Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Wolfgang schrieb:
Ich verstehe zwar, dass man selber gerne noch etwas mehr Leistung aus der eigenen Hardware holen möchte. Aber ist es nicht eigentlich der Idealzustand, dass die Hardware so schnell läuft wie es geht, ohne das man selber dran rumbasteln muss?

Gar keine Frage, war nur ein Gedankenspiel um die Fertigung, keine negative Kritik.😉👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gamefaq schrieb:
Der schlechte hört noch vor der Slotblende auf, der gute ist dicker als die Slotblende.

Scheint schonmal die Bessere zu sein.
https://videocardz.com/newz/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-pictured

810370
 
Edelgamer schrieb:
Meine die hier.

Rx 5700 Xt Gaming OC 8G

Das ist das doofe an diesem Bild oder dehnen von oben auf die Lüfter. Da es nur von vorne/hinten zu erkennen ist da der bessere Kühler halt deutlich dicker ist.

Das sind Bilder aus dem Test der 2080 Windforce OC und Gaming OC. Dort kann man den Unterschied sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190813_161828.jpg
    IMG_20190813_161828.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20190813_161713.jpg
    IMG_20190813_161713.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 445
Für die THICC2 spricht für mich nicht gerade, dass sie so viel größer ist als die Pulse und trotzdem genau so laut und warm bei gleicher Leistung wie die Pulse mit A BIOS.
Dass sie nicht teurer wird als die Pulse, glaube ich auch nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Wolfgang

Wolfgang schrieb:
Fast alle testen halt im Open Bench Table (wer eigentlich nicht außer uns?). Ich habe die 5700 XT Pulse gerade mal auch in einem Open Bench Table getestet, das macht dann schonmal 250 Umdrehungen weniger - das ist einiges! Wie die Karte aber auf 1.000 Umdrehungen kommen soll, würde ich mal gerne wissen. Das wäre bei uns ja nicht nur die XT ein Montagsmodell, sondern ebenso die Non-XT.

Erst einmal vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort. Und ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, daß der besagte Wert bei 1000 Umdrehungen zustande kam. Das zeigt ja noch mehr auf, daß bei denen nicht alles mit Rechten Dingen zugegangen sein kann. Und ich stimme zu, der Wert entspricht eher einer Sapphire RX 5700 Pulse als dem XT Modell, dies ist mir auch beim Vergleich der Werte aufgefallen. Merkwürdiger Zufall.

Aber ehrlich gesagt sind mir schon bei früheren Tests dieser Seite Unzulänglichkeiten aufgefallen. Daher auch im besonderen meine Nachfrage, da ich mir nicht sicher war, wo hier der Fehler zu Suchen ist, trotz allem.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Gamers Nexus hat die Sapphire Pulse RX 5700 XT vor ein paar Stunden Tear- Down´ed .
Wer also alle Details des Kühlers und Co. der Karte sehen will, der wird hier fündig.
 
Habe mir kürzlich eine Saphire RX 5700 Pulse gegönnt und habe somit meine alte MSI GTX 1060 Gaming X abgelöst. Bin total begeistert. Ich spiele zwar "nur" Full HD, aber meinen Anspruch, über 100 FPS in all meinen Spielen, bei hohen bis sehr hohen Einstellungen zu erreichen, ist gewährleistet.
 
Hat jemand einen guten Test für die Asrock Challenger parat ? Die gibts gerade für 419,- bei MF

Die Pulse finde ich für ~450 € aktuell noch zu teuer.
 
Test von Igor:

 
Neuigkeiten gibt's :), die Sapphire Nitro+ RX5700(XT) ist wohl fast da, denn ein Teaser wurde wohl seitens Sapphire schon veröffentlicht.

Einfach wird es jedenfalls auch bei 3 Lüftern nicht der Red Devil RX5700XT von Powercolor den Schneid abzukaufen.

Hoffentlich ist die Karte schon auf dem Weg zur CB Redaktion.
 
Geht ja nicht nur um die Lüfter, die werden wohl noch eher der einfache Teil der Kühlung sein.

Komplizierter scheint es da wohl zu sein bzgl. Wärmeabführung von Die zu Heatpipes und dann eben Heatpipes zu Kühler+Lüfter.
Aber durch den kleinen Die scheint wohl eher der Flaschenhals bei Die zu Heatpipe zu liegen, denn 200W lassen sich jetzt auch nicht so schwer abführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schnipp959 schrieb:
Geht ja nicht nur um die Lüfter, die werden wohl noch eher der einfache Teil der Kühlung sein.

