News Radeon RX Vega: XFX zeigt als dritter Partner Bilder von Custom Design

Ja, und wenn sie lieferbar ist stimmt der Preis nicht.

Aber Dank der Miner spielt das für AMD keine Rolle. Zum Glück kann ich dem Treiben noch ne ganze Weile zusehen.

:mad:
 
HolzStreich schrieb:
Haben sie wahrscheinlich nicht mal, die liefern aktuell aber wohl sehr viel an Apple weil die nen Vertrag für die iMACs abgeschlossen haben. Hier irgendwo auf CB wurde das mal erwähnt.
Muss sich wohl mehr lohnen statt den Konsumentenmarkt zu beliefern.

Klar lohnt sich das mehr. Das sind sicher verkaufte Chips und ein 1a Kunde. Würd' ich nicht anders machen.
 
Ich wäre extrem an einem Custom Design der VEGA 64 interessiert aber leider gibt es nichts bei den Händler zu kaufen, nun brauche ich wieder neuere Benchmarks von der VEGA bei PUBG (letzte Benchmarks sind von Ende September) bevor ich mir ein Custom Design kaufen werde
 
Das Design ist sehr "industrial" wie ich finde. Zudem sind die Stromanschlüsse ungünstig positioniert :/. Ich bin auf die Sapphire Designs gespannt, sobald sie kommen.
 
ich denke wenn diese UVP Sache bei Vega ausläuft steigen die Preise der Ref Karten, damit ergibt sich ggf genug Marge für Customs und damit könnten dann auch wirklich mal diese den Markt erreichen. Solange es die FE "zu günstig" gibt lohnen für die OEMs die Customs ja kaum.
 
Ich würde gerne eine V64 (Costum Design) testen. Kauf + Verkauf Kosten (also Verlust^^) nehme ich dann hin, ist schließlich ein Hobby ;)

Auch so eine AIO V64 würds tun, aber die sind dann auf 1080ti Preisniveau mMn. sinnlos.

Also her mit den Costum Designs ,)
 
Krautmaster schrieb:
ich denke wenn diese UVP Sache bei Vega ausläuft steigen die Preise der Ref Karten, damit ergibt sich ggf genug Marge für Customs und damit könnten dann auch wirklich mal diese den Markt erreichen. Solange es die FE "zu günstig" gibt lohnen für die OEMs die Customs ja kaum.

Nur 'lohnen' würde sich das für den End-Konsumenten dann nicht mehr. Der einzige Grund weshalb ich zur Zeit auf ein vernünftiges Angebot für die XFX Vega 56 warte ist, dass sie zur UVP besser wie eine 1070 ist (ähnliche Preisregion) und mehr Potential hat.

Mal ganz davon ab das ich AMD bevorzuge :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt sie mir sehr gut :)
Aber solange keiner liefern kann... echt ein Trauerspiel bei den Vegas.
 
@DayMoe

ja gut das ist etwas die Zwickmühle in der sich AMD und die OEMs die gern Vega Custom anbieten würden befinden. Preislich hat AMD offensichtlich kein Spielraum (Sonst gäbs Vega 56 dauerhaft um 399 und Customs ab 450). Die "Special" Preise aka "UVP" sind vermutlich ein 0/0 Geschäft (wenn überhaupt), sonst wäre die Aktion nicht zeitlich befristet und sonst könnte man die Chips günstiger an die OEM abtreten die dann sicher schon Vega 56 Customs zu zB 450€ anbieten würden (wir wissen ja auch dass die Strix bereits ewig fertig ist).

Da AMD kein Spielraum hat haben auch die OEMs kein Spielraum. AMD kann den OEMs diesen Spielraum (also etwas Marge) nur gewähren wenn sie die Preise der Referenzkarten erhöhen - was sie ja quasi Samstag tun (siehe andere News). Absolut gesehen sehen wir dann vielleicht endlich Customs, zu aber vermutlich etwas höheren Preisen als jetzt die UVP Karten. uU sogar höher als sie Vega 56 abseits des Sonderpreises, also >470€ für ne Custom 56.

Und dann ist deine Frage berechtigt... ob die Kunden eben bereit sind >470€ für ne Custom Vega 56 auszugeben.

Selbst wenn ne Custom 56 nachher 500€ kostet dürfte die Marge dennoch vergleichsweise klein sein. Zu klein für viele OEM.

Ich denke etwas mehr Spielraum hat AMD bei der Vega 64. Könnte bei den Customs damit schnell die interessantere Variante werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen 1440P IPS Monitor mit Sync will ist man echt aufgeschmissen. Vega64 + Freesync kostet das gleiche wie GTX1060 + G-Sync. Nur von den Vega gibt's keine gescheiten Partnerdesigns und so wie es aussieht, wird es dieses Jahr auch nichts mehr mit breiter Verfügbarkeit. 2018 Q2 wird wohl schon Volta kommen...Trauerspiel bzgl. Gaming-GPU bei AMD.
 
