Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

Nette Karte für eine Vega, aber das Preisniveau macht es ja mal sowas von unmöglich... 655€ Kurs zur Einführung und jetzt bei 750, i LOLed
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und was soll der Blödsinn mit dem kurzen PCB, aber dann einen Kühler der so weit darüber hinausragt ?
Wenn man ein kurzes PCB verwendet kann man auch gleich eine kurze Karte draus machen.

Das ist kein Blödsinn.
Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen.

Der hintere Teil der Karte wird hoch effektiv zur Kühlung beitragen, da die Luft direkt durch den Kühler geblasen werden kann.
Das wird auch der Grund sein warum die Karte nicht viel schlechter als die großen Modelle performt und dabei nicht viel lauter ist.

Eine Vega im Mini ITX Gehäuse würde ich mir auch zwei mal überlegen.

Je nach Gehäuse dürfte es ohnehin schwierig werden das Teil bei halbwegs angenehmer Lautstärke kühl zu halten.

Eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme, ein Kleiner Kühler, ein kleines (und evtl. schlecht belüftetes) Gehäuse kombiniert nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut recherchierter Artikel, vollgepackt mit Infos, sowie mit sehr guten Tabellen und Fotos. Die Unterschiede zum Schwestermodell werden gut erklärt.

Da hat das Lesen Spaß gemacht!

Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre bei der Lautstärke in Sone statt db zu messen und WQHD (oder FullHD) mit aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn solch eines Modells nicht.
Kurzes PCB ist auf jeden Fall sinnvoll, aber dann macht man diesen Vorteil zunichte indem man den Kühler auf Normalgröße bringt.
Dann nehme ich doch lieber eine Karte die vom Layout her im Vollausbau kommt oder nicht?
Also z.B von der Spannungsversorgung..hier sind es ja von ca. 14 runter auf 7. (Fiktive zahlen...bin gerade am Handy mit schlechten Netz und habe die genauen nicht mehr im Kopf).

Hätte man das PCB genommen und eine WaKü drauf gemacht dann hätte es ja gepasst.

Aber so erschließt sich mir der Sinn nicht?
 
Nee, bei den Lebensmitteln hat die "Milka outdoor edition" nur 28 Gramm, und das merke ich ganz schnell!
 
Leaked schrieb:
Wann kommt die Vega Nano eig?

So wie es aussieht garnicht. Dabei hätte ich mir die echt gewünscht
 
Die wird nicht kommen.
 
Schöne Karte, aber bei den Preisen geht ja echt nix. Was bin ich froh, direkt bei Release für 399€ zuschlagen zu haben. Noch 100€ drauf für Full Cover und fertig ist die lautlose Vega 56 mit 64er Bios.
 
Schöne Karte, für 350, 400 würde ich sie kaufen... Habe noch Glück gehabt, dass ich eine RX 480 gekauft habe, bevor die Preise ins Wahnsinnige gestiegen sind. Einfach nicht kaputt gehen, die nächsten 2, 3 Jahre...

Ok, eine nette RGB-Beleuchtung wäre doch fein.
 
D0m1n4t0r schrieb:
So wie es aussieht garnicht. Dabei hätte ich mir die echt gewünscht

Ja, das wäre wirklich mal könnte wirklich eine gute Karte werden, naja da bin ich etwas enttäuscht leider
 
Aua der Preis ist aber saftig.. Die wird wohl kaum den Markt der Gamer erreichen.

Solange die Preise so astronomisch sind, werden immer mehr Leute zu den Konsolen abwandern.
 
Schöne Durchführbarkeitsstudie.:D
Angesichts der nackten Ref PCB in hinteren Teil wundert es mich nur das es nicht wer anders gemacht hat, glaube alle Customs haben auch ne Custom PCB.:rolleyes:

Die Ref. ist das beste für eine sehr günstige Hybrid Wakü (Keine AiO).
Das Ding hier ist perfekt für ne Fullplate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliz schrieb:
Aua der Preis ist aber saftig.. Die wird wohl kaum den Markt der Gamer erreichen.

Solange die Preise so astronomisch sind, werden immer mehr Leute zu den Konsolen abwandern.

Bei den Preisen, überlege ich sogar über Crossfire 2x 390X zu betreiben :d
 
Die Karte wäre ja schön und gut, aber zu dem Preis.
Nee, danke. Da bleib ich wohl noch ne ganze Weile bei der RX480.
Die hat weniger wie 1/3 gekostet.
Dafür müsste die min. 3 mal so schnell und min. 16 GB haben.
 
Ich sitze hier mit meiner rassigen Sapphire 290X mit 8Gb bei 1080p/60Hz und liebäugle schon seit 3 Monaten mit einem 1440p/144Hz 16/9 Freesyncmonitor und kaufe nicht aus Angst keine AMD Karte zu bekommen die das in naher Zeit besser schafft als meine aktuelle.

Für 400- 450 würde ich eine Vega 56 undervolten und gut ist und Nvidias G-Sync will ich nicht unterstützen. Bei den Preisen und ohne Änderung in Sicht oder dem ungenauen Wissen wann Amd's nächste Gen kommt und was sie kann, ist es ja quasi unmöglich einen neuen Monitor zu kaufen den man langfristig genießen kann...
 
Zurück
Oben