MaverickM schrieb:
Der knappe Speicherausbau verhindert eine Empfehlung. Die Karte sitzt zwischen den Stühlen.
Das sitzt sie doch eh, auch unabhängig des VRAMs, wenn ich in die Benchmarks der 9070 und 9060 XT schaue:
Für FullHD dürfte es in den meisten Fällen noch für Ultra Settings reichen, aber schon in WQHD muss man in vielen modernen Titeln die Settings herunterschrauben, wenn es mit so einer Karte stabil flüssige mind. 60fps sein sollen, da fehlt einfach die Leistung. In einem der Leistungsklasse angemessenen
nur "Hoch"- oder teils auch "Mittel"-Preset (wenn die Framerate eher dreistellig werden soll) reichen dann vermutlich auch wieder die 12GB in WQHD aus.
Wer auf "alles maxed out incl. Raytracing" steht oder einen UWQHD (oder gar 4K) Monitor mit den neusten Games betreiben will, ist mit so einer Karte eh falsch dran.
fox40phil schrieb:
Hätten wir keine Speicherkrise würde ich mir eine mit 24GB als produktive AI Karte wünschen

… AI 9600 24GB oder so.. für 900€^^
Kleine, "günstige" Karten mit verhältnismäßig viel Speicher als lokale KI-Beschleuniger gibt es ja aktuell schon von Intel: Eine Arc Pro B60 mit 24GB kostet 680€ im Preisvergleich, eine Pro B70 mit 32GB gibt es ab 1175€. AMDs Radeon AI PRO R9700 mit 32GB kostet 1400€.
Ich weis nicht recht ob in diesem KI lowbudget Bereich wirklich so ein großer Markt besteht. Gerade wenn es übers "basteln" und ausprobieren hinausgeht ist man ja produktiv schnell bei großen Modellen und riesigen Kontextfenstern für die selbst 32GB mickrig klein sind.
Da fände ich eine moderne Karte oberhalb der AI PRO R9700 mit mind. 48GB als Konkurrenz zur RTX PRO 5000 (die sich Nvidia aktuell in Euros genau passend zur Versionsnummer bezahlen lässt), interessanter.