Radeon VII Überhitzung oder Kurzschluss?

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
Hab heute meine alte Radeon VII ausgebaut da ich diese veräußern möchte.
Habe Backplate und das Alugehäuse um den Kühler entfernt um die Karte besser "entstauben" zu können.
Da fiel mir ein Schaden am PCB auf. An der Halteklammer des Kühlers scheint es einen Kurzschluss bzw starke Hitzeentwicklung gegeben zu haben, irgendwann seit dem Einbau im Februar 2019.

Interessanterweise lief die Karte immer problemlos, weshalb mir vorher auch nichts aufgefallen ist.

Habe auch heute, nachdem ich die "Klammer" mit Mainboard-Unterlegscheiben isoliert habe, nochmal mehrmals im Zweitrechner den 3Dmark durchlaufen lassen und keinerlei Probleme gehabt. Temperatur und Leistung blieben auch nach diversen Durchläufen stabil. Jemand ne Ahnung wie sowas passieren kann? Würde die Karte gern "guten Gewissens" verkaufen. 🤔

Anhänge

• IMG_20201209_115930.jpg
    IMG_20201209_115930.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20201209_120009.jpg
    IMG_20201209_120009.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20201209_120506.jpg
    IMG_20201209_120506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 367
  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 398
Gesund sieht das für mich nicht aus vielleicht so eine Art Korrosion aus

Hitze an den Stellen kann eigentlich nicht sein und ein Kurzschluss hätte andere Folgen gehabt.
Das sieht für mich nach mechanicher Abnutzung oder Korrosion aus.

panopticum schrieb:
Hitze an den Stellen kann eigentlich nicht sein und ein Kurzschluss hätte andere Folgen gehabt.
Das sieht für mich nach mechanicher Abnutzung oder Korrosion aus.
Mechanisch schwer nachvollziehbar, die Karte war eingebaut und der Kühler wurde nie demontiert. Korrosion nach nichtmal ganz 2 Jahren im laufenden System?

Jemals an der Karte gemodded oder Kühler unten gehabt? Wenn Nicht - (falls noch im Garantiezeitraum und alle Garantiesiegel intakt) - Reklamationsfall.

Niemals ist das normal oder durch dich (als Endkunde) entstanden.
Meine Meinung: Da sogar die Haltespange verfärbt ist, deutet das auf massive Hitze hin - wohl eher durch Ströme verursacht als thermische Hitze der GPU. Deutet auch auf den teils verschmorten Lack (Blasenbildung) und schon fehlende PCB-Teile.
Sehe ich so an der Stelle das erste Mal. Evtl sind ja auch Schmorspuren an der Unterseite der Haltespange zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und ghecko
Also das sieht ja mal echt übel aus. Korrosion bei Hardware im PC hab ich noch nie gehabt seit dem ich Lebe.

Kurzschluss eher nicht. Das würde man sowieso sehen und dann wäre die Karte wohl schon Defekt.

Wenn der Kühler nie unten war und sich keine Flüssigkeiten im System befinden bin ich überfragt...
Einschicken - ne andere Idee habe ich nicht.

Xippe schrieb:
Jemals an der Karte gemodded oder Kühler unten gehabt? Wenn Nicht - (falls noch im Garantiezeitraum und alle Garantiesiegel intakt) - Reklamationsfall.

Niemals ist das normal oder durch dich (als Endkunde) entstanden.
Da sogar die Haltespange verfärbt ist, deutet das auf massive Hitze hin - wohl eher durch Ströme verursacht als thermische Hitze der GPU
Reklamation ist nicht, habe ja das Gehäuse des Kühlers abgenommen und den Aufkleber auf der Klammer zerstört.

Die Bilder sind handytypisch recht "verwaschen" und so lassen sich die Kanten nicht gut erkennen.
Problem sollte das alles aber keines sein, da es nur GND ist.
Es sieht aber trotzdem so aus, als wenn da irgendwas mal drauf war, was das PCB angegriffen hat.
Normal ist es aber nicht.
Wenn du noch magst, kannst du die Karte nochmal auseinanderbauen und die Stellen mit etwas Alkohol sauber machen, damit es nicht schlimmer wird.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte war damals eine Undichtigkeit an einer BeQuiet AiO ... Es schien nur geringfügig Feuchtigkeit an den Anschlüssen zu sein und weitere Schäden waren zu der Zeit nicht sichtbar, bei der Backplate der GPU könnte ich das aber auch übersehen haben.
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Die Bilder sind handytypisch recht "verwaschen" und so lassen sich die Kanten nicht gut erkennen.
Problem sollte das alles aber keines sein, da es nur GND ist.
Es sieht aber trotzdem so aus, als wenn da irgendwas mal drauf war, was das PCB angegriffen hat.
Normal ist es aber nicht.
Wenn du noch magst, kannst du die Karte nochmal auseinanderbauen und die Stellen mit etwas Alkohol sauber machen, damit es nicht schlimmer wird.
Habe die Stellen bereits mit Alkohol gereinigt und dann die Unterlegscheiben platziert. Funktion ist auch uneingeschränkt vorhanden, nur verschweigen kann ich sowas dem eventuellen Interessenten natürlich nicht.

Die Flüssigkeit in Wasserkühlungen kann Kupfer angreifen, deshalb verfärbt sie sich öfter - so auch bei mir.

Edit:
Sehr gut, denn Verschweigen wäre nicht so nett. :)

Aufgrund der Verfärbung an den Klammern ist es eindeutig ein Hitzeschaden.

Diese Bohrung muss durch ein vielschichtiges PCB mit hoher Leistungsdichte. Ich vermute, hier liegt ein Produktionsfehler vor und Vcore wird/wurde über die Klammer auf den obersten GND Layer gebrückt. Da die Spannung recht gering ist, kann es auch bei einer niederohmigen Brücke dazu kommen, dass kein Kurzschluss erkannt wird, wenn die Stromversorgung den Leistungsverlust durch den Kurzschluss ausgleichen kann. Und das ist bei der Üppigen Regulierung der VII der Fall.

Nicht mehr betreiben, Brandgefahr.
Und selbst wenn sich der Kurzschluss schon "freigebrannt" hat, das PCB ist an der Stelle jetzt instabil und durch die Halterung statisch beansprucht. Und wenn es einbricht, kann es zu weiteren, katastrophalen Kurzschlüssen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend ist halt dass die Karte seit Februar 2019 problemlos nahezu täglich lief, und auch noch läuft. Und der Fehler vermutlich nie aufgefallen wäre wenn ich die Backplate nicht entfernt hätte.

Zurück
Oben