radeon x1950xt zu wenig leistung

cssjunky

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
41
hallo zusammen
habe mir letze woche eine x1950xt gekauft und muss sagen , dass ich nicht so zufrieden mit der leistung der graka bin:mad:
ersma mein system amd 64 3200+ 1gb ddr400 radeonx1950xt ,250gb hdd letzte woche defragmentiert alle neue treiber installiert also alles was man braucht
Spiele alle spiele auf 1280*1024 und high allerdings gibts da bei nfs carbon und css nur als beispiel probleme
bei nfs(alles auf high AF an) habe ich telweise nur 30fps und bei css(2*aa 4*af und hdr) wenn mehrere gegner auf dem bild sind nur 40-30fps und es ist nicht mehr flüssig
das frustriert mich total wobei meine graka eigentlich mehr fps bei diesen spielen darstellen muss da sie doch eine der besten karten bis jetzt ist.
Beim 3d mark06 habe ich um die 4500-4700 punkte.beim 03er ca.16000 sind die werte für das system ok?
zur graka:kann es sein das die cpu die grafikkarte stark ausbremmst sodass sie nicht ihre volle leistung entfalten kann und würdet ihr mir empfehlen ne schneller cpu zu kaufen und wenn ja welche(wollte eigentlich dann auf am2 board umsteigen)Glaubt ihr ein AMD x2 4600+ reicht um die leistung meiner grafikkarte ordentlich zu erhöhen?Ich hoffe ihr gibt mir antwortet auf die vielen fragen die ich gestellt habe.Vielen dank schon mal im vorraus
 
Die CPU bremst auf jeden Fall, mit nem Dualcore Prozessor und der X1950XT sind ungefähr nochmal 20% Mehrleistung drinnen. (Sprich 3DMark06 um die 5500).
Allerdings reicht die Leistung der Karte meines Erachtens auch dann nicht völlig aus, um Oblivion, Gothic3 usw. mit allen Details inkl. hohem AF+AA jederzeit flüssig zu spielen (selbst in 1280*1024). Da braucht es schon Crossfire oder Sli mit der Karte oder eine einzelne 8800 GTX (selbst die GTS ist noch zu schwach).
 
cssjunky schrieb:
hallo zusammen
habe mir letze woche eine x1950xt gekauft und muss sagen , dass ich nicht so zufrieden mit der leistung der graka bin:mad:
ersma mein system amd 64 3200+ 1gb ddr400 radeonx1950xt ,250gb hdd letzte woche defragmentiert alle neue treiber installiert also alles was man braucht
Spiele alle spiele auf 1280*1024 und high allerdings gibts da bei nfs carbon und css nur als beispiel probleme
bei nfs(alles auf high AF an) habe ich telweise nur 30fps und bei css(2*aa 4*af und hdr) wenn mehrere gegner auf dem bild sind nur 40-30fps und es ist nicht mehr flüssig
das frustriert mich total wobei meine graka eigentlich mehr fps bei diesen spielen darstellen muss da sie doch eine der besten karten bis jetzt ist.
Beim 3d mark06 habe ich um die 4500-4700 punkte.beim 03er ca.16000 sind die werte für das system ok?
zur graka:kann es sein das die cpu die grafikkarte stark ausbremmst sodass sie nicht ihre volle leistung entfalten kann und würdet ihr mir empfehlen ne schneller cpu zu kaufen und wenn ja welche(wollte eigentlich dann auf am2 board umsteigen)Glaubt ihr ein AMD x2 4600+ reicht um die leistung meiner grafikkarte ordentlich zu erhöhen?Ich hoffe ihr gibt mir antwortet auf die vielen fragen die ich gestellt habe.Vielen dank schon mal im vorraus

Bei NFS: C ist dein Wert völlig normal, bei CSS limitiert eher deine CPU. Also stell AA/AF runter oder aus.
 
