Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Da hat dann Sapphire aber auch selber Schuld (weil das Ding eben vergessen wurde), dass die Ergebnisse schlechter waren. Aber wenigstens haben die sich gewundert, nachgehackt und neues Muster geschickt. Das macht auch nicht jede andere Firma.

Eine Gegenüberstellung mit Voher und Nachher Werten (Lautstärke, Verbrauch, etc.) wäre schön. Gerne auch in gesonderter Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
@C.J.
Auch beim S-BIOS sind es wohl nun 72°C (77°C) und 40,5 dbA (43,5 dbA), da hat sich auch also spürbar was verändert.

Zusammen mit dem Preis der mitterweile ~435 € erreicht hat, macht das die Pulse doch nochmal attraktiver
 
Ich schließe mich dem mal an, so eine Vorher/Nachher-Tabelle wäre schön @Wolfgang

Damit könnte die Pulse quasi in mein reverse-airflow LianLi passen, ohne auf dem Netzteil zu liegen und das mit schöneren Temperaturen.. verdammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cr4zyiv4n schrieb:
Gibt es eigentlich keine "Gratis games" mehr zu solch neuen GPUs ?

Warum sollte es? Die Karten sind neue am Markt.

Spielebundles werden in der Regel erst später dazu gepackt um die dann schon etwas sinkenden Verkäufe nochmal anzukurbeln.
 
M4deman schrieb:
Die alten Werte sind nun nicht mehr vorhanden oder hab ich die übersehen?
Wie viel Unterschied besteht denn zwischen beiden Messreihen?

alt --> neu
Lautstärke: 43,5 --> 40,5
Drehzahl: 1.910 --> 1710
Temperatur GPU: 77 --> 72
Temperatur Hotspot: 95 --> 87

danyundsahne schrieb:
Und noch viel wichtiger, woran erkenne ich ob ich diese alten Muster kaufe?
Gibt es eine Art Versionsnummer? Oder müsste ich die Karte auseinanderlegen??
So wie ich das verstehe (bin aber noch dran) hat sich in der Produktion eigentlich nichts geändert. Das Testsample ist einer der allerersten, die vom Band der Massenproduktion gefallen sind. Ich weiß nicht, ob es betroffene Karten überhaupt nach Deutschland geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, xmasman, cornykorn und 10 andere
Ganz so schlimm, wie die Schutzfolie von der CPU vergessen abzuziehen, war es nicht.
Es ist denkbar, dass der Puffer dafür ist, um die Oberfläche zu schützen beim Transport zu einer anderen Fertigungsstätte, wenn die Boards dabei gestapelt werden.
 
Wolfgang schrieb:
alt --> neu
Lautstärke: 43,5 --> 40,5
Drehzahl: 1.910 --> 1710
Temperatur GPU: 77 --> 72
Temperatur Hotspot: 95 --> 87


So wie ich das verstehe (bin aber noch dran) hat sich in der Produktion eigentlich nichts geändert. Das Testsample ist einer der allerersten, die vom Band der Massenproduktion gefallen sind. Ich weiß nicht, ob es betroffene Karten überhaupt nach Deutschland geschafft haben.
Vielen Dank Wolfgang für die Aufklärung.
Das sind ja schon wirklich um einiges bessere Werte. Hut ab.

Da kann man eigentlich getrost zur Pulse greifen und keine Angst haben dass man da eine aus der allerersten Charge erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McTheRipper
Roche schrieb:
Warum sollte es? Die Karten sind neue am Markt.

Es gibt immerhin den Game Pass als 3 Monate Abo dazu. Derzeit lässt sich dieser für schlappe 2€ auf 6 Monate, bzw. für 3€ auf 7 Monate erweitern. Die Auswahl an spielbaren Titeln ist ziemlich groß. Auf jeden Fall besser als nichts, auch wenn ich persönlich auch lieber ein oder zwei Spiele als dauerhafte Lizenz gehabt hätte.

Wolfgang schrieb:
alt --> neu
Lautstärke: 43,5 --> 40,5
Drehzahl: 1.910 --> 1710
Temperatur GPU: 77 --> 72
Temperatur Hotspot: 95 --> 87

Unglaublich, für wieviel Reibung so ein kleiner Gummiblock sorgen kann... :sex:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, danyundsahne und McTheRipper
Ändert das jetzt etwas am Fazit zwischen Red Devil und der Pulse? Ist die Red Devil jetzt immernoch der Pulse vorzuziehen? Was meint ihr?
 
Gut, Sapphire hat wieder geliefert, war schon überrascht, dass die Ergebnisse so "durchwachsen" waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@marroe
Natürlich ist die Red Devil der Pulse vorzuziehen. Das ist derzeit die leiseste Karte. Daran führt kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marroe
Hallo, betrifft es auch denn die Non xt pulse?

Das hoffe ich doch auch ... den ich habe gestern die non XT bestellt aufgrund dieser Meldung hier :)
 
marroe schrieb:
Ändert das jetzt etwas am Fazit zwischen Red Devil und der Pulse? Ist die Red Devil jetzt immernoch der Pulse vorzuziehen? Was meint ihr?

Die Red Devil ist immer noch ein ganz anderes Kaliber. in Sachen Performance, Lautstärke, RGB, etc.

cr4zyiv4n schrieb:
Das hoffe ich doch auch ... den ich habe gestern die non XT bestellt aufgrund dieser Meldung hier :)
So wie es ausschaut war bei unserer 5700 Pulse alles okay. Zumindest hat sich Sapphire über die Ergebnisse nicht gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marroe
Erkenne ich den Gummiblock ohne die Kühler abbauen zu müssen ? meine NON XT liegt nämlich bereits im Briefkasten und ich würde dies gerne prüfen
 
Es ist auch schwer zu sagen, ob der Gummiblock überhaupt der Schuldige gewesen ist. Genauso denkbar ist, dass es Probleme mit der WLP gegeben hat oder der Kühler einfach nicht richtig festgeschraubt gewesen ist. Das sind halt zwei Dinge, die sich im Nachhinein nicht mehr klären lassen.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Erkenne ich den Gummiblock ohne die Kühler abbauen zu müssen ? meine NON XT liegt nämlich bereits im Briefkasten und ich würde dies gerne prüfen

Ja siehst du. Einfach einmal aus Richtung des pcie Anschlusses unter den Kühler gucken
 
@Wolfgang

Aber wenn das "Fehlerfreie" Modell diesen Gummiblock nicht hat, deutet es ja schon darauf hin das die erste Charge "Fehlerhaft" ist bzw. irgendwas vergessen wurde

Ich habe meine 5700 PULSE NON XT ausgepackt und dort ist der Gummiblock vorhanden.
Schade eigentlich

820083


Selbst wenn es nicht an diesem Gummiblock liegt, fühlt es sich an als hätte man ~ 400 € für ein nicht Einwandfreies Produkt bezahlt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben