Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHandel bestätigt: Die Radeon RX 9070 GRE kommt auch nach Europa
jetzt stellt euch aber mal vor die 9060xt wir auch teurer, eben gerade wegen der 16gb...da ändert sich auch an der auflistung von igor recht wenig, der chip kostet paar euro weniger, der kühler ist da nen ticken kleiner...dann gibts die 9060xt 16gb demnächst vermutlich auch eher im bereich 500-550€
aber lohnt das bei ner 3060 da anstelle 12 jetzt 24 gb drauf zu machen? deswegen hast du nicht wirklich mehr frames nur weil du genug vram hast das der bei 4k ultra nich volläuft...
Das hier ist doch genau was die 9070gre darstellt schlechterer 9070er chip mit weniger ram. Mein Ansatz wäre einfach du gehst in die andere Richtung und und gibst nicht mehr RAM sondern mehr Taktrate. Dann läufst du halt irgendwann in ein Speicherproblem. Aber überall wo du keins hast hast du mehr Leistung.
Alles komisch, meine 7900 XT hat mehr Speicher als die neueren Karten. Und die XT Varianten sind nicht nennenswert effizienter. Nur beim FPS Limiter gibts deutliche 70-80%?! Welches FPS Limit wurde hier gewählt??
Ich finde bei dieser GRE die Parallelen zur letzten GRE (7900 GRE) interessant. Auch hier wird der Speicher eingebremst, bzw. wird statt 20 Gbit Speicher angeblich nur 18 Gbit Speicher verbaut. Das war auch bei der 7900 GRE so, obwohl wenn ich mich recht erinnere von der Güte her die gleichen Chips wie bei der 7800XT verbaut waren. OC war Anfangs von AMD geblockt, später aber freigegeben.
Da ist noch was gut was drin mit Speicher OC, der es in dem Sinne ja vielleicht gar nicht ist.
Das hier ist doch genau was die 9070gre darstellt schlechterer 9070er chip mit weniger ram. Mein Ansatz wäre einfach du gehst in die andere Richtung und und gibst nicht mehr RAM sondern mehr Taktrate. Dann läufst du halt irgendwann in ein Speicherproblem. Aber überall wo du keins hast hast du mehr Leistung.
dann müstest du den noch teureren ddr6x oder gddr7 verbauen der schafft mehr durchsatz/takt macht die karten aber auch nicht billiger...und in wie weit der chip dann jetzt anderen vram ansprechen kann ist auch fraglich...am5 cpus können auch kein ddr4 oder am4 können kein ddr5...wird bei den gpus vermutlich änlich funktionieren das da ne art memory controler drin hängt...
Bei der aktuellen Preissituation für Speicher dürfte die 9070GRE ziemlich interessant sein. Und die "nur" 12GB VRam finde ich nicht sonderlich schlimm. Topp für FullHD und gut genug für mittlere Settings in WQHD.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die 9060XT mit 16 GB am Markt keine lange Lebenszeit mehr haben wird.
Die muss ja nach der Neuproduktion eine unterirdische Marge haben. Vermutlich ist die 9070 GRE in der Produktion ähnlich teuer und liest sich bei erhöhtem Preis für manchen Unbedarften wie ein Upgrade zur 9060.
Mein Einschätzung für den Herbst:
9060XT 8 GB: UVP 350 Euro
9070 GRE 12 GB UVP 550 Euro
9070 XT 16 GB: UVP 800 Euro
Ob es die 9070 Non-XT dann noch geben wird? Glaube ich nicht dran. Die war ja laut Gerüchteküche schon mal auf der Abschussliste.
Nicht schön, aber in Zeiten wo ein fast vier Jahre altes Steam Deck um über 200 Euro teurer wird, wird es in etwa so kommen.
Du schreibt einen Indikativen Kommentar, der voller Überzeugung davon spricht, dass die Preise steigen. Jetzt möchtest du die Verantwortung für deinen Indikativen Kommentar Igor ins Knie schrauben. Ist das schon intellektuelle Feigheit vor deinem Indikativ?
Du bleibst ja weiterhin im Indikativ. Meine Muße ist nicht zwingend ein Video anschauen zu müssen, ich kann lesen und habe den Artikel in dieser Form erfasst. Weiterhin hattest du offensichtlich nicht die Muße gefunden, meine Beobachtung aufzunehmen. Nämlich, dass keine Rede davon ist, dass auch die Nvidia Preise steigen. Ein Beispiel hatte ich ja benannt. Es wäre also ein wirtschaftlicher Totalschaden, eine 9070 für ~730€, während eine 5070 bei ~570€ bleiben würde. Sicherlich ist mein Kommentar mit einer kräftigen Portion an Sarkasmus. Ich hatte halt genügend Muße
Hm, ich sehe die Nische nicht, die die Karte füllen soll, wenn sie nicht zum Kampfpreis erscheint, was sehr sehr unwahrscheinlich ist - das wäre ja quasi eine charity-Aktion von AMD für gamer.
Dann doch lieber ca. 10% drauflegen für etwas mehr Leistung und v.a. 16 GB, das ist doch deutlich zukunftssicherer...
Ich will mir eigentlich eine 9070XT holen aber v.a. unter Linux ist die Gaming-Performance gegenüber der 5070Ti eine gemischte Tüte, zumindest wenn es um RT geht. Leider viel für Nvidia optimiert, bzw. AMD-Treiber noch nicht perfekt?
Vermutlich werde ich aber (leider!!) bei einer 5070 Ti landen, weil ich nicht weiß, wie ich meine Arbeit ohne CUDA machen soll 😬.
Dabei ist mir AMD mit seinem Vorgehen bzgl. Linux und open source so viel sympathischer, und die 9070XT ist einfach eine sehr sehr runde Karte.
Du schreibt einen Indikativen Kommentar, der voller Überzeugung davon spricht, dass die Preise steigen. Jetzt möchtest du die Verantwortung für deinen Indikativen Kommentar Igor ins Knie schrauben. Ist das schon intellektuelle Feigheit vor deinem Indikativ?
Was für eine Verantwortung? Der Igor hat ein sehr gut recherchiertes Video zu den kommenden Preisen mit Kalkulation gemacht, dieses habe ich in meinem Kommentar wiedergegeben und sein Video als Quelle beigefügt.
Sorry aber wenn man so einfache Dinge in ein Phantasiegebilde überträgt, dann tut es mir leid das dem nicht folgen kannst.
Das nächste mal gibt es ein Piktogramm für dich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 9060XT mit 16 GB absehbar, bzw. schneller als andere RDNA4 vom Markt verschwindet.
Wenn ich mir die aktuellen Diagramme zum Thema P/L hier angucke, dass ist schon irre, wie gut diese Karte aktuell dasteht. Und auch wenn es zu einer deutlichen Preiserhöhung kommen wird (wie von Igor angekündigt), glaube ich nicht, dass die Karte in einem potentiellem neuen Preisgefüge auf einmal derart unattraktiv wird.
Es kann natürlich sein, dass sie AMD aktiv vom Markt nimmt, gezwungen durch die aktuellen Speicherpreise. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Man hat eben nicht immer eine Wahl. Letztlich zählt das, was für dich wichtig ist. Cuda scheint wichtiger zu sein. Aber über 200€ günstiger für die XT ist auch ein starkes Argument. Schwierig, schwierig.....
Für mich persönlich völlig uninteressant, da ich bei den aktuellen Mondpreisen meine Hardware huldige
und hoffe, dass diese noch länger durchhält. Aber davon abgesehen, kann ich bsp. mit meinem i5-13600k und
einer 4070 alle meine akuellen Games (Forza H6 oder auch Dune) problemlos mit Ultra, Hoch oder Extrem-
Einstellungen in 1440p spielen. Ich sehe da absolut keinen Sinn darin zu updaten.
Selbst wenn irgendwann die Preise wieder fallen werden, wird es maximal eine RTX6070 oder RTX7070 / AMD Äquivalent. Warum sollte ich für die Unfähigkeit oder Faulheit von Entwicklern auch mehr bezahlen. :-)