Das glaub ich doch nich ,dass die graka immernoch nich reicht.Und ich dachte ich bin erstmal die nächsten 2 jahre damit bedient und kann damit flüssig zoggen.War wohl nix :(.
Aber mal ehrlich wie beschissen sind PC-Spiele denn heutzutage programmiert: man kann nicht mal Oblivion was schon 1 jahr alt is auf beste grafik zoggn und das mit einer graka die grad rausgekommen ist .Nee das regt mich voll auf jetzt:(
Glaub steig auf dualcore um ,wenn ich dann immernoch nich anständig spielen kann dann wars das für mich mit PC spielen und hol mir xbox360(da kann ich wenigstens alles flüssig auf bester grafik spielen)
 
wudu schrieb:
Die CPU bremst auf jeden Fall, mit nem Dualcore Prozessor und der X1950XT sind ungefähr nochmal 20% Mehrleistung drinnen. (Sprich 3DMark06 um die 5500).
Allerdings reicht die Leistung der Karte meines Erachtens auch dann nicht völlig aus, um Oblivion, Gothic3 usw. mit allen Details inkl. hohem AF+AA jederzeit flüssig zu spielen (selbst in 1280*1024). Da braucht es schon Crossfire oder Sli mit der Karte oder eine einzelne 8800 GTX (selbst die GTS ist noch zu schwach).

Naja ich will ja nicht alles auf 8*AA und 16*AF spielen können das ist klar das das nicht geht aber mindestenss auf high details auf aa und af kann ich noch verzichten glaubt ihr dafür reicht die graka die nächsten jahre.hab nämlich kein bock jetzt neue zu kaufen
 
zum thema geschwindigkeit:

ich hab beim 3d mark 05 mit meiner config 10.051 punkte.

vielleicht hilft dir das.
 
desain schrieb:
zum thema geschwindigkeit:

ich hab beim 3d mark 05 mit meiner config 10.051 punkte.

vielleicht hilft dir das.
was hast du denn beim 06er und 03er benchmark den 05er hab ich leider nicht getestet wäre wichtig wenn du mir das zurückschreibst
 
Zitat cssjunky
Das glaub ich doch nich ,dass die graka immernoch nich reicht.Und ich dachte ich bin erstmal die nächsten 2 jahre damit bedient und kann damit flüssig zoggen.War wohl nix :(.


Ich lach mich gleich kaputt. 2 Jahre...:lol:

Ich hole mir jetzt noch´n E6600, und selbst dann wird meine Hardware noch in die Knie gezwungen von den neuen aufwändigen Spielen.

Kannst ja mal Double Agent spielen mal sehen wie viel FPS da hast.

PS: im 06er habe ich 5500Punkte aber das reicht nicht fürs spielen. Gothic 3 DEMO alles auf hoch, 20-25fps.
 
@cssjunky

Mein Tipp!
Lass alles wie es ist und verzichte auf AA. Auch wenn Du jetzt einen X2 o.ä. kaufst, wird das eine oder andere Game immer noch ruckeln.
AA und Co sind Bildverbesserungen, die nur für die Top Hardware gedacht ist, selbst da ruckelt es bei einigen Games.

Übrigens habe ich mir eine Box gekauft und spiele auf dem PC mit ein paar Abstrichen bei Auflösung und Details ( Aufrüsten nein Danke, erstmal;) )

MfG
 
m3phist0201076 schrieb:
Zitat cssjunky
Das glaub ich doch nich ,dass die graka immernoch nich reicht.Und ich dachte ich bin erstmal die nächsten 2 jahre damit bedient und kann damit flüssig zoggen.War wohl nix :(.


Ich lach mich gleich kaputt. 2 Jahre...:lol:

Ich hole mir jetzt noch´n E6600, und selbst dann wird meine Hardware noch in die Knie gezwungen von den neuen aufwändigen Spielen.

Kannst ja mal Double Agent spielen mal sehen wie viel FPS da hast.

