News Radeon RX 6800: XFX zeigt erstes Custom-Design der Speedster-Serie

122messi122 schrieb:
Hoffentlich gibt es eine XFX Radeon RX 6800XT XXX Edition:D

Mir reicht schon das X bei meiner XFX Radeon RX 6800 XT :cool_alt: Noch mehr "X" verwirrt.
 
DerMond schrieb:
Du magst den Sinn dahinter nicht sehen aber zb. aktuell ist die UVP mehr als wichtig um noch überhaupt den Wert der aktuellen Konsolen, Prozessoren und Grafikkarten einschätzen zu können.
Und genau da widerspreche ich eben vehement. Du musst selbst entscheiden, wie viel dir etwas wert ist. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann tust du mir aufrichtig leid.

Mit einer Ausnahme: Wenn du es allerdings als Wertanlage ansiehst. Das mache ich bei Hardware in der Regel allerdings nicht.

Der Wert von etwas wird dadurch bestimmt, was andere bereit sind dafür zu bezahlen, und nicht, was der Hersteller dafür verlangt. Mein TV wird nicht doppelt so wertvoll, nur weil der Hersteller die UVP verdoppelt ...
 
ELMOKO schrieb:
WIE EINIGE nicht warten können lol..als ob euer pc gleich den geist aufgibt bzw. eure graka 😂
Mein PC stürzt regelmässig (alle 30-45 Minuten) während dem Gaming ab, da die Graka am Ende ist (Vega 64).
Tellerrand und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Marc53844 und StiFler91
tollertyp schrieb:
Und genau da widerspreche ich eben vehement. Du musst selbst entscheiden, wie viel dir etwas wert ist. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann tust du mir aufrichtig leid.
Wenn man allerdings ein Produkt für 750€ findet und einem selbst das Produkt maximal 800€ wert ist, dann könnte man es ja einfach kaufen.
Wenn man aber nun weiß, dass die UVP bei nur 650€ liegt, sieht man, dass man es eigentlich dafür bekommen müsste und sollte keine 750€ zahlen, nur weil es gerade noch im Budget liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Cpt.Willard, cbmik und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
@Taxxor: Und was hat der Wert nun mit dem Budget zu tun?
Wenn der Hersteller eine UVP von 650€ ansetzt, dann ist sie laut Hersteller nicht mehr Wert als das, also selbst wenn sie mir persönlich mehr Wert wäre, weiß ich ja trotzdem dass ich das, was sie mir theoretisch mehr Wert wäre, nicht zahlen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
tollertyp schrieb:
Die UVP legt eine Preisempfehlung fest, und keinen Wert.
Und der Preis, den der Hersteller aufruft, ist der Preis für den er das Produkt weggeben würde, also was es ihm Wert ist.

Anders sieht es aus, wenn die UVP über den eigenen Vorstellungen liegt und einem ein Produkt selbst nicht so viel Wert ist wie dem Hersteller, wenn ich z.b. nur bereit bin 600€ zu zahlen, die UVP bei 650€ liegt und das Produkt 750€ kostet. Dann muss ich eben warten bis die Preise auf 600€ fallen.

650€ ist das was der Hersteller als angemessenen Preis ansieht für den das Produkt eigentlich verkauft werden sollte. Aber nur weil ich bereit wäre bis zu 800€ zu zahlen, bedeutet das nicht, dass ich für 750€ kaufen sollte, wenn ich weiß dass die UVP nur bei 650€ liegt.
 
Okay, wenn für euch wichtig ist, wieviel ein Produkt dem Hersteller wert ist, und nicht, wieviel es euch wert ist, dann ist das so. Aber das Denken überlässt man heute ja gerne anderen.

