Radeon VII defekt?

• Ersteller Ersteller Aurumvorax
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aurumvorax

Gast
Hallo,

gestern meine neue Grafikkarte, eine Radeon VII, erhalten und direkt eingebaut.

Lief alles problemlos, Karte wird sofort erkannt und übertrifft meine Erwartungen.

Heute morgen dann der Schock: der Rechner startet nicht mehr. Lüfter drehen auf, die Maus leuchtet aber nicht.

Erstmal den RAM gecheckt, keine Probleme damit. Dann testweise die Grafikkarte ausgebaut, siehe da, Maus leuchtet, Rechner startet ganz normal. Dachte erst es liegt vielleicht an dem Riser-Cable, aber auch wenn die Grafikkarte direkt im Slot verbaut ist bleibt der PC beim Start hängen. Kein Bild, Maus und Tastatur werden nicht initialisiert.

Kann es sein, daß die Grafikkarte schon kaputt ist?! Eigentlich doch undenkbar, oder?

Rest des Systems:
AMD 2700X
ASRock X470 Taichi Ultimate
4 x 8GB G.Skill X-Flares
1TB Samsung NVME-SSD

Bau doch die alte GraKa wieder ein und teste ...

Spannungsversorgung eventuell kritisch? Netzteil?
Widerspricht natürlich dem Funktionieren gestern...

Habe danach die Grafikkarte wieder eingebaut, selbes Ergebnis, kein Start.
Habe auch schon einen anderen Mainboard-Slot versucht, vergebens.

Habe den CMOS-Schalter am Mainboard 10 Sekunden lang gedrückt. Da ich mir nicht mehr sicher war, ob dafür Strom anliegen muss oder nicht, habe ich die Prozedur sowohl mit eingesteckten AC-Kabel als auch ohne durchgeführt. Kein Erfolg.

Netzteil ist ein 700-Watt-Netzteil aus der Straight-Power-Linie von Be-Quiet!. Müsste das Elfer sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Habe den Rechner jetzt mal vom Netz genommen und die BIOS-Batterie entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Cmos Reset funktioniert mit dediziertem Schalter i.d.R. auch mit Strom. So zumindest meine Erfahrung.
Aber ob deinen Cmos löschen hinsichtlich GPU so hilfreich ist?

Das Netzteil passt offensichtlich. Die Verkabelung ist auch in Ordnung? Nicht, dass z.B. der Stromanschluss keinen ordentlichen Kontakt hat oder sowas in der Art.
Wenn der PC mit einer Karte startet und mit der anderen nicht ohne ersichtlichen Grund dann wird die wohl defekt sein. Umso wahrscheinlicher wenn sie gestern noch ging und selbst Aus- und Einbau nichts mehr ändert.

DOA ist ja auch nichts Unmögliches. Auch wenn es schade ist...

Konnte noch keine andere Karte testen. Die Vega 64 ist mittlerweile verkauft worden und auf dem Weg zu ihrem neuen Besitzer.

Das wäre jetzt natürlich der GAU, wenn die Karte hinüber wäre. Hatte echtes Glück mit den elektrischen Nebengeräuschen/Spulenfiepen, das war wirklich kaum vorhanden.
Wasserblock ist auf dem Weg und sollte heute ankommen.

Sei froh das sie jetzt verreckt ist und nicht nach der montage des Wasserblocks. Dann hättest du deine Garantie verloren.
Hast du noch jemand der ggf. ne Grafikkarte hat um zu testen das es nicht am PC liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und danyundsahne
Hatte ich dann falsch verstanden.
Dann bleibt nur eine zweite GPU auftreiben oder einen brauchbaren PC Laden in der Nähe der deine Karte gegen kleinen Obolus schnell testen kann.

warum nicht einfach einschicken und neue verlangen, wenn es nicht tut was es soll?
wenn mit der neuen der rechner immernoch streikt kannste da auf fehlersuche gehen.
alles deutet ja auf ne defekte gpu hin, irgendwo ne karte auftreiben oder zu nem pc shop rennen ist doch nur zeitverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Coca_Cola Da hast du völlig Recht, der Gedanke kam mir auch schon. Wäre mir das 24h Stunden später passiert hätte ich richtig Pech gehabt.

Habe jetzt mit einer Vega 56 gegengetestet. Mit der 56er startet der Rechner problemlos.

Dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte sein.
Heißt also beim Händler melden.

Wenn die Ersatzkarte da ist am besten ein paar Tage die Karte testen. Hardware geht geht gerne am Anfang bzw Ende der Lebenszeit kaputt.

Fraggball schrieb:
irgendwo ne karte auftreiben oder zu nem pc shop rennen ist doch nur zeitverschwendung!

Zeitverschwendung wäre gewesen sie einzuschicken um festzustellen, dass es doch nicht daran lag.
Daher der Vorschlag wie man es ausschließen könnte.

Jetzt wurde gegengetestet, also bleibt wohl nur RMA.
Mein Beileid :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax und Coca_Cola
Aurumvorax schrieb:
Netzteil ist ein 700-Watt-Netzteil aus der Straight-Power-Linie von Be-Quiet!. Müsste das Elfer sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Dann würde ich das Netzteil mal ziemlich sicher ausschließen. Vorausgesetzt es ist richtig angeschlossen, laut Handbuch PCIE1 und PCIE3 bei Grafikkarten mit hoher(m) Leistung/Verbrauch.

So, also die Vega 56 meines Bruders funktioniert tadellos in meinem Rechner.
Die Radeon VII liefert dafür im Rechner meines Bruders ebenfalls mein Bild.

Damit ist die Sache eindeutig. Die Karte ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler.

Sehr, sehr bedauerlich, war wirklich begeistert von der Karte.
Wasserblock kam eben mit DPD. Wäre die Karte heute morgen normal gelaufen, säße sie jetzt vermutlich schon unter Wasser. Und wenn sie sich dann morgen verabschiedet hätte ....

Vielen Dank für alle Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Welchen Block hast du? Da gab's gerade bei der 7 welche die der GPU einen kurzen verpasst haben.

Zurück
Oben