Radeon VII + Monitore mit 144Hz bringt BSOD

Parmaster

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
213
Hallo!

Also, um den Radeon VII Erfahrungen Thread nicht zuzumüllen, hier noch mal das ganze Szenario.

Aufbau vorher:

Monitor 1: 2560x1440 60Hz (kann 144Hz) per DP + Monitor2: 2560x1440 60Hz per HDMI
alles ohne Probleme.

Jetziger Aufbau:

Monitor 1: 3440x1440 144Hz per DP + Monitor 2 (war oben Monitor 1): 1440x2560 144Hz per DP (also um 90° gedreht)
bringt direkt innerhalb von ein paar Sekunden den BSOD "thread stuck in device driver".

Vielleicht nicht ganz unwichtig, das Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W.

Ist das jetzt echt zu viel für die Radeon VII. Liegt es am Treiber? Ist Windows einfach nur Mist?
Die Monitore alleine für sich funktionieren ohne Probleme.
 
...Hmm also wenn du das Problem wirklich nur hast, wenn du diese Monitorkombination benutzt, wird es wohl am Treiber liegen.

Hast du den mal richtig deinstalliert und neu aufgespielt?

Ich nutze 1x1440p 144Hz(freesync) und 1x1080p 60Hz.....problemlos ist das nicht, aber ohne Abstürze.

Ich habe Bildschirmflackern(außer wenn eine Vollbildanwendung auf dem Hauptmonitor läuft).
Das ist wohl ein Problem von Windows....aber nicht jeder AMD Treiber zeigt dieses Verhalten.

Programme wie HWInfo oder Ähnliches, führen gerne zu extremem Flackern und der Mauszeiger verändert sich....hängt aber davon ab, auf welchem Monitor die Anwendung liegt.
...teilweise bringen sie auch den PC zum Absturz....keine Ahnung woran das liegt.

Das sich die Einstellungen fürs undervolting zurücksetzen hatte ich schon länger nicht mehr.....da ist der Treiber besser geworden....dass seit diesem Jahr das Powerlimit der Karte gesenkt wurde ist jedoch blöd für OC.

Alles in allem hatte ich mich mit der Treiberversion abgefunden.
So ein Fehler wie bei dir ist aber nicht zu entschuldigen.
 
Ausprobiert habe ich bereits 19.5.1, 19.5.2, 20.4.2 und 20.7.1. Alle hatten das gleiche Resultat.
Hatte ja gehofft das wenigstens 19.5.x funktioniert, das war bisher mein Treiber die ganze Zeit.
Natürlich habe ich immer per DDU deinstalliert, einmal sogar Windows neu installiert, selbst das hatte nix gebracht.

EDIT:
Ich hatte bis heute Mittag den 20.4.2 drauf, und jetzt wieder 19.5.2.

Beim spielen, wohlgemerkt ansonsten alles gleich, ist mit dem 20.x.x Treiber die Temperatur dauerhaft über 100°C geblieben, die Lüfter kamen gar nicht mehr unter 2000rpm. Gut, von QHD auf WQHD sind es ca. 35% mehr Pixel, aber die Radeon VII sollte das ohne Probleme schaffen.
Mit dem 19.5.2 lag die Temperatur zwischen 75°C und 85°C.
Wie gesagt, genau gleiche Settings, nur anderer Treiber.

Was machen die bei AMD denn bitte? Oder ist denen die R VII mittlerweile so egal geworden?

Eigentlich wollte ich mir die neue AMD GPU holen wenn sie rauskommt, aber mittlerweile habe ich echte Zwiefel ob ich das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben