Alternate 5

News Handel bestätigt: Die Radeon RX 9070 GRE kommt auch nach Europa

MaverickM schrieb:
Aber halt nicht mit verkrüppeltem Speicherausbau.
Welchen Speicherausbau würdest du denn zwischen der 9060XT mit 8GB und der 9070 mit 16GB wählen?
Die 12GB passen eben gut dazwischen und sorgt dann auch noch für den entsprechenden Leistungsabstand zur nächsthöheren Variante.
Ob das jetzt für jemanden reicht oder eben nicht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Das MatZe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@SweetOhm
Ich habe nur aus der News mit den 560€ zitiert, die 9070GRE wäre mit 499€ zu billig, denn du darfst nicht von den jetzigen Preisen ausgehen, sondern von den kommenden Preisen. Dadurch das 9070 und 9070XT einen Sprung von 180-200€ machen werden, kann die 9070GRE nicht 499€ kosten, ich gehe eher von 599€ aus.

yamiimax schrieb:
Trotzdem ist die 9060 XT auch verkrüppelt 🤷🏻

Nein, wieso? Ist halt die niedrigere Ausbaustufe. Außer du meinst die 8GiB Variante. Dann ja.

=dantE= schrieb:
Welchen Speicherausbau würdest du denn zwischen der 9060XT mit 8GB und der 9070 mit 16GB wählen?

Die 9060XT mit 8GiB sollte gar nicht existieren. Das sollten minimal 12GiB sein. Und die GRE sollte ebenfalls 16GiB haben.

Die 9070 sollte 20GiB haben, die XT 24GiB oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Müssten die Startpreise der 9070 GRE nicht ein guter Indikator dafür sein ob Igorslab mit seiner Behauptung recht hat das eine 9070XT derzeit knapp 200€ zu günstig ist? Altbestände kann es von einer 9070 GRE ja nicht geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, konkretor, fox40phil und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Der knappe Speicherausbau verhindert eine Empfehlung. Die Karte sitzt zwischen den Stühlen.
Das sitzt sie doch eh, auch unabhängig des VRAMs, wenn ich in die Benchmarks der 9070 und 9060 XT schaue:
Für FullHD dürfte es in den meisten Fällen noch für Ultra Settings reichen, aber schon in WQHD muss man in vielen modernen Titeln die Settings herunterschrauben, wenn es mit so einer Karte stabil flüssige mind. 60fps sein sollen, da fehlt einfach die Leistung. In einem der Leistungsklasse angemessenen nur "Hoch"- oder teils auch "Mittel"-Preset (wenn die Framerate eher dreistellig werden soll) reichen dann vermutlich auch wieder die 12GB in WQHD aus.
Wer auf "alles maxed out incl. Raytracing" steht oder einen UWQHD (oder gar 4K) Monitor mit den neusten Games betreiben will, ist mit so einer Karte eh falsch dran.
fox40phil schrieb:
Hätten wir keine Speicherkrise würde ich mir eine mit 24GB als produktive AI Karte wünschen ;)… AI 9600 24GB oder so.. für 900€^^
Kleine, "günstige" Karten mit verhältnismäßig viel Speicher als lokale KI-Beschleuniger gibt es ja aktuell schon von Intel: Eine Arc Pro B60 mit 24GB kostet 680€ im Preisvergleich, eine Pro B70 mit 32GB gibt es ab 1175€. AMDs Radeon AI PRO R9700 mit 32GB kostet 1400€.
Ich weis nicht recht ob in diesem KI lowbudget Bereich wirklich so ein großer Markt besteht. Gerade wenn es übers "basteln" und ausprobieren hinausgeht ist man ja produktiv schnell bei großen Modellen und riesigen Kontextfenstern für die selbst 32GB mickrig klein sind.
Da fände ich eine moderne Karte oberhalb der AI PRO R9700 mit mind. 48GB als Konkurrenz zur RTX PRO 5000 (die sich Nvidia aktuell in Euros genau passend zur Versionsnummer bezahlen lässt), interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich bin auf den MSRP gespannt. Bitte auch einen nennen AMD. $449 würden sich gut in den Rest einschmiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Mal die Tests abwarten, rein leistungsmässig hätte es eine interessante Karte sein können, wenn man in einer Zeit vernünftiger Preise leben würde...

MaverickM schrieb:
Nein, wieso? Ist halt die niedrigere Ausbaustufe. Außer du meinst die 8GiB Variante. Dann ja.
SpeicherInterface?