PS: im 06er habe ich 5500Punkte aber das reicht nicht fürs spielen. Gothic 3 DEMO alles auf hoch, 20-25fps.
o mein gott pcs sind auch nicht mehr das was sie einmal waren nicht mal du mit deiner geilen hardware kannst flüsig spielen das ist ja armseelig.die hardwareanforderungen werden ja immer übertriebener wie soll es dann bei crysis aussehen :freak:
da brauch man dann ne geforce 9800gtx oder wie die heist und ne 4kern cpu :evillol:
und hat immer noch 30 fps dann hol ich mir lieber ne konsole:D
ich rüste doch nicht jedes halbe jahr auf um flüssig zu spielen
 
ganz ehrlich eure, probleme möcht ich haben! der pc war schon immer kurzlebiger als eine konsole! eine konsolen generation überdauert durchschnittlich 4-5 jahre in der zeit hat sich beim pc so viel geändert und neue standart sind hinzugekommen, das man nicht alle spiele auf max details zocken kann! trotzdem würd ich den pc immer vorziehen, da er um einiges vielseitiger ist, als eine konsole!

die konsolen finanzieren sich über die software, das geht beim pc nicht, deswegen ist die hardware auch teurer und nicht subventioniert!
 
krapi schrieb:
ganz ehrlich eure, probleme möcht ich haben! der pc war schon immer kurzlebiger als eine konsole! eine konsolen generation überdauert durchschnittlich 4-5 jahre in der zeit hat sich beim pc so viel geändert und neue standart sind hinzugekommen, das man nicht alle spiele auf max details zocken kann! trotzdem würd ich den pc immer vorziehen, da er um einiges vielseitiger ist, als eine konsole!

die konsolen finanzieren sich über die software, das geht beim pc nicht, deswegen ist die hardware auch teurer und nicht subventioniert!

du hast ja auch meine graka:)
wie laufen denn die spiele so bei dir fps mäßig
und hast du schon benchmarks drauf laufen lassen wenn ja wie viel punkte
wie lang hast du denn vor mit diesem system zu spielen
ich meine es reicht die nächste 2 jahre diese graka oder
vielleicht nicht auf beste grafik aber mittel ist da schon drin
 
Ich habe keine Probleme! :D

Ich freue mich über alles neue. :p

Klar früher war ich auch PS-Reiter, jetzt ist wie ich gerade sehe schon ne dicke Staubschicht drüber gezogen.:evillol:
 
@ CSSJunky: Ich würd an deiner Stelle auch erstmal deine CPU ausnutzen und rausholen was drin steckt ... :) Doch zunächst, was für nen Kühler besitzt du ? Denn bei ausreichender Kühlung entlocken wir deinem CPU nochmal locker 500 MHz und das sollte sich schonmal positiv auf deine FPS Problemchen auswirken.
Aber wie gesagt, erstmal müss ma checken ob du auch die nötige Hardware dazu hast?!
Achso, was fürn MoBoard hast du denn ?

Beim 06er FutureMark hab ich 6769 Punkte *g* Das reicht mir, bringt dir jetzt aber nix :)

Gruß

oXe
 
@ cssjunkie

hab noch schnell den 3d mark 2003 laufen lassen: mein ergebnis: 14.466 punkte

3d mark 06 hab ich bis jetzt noch nicht runtergeladen, werd ich aber demnächst nachholen.

Korrektur:

Die Karte lief bei obigem Test unter der normalen Taktfrequenz!!

der richtige wert für 3d mark 2003: 16.969 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
@desain: du hast aber zeimlich wenig punkte.. ich hab mit meinem system, das schlechter ist als deins(siehe sig) , 15000@ default und etwa 18500@ OC'ed...merkwürdig
@topic: die CPU limitiert eindeutig mit CSS hatte ich dasselbe problem, 110 fps wenn niemand rumläuft, und 20 fps mit 10 bots... also versuch mal das maximum aus deiner cpu herauszuholen, wenn das auch nicht großartig hilft musst du aufrüsten...zur leistung der graka: mit der wirst du in den nächsten 2 jahren alles spielen können, aber mit immer geringeren details....
 
