News Radeon RX 6800: XFX zeigt erstes Custom-Design der Speedster-Serie

Coeckchen schrieb:
Geht aber auch nur bis zum bestimmten Punkt, viele tendieren heute schon lieber zu ner Playstation oder Xbox. Und wer die Plattform wechselt macht das nicht allzu häufig. Das sind dann für lange zeit verlorene Kunden.

Die Konsolen haben in der neuen Generation im Vergleich zum Vorgänger einen großen Sprung gemacht. Das reicht vielen "Gamern". Man stellt sich eben für 599€ eine Box ins Zimmer, legt ein Spiel ein und kann zocken.

Das könnte einige bei dieser Preistreiberei dazu bewegen, statt einer neuen GPU lieber in eine PS5/Xbox zu investieren.
 
Werde die mir kaufen wenn sie lieferbar ist und in mein Mac Pro reinbauen denn die ist günstiger als die offiziellen Grafikkarten die es bei Apple gibt und bin gespannt wie die sich beim rendern von Videos schlägt
 
Nach grober Durchsicht hat hier noch keiner eine XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6800 / 6800 XT geliefert bekommen?

DHL schreibt mir heute:
"Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."

Es handelt sich dabei um die kleinere RX 6800. Die ist nach Herstellerbildern* etwas niedriger als die RX 6800 XT und sollte für Flight Simulator in WHQD reichen.

Hersteller XFX war mir zuvor unbekannt. Ich hab die Karte quasi blind bestellt und auch erst danach gesehen, ob sie überhaupt ins Gehäuse passt (tut sie). Ich hoffe nun einfach, das das vorhandene Netzteil BQT Straight Power 11 Platinum 650W ausreicht.

OC habe ich nicht vor. Die Karte wird von mir über den Treiber auf Lautstärke optimiert. Wie es ausschaut gibt es bei MERC 319 keine Möglichkeit zwischen den beiden BIOS-Versionen per Software umzuschalten. Das Feature der inzwischen weiterverkauften Sapphire RX 5700 XT Nitro+ werde ich also vermissen.

Über den fast schon unverschämten Preis hüllen wir den Mantel des Schweigens. Weihnachtsgeld ist schließlich nur einmal im Jahr und bei 80 Tagen Homeoffice sind bereits 450 EUR für Dieselkraftstoff eingespart.
5fb3f6b07f70716541eac9eb_06.jpg5fb3f6938c4a27145bdb1379_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Black Gaming kommt heute an. Vorgestern bei Mindfactory bestellt. Bin gespannt. Über den Preis hüllen wir uns auch ins schweigen 😉.

@stbufraba XFX war früher Nvidia only Hersteller und sehr bekannt dort. Sind dann aus Margengründen zu AMD gewechselt. Da gehen die etwas unter vor lauter Powercolor, Sapphire und Co. Aber XFX ist ein Top Hersteller! Früher in Nvidia Zeiten und auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Danke Dir und Willkommen im Forum! :)

Karte (auch von Mindfactory) ist da und man, ist das ein Klotz. Baue jetzt ein.

20201210_124423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch da und ja, was ein Monster, Wahnsinn. Kein Vergleich zu meiner vorherigen inno3d ichill GTX 1080 X3....
 
Hatte übergangsweise eine Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING im Fractal Design Define R6.

RGB auf der Karte ist zwar schön dezent, aber insofern bescheiden, als ich mit Asus AURA nicht deaktivieren kann. Auf die Schnelle bei XFX auch kein entsprechendes Tool gefunden.

20201210_134312.jpg20201210_135649.jpg20201210_140342.jpg

/EDIT:
Lautstärke und Temperaturen sind bei der RX 6800 - wie erhofft - ein Traum. Flight Simulator in WQHD auf Ultra gestellt rotieren die Lüfter permanent bei 21% oder 700 RPM. Im offenen Gehäuse hatte ich ganz zu Anfang des Games ein schnarrendes Spulen-/Lüftergeräusch gehört.

2020-12-10 15-09-49 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte ist Wahnsinn. 4k Auflösung, alles bisher volle Details, Cyberpunk in Ultra etc Wahnsinn. Die RX 6800 XT hat schon Power, gut ich komme ja auch von einer GTX 1080... Aber lang ist die, verdammt lang....

