RadeonHD 6950,6850 oder 6870x2

Shuurikan

Cadet 2nd Year
Servus, :D

da ich leider überhaupt keine Ahnung von Grafikarten hab, dachte ich mir, ich frag euch mal.
Ich hab folgende Grafikkarten im Auge, kann mich aber nicht entscheiden, welche ich nehmen soll: 6950, 6850, 6870.
Kennt sich jmd aus und kann mir dabei helfen eine auszusuchen?
Wie sieht's aus mit Preis/Leistung aus und kann ich mit der jeweiligen Karte die "Spiele von Morgen" mit guter Grafik spielen?

Mfg Shuurikan

du machst mit allen 3 nichts falsch, und alle 3 können wahrscheinlich die "Spiele von Morgen" spielen..

allerdings würd ich auf die 7er serie warten, und dann dort zuschlagen.

Willkommen erstmal im Forum!

ich selber benutze 2 x 6870 im Crossfire Verbund, und kann mich über die leistung Nicht beschweren!
im Verbund sind sie sogar ein wenig schneller wie eine Nvidia GTX 580

Willkommen im Forum, ich rate dir zur HD 6950, die hat viel Leistung zu einem guten Preis, die ASUS DC II ist recht leise (habe ich selber), auch die von dir gewählte Saphier soll recht gut sein, die gibts sogar noch günstiger: http://gh.de/645143?v=l
Die HD 6870 wäre aus P/L Sicht wohl die beste, momentan für die meisten Spiele schnell genug, aber wenn du das Geld ausgeben willst nimm lieber die HD 6950.
Die HD 6870 X2 ist, meiner Meinung nach, eine nicht vergleichbare Karte, da du zwar viel Leistung für das Geld bekommst, aber eben die ganzen Nachteile eines Multi-GPU-System gleich mit dazu, dann lieber eine HD 6970, GTX 580, oder evtl. eine HD 7950 (im Januar).

MfG

Danke erstmal für die schnellen antworten und für die nette Begrüßung.
Werde vermutlich die billigste davon raussuchen :D
Nur noch ne kurze Frage: Sind x2-Karten ggüber "normalen" Karten deutlich besser?

Nuja, jetzt wird es wohl einige geben die sagen "Warte bis die 7xxx draußen ist" kann man machen muss man aber nicht da die Midrange Grakas wohl erst um Ostern mit den Eiern kommen. Und wie hier dann die Preisgestaltung aussieht....
Mit der 9650 2Gb machst du nichts falsch und man kann alls vortrefflich in ausreichender Qualität spielen.
Wie sieht den das restliche System aus?

Die 6870x2 kann ich nicht wirklich empfehlen. Die ist zwar von der Rohleistung her besser las die 6950, aber hat nur 1GB Ram pro GPU-Kern, was bei anspruchsvollen Spielen eng werden kann. Außerdem gibts immer wieder mal Probleme mit Crossfire das es zu Grafikfehlern kommt oder die 2. GPU gar nicht läuft (Mikroruckler können einen dann evtl. auch noch nerven).

Die 6950 ist derzeit eine gute Karte die auch sicher noch einige zukünftige Games ans laufen bekommt. Mit der kann man getrost auf die 8000er AMDs warten ;-)

Werde mir nun die 6950 holen. ;)

@ joel:

amd II x3 445 processor (3gpus) ~3,1 Ghz
win7
8gb arbeistspeicher

Wie ist das eig mit dem Netzteil? Habe gehört einige Graka können da was durch schmoren :P

Das ist doch Geblubbere, hol dir die HD 6950 die passt wunderbar zu einem 3 Kerner mit mehr als 3GHz...

MfG

Wenn die CPU limitiert kann man die brachliegende Leistung der Grafikkarte immer noc in Bildqualität (mehr AntiAliasing etc.) umsetzen. Der Tripple-Core sollte eigentlich noch ne Zeit lang reichen, eine größere CPU reinzusetzen sollte auch kein Problem sein.

Aber das Netzteil wär noch interessant (Name, max. Strom bei 12V), nicht dass es zu schwach ist.

Ja die klappe von gehäuse muss runter um die Daten auszulesen. Mach am besten ein Foto und poste es hier.

Ich würde übrigens auch die H 6870 nehmen, statt die überteuerte 6950

versuche seit ner stunde das blöde gehäuse von meinem medion erazer x5301 abzubekommen. :p

Kann man ie seitenklappe nicht einfach abschieben?

Endlich geschafft und wieder angeschloßen das Ding.
Also mein Netzteil hat 400w.

400W können reichen... da wären die genaueren Werte interessant. Bei einem eher schlechten Netzteil (keine Ahnung was da Medion verbaut) könnts aber auch eng werden...

Kannst du nicht ein Foto vom Aufkleber am Netzteil machen?

Medion verbaut FSP Group Netzteile. Die reichen weder für ne 6870 oder ne 6950. Das muss raus. Zudem würde ich das Gehäuse gleich mit austauschen, da die Mediongehäuse keine zusätzliche Gehäusebelüftung bieten und zulassen. Da wird die GRaka auf Kurz oder Lang drin überhitzen.

Zum X3 würde ich im Übrigen auch die 6870 nehmen. Die passt besser zur CPU. Die CPU ist für ne 6950 doch nen Ticken zu langsam.

Sapphire Forum
Zurück
Oben