cssjunky schrieb:
hallo zusammen
habe mir letze woche eine x1950xt gekauft und muss sagen , dass ich nicht so zufrieden mit der leistung der graka bin:mad:
ersma mein system amd 64 3200+ 1gb ddr400 radeonx1950xt ,250gb hdd letzte woche defragmentiert alle neue treiber installiert also alles was man braucht
Spiele alle spiele auf 1280*1024 und high allerdings gibts da bei nfs carbon und css nur als beispiel probleme
bei nfs(alles auf high AF an) habe ich telweise nur 30fps und bei css(2*aa 4*af und hdr) wenn mehrere gegner auf dem bild sind nur 40-30fps und es ist nicht mehr flüssig
das frustriert mich total wobei meine graka eigentlich mehr fps bei diesen spielen darstellen muss da sie doch eine der besten karten bis jetzt ist.
Beim 3d mark06 habe ich um die 4500-4700 punkte.beim 03er ca.16000 sind die werte für das system ok?
zur graka:kann es sein das die cpu die grafikkarte stark ausbremmst sodass sie nicht ihre volle leistung entfalten kann und würdet ihr mir empfehlen ne schneller cpu zu kaufen und wenn ja welche(wollte eigentlich dann auf am2 board umsteigen)Glaubt ihr ein AMD x2 4600+ reicht um die leistung meiner grafikkarte ordentlich zu erhöhen?Ich hoffe ihr gibt mir antwortet auf die vielen fragen die ich gestellt habe.Vielen dank schon mal im vorraus

So Tach... nun ich hab fast das gleiche system wie du... einen amd 64er +3200 754er 2.2ghz, nur halt 1.5 gb ram :) nun CSS zock ich alles auf auf max 6xaa 16xaf 1280er auflösung.
Und im Gefecht mit gegner im ausnahmefall 60 FPS sonst zwischen 70-90 ohne feuergefecht am spawnpunkt bis zu 100-140fps, im VideoStressTest in css komm ich egal in welcher auflösung ich den test machen nur auf 119fps 5+/-.
Wenn ich aber meine CPU um 200mhz übertakte hab ich schon im stresstest 20fps mehr.
Also ich kann sagen ich bin mit meiner x1950xt zufrieden, 9200punkte in 3Dmark05.
Schreib einfach mal wieviel du hast im Videostresstest in CSS und 3dmark05 (06 hab ich nicht, runterladen werd ich es mir auch nicht so als info nebenbei XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPate-Whity schrieb:
So Tach... nun ich hab fast das gleiche system wie du... einen amd 64er +3200 754er 2.2ghz, nur halt 1.5 gb ram :) nun CSS zock ich alles auf auf max 6xaa 16xaf 1280er auflösung.
Und im Gefecht mit gegner im ausnahmefall 60 FPS sonst zwischen 70-90 ohne feuergefecht am spawnpunkt bis zu 100-140fps, im VideoStressTest in css komm ich egal in welcher auflösung ich den test machen nur auf 119fps 5+/-.
Wenn ich aber meine CPU um 200mhz übertakte hab ich schon im stresstest 20fps mehr.
Also ich kann sagen ich bin mit meiner x1950xt zufrieden, 9200punkte in 3Dmark05.
Schreib einfach mal wieviel du hast im Videostresstest in CSS und 3dmark05 (06 hab ich nicht, runterladen werd ich es mir auch nicht so als info nebenbei XD)

so hab den grafiktest bei css gemacht:
spiel auf 1280*1024 mit 6aa und 16 af hab ich 130fps bei 2aa und 8af 131(naja kein großer unterschied:D )
denk also das mein cpu die fps limitiert ,denn egal welche grafik ich einsttelle
ich hab immer um die 130fps im test
im gefecht zb bei 5on5 hab ich um die 45-60 und wenn nur gegner aufm bild sind ohne zu schießen 80-90 ohne gegner auch so 90-190
auf 190 komm ich in kleinen räumen zb.in dust 2 bei a lang zwischen den türen
hast du eigentlich auch high dinamic an?
05er benchmark hab ich nich werd ich mir mal nachher runterladen sag dir dann bescheid
 
Sagt mal geht es euch nur um blanke Zahlen oder ob man es sich´s ansehen kann ohne zu kotzen?:freak:

Alles was über 60fps geht ist mit nem menschlichen Auge wohl kaum wahrnehmbar.

Wenn nichts ruckelt ist doch prima oder?
 
m3phist0201076 schrieb:
Sagt mal geht es euch nur um blanke Zahlen oder ob man es sich´s ansehen kann ohne zu kotzen?:freak:

Alles was über 60fps geht ist mit nem menschlichen Auge wohl kaum wahrnehmbar.

Wenn nichts ruckelt ist doch prima oder?
klugscheißer
 
Zurück
Oben