Radeon RX6600 schaltet sich beim booten ab

Jo, dacht ich mir mit der IO Blende... Sehe ich so oft.... Das musst du als erstes richtig einbauen = Mobo raus und richtig rein. Es darf von der Blende nichts in die Stecker rein gehen.
Und wenn der HDMI Stecker nicht richtig rein passt, was vermutlich an der BlechWulst liegt, dann versuch bevor du die Grafikkarte am Rahmen festschraubst, den Stecker zu stecken und schraube dann fest. Du hast da 1 bis 3 mm Spiel. Zu Not mit der Zange die Wulst bearbeiten oder halt den ganzen Steg raus. Hab ich bei mir auch direkt entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Also: Es liegt eindeutig daran, dass das Kabel nicht richtig fest im Ausgang steckt! Ich werde mich darum kümmern (anderes Kabel). Ich denke, mein Problem ist gelöst.

Ich bedanke mich vielmals bei euch allen. Ihr seid eine super duper community! Ich bin nur ein DAU und bedanke mich deshalb, dass ihr mir so schnell weiter helft!

Einen schönen Abend noch <3
 
Nein, das Kabel ist nur die Bekämpfung des Symptoms. Wenn das Board und/oder das IO Shield nicht richtig sitzt, dann hast du ein anderes Problem zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Meiner Meinung nach gab es nie einen GraKa-Fehler. Nur, das Kabel ging nicht richtig rein. Ich habe nun schon ein paar Mal neu gestartet und jetzt klappt es (solange ich das HDMI Kabel nicht ein bisschen rausziehe). Evtl. lag es doch ein bisschen am IO-Schild. Danke für diesen Tipp!
 
Wenn alles aber richtig aufgebaut und zusammengebaut wäre, hast du da kein Problem.
HDMI Kabel sind idr. genormt, es gibt höchst selten ein Problem mit der Ummantelung.

Und dein IO Shield war nicht richtig dran, was aber auch auf ein nicht korrekt sitzendes Board hindeuten kann.
Erst wenn alles 100% richtig sitzt und das Kabel trotzdem nicht passt, setzt man dort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzkywalker
Danke, das habe ich jetzt verstanden! In einer ruhigen Stunde werde ich mir das alles nochmal genauer anschauen und ggf. neu bauen. Einen schönen Abend!
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn alles aber richtig aufgebaut und zusammengebaut wäre, hast du da kein Problem.
HDMI Kabel sind idr. genormt, es gibt höchst selten ein Problem mit der Ummantelung.

Und dein IO Shield war nicht richtig dran, was aber auch auf ein nicht korrekt sitzendes Board hindeuten kann.
Erst wenn alles 100% richtig sitzt und das Kabel trotzdem nicht passt, setzt man dort an.
IO Schield wird richtig drin sein, aber das gleiche habe ich letztens auch geschafft, obwohl ich nicht den ersten PC baue. Diese blöde Blechdinge (IO Schield), aus dem dünnen Dosenblech gehören verboten. Sie verbeißen sich fast immer an irgendeine Ecke, wenn man das Board nicht auf mm genau reinführt.
 
Zurück
Oben