Ich weiß nicht mal, ob man für einen Hersteller sagen kann "Mir ist mein Produkt so viel wert". Denn warum sollte der Hersteller Geld für seine eigenen Produkte ausgeben? oO

Und wie gesagt. Ein Produkt wird doch nicht wertvoller, nur weil der Hersteller die UVP erhöht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
tollertyp schrieb:
Aber das Denken überlässt man heute ja gerne anderen.
Wenn du freiwillig 200€ über UVP für ein Produkt zahlst, nur weil es dir soviel Wert ist, obwohl es selbst laut Hersteller, der ja Geld damit verdienen will, 200€ günstiger sein sollte, dann frage ich mich, wer hier mehr oder weniger nachdenkt^^

tollertyp schrieb:
Ich weiß nicht mal, ob man für einen Hersteller sagen kann "Mir ist mein Produkt so viel wert". Denn warum sollte der Hersteller Geld für seine eigenen Produkte ausgeben? oO
Wenn du ein Produkt verkaufst, musst du dir doch unweigerlich die Frage stellen, was du selbst dafür zahlen wollen würdest. Wenn ich meine GPU bei eBay reinstelle, dann gebe ich dort auch einen Preis an, den die GPU meiner Meinung nach Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und cbmik
Nein, nicht wieviel ich, sondern wieviel meine potentiellen Kunden bezahlen würden. Ich muss doch nicht mein Kunde sein.

Und wenn ich Dienstleistung als Produkt sehe, dann würde ich dafür, was ich kann, nicht viel bezahlen. Aber diejenigen, die meine Dienstleistung brauchen, sind sehr wohl bereit tief dafür in die Tasche zu greifen. Wieviel ich bereit bin dafür zu bezahlen ist dabei komplett irrelevant.

Taxxor schrieb:
Wenn du freiwillig 200€ über UVP für ein Produkt zahlst, nur weil es dir soviel Wert ist, obwohl es selbst laut Hersteller, der ja Geld damit verdienen will, 200€ günstiger sein sollte, dann frage ich mich, wer hier mehr oder weniger nachdenkt^^
Nochmals: Was interessiert es für meinen Kauf, ob der Verkäufer damit Geld verdient? Für die Betrachtung, ob mir das etwas wert ist, spielt das überhaupt keine Rolle.

Und nur weil etwas unter UVP ist, ist es deshalb nicht zwingend ein guter Deal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
tollertyp schrieb:
Nein, nicht wieviel ich, sondern wieviel meine potentiellen Kunden bezahlen würden.
Das wird man ja durch zahlreiche Analysen eben auf 650€ für eine 6800XT festgelegt haben.

Jeder potenzielle Kunde weiß also, dass der Preis, nachdem die Versorgung sich wieder normalisiert hat, sich in dem Bereich bewegen müsste. Ich muss doch nicht mehr ausgeben nur weil es mir auch mehr Wert wäre.

tollertyp schrieb:
Nochmals: Was interessiert es für meinen Kauf, ob der Verkäufer damit Geld verdient? Für die Betrachtung, ob mir das etwas wert ist, spielt das überhaupt keine Rolle.
Habe ich keine UVP Angabe, weiß ich aber nicht, was der Normalpreis sein sollte und dadurch auch nicht, wie viel ich durch meine persönliche Werteinschätzung potenziell zuviel bezahle.

Klar kann ich zufrieden mit dem Kauf sein, wenn ich 800€ bezahle weil ich sage, dass es mir das Wert ist. Wenn ich aber dann erfahre, dass der Hersteller eigentlich nur 650€ dafür möchte, ärgere ich mich dann trotzdem, 150€ mehr ausgegeben zu haben, als eigentlich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ein Produkt kann 30% unter UVP sein, und dennoch unverhältnismäßig teuer. Wenn du denkst, dass die UVP dich davor befreit, zu schauen, ob ein Preis angemessen ist, dann will ich dir das auch nicht absprechen. Verständnis habe ich keines dafür. Muss ich aber auch nicht.
 
tollertyp schrieb:
Ein Produkt kann 30% unter UVP sein, und dennoch unverhältnismäßig teuer. Wenn du denkst, dass die UVP dich davor befreit, zu schauen, ob ein Preis angemessen ist, dann will ich dir das auch nicht absprechen.
Von diesem Szenario spricht doch keiner, es geht nur darum dass etwas 30% oberhalb der UVP ist.

Wenn ich die UVP nicht kenne und 30% mehr zahle weil es mir das Wert ist, bin ich zufrieden mit dem Kauf.
Wenn ich sie aber kenne, weiß ich dass ich in jedem Fall zuviel gezahlt habe, auch wenn es mir das Wert war.

Und deshalb ist es gut, eine UVP Angabe zu haben, damit man weiß, wo das Maximum liegt, was man eigentlich ausgeben sollte, egal ob es einem persönlich auch mehr Wert wäre als das.
 