Komplizierter scheint es da wohl zu sein bzgl. Wärmeabführung von Die zu Heatpipes und dann eben Heatpipes zu Kühler+Lüfter.
Aber durch den kleinen Die scheint wohl eher der Flaschenhals bei Die zu Heatpipe zu liegen, denn 200W lassen sich jetzt auch nicht so schwer abführen.
Deswegen kann man sich auch seine Luftschlösser von 5nm usw in die Haare schmieren für die nächsten Dekaden - das Ding ist durch - 7nm in Silizium sind die Grenze und das für Mittelklasse - sowohl für GPU, als auch für CPU oder warum hat wohl Intel mit dem Background im Rücken was Forschung angeht den 10er nicht geschafft?!

Ich bin mal herzlich gespannt auf 5800/5900
 
@Cpt.Willard Soweit ich das verstehe ist Kühlung da wohl erstmal das geringste Problem, das Problem ist tatsächlich die Fertigung bzw. die Ausbeute (yield).
Abgesehen davon scheinen die Bezeichnungen für die Fertigung seit einiger Zeit nur noch Marketing-Sprech zu sein und korrespondieren nicht mit irgendwelchen realen physikalischen Parametern, 10 nm Intel und 7 nm TSMC sind in der Hinsicht anscheinend sehr ähnlich (praktisch gleich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kann hier jemand was zu den Mem Temps sagen? Die XFX Karten laufen da ja auf komplett Anschlag und taktet sich ja sogar runter - daher würd ich jetzt an der Sapphire überlegen....
 
Artikel-Update: Sapphire konnte das Problem der ersten getesteten Radeon RX 5700 XT Pulse nun identifizieren. Der zuerst in verdacht geratene Gummiblock war dabei nicht der Schuldige, auch wenn es diesen eigentlich nur auf den finalen Nicht-XT-Karten der Pulse geben sollte; die Pulse XT kommt ohne den Gummiblock aus.

Laut Sapphire gab es bei den ersten Modellen der ersten Charge das Problem, dass die Reinigungsflüssigkeit, mit der die Rückseite des Kühlblocks bearbeitet wird, nicht richtig entfernt worden ist. Dadurch konnte dann die Wärme nicht richtig abgeleitet werden. Als die Redaktion die alte Wärmeleitpaste entfernte und neue aufgetragen hat, wurde damit auch die übrig gebliebene Reinigungsflüssigkeit entfernt. Dadurch fiel ein erneuter Testdurchlauf der problematischen XT Pulse auch plötzlich besser aus.

Laut Sapphire haben es keine betroffenen Modelle dieser ersten Charge in den Handel geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Transistor 22 und ImpactBlue
Die alten Werte sind nun nicht mehr vorhanden oder hab ich die übersehen?
Wie viel Unterschied besteht denn zwischen beiden Messreihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Jan, Schnipp959 und eine weitere Person
Ja ich vermisse die alten Werte auch. Nun hat man keinen Vergleich mehr wie viel "besser" die neuen Muster denn nun sind.
Und noch viel wichtiger, woran erkenne ich ob ich diese alten Muster kaufe?
Gibt es eine Art Versionsnummer? Oder müsste ich die Karte auseinanderlegen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dieser Gummipropfen soll dort wohl generell gar nicht sein. Ich vermute mal, dass das auch standardmäßig nicht der Fall ist und lediglich beim Testsample von CB aus irgendeinem Grund das Ding da drauf klebte.
Hat wohl ein Mitarbeiter versäumt zu entfernen.
 
Laut dem anderen Artikel (https://www.computerbase.de/2019-08/radeon-rx-5700-xt-185-watt-custom-vergleich/) gab es beim 185W-BIOS folgende Änderung:

Temps: 75°C -> 72 °C
Lautstärke: 41dB -> 39,5dB

Das ist schon nicht zu verachten. Wenn man den Lüfter so einstellt, dass er wieder auf 75°C kommt, spart man sicherlich nochmal weitere 2-3dB ein. Leistung verliert man dadurch keine.
Allerdings finde ich die Pulse gar nicht mehr so attraktiv, da der in #229 verlinkte Test die anscheinend qualitativ sehr schlechten Lüfter aufdeckt, die a) unter Last ständig schwankende Drehzahlen verursachen und b) dadurch nervige Schwebungen erzeugen. Ansonsten wäre die Pulse schon ein feines Stück Technik, wenn man mal bedenkt wie kurz und leicht die Karte im Vergleich zum Rest ist. Würde mir eigentlich schon reichen, aber ich habe leider empfindliche Ohren ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Transistor 22, Revan1710 und eine weitere Person
Mensch... dann werde ich bei meiner Suche nach einer "leisen" GPU bis 400 € die max. 260mm Lang sein darf, doch noch fündig. (Nach dem ersten Test war ich mir nicht ganz sicher bei dieser Karte)

Allerdings hätte auch gerne die Gewissheit das ich für 400 € kein unnötig platzierten Gummistopper auf meiner GPU habe :)

Gibt es eigentlich keine "Gratis games" mehr zu solch neuen GPUs ?
 
Zurück
Oben