Wieso müssen die auch HBM2 verwenden?
Der ist doch in der Herstellung wesentlich teurer. Mit 400 Euro für 56 und 500 Euro für 64
dürfte doch der Gewinn sehr niedrig sein.
Und das ganze einhergehend mit der Lieferproblemmatik
 
Definitiv todschick, die Karte, wenn sie so gut/leise kühlt wie sie schick aussieht, wäre das schon 'was :).

Naja, XFX Designs haben mir optisch eigentlich schon immer gefallen, fragt sich nur wie es mit der technischen Umsetzung aussehen wird.

Also voraussichtlich im Januar wird es das XFX Custom-Modell der 56er wohl dann im Handel geben (und vermutlich schnell vergriffen sein bei den als klein anzunehmenden Produktionszahlen), das ist leider sehr spät, und selbst wenn ASUS es noch knapp vor Weihnachten schaffen sollte erste RX Vega Strix Custom-Karten auszuliefern, ist das alles andere als günstig.

Von Sapphire, Powercolor, ganz zu schweigen vom kleinen HIS und ebenso MSI hat man noch gar nichts gehört und von Gigabyte gibt's nur eine G1 Gaming Version, aber wann?

Wenn es von Seiten der Boardpartner mangels ausreichender Chipmenge oder HBM2 Speicher nichts zu kommunizieren gibt ... 3-6 Monate haben dann die Custom-Modelle auf dem Markt bevor nVidias Volta GPUs dann wohl im Markt landen werden,

Ob es vor Weihnachten noch Nachrichten/Gerüchte zu den Vega 11 und 12 Chips bzw. des voraussichtlichen Erscheinungszeitraums der RX 600er Serie von AMD/RTG im kommenden Jahr geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mangeln tut es weder an Chips noch HBM2 sonst wären die Stock Modelle nicht lieferbar - aber so schlecht siehts da ja gar nicht aus.

Viel eher sind die Preise der Ref Karten gerade zu "dumping" so dass die OEMs herzlich wenig Interesse daran haben nun zum Selbstkosten Preis Vegas rauszuhauen. Nicht solange die Refs dann deutlich günstiger sind.

Custom Vega 56 zu 500€ verkauft sich vermutlich besser wenn die Ref Karte 480€ kostet als wenn die Ref 399€ löhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Custom Vega 56 zu 500 Euro wird sich gar nicht verkaufen, wenn eine Custom 1070 Ti für 450 und eine GTX 1080 für 500 Euro (und das tun sie) zu haben ist.
Insofern ist für die Custom Karten momentan eigentlich kein Markt da, es sei denn, die Partner bekommen es hin, dass die Custom Karten mindestens 10% schneller sind als die AMD Standard Varianten.
 
timmy93 schrieb:
Wieso müssen die auch HBM2 verwenden?
Der ist doch in der Herstellung wesentlich teurer. Mit 400 Euro für 56 und 500 Euro für 64
dürfte doch der Gewinn sehr niedrig sein.
Und das ganze einhergehend mit der Lieferproblemmatik

HBM 2 war schon vor mehreren Jahren geplant und eine Umstellung ist nicht so einfach möglich.
Damals war die Aussicht noch wesentlich rosiger und es klang wie eine geniale Technik.
Die finale Produktion ließ dann aber lange auf sich warten und es gab immer wieder hohe Ausfallraten.
Und die Stromersparnis ist auch nicht so groß, wie zunächst vom Hersteller (nicht AMD!) angekündigt.
Dann kommen natürlich noch die hohen Produktionskosten dazu.

Der Vega Chip hätte sicherlich auch schon problemlos im Jänner 2017 geliefert werden können.
Immerhin war ja Anfang 2017 der ursprüngliche Releasetermin laut Roadmap bei einer Präsentation 2016.

Trotzdem hätte es AMD schon 2016 absehen müssen und einen kleinen Vega Chip produzieren sollen, der mit GDDR5 läuft und im 2. Halbjahr problemlos verfügbar wäre für 350~400€. Da hat man sich einfach zu sehr auf die Versprechen der Zulieferer verlassen.


Man stelle sich vor, nvidia hätte die Preise mit der Maxwell und v.a. Pascal nicht angezogen, AMD wäre wahrscheinlich überhaupt nicht konkurrenzfähig gewesen. So sind die Vega Karten in Ordnung, wenn man sie zu einem akzeptablen Preis bekommt.
Damit will ich natürlich keines Falls nvidia verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
du kannst aber auch keine GTX 1060 mit ner Vega64 vergleichen.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Für den Fall IPS + Sync @1440p fangen die Preise für G-Sync bei 700€ und (gute) bei FreeSync bei 500€ an. Heißt bei einem 1000€ Budget kann ich mir bei AMD noch eine Vega64 und bei Nvidia noch eine GTX 1060 holen. Wie genau soll ich denn sonst vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich frage mich wirklich warum AMD bei Vega solche Lieferschwierigkeiten hat.
Ich würde mich auch für einen qualifizierten Beitrag dazu erwärmen. Wieso kann AMD keine Vega-Chips in angemessener Stückzahl liefern?
AMD scheint auch nicht der HSV zu sein, wo jedes kleine Licht, das was erfährt, gleich mit der Presse redet. Manchmal ist das schade.
 
Zurück
Oben