Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

evolute schrieb:
Also für bis zu 350€...


Sehe ich auch so, die Frage ist nur wie lange können wir noch auf bessere Zeiten warten?! :(
 
Aldaric87 schrieb:
Klar, sie sind ja im Mining auch bei weitem nicht so stark wie Vega.

Ich wünschte so sehr, dass dieser Mining-Blödsinn endlich aufhört. Bzw. hätte das nie so stattfinden dürfen. Mal abgesehen davon, dass dadurch die Grafikkartenpreise explodieren, ist das ganze Konzept mit dem "Crypto-Mining" geradezu kriminelle Energieverschwendung.
Geht das nicht irgendwie auch ohne dieses völlig sinnlose Numbercrunchen?

Das wäre so eine tolle Grafikkarte, wenn die Preise durch den Mining-Hype nicht derartig künstlich aufgeblasen wären. :(
 
Herdware schrieb:
Ich wünschte so sehr, dass dieser Mining-Blödsinn endlich aufhört.

Ja das unterstütz ich natürlich. Für 399 € hätte ich schon längst eine Vega im Rechner und würde die 1070 gebraucht verkaufen/weitergeben.
 
Xedos99 schrieb:
Falls es Sapphire schafft,die in den Handel zu bringen,wird man aktuell mit ca 750 € zur Kasse gebeten. Also erst Mal über die Marktlage informieren, bevor man basht !

und 750€ sind einfach hemmungslos überzogen, wenn es eine 1070ti für 469€ gibt...
soviel zur marktlage
 
Keksdose schrieb:
und 750€ sind einfach hemmungslos überzogen...

Die Preise sind halt so gestaltet, wie die Nachfrage nach diesen Karten aussieht. Für Gamer natürlich nicht nachvollziehbar, aber wir sind ja leider nicht mehr die einzige Kundschaft für sowas.
Da kann man den Herstellern und Händlern keinen Vorwurf machen.
 
Zu den Preisen völlig uninteressant.

Und was soll der Blödsinn mit dem kurzen PCB, aber dann einen Kühler der so weit darüber hinausragt ?
Wenn man ein kurzes PCB verwendet kann man auch gleich eine kurze Karte draus machen.

Muss ja nicht direkt 15cm lang sein wie bei der alten Nano, aber wieso nicht z.b. 20cm und dafür einen dickeren Lüfter draufschnallen? Z.b. 110 oder 120mm. Dann ist die Karte halt etwas höher als die Slotblende, aber das ist ja echt kein Problem.

Als mini-ITX Besitzer mit 144Hz WQHD Freesync Monitor warte ich seit Release der Vega Generation auf eine AMD Karte die in mein Gehäuse rein passt, aber sowohl RX 580 als auch Vega gibt es bisher nur in zu lang.
 
@CB: ASIC Power ist das Limit für einen der zwei Verbräuche, die auf Vegas gemessen werden: GPU Power und HBM. Beide werden am Ausgang der Spannungswandlung gemessen, was rein geht wird nirgends erfasst. Die Info stammt von Buildzoid (ActuallyHardwareOverclocking), der sich die PCBs von nVidia- und AMD-Karten dahingehend genauer angeschaut hat.
 
Keksdose schrieb:
und 750€ sind einfach hemmungslos überzogen, wenn es eine 1070ti für 469€ gibt...
soviel zur marktlage
Die günstigste lieferbare 1070Ti kostet laut GZ 578€.
 
Keksdose schrieb:
toller ladenhüter... für das geld kauft man sich eine 1070ti ref. aus den nvidia shop + custom kühler und ist immernoch 200€ günstiger.

Genau, Gamerkiddie. Weil sich ja die ganze Technikwelt nur um´s zocken dreht. Deswegen sind die Karten aktuell ja auch so teuer, weil AMD die nicht loswerden will und mag, dass der Kunde sie für das viele Geld nicht kauft. Die Teile kann man ja auch als Dekoration ins Wohnzimmer stellen. Mit dem Mining-Hype - ein Milliardengeschäft weit größer als das bisschen PC-Gaming - hat das natürlich nichts zu tun. Da sind die AMD Karten ja auch nur Schrott !!!!!11elf111 (*IronieOFF*).
 
Herje. Und ich hab 550€ für die RedDevil bezahlt oO

Gute Karten sinds es ja wenn man bissle Hand anlegt. -100mV, OC aufn HBM2 und +20% PT
 
Für die aktuellen Preise der Karten kann sich CB den Test sparen, kauft Keiner, außer ggf. Miner.

740€ so wird das nix mehr mir Vega.
 
just_fre@kin schrieb:
Deswegen sind die Karten aktuell ja auch so teuer, weil AMD die nicht loswerden will und mag, dass der Kunde sie für das viele Geld nicht kauft.

AMD macht die Kartenpreise nicht, sondern die Kartenhersteller. Genauso verdient AMD auch nicht an den Unsummen die aufgerufen werden, sondern auch wieder die Kartenhersteller. AMD hat übrigens auch keine legale Möglichkeit die Kartenpreise zu senken.

D0m1n4t0r schrieb:
Und was soll der Blödsinn mit dem kurzen PCB, aber dann einen Kühler der so weit darüber hinausragt ?
Wenn man ein kurzes PCB verwendet kann man auch gleich eine kurze Karte draus machen.

Weniger Material beim PCB = günstigerer Preis.
Ne kurze Karte braucht nen Kurzen Kühler, der weniger Fläche hat, also mehr Wärme pro Flächeneinheit abführen muss. Das macht das Ding wohl wieder teuerer weil man bessere/hochwertigere Materialien verwenden muss oder die Konsktruktion aufwändiger wird.

Also alles am Ende ne Kostenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Test einer Karte die keine Abnehmer finden wird, da sie absolut überteuert ist.
:(
 
Zu einem ähnlichen Preis wie eine GTX 1070 vor dem Wahnsinn wäre sie sofort mein.
 
"hier sehen sie einen wunderschönen feuerroten porsche carrera 4 gts; er ist ab sofort lieferbar und wechselt für...runde 135000€ den besitzer..."

deswegen fahren da draußen so viele davon herum....
 
Danke für den interessanten Test @Wolfgang/CB :) ...

... ich frage mich gerade durch wie viele (Tester-)Hände die gleichen RX Vega Testexemplare wohl insgesamt schon gelaufen sind :D.

Damit fehlen nur die Varianten von Gigabyte und das halbe Custom Design mit Direct-Heat-Exhaust-Kühlsystem von MSI für einen allumfassenden Vergleich.

Was ist denn mit XFX, ist da keine Dual Dissipation Version mit RX Vega Chip (klein oder groß) mehr zu erwarten, zumal diese doch Ende letzten Jahres noch angekündigt worden war?

Des Weiteren ist die Frage, wann/ob man eine ASRock Phantom Gaming RX Vega Modell noch irgendwann bekommen wird können?

Momentan scheint mir die relativ schicke Powercolor Red Devil immer noch am interessantesten/stimmigsten (obwohl die aktuellen Preisvorstellungen der Händler ja eher zum abgewöhnen von GPUs sind), auch wenn sie mit dem roten Design so gar nicht in meinen Rechner passen würde, wobei ich auf Euren Gigabyte Gaming OC Test natürlich gespannt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche seit 2 Monaten eine Grafikkarte, würde eigentlich gerne wieder unter Windows spielen... aber vergiss es. Ich werde auf Xbox One X wechseln, die bekommt zwar auch kein echtes 4K bei 60 fps hin, aber bringt mehr als Full HD. Für 1080p und Ultra Details braucht man bei den Mondpreisen ja auch schon eine 500€ Karte.... wenn man dann noch aktuelle CPU, Mainbord und RAM haben möchte, ist man schon bei weit über 1000€.
 
Was für ein fetter Kühler für ein kleines PCB...
 
Zurück
Oben