Radeon VII als Radeon RX Vega 8GB geflasht? Wie gehtn das?

fudelnotze

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
250
Hey,
also ich hab eine Radeon VII bekommen, gebraucht, ohne Bild am Ausgang.

Ja, hat tatsächlich kein Bild, stört mich aber nicht.

Mit einer zweiten funktionierenden VII mit Ubuntu wurde die Karte erkannt, "clinfo" erkennt beide als gfx900 und gfx906. Ich müsste jetzt lügen, ich kann grad nicht nachgucken weil ich nicht zuhause bin. Meine alte VII müsste ja die gfx900 sein ne?

Dann habe ich mal Phoenixminer gestartet und da wird die VII als Radeon RX Vega erkannt. Meine alte VII wie gewohnt als Radeon VII.

Das interessante ist das die dazugekommen Radeon auch läuft, zwar eben ohne Bild am Ausgang, aber sie läuft. Und noch interessanter, sie hat sogar dieselbe Leistung wie meine Vega64 die ich auch noch habe.

Wie gehtn das?? :confused_alt:
Kann man ein Vega64 Bios auf eine VII flashen?? Oder ist das ein Fehler das eine VII so erkannt werden kann unter bestimmten Umständen?

Ausprobiert habe ich natürlich alle Slots, auch Karten vertauscht, auch nativ direkt in den Slot gesteckt statt mit Riser usw. Strom ist reichlich da.

Also ich mein..laufen tut sie ja auch. Nur eben...anders.. :D

Muss mal Windows 10 nehmen und dann versuch ich die mal mit dem Original Bios zu flashen.

Ich find das total strange.
 
hm wie ist das mit dem "WISH" oder EBAY Grafikkarten welche alle Preiswert sind und dann eine 1050TI sein sollte nur dann stecke eine 550er drunter ... oder ähnliches ... haben die Gelötet oder ein BIOS geflasht ?

Also möglich ist vieles ... und Miner sind schon erfinderrisch auch beim flashen.
 
Ich zweifle stark daran, dass ein BIOS einer Vega 64 kompatibel zu einer Radeon VII ist.
Kurz googlen sagt übrigens: gfx906 ist die Radeon VII.
https://llvm.org/docs/AMDGPUUsage.html

Ich würde fast sagen da wurde dir was angedreht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich denke eher das ist ne Vega und keine VII.
 
xxMuahdibxx schrieb:
hm wie ist das mit dem "WISH" oder EBAY Grafikkarten welche alle Preiswert sind und dann eine 1050TI sein sollte nur dann stecke eine 550er drunter ... oder ähnliches ... haben die Gelötet oder ein BIOS geflasht ?

Also möglich ist vieles ... und Miner sind schon erfinderrisch auch beim flashen.
Ja nee, ich hab ja seit Jahren auch meine alte Radeon VII, ich kann die Platinen also auch vergleichen und das was sichtbar ist an der Kontaktleiste und hinten auf der Rückseite sehe ich ja. Also die sind schon identisch. Hab sie zwar nicht aufgeschraubt, aber man sieht ja auch so schon einiges.

Ich habe auch Vega 64er und die sind da auch mal so völlig anders, sowohl das Referenzdesign bei Sapphire wie auch das Desgin von ASUS. Zumal die Vega-Platinen auch wesentlich länger sind. 470/570 / 80 / 90 sind auch völlig anders. Die habe ich auch.

Was oft umgeflasht wird sind 470/480 zu 570/580, sowie Vega 56 zu Vega 64. Was ja auch problemlos geht und es bringt ja auch was bezüglich der Leistung.

Laut Verkäufer hat die von einen Tag aufn anderen kein Bild mehr gehabt. Aber ich vermute eher das ein Flashversuch schiefgegangen ist.


SFFox schrieb:
Ich zweifle stark daran, dass ein BIOS einer Vega 64 kompatibel zu einer Radeon VII ist.
Kurz googlen sagt übrigens: gfx906 ist die Radeon VII.
https://llvm.org/docs/AMDGPUUsage.html

Ich würde fast sagen da wurde dir was angedreht. 🤷‍♂️
Ja ok dann isses umgekehrt, eine wird ja als gfx900 und die andere als 906 erkannt.
Es stecken beide drin.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bioskompatibel sind eigentlich. Aber man kann natürlich ein beliebiges Bios flashen, wenns drauf ist dann wird es auch als das erkannt. Nur das es bei einer völlig anderen Karte dann auch noch funktioniert ist schon strange.

Moep89 schrieb:
Ich denke eher das ist ne Vega und keine VII.
Vom sichtbaren Teil der Platine her ist es eindeutig eine VII. Da besteht absolut kein Zweifel. Wirklich nicht. Ich hab sämtliche Karten zum Vergleich da. Referenzdesigns und Custom.

Es gab wohl mal Vega 64 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mit einem ähnlichen Aussehen wie die VII, also schlicht in Silber und mit dem roten Schriftzug und dem roten Würfel in der Ecke usw.
:EDIT: Achja...und die hatten nur einen einzigen Lüfter und nicht drei.
Aber die waren dennoch ja wesentlich länger, das ist schon ein sehr großer Unterschied. Die 3 oder 4cm schmiedet man ja nicht mal eben so weg.

Erklären kann ich es mir aber auch nicht.

Hat von euch schonmal jemand eine gefakte VII gesehen?
 
Ja mache ich morgen wenn ich die Zeit finde, Freitags ist etwas eng. Ansonsten Wochenende.

:EDIT:
Der Verkäufer hat mir kurz geantwortet. Es war bei ihm so das er den PC ausschaltete und am nächsten Tag als er ihn einschaltete kam kein Bild mehr. Also eigentlich der Fehler der auch bei anderen ja häufig auftritt. Ist in vielen Foren von zu lesen. Am BIOS hat er nichts gemacht.

:EDIT2:
Jetzt wärs natrlich interessant mal eine Karte von einem User zu haben die denselben Fehler hat. Das man mal schauen könnte als was die Karte erkannt wird anschliessend.
Ist es möglich das die VII auch ein Vegabios als Basis haben das lediglich verändert wurde? So das bei einem Fehler des BIOS vielleicht selbiges nicht mehr korrekt erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok paar Bilder. Glaubts mir es IST eine VII.
Aber momentan ist das alles wohl recht egal, die Karte wurd heute überhaupt nicht mehr erkannt.
Irgendwie ist das ziemlich schräg.

Habs aber nur mit Ubuntu nochmal probiert, noch keine Zeit gehabt das mit Windows nochmal zu testen. Mache ich morgen mal.

20210521_091838.jpg20210521_091902.jpg20210521_091949.jpg20210521_092022.jpg20210521_092117.jpg20210521_092138.jpg20210521_092215.jpg20210521_092336.jpg20210521_092410.jpg
 
Zurück
Oben