News Radeon RX 6800: XFX zeigt erstes Custom-Design der Speedster-Serie

5hred schrieb:
Wenn das Bedürfnis gegeben ist, kauft man es zu jedem, Preis, den die Geldbörse aushält.
Wenn es wirklich dringend ist, ja.
Wenn ich eine Karte jetzt aber z.B. bis spätestens Ende Januar haben wollen würde, wüsste man ohne UVP auch nicht, wohin sich der Preis entwickelt.

Ist es mir 800€ Wert und die UVP liegt bei 800€, dann wird es wohl auch bis dahin nicht unter 800€ fallen und man kann heute schon kaufen, wenn man es für den Preis bekommt.
Liegt sie aber bei 600€, lohnt es sich, noch bis Mitte Januar zu warten, ob sich die Preise bis dahin weiter der UVP annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Du hast das bezahlt, was es dir wert war. Sonst hättest du es nicht gekauft. Aber an der Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus, weil die Frage nach dem Wert nun mal auch nichts mit der Frage zu tun hat, ob man mehr bezahlt hat, als man hätte müssen...

Und die Reduzierung der Frage nach der UVP auf die aktuelle Situation bei den Grafikkarten betrachte ich nun mal auch nicht diskussionsfördernd. Denn die Frage: "Hast du zu viel bezahlt" kann sich nun mal nur stellen, wenn du zum gleichen Zeitpunkt das Produkt auch zu einem geringeren Preis hättest kaufen können. Und nochmals: Vollkommen unabhängig von der UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
tollertyp schrieb:
Aber an der Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus, weil die Frage nach dem Wert nun mal auch nichts mit der Frage zu tun hat, ob man mehr bezahlt hat, als man hätte müssen...
Die Frage war doch ursprünglich auch nicht nach dem Wert sondern ganz einfach „wozu braucht man eine UVP?“ und das war meine Antwort darauf.


tollertyp schrieb:
Denn die Frage: "Hast du zu viel bezahlt" kann sich nun mal nur stellen, wenn du zum gleichen Zeitpunkt das Produkt auch zu einem geringeren Preis hättest kaufen können. Und nochmals: Vollkommen unabhängig von der UVP.
Nur wenn ich jetzt unbedingt und dringend eine Karte brauche. Gerade werden viele eine neue GPU für Cyberpunk haben wollen, da ist dann relevant was man bis zum 9.12. bezahlen muss
 
Dann hoffen und warten wir mal auf die 6700 XT Speedster...
Wäre schon meine dritte XFX in Folge, bisher immer zufrieden
 
Hmmmm also mir kommt die ein bisschen zu verschlossen aus. Die Seite auf der die Stromanschlüsse sind, ist ja fast komplett zu. Da kann dann wieder die Luft nirgendwo hin und die Karte wird laut und heiß.
 
Sicher das der Praktikant nicht noch das "y" vergessen hat am Ende... hätte sie Mercy gehießen, käme die Karte bestimmt besser an als mit diesem "Merc" Schriftzug. Erinnert mich an Borc oder Zorc... Kerc , Derc , Yerc , Lerc , Ferc..... XFX darf mich gerne einstellen wenn die wieder schlechte Namen brauchen...

Einige RX 6800er Custom Designs(ohne XT) werden bestimmt über 700euro liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Kampfkeefer schrieb:
Sicher das der Praktikant nicht noch das "y" vergessen hat am Ende... hätte sie Mercy gehießen, käme die Karte bestimmt besser an als mit diesem "Merc" Schriftzug. Erinnert mich an Borc oder Zorc... Kerc , Derc , Yerc , Lerc , Ferc..... XFX darf mich gerne einstellen wenn die wieder schlechte Namen brauchen.

Vielleicht dachten sie an Mercury, den "Speed Star" 🤔
Merc passt natürlich gut zu Suprim. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Kampfkeefer und angband1
Nulight schrieb:
2020 ist das Paperlaunch Gefühl wirklich groß, auch wenn es keines sein soll.

Liegt vermutlich daran dass es mehr botter denn je gibt. Während du 1min nach verfügbarkeit ne bestellung aufgegeben hast haben die schon Dutzende in sekunden.
Is halt wie aufm Arbeitsmarkt: Wer selbst keine Maschine einsetzt sondern damit Konkuriert, verliert.
 
Man könnte ja fast meinen, dass die Hersteller die Gesamtsituation ausnutzen, um beim Launch ein super Produkt zu günstigem Preis vorstellen zu können, aber ich Nachhinein teurer zu verkaufen.

Stellt euch mal vor, AMD hält bewusst die Stückzahlen der Referenzmodelle klein und schiebt den Lieferengpass auf Produktionsschwierigkeiten. Ein paar wichtige Youtuber haben ein Modell erhalten, um die Werbetrommel zu rühren. Die restlichen sehr begrenzten Stückzahlen werden in kürzester Zeit verkauft oder schon vom Händler mit Aufpreis verkauft.

