Radeon RX580 - Sehr laut

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab die RX580 und diese ist ziemlich laut, was ziemlich nervend ist. Ich hab mal gehört es gibt die Möglichkeit eine Bios Updates bzgl. der Lautstärke?
Hab schon Google befragt, aber bin noch nicht auf den Trichter gekommen, wie genau ich dieses anwende.
Zudem habe ich auf der Karte einen Schalter mit OC Mode, soll ich diesen mal umlegen?

LG,

Kevin

Installiere doch erst Mal Msi afterburner auf deinen PC und passe die Lüfterkurve an. Ggfs reicht das schon um die Karte leise zu bekommen. Wie du das machst findest du hier im Forum mittels der auch Suchfunktion ganz easy.

keviin_ schrieb:
Zudem habe ich auf der Karte einen Schalter mit OC Mode, soll ich diesen mal umlegen?

Der Switch an der Karte ist wohl für "OC" und "Silent", probiers aus, je nachdem wie dieser jetzt steht.

Ich habe die gleiche Karte, mich stört sie im OC-Modus nicht wirklich.
Aber beim Umschalten landest du beim Silentbios, was schon ein Stückchen leiser ist.

Oder du legst beim Wattman Hand an und setzt min. Umdrehungen bei 800 und max. 2000 und Temp-Target 78-80 Grad.

@keviin_ die Customs der Radeon RX 580 (egal ob Sapphire, PowerColor...) sollten immer im Silent BIOS betrieben werden.

Dazu wie bereits von @pray4mercy empfohlen, die Lüfterkurve per MSI Afterburner anpassen und du solltest Ruhe haben.

Mein PowerColor Red Devil Golden Sample ist trotz OC (inkl. UV) nicht aus dem System herauszuhören.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
RYZ3N schrieb:
Mein PowerColor Red Devil Golden Sample ist trotz OC (inkl. UV) nicht aus dem System herauszuhören.

Kommt eben auch immer auf die Gehäuse Be- und Entlüftung an. Wenn die Karte nichts außer warmer Luft zum Kühlen hat dreht der Fan eben entsprechend

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MSI Afterburner.png

Hab es nun so eingestellt, vielleicht hat noch jemand optimalere Settings?

Es gibt nicht "die" Settings. Wenn es für dich passt ist es optimal. Ich würde ggfs schauen daß die Gpu nicht über 85 Grad geht. Teste es jetzt erst mal wie sich die Lüfter jetzt anhören und wie warm die Gpu wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Okay, habt ihr einen Test mit dem ich das Testen kann? Also GPU Test sozusagen :) Habe den Cinebench, aber bringt ja nicht viel?

Muss man dir alles "servieren" ..
Nimm "3D Mark" oder "Heaven Benschmark" oder game einfach mal ne Runde.

Zurück
Oben