Ich glaube, einer der user hier will auf die Wertbeständigkeit als Argument gegen den überhöhten Preis hinweisen.
Hat man früher eine Graka nah an der UVP erstanden, hat man die nach einem Jahr mit deutlich Wertverlust verkauft (Neupreis 400, @ ebay 200 als Beispiel). Da aktuell die Nachfrage nach Grakas sehr hoch ist, ist der Werterhalt einer Graka sehr gut und somit kann man den Aufpreis von 200€ leichter verschmerzen. Man muss alles in Relation zueinander sehen. Was aber nicht heisst, dass ich die Aufpreise verteidige oder ok finde.
Man kann es auch so sehen. Aufgrund der hohen Nachfrage bezahlt man mit dem Aufpreis den Zugang zu einer Graka. Wer nicht bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, der muss eben warten bis er eine für den normalen Preis bekommt. Jedoch wird die hohe Nachfrage nicht nur von Gamern generiert, sondern von Scalpern im großen Stil.
Und da müsste man Maßnahmen ergreifen, damit dieser Gier Einhalt geboten wird.
Doch wie soll man das anstellen? Die Shops und Hersteller freuen sich, dass ihre Lager leergeräumt werden. Egal, von wem...
 
Abwarten und Tee trinken was es am 25ten zu kaufen geben wird, bislang deutet ja alles auf extrem niedrige Stückzahlen hin!
Was die UVP Dis. angeht kann man eigentlich nur noch sagen das es mMn zunehmend Kunden etwas falsches in den Kopf setzen ist. Bei AMD ist zumindest mir noch nicht bekannt was die AIBs für Chips (und RAM) zahlen müssen, sprich ob sie es schaffen nah an die "AMD UVP" ran zu kommen. Zumindest bei Nvidia ist ja klar durchgesickert das es unmöglich ist für die AIBs nicht 100-x€ mehr zu verlangen für ihre Karten da Nvidia einfach extrem viel für Chips und RAM verlangt um die Margen von Turing zu halten.
 
@Taxxor: Ja aber woran machst du in dem Fall fest, wenn etwas unter UVP verkauft wird, "wie viel ich durch meine persönliche Werteinschätzung potenziell zuviel bezahle." (Zitat)

@5hred: Verteidigen tu ich auch nichts.
Ich rufe nur dazu auf, dass die Leute den Wert eines Produktes nach eigenem Ermessen festlegen. Auch der momentan hohe Wiederverkaufswert kann dazu ja eine Rolle spielen. Auch ein "Unbedingt-Haben-Müssen" kann da eine Rolle spielen (auch wenn es in den seltensten Fällen wirklich ein Müssen ist).
 
tollertyp schrieb:
@Taxxor: Ja aber woran machst du in dem Fall fest, wenn etwas unter UVP verkauft wird, "wie viel ich durch meine persönliche Werteinschätzung potenziell zuviel bezahle." (Zitat)
Wieso schon wieder "unter UVP" ? Es geht um "über UVP"
Wenn ein Produkt mir 800€ Wert ist, es für 750€ verkauft wird und die UVP bei 650€ liegt, dann hab ich 100€ zuviel bezahlt, ganz einfach.

Das mit dem eigenen Ermessen des Wertes funktioniert, wenn die eigene Vorstellung unterhalb der angesetzten UVP liegt, dann kann ich ganz frei das bezahlen, was es mir Wert ist, sobald es soweit gesunken ist. Wenn wir uns aber weit über der UVP befinden, ist es in jedem Fall ganz objektiv zuviel, egal was es mir Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, ob man es sich leisten kann. Wenn das Bedürfnis gegeben ist, kauft man es zu jedem Preis, den die Geldbörse aushält. Und da wären wir wieder bei der Preisgestaltung hinsichtlich der Nachfrage. Sollten die Scalper keine Probeme haben, ihre überhöhten Preise durchzusetzen, dann bleiben die Preise eben so hoch. Die Shops passen sich dann den Scalper-Preisen an und das Spiel geht weiter...
Wenn die Scalper merken, da geht noch was, dann werden die Preise eben noch mehr angezogen.
Schöne neue Welt, Kauf-Bots und so...
 
Zurück
Oben