Radeon RX6600 schaltet sich beim booten ab

zzkywalker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
[SOLVED: Die GraKa ist nicht defekt! Sie geht auch nicht aus, nur wird das Bild nicht mehr erkannt. Das HDMI Kabel ist nicht ganz angesteckt, da die Kabelisolierung am Gehäuse hängen bleibt und somit das Kabel nicht ganz in den GraKa-Ausgang passt. Isolierung bisschen wegschneiden oder das Gehäuse bearbeiten bzw. anderes Kabel nehmen.]

1.
  • Ryzen 5600
  • MSI B550M Pro
  • 16 GB Kingston Fury Beast 3600Mhz
  • 500 GB WD Blue SSD SN570 NVME
  • 500 Watt Bbequiet! Purepower 11
  • Radeon RX6600
2.
Ich habe heute das oben genannte System zusammengebaut (zu Hause / ElteRnhaus). Dort hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe alles getestet und kurz CSGO angespielt. Neueste Treiber inkl. AMD-Adrenalin habe ich direkt über amd gezogen und installiert. Alles gut.

Mittlerweile bin ich in meiner WG angekommen und wollte voll Freude den o. g. PC anschalten. Er bootet bis zum Windows-Logo, dann schaltet sich die Grafikkarte ab! Die GraKa-Lüfter gehen aus. Alle anderen Komponenten scheinen noch zu laufen. Ins BIOS komme ich noch. Was ist hier los?

3.
Ich habe gegoogelt und keine wirkliche Lösungsansätze gefunden, außer "die GraKa ist kaputt". Sie startet aber und hat heute noch wunderbar funktioniert.

Hat jemand Ideen? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengebaut transportiert?
Aufmachen, schauen, sitzt noch alles, alle Kabel dran?

Grafikkarte ausbauen, wieder einbauen, Kabel wieder dran, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker und Sinatra81
Da du in's BIOS kommst, hast du eine Bildausgabe. Also funktioniert die Karte grundsätzlich.

GPU nochmals sauber aus- und einbauen, sämtliche Steckverbindungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Alle Stecker abziehen, wirklich alle, Grafikkarte & Ram raus nehmen, dann wieder alles zusammen stecken. Jedes Teil was du einsteckst, überprüfst du 3 mal ganz genau. Nimm dir eine Taschenlampe zur Hilfe, so das du auch erkennst ob die Hardware bis auf den Millimeter genau sitzt.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, schicke hier Bilder rein auf denen man erkennen kann wie der PC zusammen gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
zzkywalker schrieb:
dann schaltet sich die Grafikkarte ab! Die GraKa-Lüfter gehen aus.
Gehen nur die Lüfter aus, oder bleibt dann auch das Bild fern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Probier Mal ein Live-Linux aus.
Für mich klingt "bootet bis ins Windows" nach einem Treiberproblem.
Vielleicht hat sich ein Windows-Update an dem Adrenaline Treiber ausgetobt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Also jetzt ist es verhext. Habe GraKa und RAM ausgebaut und Stecker überprüft. Es ging nun 1x. Wurde ganz normal in das Windows gebootet. Dann habe ausgeschalten, die hinteren Abdeckungen vollständig wieder hingemacht und dann auch wieder gebootet. Jetzt geht es wieder bis zum Windows Logo. Dann schalten sich die Lüfter ab und das Bild bleibt weg (searching for singal). Ob die Graka nun aus ist, weiß ich nicht. Lüfter sind auf alle Fälle still und es gibt kein Videosingal mehr. Vielleicht ist auch was mit dem HDMI Ausgang?!
Ergänzung ()

Vielleicht hat es etwas mit dem Monitor zu tun? Zu Hause hatte ich einen DELL Office Bildschirm. Jetzt habe ich einen frisch ausgepackten DELL Gaming Monitor (G2723).
 
Hast du Mal ne andere Steckdose probiert?
Ist zwar ungewöhnlich, aber vielleicht ist es ein Problem mit einem Potenzial.
Auch Mal Netzwerkkabel o.a. ausstrecken und ne Minimalkonfiguration probiere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Andere Steckdose klappt auch nicht. Habe sonst nur Monitor und Netzkabel dran.
 
zzkywalker schrieb:
die hinteren Abdeckungen vollständig wieder hingemacht
Du meinst das Backpanel? Oder wovon genau sprichst du?
Bilder helfen hier wahrscheinlich weiter.

Weil das klingt schon bald nach Wackelkontakt oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Wackelkontakt ist ein guter Punkt. Ich habe gerade das HDMI Kabel am direkten GraKa Ausgang "umhergeschoben" und siehe da, es geht kurz - dann wieder nicht. Kann man den Video-Ausgang auch über den HDMI-Ausgang des MoBo laufen lassen und nicht direkt über die GraKa? Vielleicht liegt es am HDMI-Ausgang der GraKa...
 
Deine CPU hat keine iGPU, also nein. Monitor via HDMI oder DP an die Grafikkarte.
Vielleicht mal einen anderen Anschluss/anderes Kabel probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Kontolliere mal das IO Shild. Vll hast du wie oft schon gesehen einen IO Kontakt mit im HDMI oder USB Port stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker und Captain Mumpitz
Nochmal das Ganze Grafisch:
1. Start Knopf drücken
2. Diese Meldung kommt bei mir immer. Ich drücke "N" und es geht weiter.
3. Windows Logo erscheint.
4. Monitor sucht nach Singal. Lüfter der GraKa aus. Kein Bild.

Ich hab noch 2 Bilder von IO Blende Mainboard und HDMI-Ausgang GraKa hinzugefügt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Du siehst doch hier ganz klar, dass das IO Shield direkten Kontakt mit dem Inneren des DP Anschlusses herstellt.

1682967639328.png


Das ist so alles andere als richtig.

Sitzt das Board richtig drin? Die Abstandhalter sind alle korrekt gesetzt?
Wenn du das Ganze mal ausserhalb des Gehäuses (auf einem Karton) aufbaust, kannst du einen Fehler in diesem Zusammenhang eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker und up.whatever
Gefühlt ist das HDMI-Kabel auch nicht ganz im Anschluss. Aber es geht nicht weiter rein, da dann die Kabelisolierung im Weg steht.
 
Damit konnte ich mich noch nicht beschäftigen, was korrekt ist :)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du siehst doch hier ganz klar, dass das IO Shield direkten Kontakt mit dem Inneren des DP Anschlusses herstellt.

Anhang anzeigen 1353345

Das ist so alles andere als richtig.

Sitzt das Board richtig drin? Die Abstandhalter sind alle korrekt gesetzt?
Wenn du das Ganze mal ausserhalb des Gehäuses (auf einem Karton) aufbaust, kannst du einen Fehler in diesem Zusammenhang eliminieren.
Diese IO-Nase habe ich mal ganz frech herausgebogen... Hat erstmal nichts gebracht.

Jedoch: Wenn ich das HDMI Kabel beim GraKa Ausgang fest reindrücke, wird wieder Bild (Dekstop) angezeigt. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wackelkontakt
2. Das HDMI-Kabel steckt nicht ganz drin, weil die *!?%§ Isolierung des Kabels im Weg ist.
 
Darum nochmals:

  • anderen Anschluss (DP)/anderes Kabel probieren
  • ausserhalb des Gehäuses aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Zurück
Oben