Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Naja pauschal kannst du das ja nicht sagen. Wie auch im Artikel steht, muss es nicht der Block sein. Benchen und schauen?!
Ansonsten könnte man versuchen meeeega vorsichtig die Sticker auf den Schrauben zu entfernen um den Block zu entfernen?!
Wenns keiner merkt :D
 
Also ich habe die non XT gestern verbaut bei meiner Frau verbaut und bin bisher mit den ersten mini Tests zufrieden (Sie hat nur DOTA2 getestet wo die Lüfter auf 20% drehen)

Finde die Karte bisher angenehm leise und aktueller stand ist = behalten.

Werde ein 3d Benchmark heute Abend noch laufen lassen und berichten.
 
Sapphire hat jetzt rausgefunden, was das Problem an der ersten XT Pulse war. Und der Gmmiblock war es dabei nicht, den gibt es bei den Handelskarten nur bei der Nicht-XT, die XT hat ihn nicht (warum auch immer unsere den hatte). Die gute Nachricht dabei: Laut Sapphire soll es keine betroffenen XT-Karten im deutschen Handel geben. Es sollen nur "die ersten Karten der ersten Charge" betroffen sein. Und nun der eigentliche Grund.

"Bei den ersten Karten wurde wohl bei der Reinigung des Kühlblocks nicht genau gearbeitet, was dazu führte, dass sich Reste der Reinigungsflüssigkeit auf dem Kühlblock befanden. Dies führte dazu, dass die Wärme nicht ordnungsgemäß abgeleitet wurde. Durch das entfernen der WLP bei Eurem ersten Sample habt ihr wohl gleichzeitig auch dieses Mittel mit weggeputzt und somit hat wieder alles funktioniert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh, or2k, ITX-Fan und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Sapphire hat jetzt rausgefunden, was das Problem an der ersten XT Pulse war. Und der Gmmiblock war es dabei nicht, den gibt es bei den Handelskarten nur bei der Nicht-XT, die XT hat ihn nicht (warum auch immer unsere den hatte). Die gute Nachricht dabei: Laut Sapphire soll es keine betroffenen XT-Karten im deutschen Handel geben. Es sollen nur "die ersten Karten der ersten Charge" betroffen sein. Und nun der eigentliche Grund.

"Bei den ersten Karten wurde wohl bei der Reinigung des Kühlblocks nicht genau gearbeitet, was dazu führte, dass sich Reste der Reinigungsflüssigkeit auf dem Kühlblock befanden. Dies führte dazu, dass die Wärme nicht ordnungsgemäß abgeleitet wurde. Durch das entfernen der WLP bei Eurem ersten Sample habt ihr wohl gleichzeitig auch dieses Mittel mit weggeputzt und somit hat wieder alles funktioniert."
Das heißt also, in dem Moment wo man den Chip+Blockseite "putzt" ist die Karte tip-top?
Gibt es Infos zu dem Gummiblock? Ist ja schon verwunderlich....
 
Artikel-Update: Schon kurz nach Veröffentlichung des Tests im August gab Sapphire gegenüber der Redaktion zu verstehen, die Testergebnisse bezüglich Temperatur- und Geräuschentwicklung nicht nachvollziehen zu können. Das ist grundsätzlich nicht unüblich, denn ComputerBase testet Grafikkarten unter Dauerlast in einem geschlossenen Gehäuse. Aber Zweifel blieben.

Die Redaktion hat daraufhin ein weiteres Muster frisch aus der Produktion erhalten, das in der Tat bessere Messwerte erzielte. Warum die Ergebnisse abwichen, konnte Sapphire nicht sagen, allerdings gab es einen Hinweis. Doch weitere Testergebnisse mussten her.

Der Systemintegrator Mifcom stellte zu diesem Zweck eine dritte Karte aus dem Handel zur Verfügung, die tatsächlich abermals Ergebnisse lieferte, die mit denen der zweiten Karte von Sapphire vergleichbar waren.

Macht ein Gummiblock den Unterschied?
Optisch gab es auf den ersten Blick erneut keinerlei Unterschiede zwischen den drei Grafikkarten und auch das BIOS war gleich. Aber es gibt einen Unterschied: Das erste Testexemplar von Sapphire trug direkt neben der GPU einen kleinen Gummiblock, der direkten Kontakt zwischen dem PCB und dem Kühler hergestellt hat. Bei den zwei neueren Mustern fehlte er.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nachdem der Puffer auf bei dem ersten Muster entfernt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, zeigte dann auch die erste Karte bessere Ergebnissen. Der Puffer könnte beim ersten Modell also dafür gesorgt haben, dass der Anpressdruck des Kühlers niedriger ausfiel. Gesichert ist das allerdings nicht, weil sein Entfernen mit dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste einherging und damit auch andere Parameter verändert wurden.