Somit gibts seitens AMD die z.B. 6800 XT für 649€ UVP, welche aber eigentlich nicht zu kaufen sind. Die Referenzmodelle werden anfang nächsten Jahres eingestellt, weshalb der Kunde zu Custommodellen greifen muss.

Custommodelle sind aber der Gewohnheit der Kunden nach immer teurer und werden so mit weniger Hemmungen gekauft, auch wenn hier nochmal der Aufpreis der knappen Verfügbarkeit hinzukommt.

Somit habe ich als Hersteller mein Produkt mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis aufm Markt gebracht, welches aber praktisch nur deutlich teurer zu kaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
BoSox schrieb:
Das Problem was entstehen kann ist, wenn die sehen das alle Karten auch für 1000€ genau so weg gehen wie mit der angegebenen uvp dann werden die Jahr für Jahr immer teuerer. Dann kostet irgendwann eine neue 12800xt 1800€ uvp und die Leute würden es immer noch für 2500€ kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saniix schrieb:
Das Problem was entstehen kann ist, wenn die sehen das alle Karten auch für 1000€ genau so weg gehen wie mit der angegebenen uvp dann werden die Jahr für Jahr immer teuerer. Dann kostet irgendwann eine neue 12800xt 1800€ uvp und die Leute würden es immer noch für 2500€ kaufen

Das geht schon in Richtung „auf den Zahn fühlen“, um herauszufinden, wie viel man verlangen kann und die verkauften Einheiten trotzdem stimmen.
 
Ein kleines bisschen offtopic aber XFX hat sich rückblickend mit der Entscheidung zukünftig nur auf AMD zu setzen auch überhaupt keinen Gefallen getan. Da war ja quasi die letzten 5 Jahre flaute.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ein kleines bisschen offtopic aber XFX hat sich rückblickend mit der Entscheidung zukünftig nur auf AMD zu setzen auch überhaupt keinen Gefallen getan. Da war ja quasi die letzten 5 Jahre flaute.
Jetzt auch noch schlechte Verfügbarkeit 😂
 
-> m1 <- schrieb:
Vielleicht dachten sie an Mercury, den "Speed Star" 🤔
Merc passt natürlich gut zu Suprim. 👍
Ich denke bei Merc nur an Mercenary und meine ich hab das auch schon öfter mal so abgekürzt gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Cpt.Willard
Simanova schrieb:
Das Design der 3070 und 3080 FE ist um Längen besser - sowohl Optik als auch Kühlleistung.
Was die Optik anbelangt, kann man sich streiten.
Was die Kühlleistung anbelangt: Um Längen besser ist das Kühldesign der FEs nicht wirklich. Weder von der Lautstärke noch von der Temperatur. 6800XT-Ref.-Design ist ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht im Vorteil, 6800 hat einen leichten Lautstärkenachteil.

Wenn ich eine 6800(XT) kaufen wollte, die XFX könnte mir gefallen: Nur der Schriftzug auf der Backplate, der muss weg, definitiv.
 
Mich nerven, leicht gesagt, die Platicbomber 2,5-3,5 ~30 cm scheinen im High-end normal geworden zu sein für ~650 € oder mehr. Dafür scheint die Referenzkarte leiser zu sein als eine Vega 64 radial Fan Stock.
Anyhow, Ich warte mal auf die ersten WaKü Versionen. Bei den Preisen machen die 100-150 € on the top den Kohl auch nicht mehr fett. Wäre dann ja wieder was für 3-5 Jahre.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum bis jetzt alle Karten "nur" 4 Anschlüsse für Bildschirme haben? Ich erinnere mich bei der 5700XT ein Modell von Asrock gesehen zu haben, mit 3 (oder 4) DP und 2 HDMI Anschlüssen. Sowas vermisse ich jetzt komplett bei fast allen 6800(XT) Modellen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
tollertyp schrieb:
Ist das wichtig? Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wieso sich Leute überhaupt an der UVP orientieren. Eine willkürliche Zahl.

Mir gehts darum, dass ich nicht über UVP kaufe, siehe Referenzmodell. Wenn für die 6800XT 649€ im Raum stehen, werde ich nicht mehr zahlen für eine Ref. Karte. Solche Mondpreise wie das bei MF/Alternate können diese beiden Shops sich dahin stecken, wo keine Sonne scheint.
 
BoSox schrieb:
Das geht schon in Richtung „auf den Zahn fühlen“, um herauszufinden, wie viel man verlangen kann und die verkauften Einheiten trotzdem stimmen.

Geht aber auch nur bis zum bestimmten Punkt, viele tendieren heute schon lieber zu ner Playstation oder Xbox. Und wer die Plattform wechselt macht das nicht allzu häufig. Das sind dann für lange zeit verlorene Kunden.
 
Zurück
Oben