Bezüglich RGB Beleuchtung, ja schade das man die nicht über Aura steuern kann, aber bei mir passt das mit der Beleuchtung:

Polish_20201210_153911418.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Benni82
MMIX schrieb:
Aber XFX ist ein Top Hersteller!

Hab ne 5700 XT Thicc III Ultra. Die Karte ist super der Kühler aber nicht. Ich würde wohl nicht mehr zu XFX greifen und eher Richtung Sapphire wieder gehen, wobei meine letzte Sapphire war eine X 1900 XT
 
Mit dem kühler kannst du aber bei jedem Hersteller Pech oder Glück haben. Jedenfalls nach internationalen Reviews (Tweaktown, Guru, oc3d) ist die XFX und auch deren neuen Kühler wohl mit die Beste der 6800 XT Serie. Aber wie gesagt man kann Glück oder Pech haben über mehrere Generationen verteilt und egal ob NV oder AMD Partner....
 
MMIX schrieb:
Also die Karte ist Wahnsinn. 4k Auflösung, alles bisher volle Details, Cyberpunk in Ultra etc Wahnsinn. Die RX 6800 XT hat schon Power, gut ich komme ja auch von einer GTX 1080... Aber lang ist die, verdammt lang....

Bezüglich RGB Beleuchtung, ja schade das man die nicht über Aura steuern kann, aber bei mir passt das mit der Beleuchtung:

Anhang anzeigen 1007140

Maaaan,Ich will auch!!
 
MMIX schrieb:
Also die Karte ist Wahnsinn.
gutmeinter rat, sofern dein netzteil das zulässt solltest du zwei kabelstränge für die beiden 8-pin anschlüsse benutzen und nicht ein kabel mit zwei steckern. auch wenn es doof aussieht, den kram da rumhängen zu haben, netzteil und kabel werden es dir danken ;)
weitere infos dazu findest du vmtl. im nt-handbuch.
 
@robersonson: Ist das Asus ROG Strix 850W. Laut Asus ist die Kombination beim Strix kein Problem und der PCIe Anschluss am NT dafür ausgestattet bzw ausgelegt, weswegen da zwei 8pin Stecker abgehen. Jedenfalls läuft die Karte bei mir auch mit OC auf 2500 Mhz ohne Abstürze. Aber ja, für Optik wäre es besser. Überleg ich mir dennoch Mal.
 
MMIX schrieb:
Jedenfalls nach internationalen Reviews (Tweaktown, Guru, oc3d) ist die XFX und auch deren neuen Kühler wohl mit die Beste der 6800 XT Serie.
Kleines Manko: ich finde nur Reviews der RX 6800 XT.

Aber auch die Kühlleistung/Lautstärke der XFX Speedster Mercury 319 RX 6800 (non-XT) ist ohne jeden Zweifel top.

Inzwischen habe ich in meinem Lieblingsspiel bis zu 78 °C GPU Temp. und bis zu 1375 RPM gesehen. Nur höre ich die Karte selbst dann kaum und sonst gar nicht unter all den anderen Lüftern (Noctua NH-D15S mit Low-Noise-Adapter, drei auf rund 500 RPM eingestellte BQT SILENT WINGS 3 PWM 140mm Gehäuselüfter und noch einer im BQT E11-PT-650W Straight Power Netzteil). Ganz überwiegend ist die Drehzahl der Graka viel geringer (unter 1000).

Selbstverständlich betreibe ich die Karte seit Tag zwei mit dem minimal langsameren Stealth BIOS.

2020-12-11 13-43-14 B550-E Greenshot.png (über Lohr a.Main)

Wenn man etwas kritisieren will, dann nur die Registrierung bei XFX. Für NICHT-US-Amerikaner ist die Seite definitiv nicht gemacht.

Im Endeffekt war es für die Katz, denn anders als es Geizhals schreibt, gibt es außerhalb von USA/Kanada statt drei nur zwei Jahre Garantiedauer. Immerhin zwei Jahre mehr als bei Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
Gestern waren wieder welche verfügbar von der Speedster Merc, sowohl von der Non-XT wie XT. Aber ei ei ei die Preise....steigen wieder. 899 Euro für die Non-XT (für paar Euro mehr hab ich meine XT Version bekommen) und 1.049 Euro für die XT.....
 
Ich hab die Merc319 6800 non XT karte schon vor einigen monaten gekauft aber die findet man im moment ja nirgendswo, wenn dann gibt es nur die XT, suche für eine freund.
 
Zurück
Oben