Weil beide neuen Muster bessere Ergebnisse in Bezug auf die Kühlung zeigten, hat ComputerBase die betroffenen Messwerte und Textpassagen mit den Ergebnissen der von Mifcom zur Verfügung gestellten Karte ersetzt beziehungsweise angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, ITX-Fan, Excel und 3 andere
Interessant, was so eine Reinigungsflüssigkeit ausmacht. Hätte mir nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied machen kann.
 
man1ac schrieb:
Das heißt also, in dem Moment wo man den Chip+Blockseite "putzt" ist die Karte tip-top?
Gibt es Infos zu dem Gummiblock? Ist ja schon verwunderlich....

Ja, wenn du die Karte richtig "putzt", die WLP neu aufträgst und alles richtig wieder zusammen schraubst, würde man aus einer betroffenen XT eine nicht betroffene XT machen. Aber betroffene XTs solltet ihr eigentlich halt nicht haben.

Zum Gummiblock gibt es leider keine weiteren Infos.
 
MaverickM schrieb:
@marroe
Natürlich ist die Red Devil der Pulse vorzuziehen. Das ist derzeit die leiseste Karte. Daran führt kein Weg vorbei.

Kommt immer auf die Gegebenheiten beim Kunden an.
Die Sapphire Pulse ist ja ein ganz anderes Kaliber an Karte als die Red Devil.
Nicht in jedes Gehäuse passt solch ein riesen Ding wie die Red Devil rein. Auch ist die Sapphire Karte ein gutes Stück günstiger.

Am Ende muss der Kunde selbst wissen, welche Gegebenheiten bei ihm herrschen.

Sofern man kein ausgewiesener Silent Fetischist ist, braucht man den Aufpreis zur Red Devil nicht zahlen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cpt.Willard, B0rsti und 4 andere
Über eine überdimensionierte Kühlung hat sich aber noch keiner beschwert, außer vielleicht über den größeren Platzverbrauch.
Die vorhandenen Platzverhältnisse setzen die Grenzen.
Über das Budget braucht man nicht zu diskutieren. Entweder man hat es oder man bekommt nicht die beste Grafikkarte.
 
Wobei der Aufpreis von 30€ (UVP) halt relativ lächerlich ist, wenn man eh schon über 400€ für eine Grafikkarte ausgibt...
Und wer eine leise Karte will, hat in aller Regel auch genügend Platz. Die kleinen ITX Systeme kämpfen immer mit Hitze bzw. Lautstärke, wenn da viel Power rein soll.
 
Meine Pulse XT ist soeben gekommen, lief alles problemlos.
Beim Superposition Benchmark Geht die Karte auf 96° Junction erzeugt aber ab 1700rpm ein leicht nerviges Geräusch...ist das normal?

Ansonsten ist sie tatsächlich nicht soviel leiser als eine undervoltete im Referenzdesign. Ich weißt nicht ob ich happy oder enttäuscht bin. Besonders das leichte Surren geht mir dezent aufn Keks, bzw. hatte ich so nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
96° was? Junction oder GPU? Ersteres ist im Rahmen, letzteres wäre viel zu viel.
 
Junction natürlich...Bin jetzt mal aufs Silent Bios gewechselt und werd das Benchen lassen, das erreicht eh kein Spiel, von daher Muster ohne Wert.

30min BF 5 @1440p mit allem was geht auf Anschlag:
GPU 75 / Junc. 87
Mem 86
VRM 73
Lüfter 1600RPM

So bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich der Kühler der RX 5700 XT Pulse verhält, wenn man die Karte per Taktreduzierung auf das Leistungsniveau der non-XT drosselt.
Mehr Shader bei weniger Takt und unterm Strich selber Leistung könnte theoretisch sparsamer sein. Wie bei der Fury Nano.

Da die XT zusätzlich einen größeren Kühler hat als die non-XT, sollte die XT ein gutes Stück leiser sein. So könnte man sich eine kleine und sparsame Karte basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Auf Cyberport gibts die XT Karte grade für 411€ inkl. Versand. Gutschein ist PSCOUP19361-6STL2I
 
Einen dezenten Hinweis habe ich noch zu den bios versionen der xt pulse. Das a bios hat 180 Watt statt 185 Watt Aufnahme und das s BIOS 195 statt 200 Watt. Die Werte zeigt gpu z bei mir zumindest an und auch im printtest von pcgh steht dies so.
 
Zurück
Oben