Über 450€ ist die Karte waste ... ab 548€ gibts schon ne 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und N0FX
@anexX Wirklich sehr schwierige Einordnung da kaum preislich eine große Lücke zwischen 9060 XT und 9070 gibt🤷🏻

Ich ahne eine Verteuerung der 9070 vorraus🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Alesis schrieb:
Ah, du weißt es also.
Nein aber der Igor und ich gebe das wieder was in seinem Video vorkam, da geht es genau um die neuen Produktionskosten die bei den Radeons in Europa noch nicht angekommen sind aber es bald werden.
Dadurch merkt man das du keine Muße hast das Video schauen zu wollen, also mache ich es dir ein bisschen verständlicher:
Neue Preise.jpg

Diese Grafik stammt aus dem Video, falls es Logiklücken geben sollte, dann doch bitte das Video schauen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt euch aber mal vor die 9060xt wir auch teurer, eben gerade wegen der 16gb...da ändert sich auch an der auflistung von igor recht wenig, der chip kostet paar euro weniger, der kühler ist da nen ticken kleiner...dann gibts die 9060xt 16gb demnächst vermutlich auch eher im bereich 500-550€
die gre ist ja mehr oder weniger dann das selbe wie die 9070 mit nem etwas billigerem chip und paar euro gespart beim ram, aber wenn ich beim test die selbe tdp sehe ist da vermutlich auch kein kleinerer billigerer kühler drauf wo man noch mal paar euro sparen könnte (die 5€ würdens da aber vermutlich auch nicht reißen).
rechne dann auch eher das die wohl eher nicht unter 500€ hier landet...da habt ihr die wahl 12 gb und schnellerer chip oder 16gb und langsammere chip für ähnlichen preis...

MaverickM schrieb:
Die 9070 sollte 20GiB haben, die XT 24GiB oder mehr.
Kann der (voll ausgebaute) Chip aber nicht - da sind 16 und 32GiB möglich.

Und ja, eine 9070XT nit 32GiB hätte ich damals mit Kußhand genommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich verstehe nicht warum weder Nvidia noch AMD im letztzten Jahr auf die Idee gekommen ist einfach eine Karte zu nehmen und und nach oben zu pushen RAM ist das was teuer geworden ist. Warum gibt es dann gerade bei AMD keine Karte die nicht einfach unterdimensionierten VRAM hat und das mit höher gepushten Taktraten etc. wieder gut macht. Ich meine klar so eine Karte wäre situationell ziemlich kacke wenn der Ram nicht ausreicht aber beispielsweise eine RX9070XT mit keine ahnung 10% mehr Kernen oder sowas gleiche Ramzahl wäre in nicht RAM limitierten Anwendungen besser und im schlimmsten Fall so schnell wie die 9070xt.

@MaverickM:
Ja, wenn man sich was wünschen darf, dann eben gleich das ganze LineUp ändern, gell.
:daumen:
Ich bezog mich aber auf das existierende LineUp und wo man nun die GRE hinsichtlich ihres Speichers einzuordnen vermag.
Da sind die 12GB schon recht gut verortet finde ich, weil die GRE und die 9070 sonst einfach leistungstechnisch zu nah beieinander liegen würden.

Das Portfolio muss schon dahingehend klar zu unterscheiden bleiben.

seas888 schrieb:
Ich verstehe nicht warum weder Nvidia noch AMD im letztzten Jahr auf die Idee gekommen ist einfach eine Karte zu nehmen und und nach oben zu pushen RAM ist das was teuer geworden ist.
wie stellst du dir das vor?
der selbe chip über viele jahre und statt heute 4 gb morgen mit 8 und nächste woche mit 16 anbieten?
da här ich heute schon die leute schreien hier fehlt der en/decoder, rohleistung fehlt, der pcie anschluss ist zu langsam ich will lieber ddr7 wie ddr6...
klar geht das...schau mal nach was manche bastler da machen alte 1gb chips runterlöten und neuere 2gb chips drauf schwupp ram verdoppelt...
aber lohnt das bei ner 3060 da anstelle 12 jetzt 24 gb drauf zu machen? deswegen hast du nicht wirklich mehr frames nur weil du genug vram hast das der bei 4k ultra nich volläuft...
die 5060 ist da schneller, auch mit weniger vram...einfach weil der chip da neuer und besser ist und auch der vram von dd6 auf ddr7 noch mal nen bonus bringt...

Zurück
Oben