X-TR4 schrieb:
versteh ich net..
bei mir kommt Oblivion nie unter 30fps.. selbst mit meinem alten 3500+ nicht.. und ich hab auch alles auf max, 1280*1024 und HDR nur kein AA, da Oblivion irgendwie nich will..
Och naja, bei mir geht´s des öfteren unter 30fps (1280x1024, HDR, 8xAA + 16xAF), z.B. diverse Stellen in den Städten Leyawiin und Bravil oder östlich vor den Toren von Skingrad, wo die Weinberge sind. AA hier abzuschalten, bringt rein nichts - da limitiert wohl immer noch die CPU

. Das war mit meinem 3700+ @ 2750 MHz so und ist jetzt auch noch der Fall - mit dem Unterschied, dass ich nicht mehr 15-20 fps habe, sondern akzeptable 20-30 fps

. Schon krass, der 8800GTX kümmert 8xAA quasi gar nicht. Das einzige, was hier merkbar gegen zu niedrige fps hilft, habe ich mal mit
* gekennzeichnet. OK, sind jetzt Extremsituationen, genauso wie viele Kämpfe mit all den tollen Zaubersprüchen, aber soviel zum Thema "geht nie unter 30fps"

. Hängt eben doch massiv von diversen Einstellungen ab, die man u.U. nur per Oblivion.ini erreicht. Die Vergelichbarkeit untereinander ist damit ein wenig "schwierig".
gridstoload=7 (standardmässig, auch auf max. Qualität, sind 5 Grids eingestellt, da poppen aber die Objekte recht nah auf, was kagge aussieht)
*
uGridDistantTreeRange=50
uGridDistantCount=50
uGridDistantTreeRangeCity=25
uGridDistantCountCity=25
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=1
bUseWaterDisplacements=0 (Wasserverdrängung; nicht 1, gibt ansonsten Grafikfehler)
iMinGrassSize=80 (je kleiner der Wert, desto mehr Gras)
*
X-TR4 schrieb:
eine Verdreifachung der shadereinheiten ist schon ein deutlicher leistungsschub..
würd eher mit aufgebohrte 1900xt argumentieren
Ja, gut, bei F.E.A.R. z.B. hauen die Shadereinheiten schon rein, nur insgesamt gesehen liegt die X1900XT vielleicht 10-15% vor der X1800XT 512 MB, siehe CB-Test. Oftmals liegen die Karten mehr oder weniger gleich auf.