc.

Stimmt, die 3090Ti kam ja 2016 raus... oh wait...

@MistressOfAgony
Ganz so einfach ist es halt nicht.. Es kommt hier Stark auf das Spiel an und ob der Compiler anspricht.
In BF und Warzone machst du ne 4090 nass, in TW WH3 kommst du fast an die 4090 ran. In Cyberpunk fährt die 4090 schlitten und die 4080 steht lachend daneben

1670887471509.png
Das ist vermutlich das größte Problem.. Die Leistung ist nicht konsequent da, und wenn ich zB Witcher Spiele, dann hab ich nicht nur miese FPS..
1670887531469.png

xexex schrieb:
Die Anzahl derer die tatsächlich geglaubt haben AMD würde in der Liga der 4090 mitmischen, halte ich für äußerst gering,

Kommt auf den Zeitpunkt an. Du magst recht haben, wenn man nur den Zeitpunkt ab/seit der AMD Präsentation betrachtet, aber davor war es überwiegender Konsens hier auf CB, dass AMD ganz sicher im Rasterizing locker flockig weit an der RTX 4090 vorbeiziehen und dass die RTX 4090 nur im natürlich völlig unwichtigen "Gimmick" namens Ray-Tracing noch ein klein wenig vorne liegen wird.
Zudem sollten die RDNA 3 Karten wegen des Chiplet Designs natürlich auch nur einen Bruchteil des Verbrauchs der nVidia RTX 4000er Karten haben.

Das ist jetzt alles vielleicht nicht ganz so eingetroffen, wie von einem Großteil der Community hier prognostiziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
die karte macht nichts wirl´koch gut, keine schlechte karte aber nv macht alles besser.
Rockstar85 schrieb:
Stimmt, die 3090Ti kam ja 2016 raus... oh wait...
1080ti nicht 3090ti.

amd hatte nichts entgegenzusetzen und kam wieviel später mit sehr enttäuschender vega, 1.5 jahre wenn ich mich recht erinnere. Ich teile meinung mit leuten hier, vega reloaded aber wenigstens reden wir nichtvon jahren dieses mal, sondern von monaten. einzige sehr kleine Pluspunkt.

Warum sollte man diese karte kaufen und keine 4080, nennt mir eine gute grund den ich finde keinen.

Digensag schrieb:
1080ti nicht 3090ti.
Den Nvidia Zuschlag für RT zahlst du halt seit der ersten RT Generation.. Klar kannste AMD für Verantwortlich machen, oder eben den Marktführer. Wenn man sich über hohe Preise aufregt und doch wieder nur NV kauft, tja, dann hat man es nicht anders verdient.

@RogueSix
Das ist so falsch, aber lassen wir das.. Auf Basis der AMD zahlen ging man von 81-92% der Leistung einer 4090 in 4K aus... Also zumindest, die die in der Lage sind den Taschenrechner zu nutzen. Das eigentliche große Problem sind die Verbrauchswerte.
Ich frage mich, wenn du glaubst, dass das hier ein AMD Fanclub ist, wieso biste dann noch hier?
@Taxxor zB. sprach zum Release der Pressedaten von ~80% einer 4090, ich auf Basis der 6950XT werte von ~85%. (solche Werte haben immer Varianzen).. Keiner bei Verstand hat angenommen, dass 61Tflops (die die Karte auch nicht erreicht spannenderweise) reichen um so ein Powerhouse wie eine GA 102 mit 76,300 Mrd Transistoren und 608mm² zu schlagen. Hätte AMD die XTX einfach XT genannt, wäre am Ende alles nicht mal sooo schlimm, abseits der Idle und high Refreshrate Verbräuche
Die 3090TI RT Leistung haben wir aber Tatsache getroffen und das ist eine sehr gute Leistung im Vergleich zur RDNA2.. Das ganze fühlt sich eher nach einem TOCK als nach einem TICK an (um bei Intelsprache zu bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Veitograf
Tja was soll man dazu sagen?

Wenn ich mir das Review bei Igor angucke, dann sieht es doch gar nicht mal so schlecht aus für die XTX, vom Stromverbrauch mal abgesehen.
In Raster etwas schneller als die 4080, aber 200 Euronen günstiger.
RT Leistung geschenkt, das Feature ist mMn eh überbewertet.
Den Idle, Multimonitor und Youtube Verbrauch wird AMD in den nächsten Wochen bestimmt fixen.
Die Treiber müssen passen, damit steht und fällt alles und dass AMD es immer noch nicht schafft die Kinderkrankheiten zum Release weitestgehend behoben zu haben, ist einfach traurig, zumal sie keine Neulinge am Markt sind, wie z.B. Intel mit Arc.

Mal schauen wie die Verfügbarkeit der Karten sein wird, denn die und der Preis werden letztlich entscheiden, ob sich die AMD Karten gut und in hohen Stückzahlen verkaufen und nVidia evtl. dazu bewegt den Preis der 4080 nach unten anzupassen.
Vielleicht passiert in der Richtung aber auch nix, wir werden es sehen.

am meisten schockiert mich der test bei purepc, sucht über google. Die karte ist in allen spielen langsamer und verbraucht sehr viel Strom, wofür eigentlich ? Für leistung wird der strom nicht verbraucht, was kann die karte spezielles ? wie lässt sich der deutlich höhere stromverbrauch bei geringerer Performance sonst erklären ?

Ich hätte mehr erwartet - preislich und von der Leerlauf-/Desktopeffizienz her die attraktivieren Karten, aber dass sich selbst die XTX an der 4080 so abmüht ist etwas… Meh.

@nobbivm
NV mag auch Multi Monitor nicht immer...
und Intel ist seit den 1990ern im dGPU Markt ;)

Die Radeon RX 7900 XTX kommt über den Preis ins Spiel
Selten so gelacht.
Porsche, der neue Budgetwagen für Geringverdiener, die sich keinen Lambo leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hopa, Captain Mumpitz und 4 andere
Zurück
Oben